Jump to content

A3 Blitzer - Elzer Berg


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wenn ich mich nicht täusche, wurde ich am 17.02 um ca 01:00 am Elzer Berg nahe Limburg geblitzt. Tempo ca. 260-270 bei erlaubten 100.

Über die Folgen eines solchen Geschwindigkeitsverstoßes bin ich gut aufgeklärt.

 

Als ich im Nachgang mir die Stelle online nochmal genauer anschauen wollte, vielen mir Artikel ins Auge die darüber berichteten,

dass die besagte Blitzerbrücke am Elzer Berg abgebaut sei. Ein "mobiler" Blitzer soll dort vor Ort bis zum Bau der neuen Brücke angeblich als Ersatz dienen.

 

Was nun zusätzlich für Verwirrung sorgt, ist die Abwesenheit des besagten Blitzers auf der SCDB Karte sowie Blitzer.de. In der premium Version der

Blitzer.de App ist an der Stelle jedoch ein "Mobiler (Semi/Fixed) Blitzer" gemeldet, begleitet von Kommentaren wie "Nicht mehr da" 08.02 und "Aufgebaut" 15.02.

 

Vielmehr verwirrt mich aber die Tatsache, dass ich ziemlich eindeutig von oben bzw. von einer Schilderbrücke geblitzt worden bin, was wiederum den Einsatz

eines mobilen Blitzers ausschließt.

 

Leider war ich dort auf Durchreise unterwegs, und in den nächsten Monaten wird sich auch keine Gelegenheit mehr ergeben diese Strecke nochmal befahren zu können.

 

Vielleicht gibt es hier jemanden im Forum der die Strecke A3 Köln <-> Frankfurt pendelt und ggf. Auskunft zu dem Sachverhalt geben könnte. Wäre euch sehr dankbar!

 

 

Beste Grüße,

Roman

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

 

Vielmehr verwirrt mich aber die Tatsache, dass ich ziemlich eindeutig von oben bzw. von einer Schilderbrücke geblitzt worden bin, was wiederum den Einsatz

eines mobilen Blitzers ausschließt.

Möglicherweise war das eben eine optische Täuschung und der Blitz kam eben doch von einem mobilen Gerät. Du wirst sicherlich bald Auskunft über das verwendete Gerät erhalten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

wenn ich mich nicht täusche, wurde ich am 17.02 um ca 01:00 am Elzer Berg nahe Limburg geblitzt. Tempo ca. 260-270 bei erlaubten 100.

Über die Folgen eines solchen Geschwindigkeitsverstoßes bin ich gut aufgeklärt.

 

Als ich im Nachgang mir die Stelle online nochmal genauer anschauen wollte, vielen mir Artikel ins Auge die darüber berichteten,

dass die besagte Blitzerbrücke am Elzer Berg abgebaut sei. Ein "mobiler" Blitzer soll dort vor Ort bis zum Bau der neuen Brücke angeblich als Ersatz dienen.

 

Was nun zusätzlich für Verwirrung sorgt, ist die Abwesenheit des besagten Blitzers auf der SCDB Karte sowie Blitzer.de. In der premium Version der

Blitzer.de App ist an der Stelle jedoch ein "Mobiler (Semi/Fixed) Blitzer" gemeldet, begleitet von Kommentaren wie "Nicht mehr da" 08.02 und "Aufgebaut" 15.02.

 

Vielmehr verwirrt mich aber die Tatsache, dass ich ziemlich eindeutig von oben bzw. von einer Schilderbrücke geblitzt worden bin, was wiederum den Einsatz

eines mobilen Blitzers ausschließt.

 

Leider war ich dort auf Durchreise unterwegs, und in den nächsten Monaten wird sich auch keine Gelegenheit mehr ergeben diese Strecke nochmal befahren zu können.

 

Vielleicht gibt es hier jemanden im Forum der die Strecke A3 Köln <-> Frankfurt pendelt und ggf. Auskunft zu dem Sachverhalt geben könnte. Wäre euch sehr dankbar!

