handysammler 117 Posted March 13, 2021 Report Share Posted March 13, 2021 Wie bereits seit gut einem halben Jahr bekannt, gibt die Leivtec XV3 möglicherweise in sehr speziellen Konstellationen für manche aktuelle Fahrzeugtypen geeichte Geschwindigkeitsmesswerte mit unzulässigen Messwertabweichungen aus. Die PTB hat daraufhin dies an ihrer Referenzanlage nachgestellt. Die Ergebnisse konnten im Grundsatz reproduziert werden. Eine ergänze Gebrauchsanweisung, die der PTB daraufhin von Leivtec vorgelegt und von ihr am 14.12.2020 genehmigt wurde, konnte die damals bekannte Fälle von unzulässigen Messwertabweichungen ausschließen. "Am 09.03.2021 erlangte die PTB nun Kenntnis über weitere Versuche von Sachverständigen, die zeigen, dass es darüber hinaus spezielle Szenarien gibt, bei denen es auch unter den Regeln der ergänzten Gebrauchsanweisung zu unzulässigen Messwertabweichungen kommen kann. Die PTB hat daraufhin umgehend den Hersteller und die zuständigen Stellen der Markt- und Verwendungsaufsichtsbehörden informiert." In einem Schreiben der Firma Leivtec werden die Behörden angehalten, von amtlichen Messungen mit der Leivtec XV3 Abstand zu nehmen. -> Messungen mit Leivtec XV3 dürften damit vorerst der Vergangenheit angehören. Zum Ursprungsbeitrag: Quelle: Zwischenstand im Zusammenhang mit mutmaßlichen Messwertabweichungen beim Geschwindigkeitsüberwachungsgerät Leivtec XV3. Stand: 12. März 2021 / Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Braunschweig und Berlin. DOI: 10.7795/520.20201215 3 Quote Link to post Share on other sites
Diplomat 211 Posted March 13, 2021 Report Share Posted March 13, 2021 Mal schauen, wie lange es dauert, bis diese "Information" bei den kommunalen Verwendern ankommt, und wie diese damit umgehen. Donnerstag und Gestern noch an insgesamt 3 XV3 Messungen vorbei gefahren. (Jeweis Kommunale Messungen in BW) Quote Link to post Share on other sites
frankenwaelder 84 Posted March 13, 2021 Report Share Posted March 13, 2021 Der von der PTB angegebene DOI ist entweder kaputt oder noch nicht registriert. Zum referenzierten PDF geht es hier. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 435 Posted March 17, 2021 Report Share Posted March 17, 2021 Auszug aus Brief von Leivtec an seine Kunden gibt es bei 0:33 Zitat ...möchten wir sie bitten, von weiteren amtlichen Messungen Abstand zu nehmen. Aus "Deutschlandweit falsch gemessen - Blitzer wegen Messfehler zurückgerufen", www.bild.de; https://www.bild.de/video/clip/news-inland/deutschlandweit-falsch-gemessen-blitzer-wegen-messfehler-zurueckgerufen-75750434.bild.html, bei 0:33 1 Quote Link to post Share on other sites
frankenwaelder 84 Posted March 17, 2021 Report Share Posted March 17, 2021 vor 4 Stunden schrieb m3_: Auszug aus Brief von Leivtec an seine Kunden gibt es bei 0:33 Und den kompletten Brief hier. 1 Quote Link to post Share on other sites
m3_ 435 Posted March 17, 2021 Report Share Posted March 17, 2021 Ach Du , da ist die ja richtig am Dampfen. Verständlich, es liegt ein Flächenskandal sowie Reputationsschäden beim Zirkelschluß aus Gerätehersteller, der PTB und den Gerichten vor. Dazu kommt die Bestätigung für die Bevölkerung und dem VT, daß es kontinuerlich seit Jahrzehnten in der Verkehrsüberwachung Murksmessungen gibt und eine Ende nicht in Sicht ist. Es ist also putzig und rührend, wie der Hersteller sich hier als "seriöser" Partner darstellt. Quote Link to post Share on other sites
Heintz 96 Posted March 17, 2021 Report Share Posted March 17, 2021 "Warnweste auf dem Beifahrersitz" - ist ja noch murksiger als einst der "Vorauseilende Lichtreflex" Besonderheit ist der Jahrelange Murks, falls es auch das alte Ding mit der angeschlossenen Videokamera betrifft weit über 10 Jahre. Oder tritt das nur seit dem letzten Softwareupdate auf? https://www.anwalt.de/rechtstipps/leivtec-xv3-stufeneffektbedingte-fehlmessungen-koennen-auftreten_186632.html Quote Link to post Share on other sites
