Jump to content

Verkehrsberuhigter Bereich „Spielstraße“ Geschwindigkeit


Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich wurde gestern Abend in einer “Spielstraße” geblitzt. Weiß jemand von was die Behörden in Baden-Württemberg zu rechnen ausgehen? Sind es 7, 10 oder 15 km/h die als maximal erlaube Geschwindigkeit herangezogen werden? Ich habe hier im Forum einmal 10 km/h gelesen?

 

Generell würde mich noch interessieren, ob es stimmt, dass 3 km/h Messtoleranz unter 100 gefahrenen km/h abgezogen werden und über 100 km/h 3%?

 

Rechnet ihr mit Tachoungenauigkeit? Evtl. doch noch 2-3 km/h weg oder ist das bereits in der Messtoleranz enthalten? Danke Euch!

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Die Rechtsprechung ist uneinheitlich wie schnell "Schrittgeschwindigkeit" ist.

Wie schnell warst du denn?

Prinzipiell reicht es aus, wenn in solchen Bereichen (VZ 325) die Geschwindigkeit geschätzt wird.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

In Verkehrsberuhigte Zone zu blitzen ist ungewöhnlich, schätzen der Polizei reicht. Alles über Schrittgeschwindigkeit ist „adelig“, von Übel. Grenzwert meist 10 km/h. Aber auch 7 wird genommen.

Man kann sich leicht an normal gehenden Fußgängern orientieren, die sollte man nicht überholen.

 

Geschätzte Knöllchen sind preiswert.

Link to post
Share on other sites

Ich habe hier im Forum einmal 10 km/h gelesen?

@darknezz: Stimmt: http://www.radarforum.de/forum/index.php/topic/2846-blitzen-in-der-spielstrasse/

 

Ich habe auch Belege und Meßergebnisstatistiken für BaWü-"Spielstraßen", finde sie aber auf die Schnelle nicht. Inzwischen gibt es auch den BaWü-Erlass, ab 6 km/h-Überschreitung zu ahnden. Das Beispiel wie von @frosch erwähnt passt somit wie auf's Aug (19 km/h minus 3 km/h "Meßgerätetoleranz" gleich 16 km/h netto). Die Tachovoreilung ist über die Differenz zur GPS-Geschwindigkeit ermittelbar.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites
  • 11 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...