Jump to content

Mit Dem Motorrad Durch Traffipax Tph-S Geblitzt - Geht Das Überhaupt?


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich meine Geschwindigkeitsmessung mit dem Motorrad nicht nachvollziehen kann. Es geht lediglich um 11 km/h und 25 EUR, daher ist der Bescheid mir egal, jedoch verstehe ich das zustande kommen meines Blitzer-Bildes nicht.

 

Ich wurde laut Bescheid durch einen traffipax TPH-S geblitzt, dies scheint nach meinen Informationen ein normaler fester Blitzer zu sein, welcher nicht von hinten blitzen kann. Wie kann es demnach sein, dass ich mit dem Motorrad dort geblitzt werde? Ich weiß, dass an dieser Stelle jeweils ein Blitzer in beide Richtungen steht, ob diese genau gegenüber stehen weiß ich leider nicht. Können die beiden Systeme zusammenarbeiten und lösen beide Blitzer in beide Richtungen aus?

 

Weiß hier jemand Bescheid?

 

Grüße und danke!

Link to post
Share on other sites

Keine Ahnung wie du geblitzt wurdest, aber folgende Hinweise: Die 25 Euro sind ein Angebot, zahlen ohne weitere Folgen. Jede Nachfrage führt zum Bußgeldbescheid, zusätzlich 28,50 Euro.
Bevor du fragst, außer um allgemeine technische Informationen zu erhalten, frage dich selbst: Kann ich zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort gewesen sein? Wie schnell war ich vermutlich?

Antwort gibt dir — kostenpflichtig — die Bußgeldstelle.

Link to post
Share on other sites

Oh Wow @rth , die Begrüßung ist hier ja sehr freundlich.

 

[...]Die 25 Euro sind ein Angebot, zahlen ohne weitere Folgen. Jede Nachfrage führt zum Bußgeldbescheid, zusätzlich 28,50 Euro. [...]

Ich schreibe doch, dass mir der Bescheid egal ist. Die 25 EUR tun mir nicht weh und habe ich längst überweisen...

 

 

 

Antwort gibt dir — kostenpflichtig — die Bußgeldstelle.

 

Okay, danke. Was ist denn dann Sinn und Zweck dieses Forums hier, wenn man anscheinend (bei einzelnen Nutzern) keine Fragen stellen darf?

 

Grüße!

Link to post
Share on other sites

doch, du darfst fragen, rth wollte nur, dass du dich unnötig in Unkosten stürzt. Wenn Du weisst, dass dort zwei Blitzer in gegensätzliche Richtung blitzen, hast Du doch dein Problem gelöst. Die beiden System arbeiten zusammen und erkennen womöglich, dass ein Motorrad eben abzulichten ist. Daher blitzt dann die andere Seite. Gehört habe ich das allerdings auch noch nicht.

 

Es ist nicht notwendig zu wissen, ob die Blitzer gegenüber stehen. Der Messzeitpunkt und der Blitzzeitpunkt sind ja nicht identisch. Erst wird gemessen, dann rechnet der Computer, und erst dann löst der Blitzer aus, wenn das Fahrzeug sich in dem für die Kamera am sinnvollsten Bereich befindet.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

doch, du darfst fragen, rth wollte nur, dass du dich unnötig in Unkosten stürzt. Wenn Du weisst, dass dort zwei Blitzer in gegensätzliche Richtung blitzen, hast Du doch dein Problem gelöst. Die beiden System arbeiten zusammen und erkennen womöglich, dass ein Motorrad eben abzulichten ist. Daher blitzt dann die andere Seite. Gehört habe ich das allerdings auch noch nicht.

 

Es ist nicht notwendig zu wissen, ob die Blitzer gegenüber stehen. Der Messzeitpunkt und der Blitzzeitpunkt sind ja nicht identisch.

 

Nein nein, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry dafür.

Ich weiß, dass dort zwei Blitzer stehen, ich weiß bloß nicht wie weit der Abstand zueinander ist.

 

Fahre die Tage dort mal vorbei und schaue mir das an. Bisher habe ich wie Du sagst davon nämlich auch nichts gehört.

Ich hatte gehofft, dass es hier "Profis" gibt, die ggf. sagen können, nein das ist rein technisch mit dem oben genannten Modell überhaupt nicht möglich.

 

Grüße!

Link to post
Share on other sites

@finy007, ich kann auch beim erneuten lesen keine Unfreundlichkeit entdecken. Die Bußgeldstelle kennt die Anlage, die kann dir zu allen Fragen fundiert Auskunft geben. Ist aber in der Regel kostenpflichtig, besagte 28.50 Euro.

Link to post
Share on other sites

Alternativ kannst Du uns auch die genaue Stelle verraten, wo das Gerät steht. Vielleicht findet sich ja ne Info dazu. Wenn man nach dem traffipax TPH-S googelt, finden sich Bilder von den alt ehrwürdigen Starenkästen. Die sind m E allerdings strohdumm und können nur nach vorne blitzen. Aber vielleicht ist der Bltzer nur das "ausführende Organ", während die Messtechnik woanders steckt. Wir wissen aber nicht, ob Du ein Bild erhalten hast, und ob dieses Bild von hinten überhaupt existiert.?

Link to post
Share on other sites

Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass zusätzlich ein Messbeamter vor Ort war der die Kennzeichen von von vorne geblitzten Möppifahrern aufschreibt.

Wird selten gemacht, ist aber theoretisch möglich.

 

Und da es die „Herren“ vor mir versäumt haben.... ;) Herzlich Willkommen im Radarforum!