m3_ 435 Posted March 18, 2021 Report Share Posted March 18, 2021 @heintz: Um die Scheunentorbreite zu verringern, könnte die PTB bei den Zulassungsbedingungen ein neues Kriterium aufnehmen: Kraftfahrzeuge mit aufgehängter Sicherheitsheitsweste und mit Gebläse "voll" und Luftdüsen auf Weste gestellt, um auch Flatter-/Geschwindigkeitseffekte dieses Reflektors zu berücksichtigen. Die PTB müsste auch mehr elastisch und proaktiv auf Neuerungen wie LED-Lichter, Sicherheitswestenpflicht, etc. im Straßenverkehr reagieren. Der "arme" Leivtec-XV3-Entwicklungskonstrukteur war ja kein Hellseher....und es besteht aus Herstellersicht ja keine Interesse, besondere Konstellationen zu betrachten (siehe beispielsweise eso mit Sonnenstand und Leitplanken) und bei "neue" Meßgefahren schlafende Hunde zu wecken, solange der Gesetzgeber bzw. dessen verlängerter Arm die PTB sein Gerät als "rechtssicher" zugelassen zuläßt bzw. zugelassen läßt. Und die meßtechnisch "dummen" Gerichte agieren darauf basierend dann aus Faulheit und mit der Schnell-Abbügelungsmethode durch ihre unsäglich generierte Rechtsprechung "standardisierte Meßmethode", ein Meßcop/-techniker wäre bei Beachtung der Bedienungsanleitung fehlerfrei bzw. könne keinen Meßmurks produzieren. Es besteht natürlich noch die grundsätzliche Frage, ob die XV3-Problematik auch auf andere Laser-Meßfahren zutreffen könnte. Wie auch immer, im Moment rappelt es im Karton: VUT-Verkehr: 17.03.2021 "XV3 – LEIVTEC fordert zum Messstopp auf – Das Dilemma des status quo https://vut-verkehr.de/aktuelles/68/xv3---leivtec-fordert-zum-messstopp-auf---das-dilemma-des-status-quo CODUKA GmbH: Blitzer Leivtec XV3 vom Hersteller lahmgelegt, https://www.presseportal.de/pm/113055/486597517.03.2021 Zitat Dies insbesondere auch deshalb, da der Hersteller Leivtec nach erheblichen Einwänden von Sachverständigen die Daten aus den digitalen Falldateien ganz bewusst und deshalb verschlüsselt hat, damit Sachverständige die Messungen für Betroffene letztlich überhaupt nicht mehr konkret auswerten und die Messung - falls fehlerhaft - angreifen können. Aus "Super Gau - Messgeräte-Hersteller LEIVTEC gesteht ein - erheblichste Messfehler möglich!", 16.03.21; https://www.anwalt.de/rechtstipps/super-gau-messgeraete-hersteller-leivtec-gesteht-ein-erheblichste-messfehler-moeglich_186549.html Auch die Mainstream-Medien sind aufgewacht: "Anwältin Nicole Mutschke erklärt, welche Rechte Autofahrer jetzt haben Verblitzt! Tausende falsche Bußgeldbescheide durch defekte Blitzer" - Bis zu 16 km/h zu viel! Blitz-Gerät Leivtec XV3 misst zu ungenau", 17. März 2021 - 21:09 Uhr; ; https://www.rtl.de/cms/tausende-falsche-bussgeldbescheide-durch-defekte-blitzer-diese-rechte-haben-autofahrer-jetzt-4724660.html Quote Link to post Share on other sites
handysammler 117 Posted March 18, 2021 Author Report Share Posted March 18, 2021 vor 8 Stunden schrieb Heintz: "Warnweste auf dem Beifahrersitz" - ist ja noch murksiger als einst der "Vorauseilende Lichtreflex" Die Dekra hat´s wohl nur mit zusätzlichen Reflektoren hinbekommen. Wie man auf https://www.iqvmt.de/LeivtecXV3.html sieht, geht´s aber auch ohne. Quote Link to post Share on other sites
wolle63 115 Posted March 18, 2021 Report Share Posted March 18, 2021 Hi, Und der Hersteller wusste Bescheid! Eieieieieiei..... Grüße Wolle Quote Link to post Share on other sites
rth 514 Posted March 18, 2021 Report Share Posted March 18, 2021 @wolle63, und warum machst du hier einen 2. Vorgang auf? @handysammler hat doch bereits auf diesen, beschämenden Vorgang hingewiesen. Quote Link to post Share on other sites
wolle63 115 Posted March 18, 2021 Report Share Posted March 18, 2021 Hi, warum ich noch ein Thema aufmache? Weil ich das andere Thema nicht gesehen habe! Sorry! Grüße Wolle Quote Link to post Share on other sites
rth 514 Posted March 18, 2021 Report Share Posted March 18, 2021 @wolle63, kann passieren. Ist aber auch ein wichtiges Thema. Ein Mod sollte es zusammen fügen. Quote Link to post Share on other sites
QTreiberin 807 Posted March 18, 2021 Report Share Posted March 18, 2021 Erledigt... 1 Quote Link to post Share on other sites
m3_ 435 Posted March 24, 2021 Report Share Posted March 24, 2021 Skandal-Flächenbrand von Cuxhaven über Unna bis Stuttgart: Zitat Auch der Landkreis Cuxhaven verzichtet auf den Einsatz dieser Geräte und bemüht sich derzeit um Ersatz. Aus "Blitzgeräte defekt: Freie Fahrt für Raser im Landkreis Cuxhaven?", www.cnv-medien.de, 22.03.21; https://www.cnv-medien.de/news/blitzgeraete-defekt-freie-fahrt-fuer-raser-im-landkreis-cuxhaven.html Zitat Hier gilt folgendes: Ist bereits ein Verwarn- oder Bußgeld gezahlt, gilt das Verfahren damit als abgeschlossen. Wenn Einspruch erhoben oder das Verwarnungsgeld noch nicht bezahlt wurde, wird das Verfahren eingestellt. „Und natürlich werden auch noch vorhandene Bilder aus den vergangenen Wochen, die wir noch nicht ausgewertet haben, nicht mehr ausgewertet“, unterstreicht Christian Bornemann. Aus "Tempomessungen ungenau: Kreis Unna stoppt Messungen mit „Leivtec“", www.bergkamen-infoblog.de; 19.03.21; https://bergkamen-infoblog.de/tempomessungen-ungenau-kreis-unna-stoppt-messungen-mit-leivtec/ Wie immer das leidige Thema, wenn gezahlt wurde, damit rechtskräftig, bleibt der Murks gedeckelt und der VT ist der Gelackmeierte. Ein nach wie vor unhaltbarer Zustand in D. Zitat Allein in Stuttgart sind nach Informationen unserer Zeitung mehr als 200 Verfahren gegen Temposünder im Papierkorb gelandet. Aus "Amnestie für Tausende Temposünder?", www.stuttgarter-zeitung.de, 22.03.21; https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.tempokontrollen-in-region-stuttgart-amnestie-fuer-tausende-temposuender.68da4ab0-1131-49dd-8f7a-7965d2479827._amp.html Quote Link to post Share on other sites
