Jump to content

Geblitzt - Wie Post Nach Hause/firma Vermeiden?


Recommended Posts

Guest juwies

Moin.

 

Gestern war ich im Stadtgebiet von Mannheim auf einer 4-spurigen Straße etwas zu schnell mit ca. 60-65 km/h lt Tacho statt 50 unterwegs und wurde geblitzt. Eigentlich kein Problem, Verwarnunggeld zahlen und gut ist.

 

Aber: Das war nun eine Stelle, an der ich zu dieser Zeit mit diesem Auto nicht hätte sein sollen und nun möchte ich zwar gerne zahlen aber vermeiden, dass Post nach Hause bzw. in die Firma kommt.

 

Hat jemand einen guten Tipp, wie ich da am besten vorgehe? Anrufen, per E-Mail nachfragen ?

 

Danke vorab, Jörg

Link to post
Share on other sites
Guest juwies

Habe bei der zuständigen Stelle angerufen, allerdings wurde mir keine zuständige Person benannt. Soll eine Mail mit entsprechenden Daten (wer, wann was, wo) senden.

Habe ich gemacht, nun bin ich gespannt, ob eine Rückmeldung per Telefon oder E-Mail kommt. Falls es interessiert, poste ich hier das Ergebnis, habe allerdings den Eindruck, das Forum ist recht "müde".

Link to post
Share on other sites

habe allerdings den Eindruck, das Forum ist recht "müde".

 

möchtest du zu richtigen Antwort von @nachteule noch eine Diskussion nach dem Motto:
"Wer seine Frau betrügt (oder Firma besche...) sollte wenigstens ordentlich Auto fahren, damit das nicht rauskommt"?
Es hat hier, als vor über 25 Jahren der erste städt. Messwagen angeschafft wurde, etwa eine Woche gedauert, da mussten Vordrucke geschaffen werden, weil die Messwagenbesatzung von Anfragen alla "Mein Mann/meine Frau/ meine Firma darf nicht wissen, dass ich hier im Ort war" überrannt worden waren.
Dein Ansinnen ist also tägliches Geschäft.
Link to post
Share on other sites
Guest juwies

sry für "müde", wollte niemand zu nahe treten. Und nein, ich betrüge nicht meine Frau oder besch... die Firma; wer unbedingt den Grund für meine Anfrage wissen will, kann sich gerne per PN melden.

Was ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho mit "... ordentlich Auto fahren..." zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht. Aber alles gut, vielen Dank, den Rat von @nachteule habe ich ja umgesetzt.

Link to post
Share on other sites
Guest juwies

.. und hat man Dein Ansinnen wohlwollend bearbeiten können?

Erst angerufen und dann, wie verlangt, eine freundliche Mail mit konkreten Daten geschrieben (#3). Bisher habe ich nichts erfahren, ich werde noch etwas abwarten und Mitte/Ende nächster Woche nochmals nachfragen.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Falls es interessiert, wie es weiterging, bzw. endete:

 

Bin am 24. August direkt zum Amt hin, kein Besucherverkehr wg. Corona möglich, gleich nochmals angerufen und an den zuständigen Teamleiter weitergeleitet. Habe mein Anliegen geschildert, er gab mir seine E-Mail-Adresse, sollte nochmals schreiben. Habe ich am gleichen Tag gemacht, mit meiner Ersatzanschrift wie empfohlen, da ich 4 Wochen Heimaturlaub (nein, nicht in einer Corona-Hochburg, sondern im risikoarmen Meck-Pom) machen wollte.

 

Gestern, 23. September, zurückgekommen und was finde ich vor? Ein Verwarnungsangebot über 15 EUR im Kuvert mit Frankierstempel vom 28. August. Eine fixe Behörde also dort in Monnem (Mannheim). Da man das auch online einsehen kann durfte ich festellen, dass ich alledings spätestens am 21. September hätte zahlen müssen.

 

Heute morgen nochmals dort angerufen, auf dem Schreiben stand ja der Name des Sachbearbeiters. War höflich am Telefon, obwohl ich angefressen war, wollte ja was von dem. Allerdings: das wäre jetzt leider zu spät, hätte mich früher melden müssen, er könne da wg. seiner Vorschriften nix mehr machen.

 

Jetzt folgt in Kürze wohl ein Bussgeldbescheid. Sch... unbewegliche Behördenheinis. (sry)

Link to post
Share on other sites

Nö, dusselige Organisation von dir. Mein Schwager, oder wer auch immer in der Wohnung nach dem Rechten schaut , wird gebeten, die Post zu öffnen und das Verwarngeld zu überweisen.

Welchen Service erwartest du von der Behörde?

