Roger01 205 Posted January 20, 2020 Report Share Posted January 20, 2020 Hallo, ich habe seit einiger Zeit nun meine Autos mit Abstandsradar. Es gibt bei beiden Marken drei verschiedene Modi, nah, mittel und weit. Ich gehe mal davon aus, dass diese jeweils auch abhängig von der Geschwindigkeit sind und den Abstand entsprechend korrigieren. Die Frage ist nun, wie sicher wird der Abstand in allen Einstellungen gemäß den geltenden Richtlinien und Vorschriften gehalten und wie sicher kann man sich sein, dass man keine Owi oder mehr durch Nutzung der Technik begeht? Das Abschätzen hierzu ist sehr schwer, auch was den Abstand betrifft. Normal sollte die nah-Einstellung ja im Minimum halber Tachowert sein und die anderen Einstellungen dann mit wesentlich mehr Toleranz. Wie sind eure Erfahrungen dazu und gibt es u.U. schon Fälle der Rechtssprechung, Erfahrungswerte oder bei irgendeinem Auto eine Beschreibung die tatsächlich beschreibt was die Modi in der Realität an Abstand gewährleisten? Mir ist klar dass jeder VT trotzdem für sein Handeln auch mit hochmodernen Assistenzsystemen zu 100% verantwortlich ist, also bitte diese Belehrungen vergessen...und nur auf Erfahrungen und technischen Aspekte eingehen, Danke im Voraus für eure Unterstützung! Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,727 Posted January 20, 2020 Report Share Posted January 20, 2020 Tja, sicher wäre ich mir dabei nie so wirklich. Wenn zB vor Dir jemand den Anker wirft, muß Dein Fahrzeug ja erstmal reagieren und den entsprechenden Abstand wieder herstellen. In dieser Zeitspanne wird der Abstand sicherlich unterhalb des eingestellten Wertes liegen.Eigene Erfahrungen habe ich bislang noch nicht. Ich habe nur passive Abstandssensoren. Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 667 Posted January 21, 2020 Report Share Posted January 21, 2020 Moin Moin ...wie sicher kann man sich sein, dass man keine Owi oder mehr durch Nutzung der Technik begeht?Gar nicht.Derjenige, der hinter dem großen schwarzen Kreis sitzt, bleibt verantwortlich für das Fahrzeug.Wenn dein Fahrzeug meint, zu dicht auffahren zu müssen, machst du hinterher womöglich ein dummes Gesicht.Guck mal in § 1a und 1b StVG.Rechtsprechung dazu gibts noch nicht. In letzter Zeit mehren sich allerdings die Einlassungen, in denen anwaltlich vorgetragen wird, dass ein Tempomat benutzt wurde, ein Abstandsregler benutzt wurde und wie sie alle heissen. Gruß Quote Link to post Share on other sites
SilverBanditS 877 Posted January 21, 2020 Report Share Posted January 21, 2020 Noch sind die Systeme optional. Ab 2022 werden sie sukzessive Pflicht für Neufahrzeuge, wie z.B. hier... https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20190410IPR37528/sicherer-strassenverkehr-lebensrettende-technik-fur-neufahrzeuge und hier... https://www.automobil-produktion.de/hersteller/neue-modelle/eu-macht-assistenzsysteme-zur-pflicht-bruesseler-unklarheiten-117.html nachzulesen ist. Wenn diese Systeme allerdings verpflichtend vorgeschrieben werden, wie sieht es dann mit der Haftung bei Fehlfunktionen aus? Im Bezug auf die konkrete Frage des TE sehe ich hier die vorgesehenen "Notbrems-Assisteme", die ja dann automatisch eingreifen müssen. Wenn diese Systeme, wie z.B. auch eine "Geschwindigkeits-Assistent" verpflichtend sind, muss sich der Fahrer auch darauf verlassen können.Werden dann also zukünftig - bei ordnungsgemäßer Verwendung der Systeme - die Hersteller für entsprechende Ordnungs-/Bußgelder bzw. Schadensersatzansprüche von geschädigten Unfallgegnern aufkommen (müssen)? Noch konkreter wird es mit dem in aller Munde geführtem "autonomen Fahren". Oder wird letzten Endes auf diesem Wege "hinten rum" das Autofahren einfach nur immer mehr verteuert, um einer immer breiteren Masse die Möglichkeiten zur individuellen Mobilität weiter einzuschränken bis unmöglich zu machen? Quote Link to post Share on other sites