m3_ 435 Posted March 24, 2021 Report Share Posted March 24, 2021 Auch bei den Gerichten rappelt es, aus Burhoff-Blog: https://www.burhoff.de/asp_weitere_beschluesse/inhalte/6173.htm AG Landstuhl, Beschl. v. 17.03.2021 - 2 OWi 4211 Js 2050/21 Leitsatz: Zur Einstellung von Verfahren wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung, denen (derzeit) eine Messung mit Leivtex XV 3 zugrunde liegt. https://www.burhoff.de/asp_weitere_beschluesse/inhalte/6172.htm Geschwindigkeitsmessung, Leivtex XV 3, Verwertbarkeit OLG Oldenburg, Beschl. v. 16.03.2021 – 2 Ss (OWi) 67/21 Hieraus: Zitat Der Einzelrichter des Senats hat daraufhin mit Mail vom 03.03.2021 folgende Anfrage an die PTB gerichtet:„Ist das Messgerät Leivtec XV 3 bei Beachtung der oben genannten Ergänzung der Gebrauchsanweisung aus Sicht der PTB nach wie vor als standardisiertes Messverfahren anzusehen?“ …. Das ist die Lachplatte hoch drei. Ein Zirkelschlußteilnehmer frägt einen anderen Zirkelschlußteilnehmer. Und erwartungsgemäß die Kopf-in-den-Sand-steck-Mentalität bzw. die Sprachlosigkeit von den "Meßmurksleugnern" und den "Meßwertgläubigen". Quote Link to post Share on other sites
m3_ 435 Posted June 29, 2021 Report Share Posted June 29, 2021 Die PTB hat den "Abschlussstand" am 09.6.21 veröffentlicht. Den Direktlink sowie eine Bewertunge der Lage gab es von VUT Verkehr am 24.06.21: Das Ende des XV3? 2 Quote Link to post Share on other sites
KlausK 182 Posted July 2, 2021 Report Share Posted July 2, 2021 (edited) NIEDERSACHSEN: Geschwindigkeitsmessungen mit dem Messgerät LEIVTEC XV3 sind nicht immer zuverlässig genug – Nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Celle können Messergebnisse dieses Gerätes in Bußgeldverfahren derzeit nicht mehr ohne Weiteres zugrunde gelegt werden CELLE – Geschwindigkeitsmessungen von Kraftfahrzeugen werden vor Gericht immer wieder als fehlerträchtig angegriffen. Dabei sind die Messgeräte im Zulassungsverfahren einer strengen technischen Prüfung unterworfen. Besteht ein Gerät diese Prüfung, bietet es bei Einhaltung der vorgegebenen Bedienvorschriften i.d.R. die hinreichende Gewähr für die Richtigkeit der erzielten Messergebnisse. Messungen können dann als sog. standardisierte Messverfahren in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren ohne weitere Überprüfungen zugrunde gelegt werden. Gibt es trotz Einhaltung der Bedienvorschriften jedoch Anhaltspunkte für Fehlerquellen und unzulässige Messwertabweichungen, setzt die Verurteilung eines vermeintlichen „Temposünders“ voraus, dass das Gericht im Einzelfall feststellen kann, dass solche Messfehler zu Lasten des Betroffenen ausgeschlossen sind. Einen derartigen Fall hatte jüngst der 2. Senat für Bußgeldsachen des Oberlandesgerichts Celle zu entscheiden (Beschluss vom 18. Juni 2021, Az.: 2 Ss (Owi) 69/21): Ein Kraftfahrzeugfahrer wurde mit dem Geschwindigkeitsmessgerät LEIVTEC XV3 kontrolliert. Hiernach sollte er die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h um 37 km/h überschritten haben. Das Amtsgericht Walsrode hatte ihn deshalb zu einer Geldbuße von 140 € verurteilt und gegen ihn ein Fahrverbot von einem Monat verhängt. Auf die Rechtsbeschwerde des Betroffenen hin hob der Senat dieses Urteil auf und verwies das Verfahren zur erneuten Entscheidung an das Amtsgericht zurück. Grund hierfür war, dass die für die Bauartprüfung dieses Messgeräts zuständige Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) zwischenzeitlich bei bestimmten Versuchsanordnungen seltene Messfehler reproduzieren konnte, die zulässige Toleranzen überschritten. Da der Abschlussbericht der PTB nicht eindeutig erkennen lässt, unter welchen Messbedingungen sich Messwertabweichungen zu Ungunsten bzw. ausschließlich zu Gunsten Betroffener auswirken können, sieht der Senat bei diesem Messgerät derzeit keine hinreichende Gewähr mehr für die Annahme eines standardisierten Messverfahrens und für die Zuverlässigkeit der erzielten Messergebnisse. Das Amtsgericht muss deshalb mithilfe eines Sachverständigengutachtens genauer aufklären, ob in diesem konkreten Einzelfall die ausgewiesene Geschwindigkeitsüberschreitung sicher festzustellen ist. Quelle: Pressemitteilung Oberlandesgericht Celle 02.07.2021 Edited July 2, 2021 by KlausK Formatierung 1 Quote Link to post Share on other sites