Link to post
Share on other sites

Nö, dusselige Organisation von dir. Mein Schwager, oder wer auch immer in der Wohnung nach dem Rechten schaut , wird gebeten, die Post zu öffnen und das Verwarngeld zu überweisen.

Welchen Service erwartest du von der Behörde?

Wenn der verantwortliche Team- oder Fachbereichsleiter mir am Telefon anbietet, evtl. Post an eine Ersatzadresse zu senden, dann erwarte ich von dieser Behörde auch diesen Service. Sonst hätte er gleich sagen können, das geht nicht!

Nette Nachbarn öffnen den Briefkasten, legen die Post in meine Wohnung und würden sich auch darum kümmern, falls sonst was ist, aber deshalb lasse ich sie noch lange nicht meine Post öffnen.

Aber ich lass es jetzt hier sein, Fall geschildert, Ergebnis auch, habe fertig, vielen Dank für die vielen guten Ratschläge.

 

Wer Ironie findet, darf sie gerne behalten ;-)

Link to post
Share on other sites

wenn ich am 23. ein schreiben finde, dass ich bis zum 21. hätte zahlen müssen: ab zur Bank und raus mit dem Geld.

Die Behörde, die soooo schnell einen BG rausschickt, möchte ich sehen.

evtl. kurzes Schreiben an die Behörde mit Hinweis auf Urlaub....

 

ach ja: du schreibst am 25. August und das Schreiben der Behörde ist Poststempel 28.August - dann war das am 25. schon längst "angestoßen" und der Druckauftrag raus.

Link to post
Share on other sites

Ich kenne die innerdienstlichen Regelungen in Mannheim nicht, hier in Hamburg ist/war es immer so, dass eine gewisse „Urlaubstoleranz“ eingerechnet wird/wurde (hab lange kein Ticket mehr bekommen), das heißt, dass ein BGB nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Frist versendet wird (damals waren es in HH sogar sechs Wochen!).

 

Von daher schnellstmöglich bezahlen (am besten jetzt sofort!).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

wenn ich am 23. ein schreiben finde, dass ich bis zum 21. hätte zahlen müssen: ab zur Bank und raus mit dem Geld.

Die Behörde, die soooo schnell einen BG rausschickt, möchte ich sehen.

evtl. kurzes Schreiben an die Behörde mit Hinweis auf Urlaub....

 

ach ja: du schreibst am 25. August und das Schreiben der Behörde ist Poststempel 28.August - dann war das am 25. schon längst "angestoßen" und der Druckauftrag raus.

Selbstverständlich habe ich sofort nach Rückkehr am 23.09. bezahlt, geht in Mannheim sogar mit Kreditkarte via Webseite, Login-Daten erhält man mit Verwarnung. Bei Anruf am Folgetag hieß es lapidar: zu spät!

 

Der Behörde habe ich übrigens, wie in #3 nachzulesen, erstmals schon am 18.08., also kurz nach "Tattag", und ein 2. Mal am 24.08., nach vorausgegangenem Telefonat mit dem zuständigen Teamleiter, geschrieben. Zeit genung für Handeln wäre also gewesen, wenn man das will.

 

Stures Festhalten an §§, Lustlosigkeit oder gar Böswilligkeit, sucht's euch aus. Von wegen lt. #6 "...Ansinnen ist also tägliches Geschäft."

Sch...egal, kostet es halt ein paar Euro mehr, hilft dem maroden Haushalt der Kommune, müssen ja auch die bürgerunfreundlichen Bediensteten und die exzellente Organisation bezahlen. Kompliment für letzteres.

Link to post
Share on other sites
  • 9 months later...
Guest juwies
Am 30.9.2020 um 08:12 schrieb hawethie:

... Und wenn die Behörde das so geregelt hat, dass ein oder zwei Tage Verspätung zum BG führen, dann ist das so.

Moin. So, der "Tattag" liegt schon einige Zeit zurück, aus ursprünglich 15 Eur Verwarnungsgeld wg. ein paar Extrakilometer über 50 innerorts wurde dann ein Bußgeld und zuletzt auch noch eine Gerichtsverhandlung.