hawethie 278 Posted January 21, 2020 Report Share Posted January 21, 2020 Das Abschätzen hierzu ist sehr schwer, auch was den Abstand betrifft. Das geht sogar ohne Radar - man kann Sek. zählen oder den Abstand bei den Leitpfosten als Anhalt nehmen..... 1 Quote Link to post Share on other sites
zorro69 443 Posted January 21, 2020 Report Share Posted January 21, 2020 Das Abschätzen hierzu ist sehr schwer, auch was den Abstand betrifft. Das geht sogar ohne Radar - man kann Sek. zählen oder den Abstand bei den Leitpfosten als Anhalt nehmen.....Das aber old-school. Die eigentliche Frage von Roger war doch: "wie sicher wird der Abstand in allen Einstellungen gemäß den geltenden Richtlinien und Vorschriften gehalten?" Diese Frage muss Du dem Hersteller stellen, allein der weiss, wie sein Gerät gebaut ist, und welche Einstellungen für die Deutsche STVO gültig sind. Wenn diese Geräte für die Neuwagen verbaut werden sollen, werden sie aber wohl STVO gemäss konfiguriert sein. Quote Link to post Share on other sites
hawethie 278 Posted January 21, 2020 Report Share Posted January 21, 2020 Niemand hindert den TE, mit eingeschaltetem Abstandsradar hinter ein Auto herzufahren und dann abzuschätzen, wie genau das Gerät arbeitet... Ich dachte eher, dass die Frage in diese Richtung ging. 1 Quote Link to post Share on other sites
Biber 715 Posted January 21, 2020 Report Share Posted January 21, 2020 Ich gehe mal davon aus, dass diese jeweils auch abhängig von der Geschwindigkeit sind und den Abstand entsprechend korrigieren.Ein Blick in die vom (Fahrzeug-)Hersteller kostenfrei mitgelieferte Betriebsanleitung bringt Aufklärung. wie sicher kann man sich sein, dass man keine Owi oder mehr durch Nutzung der Technik begeht?Absolut sicher. Die Nutzung dieser Technik stellt - anders als z.B. die Nutzung von Radarwarnern - unter keinen Umständen eine OWi o.ä. dar. Das Abschätzen hierzu ist sehr schwer, auch was den Abstand betrifft.Die ACC, die ich bisher benutzt habe, hatten keinerlei Einfluss auf meine Sehfähigkeit. Sollte das bei Dir anders sein und Du deshalb Schwierigkeiten haben, den Abstand zum vor Dir fahrenden Fahrzeug einzuschätzen, solltest Du auf das Abstandsradar verzichten und einen Facharzt aufsuchen. Normal sollte die nah-Einstellung ja im Minimum halber Tachowert sein und die anderen Einstellungen dann mit wesentlich mehr Toleranz.Auch da hilft ein Blick in die vom (Fahrzeug-)Hersteller kostenfrei mitgelieferte Betriebsanleitung. Wie sind eure Erfahrungen dazuGrundsätzlich gut. Wenn nicht immer wieder irgendwelche Hohlköpfe hinter einem meinten, mein Abstand zum Vorausfahrenden sei viel zu groß und entsprechend reagierten, wäre es allerdings besser. gibt es u.U. schon Fälle der RechtssprechungDie dürften genau das im Urteilstenor stehen haben:Mir ist klar dass jeder VT trotzdem für sein Handeln auch mit hochmodernen Assistenzsystemen zu 100% verantwortlich istWenn Dir das klar ist: warum fragst Du? Selbstverständlich bleibt der Fahrer voll und ganz dafür verantwortlich, was sein Auto so treibt. Wir reden hier nicht über autonomes Fahren (da könnte es möglicherweise anders sein), sondern über Assistenzsysteme. Die Hersteller werden sich hüten, auch nur den Eindruck zu erwecken, der Fahrer sei bei deren Einsatz irgendwie raus aus der Verantwortung. Quote Link to post Share on other sites
