Jump to content

Fahrer In Der Probezeit Mit Meinem Auto Geblitzt


Recommended Posts

Servus,

 

Folgender Sachverhalt: Mein Pflegesohn (nicht offiziell, an anderem Wohnort gemeldet und nicht verwandt, also rechtlich Dritter und noch in der Probezeit) wurde am 08.11.19 mit meinem Auto mit 121km/h geblitzt. Anhörungsbogen kam, ich habe "erkenne den Verstoß an" angekreuzt (der erste Verstoß sollte "frei" sein), ohne weitere Begründung. Hat vor Jahren mit dem Älteren schon mal funktioniert.

 

Heute kamen zwei nette Polizeimänner und wollten eine Fahrerermittlung durchführen. Ich hab nur was von "Sohn" und "nicht da" gemurmelt (natürlich war er da), und sie wollen mir "was schicken". Vermutlich den Zeugenfragebogen.

 

Wie kommen wir jetzt halbwegs lebendig aus der Nummer wieder raus, idealerweise ohne dass der Junge die ganze Härte des Gesetztes zu spüren bekommt? Können wir es irgendwie so lange aussitzen bis die 3 Monate bis zur Verjährung um sind? Oder sollen wir reumütig aufs Revier gehen und alles zugeben? Kann eh sein dass sie sich sein Autokennzeichen notiert haben - mittlerweile hat er ein eigenes, das auch auf dem Hof stand - und ihn so ermitteln.

 

Grüße

Boris

 

Link to post
Share on other sites

Naja, wenn es sich nicht um einen „offiziellen“ Pflegesohn handelt, hast Du kein Zeugnisverweigerungsrecht, Du bist also gesetzlich verpflichtet ihn als verantwortlichen Fahrer anzugeben.

 

Tust Du das nicht und er kann nicht ermittelt werden, ist davon auszugehen, dass Dir eine Fahrtenbuchauflage ins Haus steht, (ggf. für alle auf Dich zugelassenen Fahrzeuge) die Anordnung dieser kostet Dich als Halter bis zu (und dieser Rahmen wird mittlerweile meist auch ausgeschöpft) 200 Euro plus evtl. punktebewehrte Bußgeldbescheide wenn Du diese nicht vernünftig führst..

 

Da stellt sich dann natürlich die Frage, ob Du lieber „bluten“ willst, oder ob der Filius im Sinne eines Erziehungsgedankens merken sollte, dass die StVO nicht nur eine Empfehlung ist, sondern auch eingehalten werden muss..

Link to post
Share on other sites

Ja, ich würde "bluten"; der Filius hat es schon verinnerlicht, und gerade zum Berufsstart ist sowas halt, nun, doof. Zumal es ja kein bewusstes Gerase war, sondern diese typische Geschichte auf der Autobahn, wo plötzlich ein 100er Schild steht und man halt vom Gas geht wenn man es sieht, aber 300 Meter dahinter halt doch noch 125 drauf hat. Ich latsch dann auch nicht auf die Eisen. So was ist einfach Pech.

 

Mit dem nicht vorhandenen Zeugnisverweigerungsrecht hast du natürlich Recht, aber ein evtl. Bußgeld und Fahrtenbuch nehm ich in Kauf. Kostentechnisch bleibt es sich gleich ob Aufbauseminar oder Fahrtenbuchgebühr.

 

Mir fällt noch ein dass das Auto, das auf dem Hof steht, zwar seines ist, aber wiederum auf seinen leiblichen Vater zugelassen ist, und der braucht ihn ja nun wirklich nicht zu (er)kennen wenn sie ihn befragen.

 

Wir werden den netten Polizeimännern (die machen ja auch nur ihren Job) seinen Namen nun nicht gerade auf die Nase binden, aber wenn sie ihn anderweitig rausfinden, dann geben wir halt alles zu :abwarten:

 

Grüße

Boris

Link to post
Share on other sites
aber 300 Meter dahinter halt doch noch 125 drauf hat.

 

Wi schnell war er denn am Schild? in der Entfernung bring ich dir das Auto zum Stillstand.

Abfesehen davon, dass ein Schild nie "plötzlich" irgendwo - und die Begrenzung gilt ab dem Schild.

 

Wenn dein Pflegesohn bei dir gemeldet ist...Meldeämter haben schöne Fotos

Link to post
Share on other sites

Tust Du das nicht und er kann nicht ermittelt werden, ist davon auszugehen, dass Dir eine Fahrtenbuchauflage ins Haus steht, (ggf. für alle auf Dich zugelassenen Fahrzeuge) die Anordnung dieser kostet Dich als Halter bis zu (und dieser Rahmen wird mittlerweile meist auch ausgeschöpft) 200 Euro plus evtl. punktebewehrte Bußgeldbescheide wenn Du diese nicht vernünftig führst..

Für ein nicht ordnungsgemäß geführtet Fahrtenbuch gibt es keine Punkte.

Link to post
Share on other sites

@borisvp, es ist eine einfache Rechenaufgabe. Wieviel kostet die Nachschulung, wieviel das Fahrtenbuch. Nachschulung soll - mir nicht genau bekannt, rund 400 Euro kosten. Fahrtenbuch Max. 200 Euro plus Heft und Kugelschreiber.

Link to post
Share on other sites

Es geht weniger um die Kosten als um die Verlängerung der Probezeit - das halte ich für einen solchen Verstoß ohne weitere Folgen (Freitag um Mitternacht, niemand geschädigt, gefährdet, behindert oder belästigt) für unverhältnismäßig. Auch das Argument der Unfallvermeidung zieht da bei mir nicht mehr.

 

Boris

Link to post
Share on other sites

Hallo Boris, was du denkst, was @QTreiberin denkt ist letztendlich ohne Belang. Wenn „Sie“ deinen Pflegesohn ermitteln ist er dran, wenn nicht droht dir ein Fahrtenbuch.
Du hast dich entschieden, vermutlich ist es in der Summe die preiswertere Lösung!

Link to post
Share on other sites

Hallo Boris, was du denkst, was @QTreiberin denkt ist letztendlich ohne Belang.

Richtig...

 

Und dem Filius war vorher bekannt dass es PZ-Maßnahmen für Verstöße gibt.... hat ihn aber nicht interessiert bzw. hat er einfach die nötige Aufmerksamkeit was Verkehrsregeln angeht, vermissen lassen.

 

Jetzt kann er nur noch hoffen...

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Es geht weniger um die Kosten als um die Verlängerung der Probezeit - das halte ich für einen solchen Verstoß ohne weitere Folgen (Freitag um Mitternacht, niemand geschädigt, gefährdet, behindert oder belästigt) für unverhältnismäßig. Auch das Argument der Unfallvermeidung zieht da bei mir nicht mehr.

 

Boris

Und? Hast du deinen Filius schon ermuntert zur Nachtzeit noch schneller zu durch die Gegend zu knattern?

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Es geht weniger um die Kosten als um die Verlängerung der Probezeit - das halte ich für einen solchen Verstoß ohne weitere Folgen (Freitag um Mitternacht, niemand geschädigt, gefährdet, behindert oder belästigt) für unverhältnismäßig. Auch das Argument der Unfallvermeidung zieht da bei mir nicht mehr.

 

Boris

Andersrum wird ein Schuh draus: wäre jemand gefährdet, verletzt oder geschädigt worden, wäre es nicht so günstig.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...