Jump to content

Recommended Posts

Hallo, bin neu hier und hätte mal eine Frage bzgl. Brückenabstandsmessung.

 

Bin gefahren von Stuttgart Richtung Heilbronn und dort waren 2 Kameras bei Mundelsheim / Pleidelsheim

auf der Brücke.

ich hab`s leider zu spät bemerkt und bin in einem Zug von Autos bestimmt zu dicht am Vordermann dran gewesen.

Ich habe die Messung nur bemerkt, da zwei Beamte auf der Brücke waren und an den Kameras was gemacht haben, wie sich später rausstellt, wohl abgebaut, denn ich bin nochmals 15 min. später zurück gefahren und da waren die weg.

 

Jetzt aber zur eigentlichen Frage, müssen die Beamte immer im Messauto sitzen und den Verkehr beobachten und

manuell auslösen, bzw. ein Foto mit einer Kamera seitlich machen, oder läuft die Messung automatisch?

 

Ich Frage deshalb ob ich dann gar nicht mehr aufgenommen wurde, wenn die sowieso abgebaut haben?

 

Besten dank ins Forum für antworten.

 

Gruß Radmax

 

 

Link to post
Share on other sites

Servus Radmax, willkommen im Radarforum.

 

Das mit dem "Keine Aufnahme mehr wegen Abbau" ist Glaskugelei. Hier wird dir niemand verlässlich sagen können, ob du noch gemessen worden bist.

 

Zu deiner eigentlichen Frage: Bei uns in Bayern laufen die Abstandsmessungen (bei denen auch, falls vorhanden, die zulässige Höchstgeschwindigkeit überwacht wird) in der Regel automatisch. Die Anlage (Vidit VKS 3.0, Version 3.2 3D) besitzt dafür ein spezielles Softwaremodul (VKS Select), das potenzielle Verstöße in Echtzeit erkennt und die Identkamera auslöst. Die Auswertung erfolgt dann durch die Beamten im Messfahrzeug oder auf der Dienststelle. Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Identkamera jederzeit manuell auszulösen.

 

Viele Grüße!

Link to post
Share on other sites

@radmax: Da kommt so gut wie sicher nix. Die zwei Herren rupfen nicht einfach während des Messens die Kameras weg. Shut down und dann Abbau. Desweiteren ist auch ein Massenabgriff von Kolonnen nicht möglich, klassisch der gebundene Verkehr zur Rushhourzeit (=saure Gurkenzeit für die Brückenhocker), bei dem alle VT im Fahrverbot sind.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Hallo m3,

 

auch dir vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe, daß es so war, wie du sagst. Unterschwellig eben die Angst, daß ich noch auf dem

Filmchen drauf bin, und die das Video bis zum Kabel abklemmen mit laufen lassen haben, aber hier weiss man eben zu wenig von dem genauen Ablauf, wie das funktioniert und ob die Männchen auf der Brücke eben im Auro sitzen müssen oder ob das so mitläuft, bis definitif der Stecker gezogen wird?

Gut, ich war zu dicht dran, unabsichtlich, vielleich 20 mtr. bei 130 Km/h, geschätzt, vielleicht auch etwas mehr, vielleicht etwas langsamer, man blickt das im Moment nicht aber für meinen Geschmack nicht zu dicht dran, wenn man da sonst die Spezialisten auf der Autobahn sieht, die einem am Heck hängen und bei denen man praktisch noch die Augenfarbe erkennen kann, ist das für mein Geschmack krasser, aber das ist wie bei meinem Sohn in der Schule, die anderen machen Schei... und er bekommt pauschal eine Strafarbeit mit, aber es wird mir eine Lehre sein,auf Brücken noch mehr achten.

Nochmals Danke und Gruß

 

 

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

Gut, ich war zu dicht dran, unabsichtlich, vielleich 20 mtr. bei 130 Km/h, geschätzt,

 

Das wäre ein Abstand sehr sehr deutlich unter 4/10

Fast schon unter 3/10 (Fahrverbot)

 

 

aber für meinen Geschmack nicht zu dicht dran,

Wann wärst du denn nach deinem Geschmack zu dicht dran?

 

 

wenn man da sonst die Spezialisten auf der Autobahn sieht, die einem am Heck hängen und bei denen man praktisch noch die Augenfarbe erkennen kann,

Du bist genau so ein Spezialist.

Dein Vordermann kennt deine Augenfarbe jetzt ganz genau.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe hier nur höflich gefragt und habe auch betont, daß ich evt. weiter entfernt gewesen sein kann, es war halt eben etwas zu dicht und es ging halt alles so schnell.Wollte hier nur ein paar Infos über die Technik haben.

