Jump to content

Recommended Posts

Moin,

 

vielleicht gehört es hier nicht so in die Öffentlichkeit, aber ich habe hier keinerlei Empfehlungen für Rechtsanwälte gefunden, die an Verkehrsgeschichten mit Biss herangehen, oder auch mit der nötigen Gelassenheit, die einem Betroffenen gerne mal fehlt.

 

Ist es gewollt/geduldet, dass hier Empfehlungen ausgesprochen werden, sofern diejenigen die es überhaupt wollen, oder habe ich jetzt in ein Wespennest gestochen?

 

Wenn jemand eine Empfehlung für den Bereich Hamburg hat, wäre ich dieser durchaus nicht abgeneigt :) - gern auch per PN.

 

Danke schonmal,

 

G.

Link to post
Share on other sites

@Geblitzter: Werbung ist hier nicht erlaubt. Es ist eine Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. I. d. R. kannst Du den Universalrechtsanwalt mit A- bis Z-Recht gleich abhaken. In Kanzleien gibt es dann meistens einen Verkehrsrechtsexperte, aber der deckt auch die großen Felder Verkehrsunfälle, Alkohol, .. ab. Die Verkehrsüberwachungsgeräte sind zu vielfältig und komplex geworden, daß ein RA wirklich auf allen Feldern gut, erfahren und bissig ist, deswegen werden Gutachter herangezogen. Direkt über Gutachter ist auch ein guter Weg 'nen gescheiten RA empfohlen zu bekommen. Oder in Juristenblogs bei eingesandten Urteilen den RA eruieren. Oder RA aus Fachaufsätzen, Fachbüchern, Fachkongressen, usw. kontaktieren.

:nolimit:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@Geblitzter, m3 hat durchaus Recht. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung (RSV) hast, und diese dir eine Deckungszusage erteilt hat, nur zu. Wenn du die Sachbearbeiter der RSV nett bittest, können die dir einen Tip geben. Offiziell dürfen sie es aber nicht.

 

Die Kosten für Rechtsanwalt und Gutachter sind „vierstellig“. Zahlen muss der Verlierer. Ohne RSV werden oft Vorschüsse verlangt.

Link to post
Share on other sites

kann es auch sein das in diesem Bereich viele "Abzock"-Anwälte unterwegs sind, die nur darauf auf sind ein Mandat zu bekommen auch wenn der Fall total aussichtslos ist.

Ein unbedarfter Hilfloser klammert sich ja an jeden Strohhalm, ist dann wollkommenes Opfer.

 

Diesen Eindruck habe ich jedenfalls bei meinen Recherchen zu ES3.0 Messfehler und der Anwaltswerbung dazu.

Da wird ziemlich aufwendig "leeres Stroh gedroschen".

 

Woran erkennt man eigentlich einen "guten" Anwalt ?

(weil das immer mal so im Krimi gesagt wird)

Link to post
Share on other sites

Woran erkennt man eigentlich einen "guten" Anwalt ?

(weil das immer mal so im Krimi gesagt wird)

Dass er in Deinem Fall Dir sagt, die Chancen auf Erfolg sind aber größer Null aber kleiner Espilon.

 

Oder allgemein gesagt, dass er die Chancen seiner Klientel nicht übertriebt, also die Chancen auf Niederlage 1. überhaupt erwähnt und 2. diese mindestens "als nicht gering" einstuft.

Link to post
Share on other sites

kann es auch sein das in diesem Bereich viele "Abzock"-Anwälte unterwegs sind, die nur darauf auf sind ein Mandat zu bekommen auch wenn der Fall total aussichtslos ist.

Ein unbedarfter Hilfloser klammert sich ja an jeden Strohhalm, ist dann wollkommenes Opfer.

Ein guter, ehrlicher Anwalt ist das A und O. Ich bleibe dabei, diese Kenntnisse haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen deiner RSV. Offiziell dürfen sie dir keinen Rechtsanwalt empfehlen. Wer — sehr — nett fragt bekommt trotzdem eine Antwort.

Obwohl, so wie ich deinen Fall einschätze, kann auch der beste Anwalt kaum etwas erreichen. Aber, wer nicht wagt ...

PS. Hast du eine Kostenübernahmeerklärung für einen Rechtsstreit oder nur für ein Beratungsgespräch?

Link to post
Share on other sites

Ist OT, trotzdem.
Vor vielen Jahren habe ich mir einen schönen Sportwagen gekauft. Ein Freund war damals Chef der Verkehrsüberwachung. Sein Tip: Wenn meine Beamten dich erwischt haben sage nichts, rufe mich schnellstmöglich an. Ich nenne dir Name und Anschrift des besten RA für die jeweilige Messung in der Stadt.

 

Aber deine Akte fasse ich nicht an.

 

Fazit: Die Namen der versierten RA und Gutachter sind bekannt, auch der Versicherung, die wissen genau wann Sie zahlen mussten;

und wann nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...