handysammler 117 Posted July 6, 2021 Author Report Share Posted July 6, 2021 Gestrige Mail von Leivtec an alle Anwender: Zitat Sehr geehrte Kunden, LEIVTEC XV3 wurde von der Physikalisch‑Technischen Bundesanstalt 2009 für amtliche Geschwindigkeitsmessungen zugelassen und hat sich seitdem im Einsatz bei zahlreichen Kunden zu deren Zufriedenheit über viele Jahre bewährt und zur Verkehrssicherheit beigetragen. Wir als Unternehmensleitung haben vollstes Verständnis für Ihren Unmut, der nach der Veröffentlichung einer Gruppe von Sachverständigen zu Versuchen zum Stufeneffekt mit dem Geschwindigkeitsüberwachungsgerät LEIVTEC XV3 und der damit verbundenen Rechtsunsicherheit bei amtlichen Geschwindigkeitsmessungen entstanden ist. Im Zuge dieser Angelegenheit ist es der PTB in Einzelfällen bei langen Versuchsreihen (weit über tausend Durchfahrten) mit speziell präparierten Fahrzeugen gelungen, eine Kombination aus Fahrzeugpräparation und darauf abgestimmten Aufstellbedingungen und Fahrgeschwindigkeit zu finden, bei der manchmal unzulässige Messwertabweichungen beobachtet werden konnten. (Abschlussstand im Zusammenhang mit unzulässigen Messwertabweichungen beim Geschwindigkeitsüberwachungsgerät Leivtec XV3. Stand: 9. Juni 2021 / Physikalisch‑Technische Bundesanstalt, Braunschweig und Berlin. DOI: 10.7795/520.20210609) Uns ist bewusst, dass einerseits die Übergangsvorschrift im Mess‑ und Eichgesetz, nach der unwiderleglich davon ausgegangen wird, dass die Bauart unseres Messgerätes die wesentlichen Anforderungen einhält und andererseits die beobachteten Messwertabweichungen Ihrer Ansicht nach zueinander im Widerspruch stehen. Hierfür tragen wir jedoch nicht die Verantwortung. Denn die Übergangsvorschrift im Mess‑ und Eichgesetz, auf die wir hingewiesen haben, regelt unserer Auffassung nach nicht nur das erstmalige Inverkehrbringen und die dem nachfolgende Bereitstellung von Messgeräten, sondern auch deren Verwendung. Vor diesem Hintergrund haben wir uns dazu entschlossen, keinen Antrag auf eine Ergänzung zur Gebrauchsanweisung bei der PTB zu stellen. Mit dieser Entscheidung ist gleichzeitig auch unser Entschluss gereift, eine langwierige Zulassung des Nachfolgegerätes LEIVTEC XV4 nicht weiter zu betreiben. Weitere Rückfragen zum Sachstand erübrigen sich daher. An dieser Stelle bedanken wir uns auch im Namen unserer Mitarbeiter für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und verbleiben mit freundlichen Grüßen Manfred Borsch, Reiner Pfaff LEIVTEC Verkehrstechnik GmbH Walter‑Zapp‑Straße 4 D‑35578 Wetzlar Tel.: +49 (0)6441‑21005‑0 Fax: +49 (0)6441‑21005‑29 Mail: info@LEIVTEC.de Web: www.LEIVTEC.de GmbH mit Sitz in Wetzlar Amtsgericht Wetzlar HRB 1992 Geschäftsführer: Manfred Borsch, Reiner Pfaff 2 Quote Link to post Share on other sites
das Jann 49 Posted July 7, 2021 Report Share Posted July 7, 2021 Das ist mal ne Ansage. Dürfte besonders die kleinen Institutionen hart treffen, die sich aufgrund der niedrigen Anschaffungskosten eine XV3 gekauft haben und jetzt ohne Messgerät dastehen. Quote Link to post Share on other sites
andi 82 Posted July 8, 2021 Report Share Posted July 8, 2021 In der Schweiz sind die XV3 auch stillgelegt (sind insgesamt 24 Stück), das METAS überprüft diese nun ebenfalls: https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20217485 1 Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted July 8, 2021 Report Share Posted July 8, 2021 vor 20 Stunden schrieb das Jann: Das ist mal ne Ansage. Dürfte besonders die kleinen Institutionen hart treffen, die sich aufgrund der niedrigen Anschaffungskosten eine XV3 gekauft haben und jetzt ohne Messgerät dastehen. Die anderen Hersteller oder vor allem die privaten Dienstleister werden schon Angebote machen. Ein neues Messgerät ist nach wenigen Monaten bis zu einem Jahr abgezahlt. Notfalls hilft man nach und senkt aufgrund der Verkehrssicherheit die zHv. Quote Link to post Share on other sites
frankenwaelder 84 Posted July 8, 2021 Report Share Posted July 8, 2021 Am 7.7.2021 um 22:05 schrieb das Jann: Dürfte besonders die kleinen Institutionen hart treffen, die sich aufgrund der niedrigen Anschaffungskosten eine XV3 gekauft haben und jetzt ohne Messgerät dastehen. Demnächst auf eBay Kleinanzeigen: BIETE 2 x Leivtec XV3, top erhalten, geeicht bis 2022, incl. vollständigem Originalzubehör SUCHE Traffipax SpeedoPhot, auch ungeeicht, auch analog, auch defekt. ALLES ANBIETEN!!!!!!! 1 Quote Link to post Share on other sites