KlausK 182 Posted January 21, 2020 Report Share Posted January 21, 2020 Tja, sicher wäre ich mir dabei nie so wirklich. Wenn zB vor Dir jemand den Anker wirft, muß Dein Fahrzeug ja erstmal reagieren und den entsprechenden Abstand wieder herstellen. In dieser Zeitspanne wird der Abstand sicherlich unterhalb des eingestellten Wertes liegen.Eigene Erfahrungen habe ich bislang noch nicht. Ich habe nur passive Abstandssensoren.Das geht ganz schnell und kann einer Vollbremsung gleichkommen, auch ein Grund warum LKW-Fahrer diesen Assi abschalten. Quote Link to post Share on other sites
Roger01 205 Posted January 21, 2020 Author Report Share Posted January 21, 2020 Moin Moin ...wie sicher kann man sich sein, dass man keine Owi oder mehr durch Nutzung der Technik begeht? Gar nicht.Derjenige, der hinter dem großen schwarzen Kreis sitzt, bleibt verantwortlich für das Fahrzeug.Wenn dein Fahrzeug meint, zu dicht auffahren zu müssen, machst du hinterher womöglich ein dummes Gesicht.Guck mal in § 1a und 1b StVG.Rechtsprechung dazu gibts noch nicht. In letzter Zeit mehren sich allerdings die Einlassungen, in denen anwaltlich vorgetragen wird, dass ein Tempomat benutzt wurde, ein Abstandsregler benutzt wurde und wie sie alle heissen. GrußKannst Du nicht lesen oder was ist los? Spam hier nicht mit Müll rum den ich vorher explizit ausgeschlossen habe, es geht hier um fachkundige Antworten bitte und da ist diese hier weit entfernt von, schalte mal auf mute oder mache das was der Rabe oder Pinguin auf YT sagt... Quote Link to post Share on other sites
Roger01 205 Posted January 21, 2020 Author Report Share Posted January 21, 2020 Ich gehe mal davon aus, dass diese jeweils auch abhängig von der Geschwindigkeit sind und den Abstand entsprechend korrigieren. Ein Blick in die vom (Fahrzeug-)Hersteller kostenfrei mitgelieferte Betriebsanleitung bringt Aufklärung. wie sicher kann man sich sein, dass man keine Owi oder mehr durch Nutzung der Technik begeht? Absolut sicher. Die Nutzung dieser Technik stellt - anders als z.B. die Nutzung von Radarwarnern - unter keinen Umständen eine OWi o.ä. dar. Das Abschätzen hierzu ist sehr schwer, auch was den Abstand betrifft. Die ACC, die ich bisher benutzt habe, hatten keinerlei Einfluss auf meine Sehfähigkeit. Sollte das bei Dir anders sein und Du deshalb Schwierigkeiten haben, den Abstand zum vor Dir fahrenden Fahrzeug einzuschätzen, solltest Du auf das Abstandsradar verzichten und einen Facharzt aufsuchen. Normal sollte die nah-Einstellung ja im Minimum halber Tachowert sein und die anderen Einstellungen dann mit wesentlich mehr Toleranz. Auch da hilft ein Blick in die vom (Fahrzeug-)Hersteller kostenfrei mitgelieferte Betriebsanleitung. Wie sind eure Erfahrungen dazu Grundsätzlich gut. Wenn nicht immer wieder irgendwelche Hohlköpfe hinter einem meinten, mein Abstand zum Vorausfahrenden sei viel zu groß und entsprechend reagierten, wäre es allerdings besser. gibt es u.U. schon Fälle der Rechtssprechung Die dürften genau das im Urteilstenor stehen haben:Mir ist klar dass jeder VT trotzdem für sein Handeln