Jump to content

Polizei Bayern bekommt offensichtlich neue Laserpistolen vom Typ LTI 20/20 TruSpeed


Recommended Posts

Servus Leute, 

diese Information ergibt indirekt sich aus folgendem Link (Stand 09.10.2020):

https://ausschreibungen-deutschland.de/707100_Lieferung_von_Laserhandmessgeraeten_zur_Geschwindigkeitsueberwachung_im_2020_Straubing

Den Zuschlag für diese Ausschreibung hat die Firma "Laser Technology Austria GmbH" erhalten, die auch 2016 die notwendige PTB-Zulassung der LTI 20/20 TruSpeed erreicht hat. 

Demnach kann es sich hier nur um die TruSpeed handeln, es ist die einzige aktuelle Laserpistole von LTI die eine PTB-Zulassung hat. Diese Laserpistole ist auch seit ca. 2018 in Sachsen im Einsatz und schon seit ca. 2010 in Österreich. Der Gesamtwert des Auftrags beträgt 618 752.40 EUR (ohne MwSt.). 

 

Hersteller der TruSpeed ist die Firma LTI (Laser Technology Inc. ) aus den USA. Die TruSpeed ist leicht zu erkennen an ihrem blauen Gehäuse, die Linsen sind übereinander angeordnet:

https://www.lasertech.com/TruSpeed-Laser-Speed-Gun.aspx

Wurde dieses Jahr bereits von der Polizei Bayern gelasert, aber sie hatten noch die Riegl FG21-P verwendet. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

@andi: Bis da jede bayerische Polizeiinspektion entrümpelt ist, wird es noch dauern, bis es keine Eichung/keine Ersatzteile mehr gibt bzw.  falls die Unzulässigkeit;) mangels Rohmessdaten- und/oder Bild-/Video-Aufzeichnung kommt. Die Fragen sind derzeit:

  • Wer war der zweite Anbieter?
  • Ist die Bild-Dokumentation Speed Capture App dabei / zugelassen?
  • Was macht Bayern mit den vielen alten Riegls?

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Ich denke nicht, dass die erst warten, bis die letzte Riegl FG21-P ihren Geist aufgibt. Als die FG21-P neu kam, sind die LR90 auch mit einem Schlag verschwunden und waren nicht mehr gesehen. 

Der 2. Anbieter könnte evtl. ESG Germany GmbH (Kustom Prolaser 4) gewesen sein, die haben zumindest die PTB-Zulassung dafür erwirkt. Sonst bleibt nur noch Jenoptik (Traffipatrol XR).

Die App wird wohl nicht dabei sein, die wäre auch nur für die "Truspeed S", geliefert wird aber die TruSpeed (ohne S).  

Weiß nicht, was Bayern mit den Riegls macht, das wären schöne Sammlerstücke. 

 

 

Link to post
Share on other sites
  • 8 months later...
Am 11.1.2021 um 21:30 schrieb andi:

Weiß nicht, was Bayern mit den Riegls macht, das wären schöne Sammlerstücke. 

Wird leider alles verschrottet. Ich habe neulich mal nachgefragt, wie hoch der Preis für ein ausgemustertes 6F digital wäre (wird ja noch dieses Jahr alles ersetzt). Es kam sinngemäß die Antwort: "Vielen Dank für Ihr Interesse, wir leisten bekanntlich einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit, aber die alten Messgeräte werden alle unbrauchbar gemacht und verwertet. Für die Sammlung Bayerisches Polizeimuseum im Bayerischen Armeemuseum in Ingolstadt haben wir aber ein Gerät aufgehoben. Wir bedauern, Ihnen hier keine günstigere Nachricht usw. usf. MfG"

  • Sad 1
Link to post
Share on other sites

Das ist schon schade dass sie die alten Messgeräte einfach verschrotten. Vermutlich werden nach Einführung der ES8.0 dann auch die ES3.0 verschrottet werden.  

Wenn die Multanova 6F von der Polizei ausgemustert wird dürften bayernweit nicht mehr viele Radargeräte im Einsatz sein. 

 

Die Truspeed ist nun schon seit einiger Zeit auf der Internetseite der Polizei Bayern gelistet:

https://www.polizei.bayern.de/verwaltungsamt/verkehr/verstoesse/index.html/322048

Bisher habe ich noch keine Truspeed im Einsatz gesehen, bei der letzten Lasermessung Mitte August war die Riegl im Einsatz.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ist die Frage, wie die schöne Riegl geschrottet wird. Ideal wäre alle Pistolen auf 'nen großen Haufen und eine Walze fährt drüber:cheer:. Dies wird per Video dokumentiert und dann den Laserschützen @bluey, @papemark, @nachteule, @sobbel, @Kammerer, usw. als Horrorfilm zugeschickt:lol:.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
vor 16 Stunden schrieb m3_:

Ist die Frage, wie die schöne Riegl geschrottet wird.

Die Frage läßt sich einfach beantworten: gar nicht! :P

So lange die Geräte funktionieren, werden sie auch weiterhin genutzt. Sehr zum Leidwesen von Dir und Deinesgleichen. ^_^

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Inzwischen ist die TruSpeed in Bayern im Einsatz, beim Blitzermarathon am 20.03.23 kam sie evtl. schon flächendeckend zum Einsatz. In der Tageszeitung war ein Artikel dazu, im Bild war die TruSpeed klar erkennbar. Da war von ca. 600 m Reichweite die Rede, deswegen vermute ich, dass es die "Standard"-TruSpeed ist (offizielle Reichweite 650 m). Die Truspeed LR hat 1200 m maximale Reichweite.

Wie im folgenden Video aus dem Bereich Nürnberg zu sehen ist (ab 0:13), wird eine Optik mit 3,5-facher Vergrößerung genutzt:

Blitzmarathon: Tausende Temposünder erwischt | BR24

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...