rth 514 Posted July 8, 2021 Report Share Posted July 8, 2021 @frankenwaelder, Nö, die Stadt Essen hat 2 neue, stationäre Blitzer—Säulen gekauft. Die Anschaffungskosten sollen nach ca. 6 Monaten eingespielt werden. Obwohl, in Essen setzt man mehr auf „Mobilservice“. Ein weiterer Blitzerwagen wurde gekauft. Jetzt hat die Stadt 6 Blitzerwagen. Quote Link to post Share on other sites
andi 82 Posted July 10, 2021 Report Share Posted July 10, 2021 Beim Zweckverband Oberland ist die XV3 nun aus der Messgeräteliste herausgeflogen: https://www.kdz-oberland.de/fuer-verkehrsteilnehmer/ueberwachung-fliessender-verkehr.html Mit dem Ausblick auf steigende Einnahmen dank dem kommenden neuen Bußgeldkatalog werden die Ausgaben für neue Messgeräte zu verschmerzen sein. 2 Quote Link to post Share on other sites
m3_ 435 Posted July 12, 2021 Report Share Posted July 12, 2021 Am 6.7.2021 um 12:29 schrieb handysammler: Gestrige Mail von Leivtec an alle Anwender: @handysammler: Selten so ein "Heulsusen-Beleidigte-Leberwurst"-Kundenbrief gelesen. Dies hat mich zur folgenden "Klartext-Kundenbrief"-Glosse veranlasst: Sehr geehrte Kunden, unser Abzockmeßgeraffel xm3 wurde von der Physikalisch‑Technischen Bundesanstalt für amtliche Geschwindigkeitsmessungen scheunentormäßig zugelassen und hat dadurch seitdem viel Meßmurksabzocke bei vielen Verkehrsteilnehmer ermöglicht. Einen Beitrag zur Verkehrssicherheit wurde zwar noch nie wissenschaftlich evaluiert, die Zufriedenheit der Kämmerer hat sich jedoch über viele Jahre bewährt. Die Unternehmensleitung hat vollstes Verständnis für Ihre Meßtechnikgläubigkeit, leider habe unsere leidigen Dauergegner Sachverständige und Gerichte amtliche Rechtswidrigkeit bei unseren Messungen nachgewiesen und bestätigt. Vor diesem Hintergrund haben wir uns dazu entschlossen, nicht nachzukarteln, da eine Ergänzung zur Gebrauchsanweisung rechtlich sinnlos wäre. Mit dieser Entscheidung sind wir auch gezwungen, systembedingten Meßmurks in der nächsten Geräte-Generation xm4 nicht weiterzuführen. Da wir von Sachverstand bei Ihnen ausgehen, wollen wir hiermit unsere Kundenbeziehung fristlos beenden, verschonen sie uns von Schadenersatzleistungen und Rückgabesendungen. An dieser Stelle bedanken wir uns auch im Namen unserer Mitarbeiter für den langjährig treudoofen Kauf unserer Meßgeräte. Hochachtungsvoll m3 Geschäftsführung - Technik und Service 2 Quote Link to post Share on other sites
rth 514 Posted July 13, 2021 Report Share Posted July 13, 2021 @m3, die Zufriedenheit der Kämmerer dürfte auch beim xv3 immer noch gegeben sein. Die Dinger haben sich in kürzester Zeit amortisiert. Jetzt kann man sich modernere Technik zulegen. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 435 Posted August 19, 2021 Report Share Posted August 19, 2021 @rth: Die Kämmerer werden sicherlich über die Innenminister die Ordungsämter anweisen, schleunigst das nun unbrauchbare Müllgeraffel - insbesondere relativ neues Geraffel - wegen Sachmangel an den Hersteller mit geminderter Kaufpreisrückerstattung zurückzugeben. : Zitat Eine Umfrage der iQvmt hat unterdessen ergeben, dass die allermeisten Länderministerien an ihre Behörden die Weisung herausgegeben haben, die Messungen mit XV3 einzustellen Aus "Leivtec XV3 - Die Chronik des Scheiterns", www.vut-verkehr.de, 10.08.21; https://vut-verkehr.de/aktuelles/70/leivtec-xv3---die-chronik-des-scheiterns Mehrere OLGs haben das Ende der XV3 endgültig besiegelt, für uns somit eine weitverbreitete Gefahr weniger im Straßenverkehr. Wie im Link oben erwähnt, die Website von Leivtec.de ist nur noch eine Hülle ohne Produktangebot. Es gilt zu beobachten, ob die Leivtec Verkehrstechnik GmbH einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen wird. Beispielsweise der Zweckverband Ostbayern führt die XV3 auch nicht mehr unter "Meßtechnik". 2 Quote Link to post Share on other sites
rth 514 Posted August 19, 2021 Report Share Posted August 19, 2021 @m3, ganz allgemein, der Kämmerer der Stadt Essen hat bei der Vorstellung der neuen, stationären Blitzer laut WAZ von Amortisieren der Geräte in ca. 6 Monaten gesprochen. Der „Verlust“ der Städte durch XV3 dürfte verschmerzbar sein. Quote Link to post Share on other sites