 

 

Beste Grüße,

Roman

 

 

 

 

Na ja, was soll man dazu sagen? 260-270 km/h anstatt 100 ? Mir fällt nichts ein. Aber vielleicht machst du mal den Flugschein? :blush:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

und der Blitz kam eben doch von einem mobilen Gerät. Du wirst sicherlich bald Auskunft über das verwendete Gerät erhalten

Der dortige Blitzer steht dort dauerhaft bis zum Bau der neuen Brücke....https://www.fnp.de/lokales/limburg-weilburg/a3-elzer-berg-limburg-ausgerechnet-finanzieren-neuen-blitzer-selbst-13360007.html

Link to post
Share on other sites

 

...

 

Na ja, was soll man dazu sagen? 260-270 km/h anstatt 100 ? Mir fällt nichts ein. Aber vielleicht machst du mal den Flugschein? :blush:

 

Vielleicht :nunja:

 

 

Über die Folgen eines solchen Geschwindigkeitsverstoßes bin ich gut aufgeklärt.

 

welche Folgen meinst du? die OWi-rechtlichen oder die unwesentliche Verlängerung des Reaktions- und des Bremsweges?

 

Die OWi-rechtlichen. Was den Bremsweg angeht hätten das die Carbon-Keramik Bremsen problemlos hinbekommen, auf 1000m war auch weit und breit nichts zu sehen ^^ - Aber wie heißt es so schön, play stupid games, win stupid prizes

 

 

und der Blitz kam eben doch von einem mobilen Gerät. Du wirst sicherlich bald Auskunft über das verwendete Gerät erhalten

Der dortige Blitzer steht dort dauerhaft bis zum Bau der neuen Brücke....https://www.fnp.de/lokales/limburg-weilburg/a3-elzer-berg-limburg-ausgerechnet-finanzieren-neuen-blitzer-selbst-13360007.html

 

Ja.. in der Blitzer App leider erst vor kurzem eingetragen worden...

 

...oder es kommt nichts, weil das Gerät Geschwindigkeiten jenseits von 250 km/h als UFO identifiziert ? :250:

Hoffen wir es mal :blush:

 

Link to post
Share on other sites
Der dortige Blitzer steht dort dauerhaft bis zum Bau der neuen Brücke

 

und wie man hier sieht: nicht zu unrecht

das die Carbon-Keramik Bremsen problemlos hinbekommen

 

wie meinen? dein Gehirn (soweit aktiv) funktioniert mit Carbon oder die Gummimischung der Reifen?

1000m war auch weit und breit nichts zu sehen

 

NOTbremsungen sind auch immer nur, wenn man das vorher sehen konnte

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Was den Bremsweg angeht hätten das die Carbon-Keramik Bremsen problemlos hinbekommen,

Oh - ein neuer Grabsteinspruch.

 

Nur bischen zu lang für den Grabstein. Müßte gekürzt werden.

Wie wärs damit:

Ich konnte nicht mehr bremsen.

Och Nee - zu alt - zu langweilig - zu doof - gabs schon

 

Man könnte auch den hier reinmeißeln:

Hab in Physik nicht aufgepasst

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@Sobel, in Essen wird z.Z. der Prozess gegen einen 24 jährigen „Sohn“ vorbereitet, der eine Bodenwelle in der A52 übersehen hatte, laut Gutachter bei min. 263 km/h. Es können aber auch über 300 gewesen sein. Er hat den Unfall, ohne weitere Fremdeinwirkung, überlebt, seine Beifahrerin leider nicht.

Link to post
Share on other sites

Mädels, was ist das für ein Gesülze hier wieder? Gerade auch nach der Anhebung der Lkw-Spur auf :100: sind die generellen :100: in der heutigen Zeit dort mehr als fragwürdig, denn die BAB ist dort bei dem Ausbauzustand für :R130::R250::nolimit: geeignet, deswegen war "Elzer Berg" über Jahrzehnte d e r lukrativste Blitzer bundesweit und ein Goldesel für Hessen.

 

@hawethie: :schreck: . Gerade von Dir als Mopped-Fahrer sollte man eigentlich schon ein Knowhow erwarten können, was eine Kohlefaserbremse ist.

:nolimit:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

@Sobel, in Essen wird z.Z. der Prozess gegen einen 24 jährigen „Sohn“ vorbereitet, der eine Bodenwelle in der A52 übersehen hatte, laut Gutachter bei min. 263 km/h. Es können aber auch über 300 gewesen sein. Er hat den Unfall, ohne weitere Fremdeinwirkung, überlebt, seine Beifahrerin leider nicht.