auch mit hochmodernen Assistenzsystemen zu 100% verantwortlich ist Wenn Dir das klar ist: warum fragst Du?Selbstverständlich bleibt der Fahrer voll und ganz dafür verantwortlich, was sein Auto so treibt. Wir reden hier nicht über autonomes Fahren (da könnte es möglicherweise anders sein), sondern über Assistenzsysteme. Die Hersteller werden sich hüten, auch nur den Eindruck zu erwecken, der Fahrer sei bei deren Einsatz irgendwie raus aus der Verantwortung.Danke für Deine intelligenten Einwürfe, Thema verfehlt, 6 setzen...Niemand hindert den TE, mit eingeschaltetem Abstandsradar hinter ein Auto herzufahren und dann abzuschätzen, wie genau das Gerät arbeitet... Ich dachte eher, dass die Frage in diese Richtung ging.Danke genauso Quote Link to post Share on other sites
Roger01 205 Posted January 21, 2020 Author Report Share Posted January 21, 2020 Tja, sicher wäre ich mir dabei nie so wirklich. Wenn zB vor Dir jemand den Anker wirft, muß Dein Fahrzeug ja erstmal reagieren und den entsprechenden Abstand wieder herstellen. In dieser Zeitspanne wird der Abstand sicherlich unterhalb des eingestellten Wertes liegen.Eigene Erfahrungen habe ich bislang noch nicht. Ich habe nur passive Abstandssensoren.Klar dass der Abstand hier sich dann auf ein Maß kurz reduziert, dass dann nicht mehr vorschriftenkonform ist, allerdings reagieren die Systeme hier sehr rigoros und stringent, einschließlich dem Notbremsassistenten, den ich auf sehr empfindlich eingestellt habe...also immer zur sicheren Seite... Quote Link to post Share on other sites
Roger01 205 Posted January 21, 2020 Author Report Share Posted January 21, 2020 (edited) Das Abschätzen hierzu ist sehr schwer, auch was den Abstand betrifft.Das geht sogar ohne Radar - man kann Sek. zählen oder den Abstand bei den Leitpfosten als Anhalt nehmen..... Hallo, ich habe seit einiger Zeit nun meine Autos mit Abstandsradar. Es gibt bei beiden Marken drei verschiedene Modi, nah, mittel und weit. Ich gehe mal davon aus, dass diese jeweils auch abhängig von der Geschwindigkeit sind und den Abstand entsprechend korrigieren. Die Frage ist nun, wie sicher wird der Abstand in allen Einstellungen gemäß den geltenden Richtlinien und Vorschriften gehalten und wie sicher kann man sich sein, dass man keine Owi oder mehr durch Nutzung der Technik begeht? Das Abschätzen hierzu ist sehr schwer, auch was den Abstand betrifft. Normal sollte die nah-Einstellung ja im Minimum halber Tachowert sein und die anderen Einstellungen dann mit wesentlich mehr Toleranz. Wie sind eure Erfahrungen dazu und gibt es u.U. schon Fälle der Rechtssprechung, Erfahrungswerte oder bei irgendeinem Auto eine Beschreibung die tatsächlich beschreibt was die Modi in der Realität an Abstand gewährleisten? Mir ist klar dass jeder VT trotzdem für sein Handeln auch mit hochmodernen Assistenzsystemen zu 100% verantwortlich ist, also bitte diese Belehrungen vergessen...und nur auf Erfahrungen und technischen Aspekte eingehen, Danke im Voraus für eure Unterstützung! Ich setze mal auf null, damit vielleicht eine tatsächliche technisch motivierte Antwort kommt und nein es steht bei beiden Fahrzeugen nicht in der Manual, welche Abstände in m oder in % oder wie auch immer in den drei Modi gewährleistet werden... Edited January 22, 2020 by QTreiberin Quotes korrigiert (von Bluey) plus richtigen Adressaten eingegeben Quote Link to post Share on other sites