SilverBanditS 877 Posted August 19, 2021 Report Share Posted August 19, 2021 vor 9 Minuten schrieb rth: @m3, ganz allgemein, der Kämmerer der Stadt Essen hat bei der Vorstellung der neuen, stationären Blitzer laut WAZ von Amortisieren der Geräte in ca. 6 Monaten gesprochen. Der „Verlust“ der Städte durch XV3 dürfte verschmerzbar sein. ...ein durchaus sicheres Merkmal für "Preiswucher" oder "Abzocke". Denn in der wertschöpfenden Wirtschaft beträgt der Amortisationszeitraum mindesten drei Jahre, für die meisten Maschinen und Anlagen aber eher 10 Jahre oder noch mehr. So lange müssen die tagein tagaus produzieren, bis sie ihren eigenen Ersatz durch neue Technik erwirtschaftet haben (Grundkurs Betriebswirtschaft). Quote Link to post Share on other sites
rth 514 Posted August 19, 2021 Report Share Posted August 19, 2021 @SilverBanditS, Nö! Feste Blitzer sind Fallen für Doofe, wie z.B. mich, und Ignorieren. An beiden Kreuzungen scheppert es trotzdem recht häufig. Quote Link to post Share on other sites
SilverBanditS 877 Posted August 20, 2021 Report Share Posted August 20, 2021 @rth überzogene Preise sagen nichts über die Notwendigkeit aus. Wenn ich als Monopolist das Brot für 20 € anstatt für 2 € verkaufe, ist nicht der Verkauf des Brotes an sich schlecht, aber der Preis ist Wucher. Und wenn sich die Anschaffung einer technischen Anlage innerhalb weniger Monate "amortisiert", dann riecht das auch sehr nach "Wucher". Aber letztlich war dieser Bezug von mir durchaus auch als Spitzfindigkeit gedacht. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 435 Posted August 26, 2021 Report Share Posted August 26, 2021 Am 19.8.2021 um 12:34 schrieb rth: @m3, ganz allgemein, der Kämmerer der Stadt Essen hat bei der Vorstellung der neuen, stationären Blitzer laut WAZ von Amortisieren der Geräte in ca. 6 Monaten gesprochen. Der „Verlust“ der Städte durch XV3 dürfte verschmerzbar sein. @rth: Du denkst zu eindimensional. Erstens, die Meßtechniker-/innen (m/w/d) müssen jetzt für Däumchendrehen bezahlt werden, wenn sie nicht für andere Tätigkeiten abkommandiert werden können. Zweitens, es gilt den Gesamtverlust aller Städte in D zu sehen. Ich möchte nicht wissen, wieviel XV3 in D im Einsatz sind/waren. Ich erinnere mich an eine sehr lange Referenzliste von Leivtec. Dann müßte man die Einsatzstunden aller XV3 kennen, also was auf die VT tatsächlich so einprasselt. Dazu noch den durchschnittlichen Bußgeld-/Verwarnungsgeld-Umsatz pro Stunde, dann hätten wie die Größenordnung vom "Einnahmen"-Verlust. Drittens titt ja angeblich ein Verlust bezüglich Verkehrssicherheit auf, wenn nicht gemessen wird. Gemäß Cops&Co. steigen dann die Unfallzahlen und somit die Unfallkosten als volkswirtschaftlicher Schaden. Viertens, es gibt ideelle Verluste, also die Schmach für die Stadt Augsburg, das mühevoll umgebaute Abzocklastenrad wieder auf Ausgangszustand zu bringen. Okay, oder schnurstracks ins Polizeimuseum für die Abt. "Kommunale Abzocke - krankhafte Auswüchse". Quote Link to post Share on other sites
m3_ 435 Posted August 26, 2021 Report Share Posted August 26, 2021 @rth: Die Blitzer-Amortisation hängt doch vom Anschaffungspreis, von der Abzockgüte der Messstelle und vom VT-Kollektiv ab. Die XV3 ist ein Mittelding zwischen Kleingerät (Laserpistole) und Großgerät, auch preislich, dazu mit Abzockalleinstellungsmerkmale, also ideal für die kommunale Wegelagerei: Zitat Vor vier Jahren war es ein Politikum, als die Stadtverwaltung 49.000 Euro für ein neues Messgerät ausgab, um Temposünder zu kontrollieren. Die Stadtverwaltung nannte dafür zwei Ziele: die Kraftfahrer zu ordentlichem Fahren anzuhalten und Einnahmen zu beschaffen Aus "Dipps knippst seine Blitzer aus", www.saecchsische.de, 29.07.21https://www.saechsische.de/dippoldiswalde/verkehr-baustellen-dippoldiswalde/dipps-knipst-seinen-blitzer-aus-leivtec-leica-polizei-ordnungsamt-5494079-plus.html Dieist überall bei den Kommunen am Dampfen: Zitat Der Landkreis Oldenburg hat die Geräte mittlerweile außer Betrieb genommen und arbeitet mit anderen Mietblitzern. Aus "Amtsgericht Wildeshausen spricht Autofahrer frei - Blitzer ungenau: Verfahren eingestellt", www.kreiszeitung.de, 07.808.21; https://www.kreiszeitung.de/lokales/oldenburg/wildeshausen-ort49926/blitzer-ungenau-verfahren-eingestellt-90906403.html Und "Des einen Leid ist des anderen Freud": Zitat Das Görlitzer Ordnungsamt prüft derzeit die Anschaffung eines neuen Gerätes. "Wir klappern derzeit den Markt ab", so Altmann. Aus ""Beweisprobleme" - Görlitz blitzt derzeit mobil nicht", www.radiolausitz.de, 29.07.21, https://www.radiolausitz.de/beitrag/beweisprobleme-goerlitz-blitzt-derzeit-nicht-mobil-695099/ Quote Link to post Share on other sites