 

Männer!!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@rth , dann nochmals sorry, da habe ich deine Antwort wohl einfach falsch aufgeschnappt.

 

Ich habe lediglich ein Foto meines Gesichtes bekommen, lade das Dokument einmal hoch, dort steht auch die Adresse etc.

 

29d007-1574440302.jpg

 

 

Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass zusätzlich ein Messbeamter vor Ort war der die Kennzeichen von von vorne geblitzten Möppifahrern aufschreibt.

Wird selten gemacht, ist aber theoretisch möglich.

 

Das hatte ich bereits auch gedacht, insb. weil im Schreiben ein Zeuge genannt wird, ist das dann ein Beamter oder ist damit einfach der Blitzer bzw. die Behörde dahinter gemeint?

 

 

 

Und da es die „Herren“ vor mir versäumt haben.... ;) Herzlich Willkommen im Radarforum!

 

Danke! :)

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Beide Anlagen lösen immer gleichzeitig aus, um wie in diesem Fall auch die Verstöße von Zweiräder beweissicher ahnden zukönnen.

Das hab ich noch nie gehört.

Das dürfte auch problematisch sein bei der Zuordnung des Heckfotos. Ausserdem könnten PKW oder andere Fahrzeuge die Sicht verdecken, so daß es nur dem Zufall überlassen ist, ob es überhaupt zu einem Verfahren kommt.

Das aber wäre Willkür und angreifbar.

Und last but not least fehlte die Nennung eines Beweismittels. Auch wenn erst das Verwarnverfahren vorliegt, kommt m.M.n. § 66 OWiG hinsichtlich der Beweismittel zum Tragen.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Mir sind zwei Systeme bekannt.

 

Eine kleine Säule und im Abstand eine normale Säule. Die Große Säule misst und macht das Frontfoto. Die kleine Säule macht das Heckfoto. Hatten wir schon im Forum mit Bild.

 

Die großen Säulen machen ein Frontfoto, und nach passieren der Säule ein Heckfoto.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Das zwei Kamerasysteme mit einer Messanlage zusammenarbeiten ist bei Jenoptik und den Traffipax Geräten aber nicht beschrieben.

Sowas gibt es bei den mobilen Geräten von Vitronic.

 

Das Kennzeichen wird hier jemand aufgeschrieben haben. Evtl. sogar der Mitarbeiter der Stadt.

 

Pech halt.

Mal ist man der Hund und mal der Baum.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Mir sind zwei Systeme bekannt.

 

Eine kleine Säule und im Abstand eine normale Säule. Die Große Säule misst und macht das Frontfoto. Die kleine Säule macht das Heckfoto. Hatten wir schon im Forum mit Bild.

 

Die großen Säulen machen ein Frontfoto, und nach passieren der Säule ein Heckfoto.

 

MfG.

 

hartmut

 

Ich glaube ich weiß welches Bild du meinst. Auf dem Bild waren insgesamt drei Säulen zusehen. War eine von Motorrradfahrern beliebte Landstraße in Hessen? Aber dass eine Säule erst von vorne ein Frontfoto macht und dann von hinten ein Heckfoto macht, ist mir bis jetzt nicht bekannt.

 

Moin Moin

 

 

Das zwei Kamerasysteme mit einer Messanlage zusammenarbeiten ist bei Jenoptik und den Traffipax Geräten aber nicht beschrieben.

Sowas gibt es bei den mobilen Geräten von Vitronic.

 

Das Kennzeichen wird hier jemand aufgeschrieben haben. Evtl. sogar der Mitarbeiter der Stadt.

 

Pech halt.

Mal ist man der Hund und mal der Baum.

 

 

Gruß

 

Diese Konstellation gibt es auch nicht so oft.

Aber bei dem Fall vom TE gibt es definitiv ein Heckfoto vom Kennzeichen.

 

Moin Moin

 

 

Beide Anlagen lösen immer gleichzeitig aus, um wie in diesem Fall auch die Verstöße von Zweiräder beweissicher ahnden zukönnen.

Das hab ich noch nie gehört.

Das dürfte auch problematisch sein bei der Zuordnung des Heckfotos. Ausserdem könnten PKW oder andere Fahrzeuge die Sicht verdecken, so daß es nur dem Zufall überlassen ist, ob es überhaupt zu einem Verfahren kommt.

Das aber wäre Willkür und angreifbar.

Und last but not least fehlte die Nennung eines Beweismittels. Auch wenn erst das Verwarnverfahren vorliegt, kommt m.M.n. § 66 OWiG hinsichtlich der Beweismittel zum Tragen.

 

 

Gruß

 

Dass andere Fahrzeuge die Sicht verdecken können, kann schon mal passieren.

Ich weiß auch nicht warum die Stadt Hemmingen sich für diese Konstellation entschieden hat, denn der Standort ist jetzt nicht unbedingt eine beliebte Motorradroute.

Link to post
Share on other sites

im amtlichen Schreiben steht eindeutig: Beweismittel Frontfoto. Das kann allerdings auch ein Textbaustein sein :sneaky:

Nö, das ist - formal - sicher korrekt. Geschwindigkeit wurde für das Fahrzeug gemessen, welche das Frontfoto zeigt. Wie die Behörde an die Nummer des Kennzeichens gekommen ist hat noch keiner verraten.

Link to post
Share on other sites

 

Dass tun sie auch. ;)

 

Kurzer Anruf bei der Stadt Hemmingen und man hat die Bestätigung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...