hawethie 278 Posted January 22, 2020 Report Share Posted January 22, 2020 (edited) Das Zitat ist nicht von mir.... [mod] Korrigiert... [/mod] Edited January 22, 2020 by QTreiberin Quote Link to post Share on other sites
SilverBanditS 877 Posted January 22, 2020 Report Share Posted January 22, 2020 Die ACC, die ich bisher benutzt habe, hatten keinerlei Einfluss auf meine Sehfähigkeit. Sollte das bei Dir anders sein und Du deshalb Schwierigkeiten haben, den Abstand zum vor Dir fahrenden Fahrzeug einzuschätzen, solltest Du auf das Abstandsradar verzichten und einen Facharzt aufsuchen. ...es ist immer wieder erstaunlich (wenngleich inzwischen auch nicht mehr überraschend), wie Du es regelmäßig schaffst, aus einer einfachen und m.E. relativ klar formulierten technischen Frage eine persönliche Beleidigung/Diffamierung für den Fragestellers "herzuleiten". Langsam glaube ich (komme ich zur Überzeugung), DU solltest endlich mal einen Facharzt aufsuchen, lieber @Biber (oder einfach nur die Pillen nehmen, die Dir verschrieben wurden)! 4 Quote Link to post Share on other sites
only Diesel 38 Posted January 22, 2020 Report Share Posted January 22, 2020 Diese Frage wird auch immer wieder in div. Auto Foren diskutiert. Ich kann hier nur für unseren Golf 7 sprechen. Dort bist du bei geringstmöglichem eingestellten Abstand bestimmt zumindest mal mit einer OWI dabei. Ich fahre übrigens fast immer mit dieser Einstellung sonst wirst du bei dem heutigen Verkehr auf der BAB nur noch nach hinten durchgereicht! Quote Link to post Share on other sites
Roger01 205 Posted January 22, 2020 Author Report Share Posted January 22, 2020 Diese Frage wird auch immer wieder in div. Auto Foren diskutiert. Ich kann hier nur für unseren Golf 7 sprechen. Dort bist du bei geringstmöglichem eingestellten Abstand bestimmt zumindest mal mit einer OWI dabei. Ich fahre übrigens fast immer mit dieser Einstellung sonst wirst du bei dem heutigen Verkehr auf der BAB nur noch nach hinten durchgereicht! Ich fahre auch in der Regel nur auf nah bis maximal mittel, aber bei über 150 nehme ich dann doch die hohe Stufe... Quote Link to post Share on other sites
KlausK 182 Posted January 22, 2020 Report Share Posted January 22, 2020 In meinem A4 B9 gibt es fünf Stufen, die mittlere entspricht "halber Tacho",die anderen Stufen entsprechen bei 100km/h 28m, 36m, 50m, 67m und 100m (alles laut Bordbuch). Wenn einem nicht direkt vor die Nase gezogen wird klappt das mit dem Abstand richtig gut und relativ sanft, die Reichweite von Radar, Ultraschall und Kamera soll 200m betragen. 1 Quote Link to post Share on other sites
Roger01 205 Posted January 22, 2020 Author Report Share Posted January 22, 2020 In meinem A4 B9 gibt es fünf Stufen, die mittlere entspricht "halber Tacho",die anderen Stufen entsprechen bei 100km/h 28m, 36m, 50m, 67m und 100m (alles laut Bordbuch). Wenn einem nicht direkt vor die Nase gezogen wird klappt das mit dem Abstand richtig gut und relativ sanft, die Reichweite von Radar, Ultraschall und Kamera soll 200m betragen.Ich sage mal das ist ein qualifizierte Antwort....DANKE! Bei mir steht für beide Fahrzeuge leider nix im Handbuch, sind zwei komplett verschiedene Marken...aber so ist das manchmal eben, deshalb meine Fragen und trotzdem muss man sich von anderen diesen Hate anhören....Mann Mann Mann Ab wenn gehr bei Dir Abstandsradar und bis zu welcher Geschwindigkeit maximal? Quote Link to post Share on other sites