frankenwaelder 84 Posted August 26, 2021 Report Share Posted August 26, 2021 vor 4 Stunden schrieb m3_: Viertens, es gibt ideelle Verluste, also die Schmach für die Stadt Augsburg, das mühevoll umgebaute Abzocklastenrad wieder auf Ausgangszustand zu bringen. Okay, oder schnurstracks ins Polizeimuseum für die Abt. "Kommunale Abzocke - krankhafte Auswüchse". XV3 raus, µP80 rein. 1 Quote Link to post Share on other sites
rth 514 Posted August 26, 2021 Report Share Posted August 26, 2021 @m3, 1. das XV3 außer Betrieb zu setzen ist dürfte auch der verschlafensten Gemeindeverwaltung mittlerweile bekannt sein. 2. Der Ordnungsdezernent der Stadt Essen rechnet damit, dass sich die Anschaffung der neuen Blitzer in 6 Monaten amortisiert hat. 3. Feste Blitzer sind leicht zu erkennen. 4. Mobile Blitzer sind — für mich — Stand der Technik. Besonders fies diese Blitzanhänger. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 435 Posted August 29, 2021 Report Share Posted August 29, 2021 @rth: Ich bitte Dich, stationäre Blitzer und Blitzanhänger sind doch nicht mit den abzocktechnischen Vorteilen der XV3 zu vergleichen. Es gibt zur XV3 kein direktes Gegenprodukt. Deswegen ist ein Abklappern der Meßgeraffelanbieter eigentlich Schwachsinn. Quote Link to post Share on other sites
rth 514 Posted August 29, 2021 Report Share Posted August 29, 2021 @m3, ich bleibe bei meinem Beispiel Essen. Z.Z. gibt es außerhalb der BAB 3 stationäre Blitzer und 6x Mobilservice. Der Anhänger war gemietet und ist zurück gegeben worden. Der zuständige Dezernent, Ich wiederhole mich, rechnet mit einer Amortisation der festen Blitzer in 6 Monaten. Über die Vor— und Nachteile der unterschiedlichen Blitzer kann ich nichts sagen. Nur, wenn die Stadt Essen XV3 in Betrieb gehabt haben sollte ist der Verlust an Einnahmen vermutlich höher als der Verlust durch die, möglicherweise, ungeplante Neuanschaffung der Blitzer. Quote Link to post Share on other sites
frankenwaelder 84 Posted September 1, 2021 Report Share Posted September 1, 2021 Am 13.3.2021 um 13:27 schrieb Diplomat: Mal schauen, wie lange es dauert, bis diese "Information" bei den kommunalen Verwendern ankommt, und wie diese damit umgehen. Donnerstag und Gestern noch an insgesamt 3 XV3 Messungen vorbei gefahren. (Jeweis Kommunale Messungen in BW) Am 31. März ist ein Bekannter von mir an einer fiskalisch orientierten Messstelle, Verzeihung, an einem "absoluten Unfallschwerpunkt" in Unterfranken nach Toleranzabzug noch mit 37@30 erwischt worden (dieser pöhse Raser!). Hat letzte Woche bei der Kommune angerufen und gefragt, wieso nie ein Bußgeldbescheid kam, obwohl er das Verwarngeld nicht gezahlt hat (dieser Schelm!). Der SB hat gemeint, dass es an personellen Umstrukturierungen liege (dieser Lügner!). 1 1 Quote Link to post Share on other sites
m3_ 435 Posted September 19, 2021 Report Share Posted September 19, 2021 Das OLG Schleswig hat eine Gesundschreibung ausgestellt, fünf Tage vorher hat selbst das OLG München eine Krankschreibung ausgestellt: https://community.beck.de/2021/09/10/die-gute-nachricht-leivtec-xv3-ist-auferstanden OLG Schleswig Beschl. v. 17.8.2021 – II OLG 26/21: https://openjur.de/u/2349509.html BayObLG, B. v. 12.8.2021 - 202 ObOWi 880/21: https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=202 ObOWi 880/21 Super auch wieder die Kleine Anfrage von Jörg Bode / FDP in Niedersachsen: https://www.landtag-niedersachsen.de/drucksachen/drucksachen_18_10000/09501-10000/18-09577.pdf Die Niedersachsen-Polizei hat angebliche keine XV3, dafür haben die Kommunen 81 Stück. Zu beachten sind auch der Zirkelschluß in Niedersachsen mit der PTB/Braunschweig und dem SPD Innenminister. 1 Quote Link to post Share on other sites
das Jann 49 Posted September 20, 2021 Report Share Posted September 20, 2021 Am 19.9.2021 um 22:55 schrieb m3_: Super auch wieder die Kleine Anfrage von Jörg Bode / FDP in Niedersachsen: https://www.landtag-niedersachsen.de/drucksachen/drucksachen_18_10000/09501-10000/18-09577.pdf Die Niedersachsen-Polizei hat angebliche keine XV3, dafür haben die Kommunen 81 Stück. Zu beachten sind auch der Zirkelschluß in Niedersachsen mit der PTB/Braunschweig und dem SPD Innenminister. Die Polizei in Niedersachsen misst mit Eso, Vitronic und vereinzelt noch Multanova. Viele Kommunen (Landkreise & Städte) in Niedersachsen haben sich bis heute keine Ersatzmessgeräte angeschafft. Die Überwachungsdichte ist deutlich zurückgegangen. 1 Quote Link to post Share on other sites
