Jump to content

Polizei Bayern bekommt offensichtlich neue Laserpistolen vom Typ LTI 20/20 TruSpeed


Recommended Posts

Servus Leute, 

diese Information ergibt indirekt sich aus folgendem Link (Stand 09.10.2020):

https://ausschreibungen-deutschland.de/707100_Lieferung_von_Laserhandmessgeraeten_zur_Geschwindigkeitsueberwachung_im_2020_Straubing

Den Zuschlag für diese Ausschreibung hat die Firma "Laser Technology Austria GmbH" erhalten, die auch 2016 die notwendige PTB-Zulassung der LTI 20/20 TruSpeed erreicht hat. 

Demnach kann es sich hier nur um die TruSpeed handeln, es ist die einzige aktuelle Laserpistole von LTI die eine PTB-Zulassung hat. Diese Laserpistole ist auch seit ca. 2018 in Sachsen im Einsatz und schon seit ca. 2010 in Österreich. Der Gesamtwert des Auftrags beträgt 618 752.40 EUR (ohne MwSt.). 

 

Hersteller der TruSpeed ist die Firma LTI (Laser Technology Inc. ) aus den USA. Die TruSpeed ist leicht zu erkennen an ihrem blauen Gehäuse, die Linsen sind übereinander angeordnet:

https://www.lasertech.com/TruSpeed-Laser-Speed-Gun.aspx

Wurde dieses Jahr bereits von der Polizei Bayern gelasert, aber sie hatten noch die Riegl FG21-P verwendet. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

@andi: Bis da jede bayerische Polizeiinspektion entrümpelt ist, wird es noch dauern, bis es keine Eichung/keine Ersatzteile mehr gibt bzw.  falls die Unzulässigkeit;) mangels Rohmessdaten- und/oder Bild-/Video-Aufzeichnung kommt. Die Fragen sind derzeit:

  • Wer war der zweite Anbieter?
  • Ist die Bild-Dokumentation Speed Capture App dabei / zugelassen?
  • Was macht Bayern mit den vielen alten Riegls?

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Ich denke nicht, dass die erst warten, bis die letzte Riegl FG21-P ihren Geist aufgibt. Als die FG21-P neu kam, sind die LR90 auch mit einem Schlag verschwunden und waren nicht mehr gesehen. 

Der 2. Anbieter könnte evtl. ESG Germany GmbH (Kustom Prolaser 4) gewesen sein, die haben zumindest die PTB-Zulassung dafür erwirkt. Sonst bleibt nur noch Jenoptik (Traffipatrol XR).

Die App wird wohl nicht dabei sein, die wäre auch nur für die "Truspeed S", geliefert wird aber die TruSpeed (ohne S).  

Weiß nicht, was Bayern mit den Riegls macht, das wären schöne Sammlerstücke. 

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...