Was willst du mir damit sagen?

Das man bei Carbonbremsen eine Überlebenschance von 50% hat?

Nehm ich zur Kenntnis. Ist ja auch fair. Beim Lotto ist das deutlich weniger und auch beim Autokauf kriegt man nicht soviel Rabatt.

Darf man sich aussuchen wer überlebt?

Hier hat es ja eindeutig der falsche geschafft.

 

Hoffentlich bereiten die einen Mordprozess vor.

Im Übrigen verzichte ich bei meinen Grabsteinsprüchen selbstverständlich auf mein Copyright - da darf sich jeder Hinterbliebene bedienen (Ehefrauen, Kinder, Eltern usw.)

 

 

 

... was eine Kohlefaserbremse ist.

Ist das so ein Ding, was die Physik ausser Kraft setzt und in die unmittelbare Zukunft gucken kann?

Bei 260 km/h sagen wir mal 5,7 Sekunden und weil er ja ach so Tolle Carbonbremsen hat 4,2 Sekunden (da schenk ich ihm 116 Meter Gefahrenbremsweg und rechne nur noch mit 300 Meter)

Das müßte patentiert werden. Da wird man reich mit.

 

Bei den Muppets wär das jetzt die Stelle wo das hier kommt:

https://www.youtube.com/watch?v=2NTEBK8erAQ

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

*** denn die BAB ist dort bei dem Ausbauzustand für :R130::R250::nolimit: geeignet, deswegen war "Elzer Berg" über Jahrzehnte d e r lukrativste Blitzer bundesweit und ein Goldesel für Hessen. ***

+1

 

Moin Moin

 

 

@Sobel, in Essen wird z.Z. der Prozess gegen einen 24 jährigen „Sohn“ vorbereitet, der eine Bodenwelle in der A52 übersehen hatte, laut Gutachter bei min. 263 km/h. Es können aber auch über 300 gewesen sein. Er hat den Unfall, ohne weitere Fremdeinwirkung, überlebt, seine Beifahrerin leider nicht.

Was willst du mir damit sagen?

Das man bei Carbonbremsen eine Überlebenschance von 50% hat?

Nehm ich zur Kenntnis. Ist ja auch fair. Beim Lotto ist das deutlich weniger und auch beim Autokauf kriegt man nicht soviel Rabatt.

Darf man sich aussuchen wer überlebt?

Hier hat es ja eindeutig der falsche geschafft.

 

Hoffentlich bereiten die einen Mordprozess vor.

Im Übrigen verzichte ich bei meinen Grabsteinsprüchen selbstverständlich auf mein Copyright - da darf sich jeder Hinterbliebene bedienen (Ehefrauen, Kinder, Eltern usw.)

 

 

 

... was eine Kohlefaserbremse ist.

Ist das so ein Ding, was die Physik ausser Kraft setzt und in die unmittelbare Zukunft gucken kann?

Bei 260 km/h sagen wir mal 5,7 Sekunden und weil er ja ach so Tolle Carbonbremsen hat 4,2 Sekunden (da schenk ich ihm 116 Meter Gefahrenbremsweg und rechne nur noch mit 300 Meter)

Das müßte patentiert werden. Da wird man reich mit.

 

Bei den Muppets wär das jetzt die Stelle wo das hier kommt:

https://www.youtube.com/watch?v=2NTEBK8erAQ

 

 

Gruß

 

Den Spruch hätte ich mir lieber sparen sollen :shutup: Wollte hier keine Moraldiskussion starten. Was "rasen" angeht, da hat jeder ganz unterschiedliche Ansichten was in der Gesellschaft normal ist.

Dass der Gasfuß im jungen Alter ab und an mal schwer ist auch.

 

Dank des Hinweises von QTreiberin und einem bekannten der die Position des mobilen Blitzers nochmal bestätigt hat kann dieser Thread auch geschlossen werden.

 

Ich bedanke mich für die Antworten und die unterhaltsamen Beiträge :)

 

Beste Grüße,

Roman

Link to post
Share on other sites

@Sobel, ich wollte dir eigentlich nur Zustimmen und auf die Gefahren von „zu“ hoher Geschwindigkeit hinweisen.
Laut Gutachter keine Fremdeinwirkung, Fahrfehler bei min. 263 km/h.