andi 82 Posted September 24, 2021 Report Share Posted September 24, 2021 Der Zweckverband Oberland will scheinbar neue XV3 kaufen: https://ausschreibungen-deutschland.de/828112_Lieferung_mobiler_Geschwindigkeitsueberwachungssysteme_inkl_Umbau_vorhandener_2021_Bad_Toelz Oder das ganze ist nur eine Pseudo-Ausschreibung aus welchen Gründen auch immer... 1 Quote Link to post Share on other sites
m3_ 435 Posted September 26, 2021 Report Share Posted September 26, 2021 (edited) @andi: Joh, mein liebster Zweckverband....Ist doch eine "Ersatzbeschaffung". Und der zukünftige Anbieter muß auch noch die "XV3-Caddys" auf sein Geraffel umrüsten. Witzig ist die Gewichtung 60 % Preis und 10 % "Reaktionszeit der Hotline".....Die Gewichtung "kein versteckter, von der PTB nicht entdeckter, eingebauter Murks" hätte dagegen zwingend noch aufgeführt werden müssen. Edited September 26, 2021 by m3_ Quote Link to post Share on other sites
frankenwaelder 84 Posted September 27, 2021 Report Share Posted September 27, 2021 Och, andere Zweckverbände messen ja auch noch munter weiter mit der XV3 – würde mich auch nicht wundern, wenn sie noch nen Schwung bestellen (bei wem auch immer) Quote Link to post Share on other sites
handysammler 117 Posted September 29, 2021 Author Report Share Posted September 29, 2021 Ein Ende ist ja absehbar. Geeicht wird ne XV3 nämlich nicht mehr. Damit dürfte Ende des Jahres sowieso Schicht sein. 3 Quote Link to post Share on other sites
m3_ 435 Posted October 12, 2021 Report Share Posted October 12, 2021 @frankenwaelder: Quelle? Die fünfte Jahreszeit beginnt doch erst am 11.11.21! @handysammler: Ja, das Ende ist besiegelt. Leivtec Verkehrstechnik GmbH ist wie erwartet "tot": Zitat "Die Firma Leivtec existiert nicht mehr." Aus "Heilbronn kauft neue Blitzer für 133.000 Euro", www.stimme.de, 06.10.21; https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten/stadt/lokales/heilbronn-kauft-neuen-blitzer-fuer-133000-euro;art140895,4540599 @rth: Du siehst, die Verluste sind für die Kommunen erheblich! Übergangsweise leiht man sich hier Blitzanhänger und kauft nun eso ES 8.0. 1 Quote Link to post Share on other sites
rth 514 Posted October 12, 2021 Report Share Posted October 12, 2021 vor 1 Stunde schrieb m3_: @rth: Du siehst, die Verluste sind für die Kommunen erheblich! Übergangsweise leiht man sich hier Blitzanhänger und kauft nun eso ES 8.0. @m3 definiere Verlust. Die Kosten für die geliehenen Blitzanhänger sind — deutlich — geringer als die Bußgelder. Die ausgemusterten Geräte haben mit Sicherheit ein mehrfaches des Anschaffungspreises eingespielt. Ist für dich Verlust der nicht realisierte Mehrgewinn? Quote Link to post Share on other sites
frankenwaelder 84 Posted October 13, 2021 Report Share Posted October 13, 2021 vor 8 Stunden schrieb m3_: @frankenwaelder: Quelle? Die fünfte Jahreszeit beginnt doch erst am 11.11.21! Zum Beispiel hier. Ich habe vor ca. 3 Wochen auch noch eine am Starnberger See gesehen, aber leider nicht fotografiert. Ob die Kommunalkassierer:innen:außen auf die AHB schreiben, dass die XV3 nicht mehr als standardisiertes Messverfahren gilt? (War nur Spaß, machen sie garantiert nicht.) Quote Link to post Share on other sites
m3_ 435 Posted November 30, 2021 Report Share Posted November 30, 2021 @frankenwaelder: Vielleicht wie hier: Zitat Momentan kann die Verkehrsaufsicht des Kreises Herzogtum Lauenburg auf den Straßen mit ihren drei Geschwindigkeitsmessgeräten zwar „blitzen“, aber nur zu statistischen Zwecken, etwa um „Raserstrecken“ zu lokalisieren. Aus https://www.abendblatt.de/region/kreis-lauenburg/schwarzenbek/article233908965/blitzer-kreis-herzogtum-lauenburg-schwarzenbeg-raser-teure-messgeraete-bussgeld.html Ärgerlich natürlich, wenn die Verkehrsaufsicht gerade noch ein neues Gerät gekauft hatte. Ärgerlich auch die zerplatzte Hoffnung auf ein Update. @bluey: Wieder ein klassisches Beispiel, wie ahnungslos Polizeidirektionssprecher (m/w/d) sein können. Du hättest dich sicher auch kringelig gelacht, wenn die Pressesprecherin euren Technik-Trupp besucht hätte, um euch einen "brandaktuellen" Tipp zu geben. 2 Quote Link to post Share on other sites
m3_ 435 Posted November 30, 2021 Report Share Posted November 30, 2021 @bluey: Meine Posaunenklänge haben jetzt auch Dich erreicht. Das OLG Hamm hat nun auch bestätigt, daß die Leivtec XV3 nicht mehr zur Kategorie "standardisiertes Meßverfahren" gehört. OLG Hamm (16.9.21, 1 RBs 115/21): https://www.burhoff.de/asp_weitere_beschluesse/inhalte/6564.htm Quote Link to post Share on other sites
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