Jump to content

Recommended Posts

Relativ neu in BaWü auf der A8 bei Pforzheim:

Die Drohnen werden dann eingesetzt, wenn es bereits einen Stau gibt. So kommt die Polizei einerseits an Bilder des Unfalls, kann andererseits aber auch die Einhaltung der Rettungsgasse kontrollieren. Künftig sollen sie aber auch eingesetzt werden, um aus der Luft zu überwachen, ob ein Überholverbot eingehalten wird.

Aus "Pforzheimer Polizei nutzt Drohne für Autobahnkontrollen", www.swr.de, 20.02.20; https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/autobahn-ueberwachung-100.html, Bilder inside, dabei auch Kennzeichen BWL-4-8490.

 

Mit dem Drohnenfahrzeug eiert die Polizei auch im fließenden Verkehr mit, um auch analog wie die Kollegen aus Karlsruhe auf der A5 mit dem Wohnmobil in die Lkw-Fahrerhäuser zwecks Ablenkungsahndung reinzufilmen.

 

Schon etwas länger gibt es Drohneneinsätze in Brandenburg zur Lkw-Abstandsüberwachung:

1.) A12

Polizisten, die sich mit einer Radarfalle im Gebüsch verstecken, kennt man ja.

...

Um dies zu kontrollieren wurde vor dem Parkplatz „Berliner Urstromtal“ – zwischen Fürstenwalde und Frankfurt Oder – eine Messstrecke auf der Autobahn aufgebracht.

Aus "Polizei überwacht A12 mittels einer Drohne", www.nordkurier.de, 20.11.2019; https://www.nordkurier.de/brandenburg/polizei-ueberwacht-a12-mittels-einer-drohne-2037522111.html ; Drei nette Bilder inside.

 

2.) A13

Die Polizisten hatten sich einer Sprecherin zufolge unweit der sächsischen Landesgrenze postiert.
Unterstützt wurden sie von einem Polizeihubschrauber und einem speziellen Polizei-Lkw, der Funkdaten empfängt. Die Drohne schwebte Dutzende Meter über der Autobahn und filmte....

Aus "ÜBER DER AUTOBAHN NACH DRESDEN: JETZT KONTROLLIERT POLIZEI MIT DER DROHNE!", www.tag24.de, 30.07.18; https://www.tag24.de/nachrichten/sachsen-ueber-autobahn-13-nach-dresden-jetzt-kontrolliert-polizei-mit-der-drohne-aufklaerung-709871

 

Das Bild der Kopterkamera wird auf einen großen Bildschirm übertragen. Hier entscheidet André Boschan, welcher Lkw beobachtet wird. Schon lange vor der eigentlichen Messstelle analysiert er die Fahrweise.

....

Verkehrspolizist André Boschan kann sich den Kopter auch bei der Kontrolle von Überholverboten auf Bundesstraßen und Autobahnen vorstellen.
Aus "Polizei jagt mit Drohne Autobahn-Drängler", www.lr-online.de, 24.06.19; https://www.lr-online.de/lausitz/luebben/abstandsmessungen-auf-der-a13-polizei-jagt-mit-drohne-autobahn-draengler-38318404.html; Drei nette Bilder inside, Nr. 3 in der Drohnenzeltbude....
:nolimit:
  • Like 1
Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Ich habe eine Forschungsarbeit zur Verkehrsüberwachung. Laut Meinungen werden Drohnen jetzt eingesetzt, um bei der Verkehrsüberwachung zu helfen. Die Drohnen können eingesetzt werden, um Unfälle und Verkehrsstaus zu erkennen und den Einsatzkräften zu helfen, schneller zum Einsatzort zu gelangen. Dies ist eine neue Technologie, die sich noch in der Testphase befindet, aber viel versprechend ist. Die Verkehrsüberwachung mit einer Drohne ist ein Prozess zur Überwachung der Bewegung von Fahrzeugen auf einer Straße oder Autobahn. Dazu wird eine Drohne über die Verkehrsfläche geflogen und die Bilder der Fahrzeuge aufgenommen. Die Bilder werden dann verarbeitet, um Informationen über die Anzahl der Fahrzeuge, ihre Geschwindigkeit und ihre Bewegungsrichtung zu erhalten. Diese Informationen können verwendet werden, um den Verkehrsfluss zu verbessern und Verkehrsunfälle zu erkennen und zu verhindern.

Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb hawethie:

 

Oder warum gräbst du einen fast zwei Jahre alten Thread aus?

 

@hawethie: @emmi1a macht es doch perfekt, anstatt sich ohne einzulesen in einem Forum dann "blind" ein neuen Doppel-Thread aufzumachen. Das Geniale an einem Forum ist doch gerade unabhängig vom Postingzeitabstand an einem Thema eng dranzubleiben.

@emmi1a: Das Waffenarsenal der Cops ist inzwischen groß genug und sollte mehr als ausreichend sein, um Verkehrssünder ahnden zu können. In der Verkehrsüberwachungsgerätegeschichte wurde immer jedes neuartiges Gerät als das ultimative Mittel für die nun endgültige Niederstreckung der "schweren" Verkehrssünder mit Pauken und Trompeten von Cops und Innenministerien begrüßt. Unter dem Strich konnte jedoch noch von keinem neuartigen Verkehrsüberwachungsgerät eine signifikante Wirksamkeit auf die Verkehrssicherheit nachgewiesen werden und viele Geräte wurde dann lediglich für die Massenabzocke in der Fläche eingesetzt, also repressives, fiskalisch-/quotenorientiertes und niedrigschwelliges Messen.

Und widme deiner Forschungsarbeit auch den Punkt "rechtmäßige Videoüberwachung". Es müßte also noch eine Info-Drohne vorab auf Augenhöhe der VT schweben, die ein ausgerollten Banner "Videoüberwachung durch die Polizei" zeigt.

:nolimit:

 

 

Link to post
Share on other sites

Danke für die Zusammenarbeit. Ja, ich habe mich in meiner Recherche mit rechtmäßiger Videoüberwachung befasst. Einige Punkte möchte ich hier erwähnen. „Das rechtmäßige Abfangen von Videodaten ist ein wichtiger Bestandteil vieler Ermittlungen. Wenn es richtig gemacht wird, kann es den Ermittlern viele Informationen liefern, die bei der Identifizierung und Verfolgung von Kriminellen helfen können. Um sicherzustellen, dass Videodaten rechtmäßig abgefangen werden , ist es wichtig, die relevanten Gesetze und Vorschriften zu verstehen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Videodaten rechtmäßig abzufangen. Eine gängige Methode ist die Verwendung einer Videoüberwachungskamera, die mit einem Netzwerk verbunden ist. Dadurch können die Videodaten von Dritten überwacht und aufgezeichnet werden. Eine andere Methode ist die Verwendung eines Videorecorders, der speziell für die Strafverfolgung entwickelt wurde.

Da Unternehmen weiter wachsen, wenden sich immer mehr von ihnen der Videoüberwachung zu, um Verbrechen abzuschrecken und ihre Mitarbeiter und ihr Eigentum zu schützen. Obwohl diese Art von Sicherheitssystem teuer in der Installation und Wartung sein kann, kann es auch eine große Investition sein. Eine weitere Sache, die mir von der Website eudrohnenpruefung.de sehr geholfen wurde.

Bei der Planung eines Videoüberwachungssystems für Ihr Unternehmen sind einige Dinge zu beachten. Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass Sie alle relevanten staatlichen und lokalen Gesetze einhalten. Sie müssen auch die Aufteilung Ihres Eigentums und die Arten von Verbrechen berücksichtigen, denen Sie am ehesten ausgesetzt sind."

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...