Jump to content

Kennzeichenspiegelung Poliscan


Guest lvloonwalker1

Recommended Posts

Guest lvloonwalker1

Hallo zusammen,

 

Folgendes hat sich zugetragen: ich war nachts um 23:30 Uhr unterwegs als meine Freundin auf dem Beifahrersitz ihren Kopf an meine Schulter gelegt hat und ich dadurch dummerweise das Schild übersehen haben muss. Gleich danach wurde ich geblitzt.

Ich habe leider auch nicht genau auf meine Geschwindigkeit geachtet, sodass ich nicht beschwören kann, nicht ein wenig zu schnell gewesen zu sein. Jedenfalls bin ich mit 41 km/h zu schnell gemessen worden (außerorts), d.h. mich erwarten 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot.

Da ich absolut nicht glauben kann, so viel zu schnell gefahren zu sein, habe ich Einspruch eingelegt und das vollständige Blitzerfoto bekommen. Und auf diesem Foto ist auf Höhe der Sonnenblende mein ungedrehtes Kennzeichen zu erkennen. Es muss sich definitiv um eine Spiegelung handeln, da es an der Stelle natürlich kein Kennzeichen gibt und dieses auch noch auf dem Kopf steht.

Reicht dies aus, die Messung vor Gericht als ungültig bewerten zu lassen? Wie kann es dazu kommen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

MfG

Link to post
Share on other sites

Und auf diesem Foto ist auf Höhe der Sonnenblende mein ungedrehtes Kennzeichen zu erkennen. Es muss sich definitiv um eine Spiegelung handeln, da es an der Stelle natürlich kein Kennzeichen gibt und dieses auch noch auf dem Kopf steht.

Reicht dies aus, die Messung vor Gericht als ungültig bewerten zu lassen? Wie kann es dazu kommen?

Reicht dies aus, die Messung vor Gericht als ungültig bewerten zu lassen? Wie kann es dazu kommen?

Das ist eine sehr schöne und manchmal auch hilfreiche Eigenschaft dieser digitalen Meßtechnik. Kenne ich vom ESO her auch. Selbst wenn das Kennzeichen dann und wann überstrahlt und völlig unleserlich ist, kann man über dieses "Negativ" das Kennzeichen sehr oft immer noch erkennen. Und natürlich kann man das auch verwerten.

Auf jeden Fall ist das kein Indiz für eine Fehl- oder falsche Messung. Wie oder wodurch dieses Phänomen entsteht, weiß ich nicht. Müßte ich ggf. mal erfragen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

Klingt nach Seidel-Filter (https://www.colliseum.net/wiki/Bildfehler_bei_der_Verkehrsmesstechnik#Seidelfilter) oder ähnlichen Einrichtungen.

Ist kein Seidel-Filter (Vitronic und Robot bzw. Jenoptic das ist so wie Feuer und Wasser).

Seidel wurde nur bei RADAR eingesetzt und sind bei der VITRONIC Fotoeinheit nicht erforderlich.

 

 

 

... ich war nachts um 23:30 Uhr unterwegs ...

Die Zeit legt die Vermutung nahe, dass du aus dem Enforcement-Trailer "abgeschossen" wurdest.

Die Anhänger sind innen wie aussen hell lackiert und da wird Blitzlicht gezündet, das an den Innenwänden unkontrolliert reflektiert wird.

Möglicherweise kommt es darum zu Spiegelungen.

Ich seh aber keine Möglichkeit zur Anfechtung.

Die Messung erfolgt zeitlich deutlich vor dem Foto.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Reicht dies aus, die Messung vor Gericht als ungültig bewerten zu lassen?

 

Nein.

 

Wie kann es dazu kommen?

 

Diese Spiegelungen treten zum Beispiel an der Glasscheibe des Gehäuses der Anlage, Anhängers etc. auf. Das Licht wird dann dort gespiegelt und wird seitlich versetzt eingeblendet. Es sind lediglich Spiegelungen und keine Messfehler.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...