 

Und dann bekomme ich von Sobbel so eine nette Antwort. Du bist hier wohl die selbsternannte Polizei Sobbel oder schreibt man dich Sabbel und du sabbelst hier nur rum. Du bist noch nie geblitzt worden oder hast falsch geparkt? Solltest wahrscheinlich bei den Grünen Beiträge verfassen oder dich bei Greta Thunberg anschließen.

Du brauchst mich nicht zu beleidigen ich wär auch so ein Spezialist, auch wenn du hier vielleicht schon einige Beiträge hast. Nehm dir ein Beispiel deiner Vorschreiber m3 und frankenwaelder, die haben perfect geantwortet.

Radmax

Link to post
Share on other sites

@Radmax, @Sobbel ist Polizist und dein Schreiben eine Unverschämtheit.

 

Sobbel hat dich nicht beleidigt, sondern dir nur die Konsequenzen deiner Fahrweise aufgezeigt wenn du erwischt wirst.

 

@m3 hat dir bestätigt, das du wahrscheinlich nicht erwischt wurdest, was ich nach deinem Schreiben sehr bedauere.

Link to post
Share on other sites

Ihr sehr das „Alles“ ganz falsch! Im Windschatten fahren spart Sprit, dichter Auffahren ist aktiver Umweltschutz.

 

(Zu Fuß gehen w.g. Abstand ist auch Umweltschutz.)

Zudem: die zu zahlende Gebühr für das zu dichte Auffahren erfreut die Finanzverantwortlichen auch immer wieder.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Du brauchst mich nicht zu beleidigen ich wär auch so ein Spezialist, auch wenn du hier vielleicht schon einige Beiträge hast. Nehm dir ein Beispiel deiner Vorschreiber m3 und frankenwaelder, die haben perfect geantwortet.

1. da war nichts Beleidigendes

2. eieiei..... ok, Du bist nun noch nicht so lange hier. Deshalb kannst Du auch nicht wissen, daß von @m3_ regelmäßig vieles kommt, aber ganz sicher kommen da keine perfekten Antworten. Es sei denn, man möchte genau das Geblubbere hören.

 

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Wollte hier nur ein paar Infos über die Technik haben.

Hast du doch bekommen.

 

 

Und dann bekomme ich von Sobbel so eine nette Antwort.

Danke.

Hab ich gern gemacht.

 

 

Du bist hier wohl die selbsternannte Polizei Sobbel

Nee - ich hab ne Urkunde.

 

 

Du bist noch nie geblitzt worden oder hast falsch geparkt?

Hier gehts doch um Abstand oder?

Da könnte ich deine Frage bejahen.

Aber so muss ich verneinen.

 

 

Solltest wahrscheinlich bei den Grünen Beiträge verfassen oder dich bei Greta Thunberg anschließen.

Ich mag weder die einen noch die andere.

Aber das ist hier nicht das Thema.

 

 

Du brauchst mich nicht zu beleidigen

Ich sehe in meinem Beitrag #6 keine Beleidigung. Ich hab anhand deiner Äußerungen eine Tatsache festgestellt.

 

 

Nehm dir ein Beispiel deiner Vorschreiber m3 und frankenwaelder, die haben perfect geantwortet.

Mea culpa - mea maxima culpa.

Ich seh dir deine Empfehlung darum nach, weil du m3_ und seine verschrobenen Einstellungen nicht kennst.

Er übernimmt aber auch nie eine Garantie für seine Versprechen.

 

 

Du hast eine Frage noch nicht beantwortet:

 

aber für meinen Geschmack nicht zu dicht dran,

Wann wärst du denn nach deinem Geschmack zu dicht dran?

Und?

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@radmax: Bezüglich :cop01: @sobbel hatte ich hier einen Test gemacht. Ich habe extra versucht, sachlich zu antworten und nirgends "Abzocke" zu schreiben. Ich habe ihn auch extra nicht erwähnt, daß er als "Autobahner" und VKS'ler Dir exakt antworten könnte. Das Ergebnis ist nun leider erwartungsgemäß. Anstatt Dir einfach nochmal aus 1. Hand zu bestätigen, abgebaut wird erst dann, wenn die Meßreihe beendet ist, kommt wieder Moralapostelgeblubbere.