 

Mir ist etwas ähnliches auf dem Nürburgring passiert, Glück gehabt, Kiesbett war breit genug, nichts passiert.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Ich bedanke mich für . . . die unterhaltsamen Beiträge

Dein Spruch mit den Carbonbremsen hatte da ganz hohes Niveau.

 

 

 

@Sobel, ich wollte dir eigentlich nur Zustimmen

Ich nehm solche Bälle auch jederzeit gerne an :closedeyes:

 

Auf einer Rennstrecke kannst du auch gerne Gasen bis der Arzt kommt - das ist meinem kleinen Polizistenherz schnuppe.

Wo wir grad dabei sind:

Wenn man mit dem Privatauto da rumsemmelt und die (teure) Karre auf das Heftigste kalt verformt, zahlt das irgendeine Versicherung?

 

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Versicherung ist auf dem Ring ein Problem. Aussage der Instruktoren: Während der Übungen mit großer Wahrscheinlichkeit, man fährt wie in der Skischule hinter dem Instruktor her, Überholen streng verboten.

Beim „freien“ fahren auf dem Ring war ein Stop bei Start und Ziel vorgeschrieben. Es durften keine geleiteten Runden gefahren werden.
Eine Zusage die Versicherung, vor allem die Vollkasko, zahlt hat uns niemand gegeben.

Link to post
Share on other sites
@hawethie: :schreck: . Gerade von Dir als Mopped-Fahrer sollte man eigentlich schon ein Knowhow erwarten können, was eine Kohlefaserbremse ist.

 

keine Sorge - ich bin da schon im Bilde.

Aber dennoch ändert die beste Carbonbremse nichts daran, dass sich meine Reaktionszeit nicht ändert - und somit allein der Reaktionsweg sich verlängert.

Und "der Carbon" sorgt nur dafür, dass die Bremse schneller anschlägt - und kräftiger - aber das ändert nichts daran, dass auf der Straße Gummi in den Asphalt greift.

Da der Reifen dann schneller zu blockieren droht, greift halt das ABS was früher ein.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

@hawethie, du musst bedenken, dass beim Kauf eines Autos mit Ceramic Bremse entsprechendes Fahrkönnen und Reaktionsfähigkeit mitgeliefert wird.

Hirn mitliefern - das wär Service.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

keine Sorge - ich bin da schon im Bilde.

 

 

Aber dennoch ändert die beste Carbonbremse nichts daran, dass sich meine Reaktionszeit nicht ändert - und somit allein der Reaktionsweg sich verlängert.

Und "der Carbon" sorgt nur dafür, dass die Bremse schneller anschlägt - und kräftiger - aber das ändert nichts daran, dass auf der Straße Gummi in den Asphalt greift.

Da der Reifen dann schneller zu blockieren droht, greift halt das ABS was früher ein.

@hawethie: Woher kennst Du die Reaktonszeit von @rmn? Bekannterweise gibt es auch Leute mit überdurchschnittlicher Reaktionszeit und sogar vorausschauend mit negativer Reaktionszeit.

Woher kennst Du die Reifenaufstandsfläche, den Reifenhersteller und den Reifenzustand (Profiltiefe, Temperatur)? Eine Carbonbremse deutet sicherlich nicht auf Trennschreiben und minderwertige Korea-Reifen hin, ebenso wenig auf ein minderwertiges ABS. Die Reifentemperatur enspricht auch nicht der Beim-Bäcker-um-die-Ecke-Brötchen-holen-Temperatur. Vielleicht waren sogar Sportreifen mit gerade noch 1,6 Millimeter Profil drauf für überdurchschnittliche Bremsverzögerungen.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

 

*** denn die BAB ist dort bei dem Ausbauzustand für :R130::R250::nolimit: geeignet, deswegen war "Elzer Berg" über Jahrzehnte d e r lukrativste Blitzer bundesweit und ein Goldesel für Hessen. ***

+1

 

@sobbel: Merkst Du erneut etwas? Für deine Grabsteinsprüche-Liste kannst Du noch gratis und ohne copyright diesen aufnehmen: Moralapostel, hatte nie positives Feedback von Ratsuchenden im RF bekommen. :lol: :P

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

 

 

@sobbel: Merkst Du erneut etwas? Für deine Grabsteinsprüche-Liste kannst Du noch gratis und ohne copyright diesen aufnehmen: Moralapostel, hatte nie positives Feedback von Ratsuchenden im RF bekommen. :lol: :P

:nolimit:

 

Falsch!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht waren sogar Sportreifen mit gerade noch 1,6 Millimeter Profil drauf für überdurchschnittliche Bremsverzögerungen.

