Jump to content

Geblitzt im Auto meines Bruders, zugelassen auf meine Mutter. Strategie?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

mich hats vor ziemlich genau vier Wochen erwischt und heute kam der Brief: 40+ km/h zu schnell auf der AB. Habe wohl dusselig ein 80er-Schild übersehen. Jedenfalls, die Situation sieht so aus: ich war unterwegs mit dem Auto, das üblicherweise mein Bruder fährt (erkennbar am Kennzeichen). Zugelassen ist dieses Auto auf meine Mutter. Da jetzt ein Zeugenfragebogen an meine Mutter kam, hat es der SB schon geschnallt, dass das auf dem Bild nicht meine Mutter ist. Mein Bruder und meine Mutter sind an der selben Adresse gemeldet, ich wohne drei Landkreise weiter.

Habe mich jetzt hier im Forum etwas eingelesen, und habe mir folgende Strategie zurechtgelegt:

  1. Meine Mutter wartet ne Woche und gibt dann an, dass das Fahrzeug zur Tatzeit meinem Bruder überlassen war (nicht: dass er der Fzgführer war).
  2. Dann landet ein Anhörungsbogen (oder Zeugefragebogen?) bei meinem Bruder. Er gibt dann den Vorwurf zu. Dauer: eine Woche bis Zugang + eine Woche bis Stellungnahme)
  3. Mein Bruder erhält einen Bußgeldbescheid. Dann legt er fristgemäß Einspruch ohne Begründung ein. Dauer: drei Wochen, evtl bisschen mehr wegen Ostern.

Dann sind im Idealfall schon 10 Wochen seit der Tat um, d.h. man müsste noch zwei Wochen plus ein bisserl Postlaufzeit warten bis die Sache für mich verjährt ist. Dann spring ich aus der Kiste und gebe die Tat zu.

Soweit der Plan, im Prinzip die Ersafa-Methode. Hat das (noch) Aussicht auf Erfolg? Kann man irgendwo durch strategisches Beantragen von Akteneinsicht noch etwas Zeit schinden? Lohnt es sich, einen Anwalt zu beauftragen?

Was würde denn passieren, wenn mein Bruder die Tat nicht zugibt? Ich würde erwarten, dass dann ermittelt wird und es mehr oder weniger Glücksspiel ist, ob die Behörde auf mich aufmerksam wird. Falls ja, werde ich aus der Sache wohl nicht mehr rauskommen.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Link to post
Share on other sites

Eigene Erfahrungen: nicht jede Bußgeldstelle ist blöd! Nicht selten wird neben dem Anschreiben an den Halter (oder spätestens nach einer fragwürdigen Rückmeldung) in der Familie geschaut. Die EMA-Bilder werden anschließend mit dem Fahrerfoto abgeglichen. Und dabei ist es völlig egal, wer wo wohnt. Aber: Versuch macht klug.

Link to post
Share on other sites
  • 6 months later...

dürfte für olaf inzwischen egal sein, ich glaube aber mal gehört zu haben, dass die beste strategie ist, wenn ihr beiden brüder euch einfach die ganze zeit gegenseitig beschuldigt:

also mutter sagt weiß nicht aber habe auto bruder1 überlassen

bruder1 bekommt AB und sagt: nee das war bruder2

bruder2 bekommt AB und sagt: nee das war bruder1

irgendwann kommt dann die polizei bei einem von euch vorbei, dann solltet ihr besser nicht anzutreffen sein

 

allerdings dürfte das ganze u.U. zu einem Fahrtenbuch führen

Link to post
Share on other sites

davon abgesehen:

Zitat

irgendwann kommt dann die polizei bei einem von euch vorbei, dann solltet ihr besser nicht anzutreffen sein

da gibts andere Möglichkeiten: Personalausweisregister (da gibts Bilder), Besuch bei den Nachbarn, beim Arbeitgeber......

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Und?

Wie ist "es" ausgegangen?

Ihr Schlaumeier machts Euch auch jedesmal zu kompliziert. Mutter und Brüder sagen/erwidern gar nix, nach ein paar Wochen kommt der Einstellungsbescheid mitsamt dem Kostenbescheid (25,- Verwaltungskosten + Porto) + dem Hinweis daß die Behörde ein Fahrtenbuch auferlegen könnte (andere Dienststelle). Das war's bei Ersttätern. Bei mehreren tausend Verfahren monatlich persönlich zu Hause nachschauen, sagen wir mal in einem Prozent undurchsichtiger Fälle, käme die Polizei zu nichts anderes mehr. 

Jesses! Fotos mit eventuell anderwärtig lebenden Familienmitgliedern raussuchen, die nicht unbedingt rausgefunden werden dürfen, und falls doch, vergleichen etc.pp. --- DIES ist keine Untersuchung zu einem Mordfall!!!!

Fast alle anderen Verbrecher würden frei herumlaufen!

 

Aber versehentlich 40 KM Überschuss ist schon ein bisserl heftig....

 

Nimm es als Fingerzeig Gottes und achte ihn!

Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb EmilUndDieDetektive:

Mutter und Brüder sagen/erwidern gar nix, nach ein paar Wochen kommt der Einstellungsbescheid mitsamt dem Kostenbescheid (25,- Verwaltungskosten + Porto) + dem Hinweis daß die Behörde ein Fahrtenbuch auferlegen könnte (andere Dienststelle).

Damit lesende User diesen hanebüchenen Unsinn nicht unglücklicherweise glauben….. selten so einen Stuss gelesen!

Einen Kostenbescheid gibt es ausschließlich für Ordnungswidrigkeiten im ruhenden Verkehr….. in diesem Fall des TE wäre die Anordnung eines Fahrtenbuches (etwas, was immer mehr zunimmt, auch bei Ersttätern) mit Kosten von bis zu 200 Euro verbunden, dieser Gebührenrahmen wird mittlerweile auch meist ausgeschöpft.

Diese 200 Euro müsste auch die Mutti tragen, auch evtl. Bußgeldbescheide wegen unzureichender Führung desselben kommen zulasten von Muttis Konto.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Am 5.11.2021 um 05:01 schrieb EmilUndDieDetektive:

 + dem Hinweis daß die Behörde ein Fahrtenbuch auferlegen könnte (andere Dienststelle). Das war's bei Ersttätern.

Wenn richtig ermittelt wurde und ich merke dass Spielchen vom Halter getrieben werden, dann gibts auch bei Ersttätern ein Fahrtenbuch.

Macht jede Behörde anders, aber den Ermessensspielraum nach 31a StVZO lege ich da entprechend eng aus.

  • Like 1
  • Sad 1
Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Demolo:

Wenn richtig ermittelt wurde und ich merke dass Spielchen vom Halter getrieben werden, dann gibts auch bei Ersttätern ein Fahrtenbuch.

Macht jede Behörde anders, aber den Ermessensspielraum nach 31a StVZO lege ich da entprechend eng aus.

Find ich Klasse.

Hört sich an, als wärst du ein Guter

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...