Jump to content

Führerschein Gegen 3 Jahre Kostenlosen Öpnv Für Senioren


Recommended Posts

Die Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (OREG) startet in Kooperation mit der Kreisverkehrswacht Odenwald e.V. und der Fahrerlaubnisbehörde des Odenwaldkreises zum 01. Januar 2020 ein bundesweit einzigartiges Projekt: Ohne Führerschein im Alter mobil!

 

 

Wer auf Land lebt, war bislang auf das eigene Auto angewiesen. Seien es die Fahrten zum Einkaufen, zum Arzt, der Apotheke oder zu kulturellen Veranstaltungen – ohne eigenes Auto ist die individuelle Mobilität im ländlichen Raum stark eingeschränkt!
Doch was passiert, wenn Menschen älter werden und aus gesundheitlichen Gründen kein Auto mehr fahren können, dürfen oder wollen?

 

Lest hier weiter

Link to post
Share on other sites

Ein durchaus sinnvoller und schöner Ansatz. Aber in der Masse auch realisier- und vor allem auch finanzierbar?

Die letzten Tage, in denen ich in Berlin unterwegs war, und zwar gezwungenermaßen mit dem Auto, waren der Horror, das Chaos. Enorm viel Verkehr, ständig Staus, es ging oftmals fast gar nichts mehr. Da war man wahrscheinlich selbst als Fußgänger bisweilen noch schneller. Während ich in meinem Landkreis für eine Strecke von 20 km ca. 25 Minuten benötige, brauchte ich in Berlin für geradezu lächerliche 12 km mindestens 45 Minuten, einige Male sogar mehr als eine Stunde. Wahnsinn!! Da war es schon recht angenehm, mit der Straßen-, S- oder auch U-Bahn zu fahren, die ja so ca. alle 5 bis 10 Minuten fährt und keine Staus kennt. Außerhalb der Dienstzeit habe ich das auch genutzt. Ging gut. Überfüllt war's auch nicht, allerdings bin ich auch nicht zu den Stoßzeiten gefahren. Was mich aber doch gestört hat, war der oftmals recht starke unangenehme Gestank, der offenbar von dem ein oder anderen Fahrgast ausging. Mit der Enge und Unbequemlichkeit könte ich die paar Minuten des Nutzens vielleicht noch recht gut leben. Aber nicht mit dem Gestank.

Der Unterschied zum ländlichen Raum: hier gibt es diese Anbindungen nicht und wird es ganz sicher auch nicht geben. Dafür ist dieser Raum zu dünn besiedelt und zu weitläufig. Daher: keine Alternative.

 

 

Edit: was mir in Berlin allerdings auch auffiel: offensichtlich wurde oftmals die ehemals vorhandene dritte Spur in eine Busspur umfunktioniert. Nur habe ich Busse eher selten gesehen. Recht dämlich war oder ist es auch, wenn die rechte von zwei Spuren einfach mal eben zugeparkt wird und sich der Verkehr nur noch auf einer Spur bewegen kann. Da sind Staus natürlich vorprogrammiert. Und die überall aufgestellen :30: machen den Verkehr auch nicht wirklich flüssiger. Demnächst irgendwann dürfen die Berliner sich wohl auch mit :30: auf den Hauptverkehrstraßen anfreunden. Das jedenfalls wurde heute morgen auf RBB mitgeteilt.

Link to post
Share on other sites

@Bluey, ich war schon länger nicht mehr in Berlin, der „Trick“, ungewaschen Bahn fahren schafft Platz, funktioniert offensichtlich immer noch.

Und warum soll man nicht in 2. Reihe parken? Bei uns fährt die Polizei kommentarlos an diesen Fahrzeugen vorbei. Egal ob Paketdienst, Brötchenholer, Plaudertasche. „Wir sind für ruhenden Verkehr nicht zuständig“.

 

Parkvorschriften werden — bei uns — nur Mittwochs und Freitags kontrolliert, dann ist Markt.
Sonst ist „Wildwest“.

Link to post
Share on other sites

Und warum soll man nicht in 2. Reihe parken? Bei uns fährt die Polizei kommentarlos an diesen Fahrzeugen vorbei. Egal ob Paketdienst, Brötchenholer, Plaudertasche. „Wir sind für ruhenden Verkehr nicht zuständig“.

Weil es zu vermeidbaren Behinderungen und Verkehrsstörungen führt?!

Link to post
Share on other sites

 

Und warum soll man nicht in 2. Reihe parken? Bei uns fährt die Polizei kommentarlos an diesen Fahrzeugen vorbei. Egal ob Paketdienst, Brötchenholer, Plaudertasche. „Wir sind für ruhenden Verkehr nicht zuständig“.

Weil es zu vermeidbaren Behinderungen und Verkehrsstörungen führt?!

 

Kein Widerspruch, nur Regeln die man gefahrlos überschreiten kann sind sinnlos.

Oder, warum soll ich mich an Regeln halten? Mein Nachbar tut es auch nicht, die Polizei interessiert es nicht.

Link to post
Share on other sites

Oder, warum soll ich mich an Regeln halten? Mein Nachbar tut es auch nicht, die Polizei interessiert es nicht.

In Berlin habe ich mir sagen lassen, daß man für solche Dinge leider keine Zeit habe, da insbesondere das Personal fehle und das vorhandene wichtigere Einsätze abzuarbeiten hätte.

 

In meinem Bereich werden auch solche Verkehrsverstöße verfolgt. Aber wir sind personell wohl doch noch etwas besser aufgestellt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Doch was passiert, wenn Menschen älter werden und aus gesundheitlichen Gründen kein Auto mehr fahren können, dürfen oder wollen?

Solange wir keine Altersuntersuchungen haben, fallen ältere körperlich ungeeignete FS Inhaber doch gar nicht bis sehr selten auf.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

 

 

Solange wir keine Altersuntersuchungen haben, fallen ältere körperlich ungeeignete FS Inhaber doch gar nicht bis sehr selten auf.

 

 

Die Idee des Projektes ist ja gerade, dass man "freiwillig" seinen FS abgibt. Ich bin mal gespannt, inwieweit das Angebot angenommen wird.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

Doch was passiert, wenn Menschen älter werden und aus gesundheitlichen Gründen kein Auto mehr fahren können, dürfen oder wollen?

Solange wir keine Altersuntersuchungen haben, fallen ältere körperlich ungeeignete FS Inhaber doch gar nicht bis sehr selten auf.

 

Nicht vergessen, die Versicherung wird von Jahr zu Jahr erheblich teurer, wenn der Halter älter als 65 ist. Auch ohne Unfall!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...