Hier stichwortartig die Historie: Tattag 15.08.2020 / 18.08. Anruf bei Behörde und Mail an Owi-Behörde / 24.08. hin zum Amt, wg Corona geschlossen, nochmals Anruf, zuständ. Bearbeiter erreicht, soll neuerliche Mail direkt an ihn mit meiner Urlaubsanschrift senden, er würde sich darum kümmern / 23.09. zurück aus Urlaub, Verwarnungsbrief v. 28.08. über 15 Euro, zu zahlen bis spätestens 21.09., noch am 23.09. mit Kreditkarte online bezahlt / 24.09. Anruf beim zuständigen Bearbeiter wgen Verwarnungsgeld, kurze Schilderung bisheriger Ablauf: Er bedauerte, Zahlung zu spät, er könne wg seiner Vorschriften nix machen, Vorgang sei nicht bekannt / 16.10. Eingang Bußgeldbescheid mit zus. Gebühren / 19.10.2020 Einspruch eingelegt

Bei meinem letzten Anruf beim Amt direkt nach Urlaubsrückkehr hatte ich dem Bearbeiter ein paar Takte erzählt, was ich von der Vorgehensweise halte, nicht beleidigend, aber auch sehr direkt und unverblümt. Mag sein, dass dies dann den Ausschlag gegeben hat und es letztendlich zum Bußgeld und zu einer mündlichen Verhandlung führte. Einen Rechtsanwalt hatte ich nicht, dafür aber Notizen zu den Telefonaten und Ausdrucke der Mails. Der zuständige Bearbeiter (seine Anwesenheits war gerichtlich angeordnet), hat was geschwafelt - sry für den Ausdruck - über übliches, korrektes Vorgehen seines Amtes, Zahlungstermine und meine angeblichen Versäumnisse. Die Richterin hat sich seine Version angehört, dann meine und dem Einspruch stattgegeben. Nach knapp 10 Minuten war's vorbei, den Amtsvertretern hat sie noch mit auf den Weg gegen, dass Busgeldbescheid und Verhandlung nach ihrer Einschätzung "mehr als vermeidbar" waren - meine Interpretation: völlig überzogen und unnötig (ich kenne solche Formulierungen von Richtern als Ehrenamtlicher am Arbeitsgericht).

Mein Fazit: Man darf sich nicht alles gefallen lassen.

Link to post
Share on other sites

Ein großer Sieg für eine kleine Sache.

Den Beamten wird es (vermutlich) nicht weiter kümmern - alles bezahlte Dienstzeit. Du hast zumindest eine Menge Zeit und Nerven investiert. Die Genugtuung ist Dein Lohn.

Für Deine Hartnäckigkeit Respekt, die meisten Anderen hätten einen Haken hinter gemacht (ich wahrscheinlich auch).

Link to post
Share on other sites
Am 27.7.2021 um 11:55 schrieb juwies:

Die Richterin hat sich seine Version angehört, dann meine und dem Einspruch stattgegeben.

Was hast du denn erreicht? Einstellung oder ein Freispruch?

 

Am 27.7.2021 um 15:26 schrieb SilverBanditS:

Die Genugtuung ist Dein Lohn.

Und ein feuchter Schlüpfer.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest juwies
Am 31.7.2021 um 08:50 schrieb Sobbel:

Was hast du denn erreicht? Einstellung oder ein Freispruch?

Und ein feuchter Schlüpfer.

Gruß

Seltsamer Kommentar, eigentlich wollte ich ja nur bis zum Ende informieren. Übrigens zahle ich (eher seltene) Verwarnungsgelder ohne Murren, das hier war aber eine besondere Situation. Falls ich aber wieder mal was wissen will, gehe ich gleich zum Nachbarforum, da wird sogar Serien-Alks und -Kiffern freundlichst geholfen. 

Link to post
Share on other sites
Am 6.8.2021 um 10:44 schrieb juwies:

Seltsamer Kommentar, eigentlich wollte ich ja nur bis zum Ende informieren.

@juwies: Das RF ist ein freies Forum für jedermann, dient also auch als eine Blitzableiterfunktion für Cops. Das führt auch zu seltsamen Kommentaren.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
Guest juwies

Freispruch. Keine Ahnung, warum die so hartnäckig waren, vielleicht habe ich ein paar Bürokraten zu sehr genervt, mit meinen Vorstellungen von Kunden-/Bürgerservice. Soll's nun auch noch das Aktenzeichen sein? Falls ja, müsste ich mich dann beeilen, der Account wird auf meinen Wunsch in wenigen Tagen stillgelegt. So langsam bewundere ich @m3_, wie er es hier aushält.

Link to post
Share on other sites
vor 9 Minuten schrieb juwies:

Soll's nun auch noch das Aktenzeichen sein? 

Ja gerne. Wenn du das so freimütig anbietest.

 

vor 10 Minuten schrieb juwies:

So langsam bewundere ich @m3_, wie er es hier aushält.

Der hält das hier nicht aus.

Das ist der Forentroll

 

 

Gruß

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites
Guest juwies
vor 14 Minuten schrieb Sobbel:

Ja gerne. Wenn du das so freimütig anbietest.

Mit deinem seltsamen Humor solltest du einen Anflug von Ironie oder gar Sarkasmus schon erkennen.
So, das war's, Schluss, Ende, Vorhang.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...