Genau. Und vielleicht war die Fahrbahn feucht oder gar nass und seine Supersportreifen mit nur noch gerade 1,6 Millimeter haben den Bremsweg eher verlängert als verkürzt. Merkst Du eigentlich noch, was für einen Blödsinn Du da schreibst?!
Link to post
Share on other sites
Bekannterweise gibt es auch Leute mit überdurchschnittlicher Reaktionszeit

 

und die ändert sich bei Carbonbremsen???

Neue Erkenntnisse?

 

sogar vorausschauend mit negativer Reaktionszeit.

 

Ach so, dass sind die Leute, die vor mir grundlos bremsen - nicht, weil sie sich orientieren müssen, sondern weil sie eine gefahr gesehn haben, die noch nicht da war.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Genau. Und vielleicht war die Fahrbahn feucht oder gar nass und seine Supersportreifen mit nur noch gerade 1,6 Millimeter haben den Bremsweg eher verlängert als verkürzt. Merkst Du eigentlich noch, was für einen Blödsinn Du da schreibst?!

@bluey: Genau. Vielleicht haben aus einem Mückenschwarm alle Mücken gleichzeitg geschissen :shit: und der ein Quadratmeter große Mückenschissteppich :shit: läßt den Haftreibungskoeffizienten der Reibpaarung Gummi/Asphalt gegen Null streben :doofwinkt: . Hast Du denn nicht gemerkt, daß ich ein Best-Case-Szenario mit zusätzlichen Parametern beschrieben habe, die nicht einmal ein Normal-VT zwinged kennen muß?

Ich kann gerne für die Geschwindigkeitsbashingfraktion auch ein Worstcase-Szenario für diese Örtlichkeit erstellen, aber auch dann wirst Du es leider wieder als Blödsinn bezeichnen.

 

@hawethie: @sobbel fing mit der Schenkung des Reaktionsweges beim Anhalteweg an. Natürlich muß die Carbonbremse auch von jemanden richtig bedient werden. Im Bestfall sitzt also auch noch ein Topfahrer im Auto. Natürlich kann auch ein Topfahrer mit einer Trommelbremse besser sein als ein schlechter Fahrer mit 'ner Topbremse.

 

Grundloses Bremsen ist anderes Thema. Klassisch auf der BAB die Bremsen-Antipp-Kette, weil die Sicht bei manchen VT leider "schulmäßig" am Vordermannheck aufhört. Wenn man dagegen weit vorauschauend schaut und die Ursache von der Erstbremsung sieht, dann braucht man oftmals selbst auch nicht zu bremsen. Dazu muß man halt auch kurzfristig verkehrsbedingt den Abstand unterschreiten, was vielen VT schwerfällt, weil sich aufgrund der exzessiven Tätigkeit der Brückenhocker und schwachmatischer FV-Abzocke sich leider eine ängstliche, verkehrsflussfeindliche Fahrkultur entwickelt hat.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

 

 

*** denn die BAB ist dort bei dem Ausbauzustand für :R130::R250::nolimit: geeignet, deswegen war "Elzer Berg" über Jahrzehnte d e r lukrativste Blitzer bundesweit und ein Goldesel für Hessen. ***

+1

 

@sobbel: Merkst Du erneut etwas? Für deine Grabsteinsprüche-Liste kannst Du noch gratis und ohne copyright diesen aufnehmen: Moralapostel, hatte nie positives Feedback von Ratsuchenden im RF bekommen. :lol: :P

:nolimit:

 

Apropos merken:

Du hast aber schon gemerkt, dass dein Zitat mit meinen Grabsteinsprüchen so überhaupt gar nix zu tun hat?

