Jump to content

Eigener Spurwechsel, Abstandsmessung Brücke


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

leider habe ich heute auch Bekanntschaft mit einer Abstandsmessung auf der A8 machen dürfen... vielleicht hat jemand mit der Situation, die heute vorgefallen ist, Erfahrung.

 

Ich bin ca. 110km/h ganz rechts gefahren, hatte noch reichlich Luft zum vorausfahrenden LKW, wollte aber die notorischen Mittelspurfahrer nicht rechts überholen, so dass ich mich in eine Lücke eingeordnet habe. In dem Moment als ich hinter dem vorausfahrenden A6 war (das waren keine 2 Sekunden), habe ich die Kamera oben gesehen... Zum Glück befand sich dann auch keiner auf der linken Spur und ich bin sofort rüber... hier fuhr keiner vor mir. Ich schätze, dass es so ca. 100m - wenn überhaupt- für die ganze Aktion gewesen sind. Ich glaube so flott habe ich noch nie reagiert. Was meint ihr, hat jemand Erfahrungen mit sowas?

 

Vielen Dank vorab und einen schönen Feiertag!

Link to post
Share on other sites

Willkommen hier...

 

Erstmal abwarten ob etwas kommt und falls ja, was kommt.

 

Abstandsmessungen sind nicht „statisch“, sondern auch per Video dokumentiert. Das soll nachvollziehbar darlegen, wenn Dir zum Bespiel jemand in Deinen Sicherheitsabstand hereinfährt, Du diesen dann aber unverzüglich wieder herstellst.

 

Auf der anderer Seit wird aber damit auch dokumentiert, wenn ein wirklicher „Drängler“ nur aufgrund der Kamera hektisch nach links wechselt um nicht „ertappt“ zu werden.

 

Da ich Deine Darstellung nicht zu 100% verstehe, habe ich Dir beide Möglichkeiten der Auswertung aufgezeigt.

 

Solltest Du also irgendeine Post einer Bußgeldstelle bekommen, melde Dich hier wieder bevor Du irgendetwas unternimmst...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Wenn sich ein Anderer in deinen ausreichenden Abstand hineindrängt wird das bei der Auswertung zu deinen Gunsten berücksichtigt.

 

Wenn du dich andererseits in einen ausreichenden Abstand eines anderen quetscht und du dadurch den Abstand nicht ausreichend hast, wird das auch berücksichtigt - allerdings nicht zu deinen gunsten.

Das ist ja dann die andere Seite des ersten Falles und beide Seiten günstig betrachten ist nunmal nicht.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Antwort. Wäre ich lieber rechts geblieben und halt an den anderen vorbei. Der A6 hat nach meinem Wechsel oder währenddessen auch gebremst, weil er mit Sicherheit auch die Kamera oben gesehen hat. Naja, mal abwarten. Es war aufjedenfall nicht über 150 Meter oder so, sondern deutlich kürzer. Mit der Methode kann man einigen ordentlich Geld abzwacken und das ist ärgerlich!

 

Schade, blöd gelaufen. Ich bin gespannt und hoffe einfach auf etwas Glück

Link to post
Share on other sites

Wäre ich lieber rechts geblieben und halt an den anderen vorbei.

Ne, in so einem Fall lupft man kurz den rechten Fuß und wird dadurch etwas langsamer... schont die Nerven und ggf. den Geldbeutel und das Punktekonto....

Link to post
Share on other sites

@Vanessa91, wenn du wegen zu dichtem Auffahren geblitzt werden bist hätte man dich auch beim „Rechtsüberholen“ geblitzt. Keine empfehlenswerte Alternative.

Link to post
Share on other sites

@vanessa91: Richtig, für die Geldabzwackung haben Brückenhocker sogenannte Vasallen (LSB/MSB) nötig. Sie benötigen dafür also immer einen langsameren, schleichenden Vordermann (m/w/d). Eine Ahdnung dieser Vasallen ist dagegen unbekannt. Selbstverständlich sind bei Spurwechsel verkehrsbedingte kurzfristge Abstandsunterschreitungen vollkommen legitim, wie z. B. bei Dir, wenn man von rechts ganz nach links wechselt und dabei auf der Mittelspur kurz "in den Abstand" zum A6 kommt und der A6 dann auch noch unnötig (wegen den Kameras) bremst. Bekannterweise gibt es dadurch Unfallhäufungen nur wegen der Abstandsmessung. Deine vorausschauende und hervorragende Unfallvermeidung durch den Spurwechsel nach links sollte eigentlich ordentliches Geld aus der Brückenhockerabzockkasse abzwacken und Dir zugute kommen, damit die Meßbeamten auf der Brücke weiterhin ihr vermeintliches Unfall-Unschuldslamm-Geplärre trällern können.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...