Fünf Wagenlängen Abstand sind bei :130: vollkommen handelsüblich und bei aufmerksamer und vorausschauender Fahrweise sicher (ohne Garantie ;) ). Zudem geht es eh in Richtung vorwerfbar echte 120 km/h, sprich der Abstand wird dann mit fast 7/10 schon idiotensicher (ohne Garantie ;) ) . Diese Meßstelle ist übrigens berühmt und sollte (als Pendler) bekannt sein. Garantiert kann man die Brückenhocker aushebeln, wenn man durch entsprechende Fahrmanöver vor der Brücke einem nicht konstant auf der Pelle sitzt, dazu reichen schon einfache theatralische Spurwechsel.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

@sobbel ... daß er als "Autobahner" und VKS'ler Dir exakt antworten könnte.

Wie oft muss ich dir eigentlich sagen, dass ich zwar gerne "Autobahner" - aber kein "VKS'ler" bin.

Ich bin nur ganz nah dran bei unseren VKS Kollegen und guck da gern mal über die Schulter und fahr auch mit.

 

 

... Anstatt Dir einfach nochmal aus 1. Hand zu bestätigen

Warum sollte ich?

Einer richtigen Erklärung nicht zu widersprechen ist doch ausreichend.

Einer nochmaligen Bestätigung bedarf es da nicht.

 

 

... kommt wieder Moralapostelgeblubbere.

Und da werde ich auch nicht müde.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hallo an die Runde.

Ich wollte mich eigentlich nicht mehr melden, aber nun tu ich es nochmals. Ich hoffe das wird nicht wieder gleich analysiert?

Zunächst an alle, ein gutes neues Jahr.

Vorab, wollte Sobbel nicht beleidigen, sorry dafür.

 

Ich war nur etwas in meiner Ehre gekränkt, da ich nur nach dem technischen Vorgang gefragt habe und mein Beitrag

Satz für Satz von Sobbel zerpflückt wurde und der Eindruck entstand, ich wäre ein dicht Auffahrer, was definitiv nicht der Fall ist. Ich bin bemüht Abstand zu halten und die Geschwindigkeit einzuhalten und fahre ansonsten defensiv. Wie erwähnt war es ein Zug von Autos und der Abstand kann auch mehr gewesen sein.

 

Ich kenne eurer Forum so gut wie nicht und eure Beiträge untereinander, bin also Laie. Ihr kennt euch perfect aus, habt aber

wohl untereinander auch Differenzen oder verschiedene Ansichten, ist ja auch gut so, denn zuviel Harmonie ist ja auch nichts.

 

Für mich war oder ist die Antwort von m3 am aussagekräftigsten gewesen, woher auch immer du dich so gut auskennst m3?

 

Jetzt hab ich aber noch ne Frage an die Runde, mir ist beim joggen aufgefallen, daß die weißen Leitpfosten auch nicht immer 50 mtr. auseinander stehen. Bemerkt habe ich das auf der Landstraße, wo ich immer so ca. 1 Km neben der Straße laufe.

Die sind zum Teil nur 30 mtr. auseinander. Bin es abgeloffen, keine 25 mtr. sondern 30 mtr. ( aufgrund meiner ursprünglichen Frage) wegen dem Abstand, das man sich an Leitpfosten orientiert. Es sind auch keine Einfahrten oder so.

 

Vielleich hat ja jemand eine Antwort.

Gruß

 

Link to post
Share on other sites
Jetzt hab ich aber noch ne Frage an die Runde, mir ist beim joggen aufgefallen, daß die weißen Leitpfosten auch nicht immer 50 mtr. auseinander stehen. Bemerkt habe ich das auf der Landstraße, wo ich immer so ca. 1 Km neben der Straße laufe.

Die sind zum Teil nur 30 mtr. auseinander. Bin es abgeloffen, keine 25 mtr. sondern 30 mtr. ( aufgrund meiner ursprünglichen Frage) wegen dem Abstand, das man sich an Leitpfosten orientiert. Es sind auch keine Einfahrten oder so.

 

Wo ist jetzt die Frage? Aber ja, normalerweise sind Leitpfosten 50 Meter auseinander. Warum die dort weniger entfernt voneinander stehen, wird Dir hier niemand verlässlich sagen können. Viellleicht tritt dort öfter Nebel auf, so dass die Leitpfosten enger gestellt werden, damit man den Fahrbahnverlauf besser erkennen kann. Vielleicht konnte die Straßenmeisterei auch kein Maßband halten, wer weiss.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

Die sind zum Teil nur 30 mtr. auseinander.

Klingt fast so, als joggst du in Österreich.

Dort stehen die in 33 Meter Abständen.

 

Die Leitpfosten sind in D laut StVO Verkehrseinrichtungen.

Die Formulierung in der entsprechenden Anlage 4 Rd Nr 11 ist leider schwammig.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/anlage_4.html

 

Die dürfen in Kurven verdichtet stehen - ohne Meterangabe.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...