Und das dein Grabsteinspruchvorschlag so gar keine Todesursache beinhaltet?

Aber sonst gehst dir gut?

oder ist deine Jacke zu weit und du kannst ausbrechen?

 

 

 

Natürlich kann auch ein Topfahrer mit einer Trommelbremse besser sein als ein schlechter Fahrer mit 'ner Topbremse.

Der Topfahrer muss:

1. Hellsehen können - zumindest ein paar Sekunden

2. Die Physik ausser Kraft setzen können

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Natürlich muß die Carbonbremse auch von jemanden richtig bedient werden.

 

naja - ne Vollbremsung sollte jeder hinkriegen (kann man auch bei nem Sicherheitstraining üben).

Es ging mir um den Reaktionsweg - und bei einer Geschwindigkeit die das 2,5 fache des Erlaubten beträgt, ist dieser auch 2,5 mal so lang - vollkommen egal, ob der Fahrer in 0,5 oder 5 Sekunden reagiert.

 

Wenn man dagegen weit vorauschauend schaut und die Ursache von der Erstbremsung sieht, dann braucht man oftmals selbst auch nicht zu bremsen. Dazu muß man halt auch kurzfristig verkehrsbedingt den Abstand unterschreiten

 

da will ich dir gar nicht widersprechen - solange das "kurzfristig" sich auf ein paar wenige Sekunden bezieht - und nicht heißt "wenn ich schon mal so dicht drauf bin, dann bleib ich aus so...".

Link to post
Share on other sites

@Update: Bis jetzt noch kein Bußgeldbescheid gekommen, bin davon ausgegangen dass mobile Blitzer recht schnell ausgewertet werden. Aber das könnte ja noch einige Wochen dauern, hoffentlich noch weitere 7 Wochen ^^

 

Zur Diskussion, man macht sowas natürlich nicht jeden Tag und obwohl ich noch im recht jungen Alter bin habe ich sowas nicht mehr nötig.

Die Reifen (Michelin Pilot Alpin PA4) sind bis 270 zugelassen und drüber bin auch nicht gefahren.

 

Generell finde ich, wenn das Fahrzeug es hergibt, technisch alles im Reinen ist, die Strecke für solche Geschwindigkeiten tauglich ist, der Fahrer einige 10k Km auf dem Buckel hat (auch mit dem Fahrzeug)

und die Fahrbahn um die Uhrzeit leer ist, dann soll es einem auch erlaubt sein solche Geschwindigkeiten zu fahren. Wer weiß wie lange noch das allgemeine Tempolimit auf sich warten lässt, bis das nicht der

Fall ist soll jedem diese Möglichkeit gegönnt sein.

Link to post
Share on other sites

....Generell finde ich, wenn das Fahrzeug es hergibt, technisch alles im Reinen ist, die Strecke für solche Geschwindigkeiten tauglich ist, der Fahrer einige 10k Km auf dem Buckel hat (auch mit dem Fahrzeug)

und die Fahrbahn um die Uhrzeit leer ist, dann soll es einem auch erlaubt sein solche Geschwindigkeiten zu fahren.

Wenn ich mich nicht irre ist an dieser Stelle 100 km/h vorgeschrieben. Warum ist mir nicht bekannt.

 

Auf „meiner“ heimischen BAB 44 ist auch 100 km/h vorgeschrieben. Man kann aber auch locker 180 und mehr fahren, Kontrolle findet nur sehr selten statt. Wir haben allerdings bereits mehrere Unfälle mit Toten und Verletzten auf diesem Abschnitt, die Fahrbahn ist optisch in Ordnung,

 

Politik und Anwohner fordern w.g. Lärmschutz 80 km/h, bisher ohne Erfolg.

Link to post
Share on other sites

Ein Zeitungsbericht macht noch keine Unfallhäufung.

 

nicht nur früher.... hier im Januar 2020

 

Richtig, aber es ist schon erstaunlich, kaum sind die jedem „Deppen“ bekannten Brücken abgebaut kracht es wieder.

Und der Blitzanhänger steht recht auffällig auf dem Standstreifen. Zumindest tagsüber leicht zu sehen.

Link to post
Share on other sites
Du weißt aber schon, wann diese vor-100-Zeit endete?