Biber 715 Posted January 22, 2020 Report Share Posted January 22, 2020 Danke für Deine intelligenten Einwürfe, Thema verfehlt, 6 setzen...Bitte, gerne. Tut mir leid, wenn die Fakten nicht Deinen Vorstellungen entsprechen und Dich offenbar überfordern. Quote Link to post Share on other sites
das Jann 49 Posted January 22, 2020 Report Share Posted January 22, 2020 In meinem A4 B9 gibt es fünf Stufen, die mittlere entspricht "halber Tacho",die anderen Stufen entsprechen bei 100km/h 28m, 36m, 50m, 67m und 100m (alles laut Bordbuch). Wenn einem nicht direkt vor die Nase gezogen wird klappt das mit dem Abstand richtig gut und relativ sanft, die Reichweite von Radar, Ultraschall und Kamera soll 200m betragen.Ich sage mal das ist ein qualifizierte Antwort....DANKE! Bei mir steht für beide Fahrzeuge leider nix im Handbuch, sind zwei komplett verschiedene Marken...aber so ist das manchmal eben, deshalb meine Fragen und trotzdem muss man sich von anderen diesen Hate anhören....Mann Mann Mann Ab wenn gehr bei Dir Abstandsradar und bis zu welcher Geschwindigkeit maximal? Habe auch ein A4 B9 und fahre immer die mittlere Stufe (halber Tacho). Wie @KlausK schon geschrieben hatte, klappt dass bei mir auch sehr gut. Der Abstandstempomat fängt ab 0 km/h bei Automatik bzw. ab 30 km/h bei Schalter an und geht bis 250 km/h. 1 Quote Link to post Share on other sites
KlausK 182 Posted January 22, 2020 Report Share Posted January 22, 2020 In meinem A4 B9 gibt es fünf Stufen, die mittlere entspricht "halber Tacho",die anderen Stufen entsprechen bei 100km/h 28m, 36m, 50m, 67m und 100m (alles laut Bordbuch). Wenn einem nicht direkt vor die Nase gezogen wird klappt das mit dem Abstand richtig gut und relativ sanft, die Reichweite von Radar, Ultraschall und Kamera soll 200m betragen.Ich sage mal das ist ein qualifizierte Antwort....DANKE! Bei mir steht für beide Fahrzeuge leider nix im Handbuch, sind zwei komplett verschiedene Marken...aber so ist das manchmal eben, deshalb meine Fragen und trotzdem muss man sich von anderen diesen Hate anhören....Mann Mann Mann Ab wenn gehr bei Dir Abstandsradar und bis zu welcher Geschwindigkeit maximal? Wie @das Jann schon richtig schrieb: ab 0km/h (habe Automatik) bis zu den abgeriegelten 250km/h. 1 Quote Link to post Share on other sites
Roger01 205 Posted January 23, 2020 Author Report Share Posted January 23, 2020 Danke für Deine intelligenten Einwürfe, Thema verfehlt, 6 setzen... Bitte, gerne. Tut mir leid, wenn die Fakten nicht Deinen Vorstellungen entsprechen und Dich offenbar überfordern.Ja kann sein dass alle User mit Deiner Art und Weise der Kommunikation überfordert sind aber offenbar ist das mit dem Anstand Deinerseits und der Etikette mehr als Überforderung bei Dir... 2 Quote Link to post Share on other sites
DLB80 17 Posted January 25, 2020 Report Share Posted January 25, 2020 Bei mir ist das ganz ähnlich wie bei KlausK. Die Standardeinstellung entspricht dem vorgeschriebenen Mindestabstand. Den kann man dann per Tastendruck sowohl über- als auch unterschreiten. Bei nasser Fahrbahn gehe ich z. B. ein, zwei Stufen höher. Ich nutze ACC sehr gern, aber es gibt natürlich auch Situationen, in denen man aufpassen muss. Biegt ein Fahrzeug vor mir ab, kommt es häufig vor, dass der Wagen abbremst, obwohl vorn schon frei ist, weil der Vorausfahrendeoffenbar noch nicht vollständig aus dem Radarstrahl ausgefahren ist. 1 Quote Link to post Share on other sites
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