Jump to content

Neue Laserpistole Für Deutschland?


Recommended Posts

Moin,

 

ich bin beim Stöbern auf der PtB Website auf eine Neuzulassung eines ProLaser 4-DE gestoßen, dass bereits die Zulassungsnummer DE-19-M-PTB-0038 bekommen hat.

Laut Website wird das Gerät über die Firma ESG Germany GmbH Riedweg 58-60 89081 Ulm vertrieben.

 

https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabteilungen/abt1/fb-13/ag-131/geschwindigkeitsueberwachungsgeraete.html#c19096

 

Kann mir schon einer verraten, welches Bundesland die schon verwendet werden, bzw welches Bundesland die Anschaffen will?

 

Gruß

 

Speedophot

Link to post
Share on other sites

@speedophot: Thüringen wird es nicht sein, die hatten 61 Handlasermeßgeräte in 2019 ausgeschrieben, Zuschlag hat Jenoptik erhalten.

Aktuell gibt es noch eine Ausschreibung "Handlasermeßgeräte" mit Angebotsende 09.03.20:

https://www.dtvp.de/Center/company/announcements/categoryOverview.do;jsessionid=75519F59FCFFBEDD9EBF5433B1427C9A?method=showTable&cpvCode=34970000-7

Gut, Riegl ist out, die ProLaser4 kostet nur ca. 4500 Euro.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Dann heißt es mal abwarten und Tee trinken...

 

Mich würde auch brennend Interessieren, was als Nachfolge für die Riegl FG21-P kommt.

Mit dem 1000m Messbereich kommt aktuell ja kein Gerät mit.

Riegl hat die Produktion ja 2011 eingestellt und die Wartung und Ersatzteilhaltung ist nur noch bis 2021 gewährleistet.

 

 

Link to post
Share on other sites
Mich würde auch brennend Interessieren, was als Nachfolge für die Riegl FG21-P kommt.

 

Wahrscheinlich nichts. Denn die Lasermessgeräte waren immer nur ein Nebenobjekt des Unternehmens und denen ist es völlig egal, was damit passiert.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Von Riegl kommt nichts. Der CEO hat sich doch zurecht aus diesem unsäglichen Geschäftsfeld "Verkehrsüberwachung" vor Jahren verabschiedet (es gibt von ihm ein köstliches Anwortschreiben an ein Gericht). Hätte ich auch so gemacht. Da produziert man Spitzenlasertechnik für alle mögliche Branchen und deutsche Meßbeamte "ruinieren" dann den guten Ruf, sprich das Internet ist voll mit "Riegl Fehlmessungen".

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

deutsche Meßbeamte "ruinieren" dann den guten Ruf

Quark.

 

sprich das Internet ist voll mit angeblichen "Riegl Fehlmessungen".

Ergänzung durch mich. Wenn schon, denn schon. Alles andere ist Quark.

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hier mal ein Link zum Hersteller der ProLaser4:

https://kustomsignals.com/products/product/prolaser_4

Ist eine normale Laserpistole ohne Videoeinrichtung.

 

@m3_

Dein Link zum DVTP ist ja interessant, demnach will die Polizei Bayern neue Laserpistolen beschaffen.

 

Übrigens ist vor kurzem die Traffipatrol XR von der Jenoptik Seite verschwunden:

https://www.jenoptik.de/produkte/verkehrssicherheitssysteme/Geschwindigkeitsmessung

 

Traffiphot III (Rotlichtüberwachung) haben sie auch rausgeschmissen.

Link to post
Share on other sites

Dein Link zum DVTP ist ja interessant, demnach will die Polizei Bayern neue Laserpistolen beschaffen.

@andi: Danke, das ist ja ganz aktuell. Anderweitig sieht man, daß es in Bayern dabei um eine Rahmenvereinbarung geht (wohl sukzessiver Abruf). Wer da den Zuschlag bekommt, der ist saniert. Es wird wohl um einige hundert Pistolen gehen. Vielleicht kann ich Altteil ergattern...

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

 

deutsche Meßbeamte "ruinieren" dann den guten Ruf

Quark.

 

sprich das Internet ist voll mit angeblichen "Riegl Fehlmessungen".

Ergänzung durch mich. Wenn schon, denn schon. Alles andere ist Quark.

 

@bluey: Quark ist nur dein Posting. Wenn man "Fehlmessung Handlasermessgerät" googelt, dann steht fast überall Riegl....Das Gerät selbst kann i. d. R. nichts dafür. Die Fehler verursacht der Cop, weil er meint, er könne die Bedienungsanleitung ignorieren oder weil er die Bedienungsanleitung nicht versteht. Und ohne Sachbeweis können auch noch gerichtsschwache Cops durchfallen. Der Fehler von Dr. Riegl war, er hätte nie ohne Videoaufsatz nach D liefern dürfen.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@bluey: Quark ist nur dein Posting. Wenn man "Fehlmessung Handlasermessgerät" googelt, dann steht fast überall Riegl....Das Gerät selbst kann i. d. R. nichts dafür. Die Fehler verursacht der Cop, weil er meint, er könne die Bedienungsanleitung ignorieren oder weil er die Bedienungsanleitung nicht versteht. Und ohne Sachbeweis können auch noch gerichtsschwache Cops durchfallen. Der Fehler von Dr. Riegl war, er hätte nie ohne Videoaufsatz nach D liefern dürfen.

Es ist Quark und es bleibt Quark. Hättest Du einfach nur mal die ersten paar Links nicht wie die Bilderchen in Deinem Komikbuch betrachtet, sondern sie auch mal angeklickt und gelesen, wäre Dir aufgefallen, daß da gar nicht so die Rede davon ist, daß oder vor allem wie oft, wie viele Fehlmessungen passieren, sondern daß Fehlmessungen möglich sind. Vermessen wäre es, das Gegenteil zu behaupten. Aber Du behauptest, das Gerät würde Fehlmessungen am laufenden Band produzieren bzw. die Bediener. Einen Beleg dafür konnte ich zumindest in den ersten Treffern nicht finden.

 

Fazit:

 

deutsche Meßbeamte "ruinieren" dann den guten Ruf

Quark.

sprich das Internet ist voll mit angeblichen "Riegl Fehlmessungen".

Ergänzung durch mich. Wenn schon, denn schon. Alles andere ist Quark.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...