 

und ab 100 haben die Unfallzahlen nachgelassen (Ausnahmen waren zum Großteil die "wenn interessiert eine Beschränkung, wenn ich gute Bremsen habe"-Fraktion) - also: richtige Entscheidung.

Link to post
Share on other sites

aus Wikipedia zum Elzer Berg

 

Hervorhebung von mir

 

 

Diese lange Gefällestrecke bei Autobahnkilometer 100 in Richtung Frankfurt am Main ist ein berüchtigter Unfallschwerpunkt. Anfang der 1970er Jahre wies die Statistik im Schnitt 350 Unfälle pro Jahr auf. Aus diesem Grund wurde zur Überwachung der bestehenden Geschwindigkeitsbeschränkungen im Jahr 1972 eine der ersten stationären Geschwindigkeitsmessanlagen errichtet.[3] In dieser Zeit erhielt der Berg auch den Spitznamen „Katzenbuckel“, weil das Gefälle ähnlich dem eines Katzenbuckels immer weiter zunimmt. Durch diese Topografie nimmt der Fahrer kaum wahr, dass er sich auf einer Gefällstrecke befindet und sein Fahrzeug wird, wenn er nicht auf den Tacho achtet, fast unbemerkt schneller. Dadurch resultiert ein verlängerter Bremsweg, eine der Hauptunfallursachen in der Vergangenheit, besonders bei Lastkraftwagen. An der Autobahn wurde daher ein großes Plakat mit der Aufschrift "Elzer Berg" aufgestellt, das eine schreiende schwarze Katze zeigte, auf deren Buckel zwei Lkw extrem dicht aufeinander auffuhren. Dieses Schild wurde später demontiert, wahrscheinlich bei der Erneuerung der Anlagen im Jahr 1998

Die Verkehrsüberwachungsmaßnahme hatte einen durchschlagenden Erfolg. In den Folgejahren gingen die Unfallzahlen deutlich zurück. 1999 gab es noch 64 Unfälle, obwohl das durchschnittliche Verkehrsaufkommen pro Tag auf 88.000 Fahrzeuge stieg.

Stationäre Verkehrsüberwachungsmaßnahmen fanden nur auf der Gefällestrecke Richtung Limburg statt. In Richtung Montabaur werden jedoch zeitweise temporäre Tempolimits vorgegeben, über welche die Verkehrsteilnehmer durch elektronische Anzeigetafeln informiert werden.
Link to post
Share on other sites

Richtig, aber es ist schon erstaunlich, kaum sind die jedem „Deppen“ bekannten Brücken abgebaut kracht es wieder.

Und der Blitzanhänger steht recht auffällig auf dem Standstreifen. Zumindest tagsüber leicht zu sehen.

@rth: Quelle? Oder nur dein bekannt schlechtes Baugefühl :whistling: ? Der von @zorro69 verlinkte Unfall ist übrigens buckelhoch passiert, also in Fahrtrichtung Köln, somit keine Abzocke vorhanden.

 

@zorro69&@hawethie: Die Argumente über die dortige Radarfallenwirksamkeit aus den 70er sind doch uralt. Das waren technisch noch mittelalterliche Lkw-Zeiten. Inzwischen ist fast ein halbes Jahrhundert vergangen.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

 

Und weil da keine Unfallhäufung vorliegt, darf dort nicht "geblitzt" werden?

@sobbel: Und nicht jede Unfallhäufung basiert automatisch auf Unfallursache "Geschwindigkeit".

:nolimit:

 

Das kann richtig sein. Aber die Geschwindigkeit ist oft Ursache für den Unterschied harmloser Blechschaden oder schwerer Unfall mit Personenschaden.

Link to post
Share on other sites

 

Und weil da keine Unfallhäufung vorliegt, darf dort nicht "geblitzt" werden?

@sobbel: Und nicht jede Unfallhäufung basiert automatisch auf Unfallursache "Geschwindigkeit".

:nolimit:

 

was gibt es auf einer schnurgeraden, übersichtlichen, bergabführenden Strecke sonst noch für Gründe?

 

Das waren technisch noch mittelalterliche Lkw-Zeiten. Inzwischen ist fast ein halbes Jahrhundert vergangen.

 

aber auch wesentlich weniger Verkehr.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...