Jump to content

Reallabor Go


Recommended Posts

Neues aus der Forschung / Deutscher Nachhaltigkeitspreis:

 

Der Fußverkehr ist zwar ein elementarer Bestandteil im Rahmen einer nachhaltigen Stadtentwicklung, wird jedoch häufig vernachlässigt. So gibt es bislang nur wenige, spezifische Forschungsergebnisse zu diesem Thema. Werden bspw. neue Maßnahmen gemeinsam mit Fußgängern entwickelt, so erfolgt dies in der Regel nur mit den Bewohner/innen eines Wohnquartiers. Dabei benutzen die meisten Bürger/innen auch viele Fußwege, die sich außerhalb ihres unmittelbaren Wohnumfelds befinden. So sind bspw. in der Innenstadt viel mehr Besucher/innen zu Fuß unterwegs als dort wohnen. Das „Reallabor GO Karlsruhe“ hat neue Wege erkundet, um Menschen, die zu Fuß unterwegs sind, in die Maßnahmenplanung einzubinden.

 

Hier gehts weiter

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Hieraus:

In einem anderen Realexperiment wurden Leitsysteme und Geschwindigkeitsanzeigen für den Radverkehr angebracht, um Zusammenstöße zwischen Fußgängern und Radfahrern zu vermeiden.

@zorro69: Gefällt mir, daß hier mal der schnellfahrende Radfahrer der Verkehrsrüpel sein soll. Ansonsten ein tolles Spielbrett auf der Straße, fehlen nur noch die Schachfiguren oder Dame-Steine :lol: .

 

@faun98: Auch nicht schlecht das "unverbindliche" Display "Fußgängerzone voll, Einfahrverbot für Radfahrer" und dann "bitte"...

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...