Jump to content

Zeichen 274 - Ungültige Fassung?


Recommended Posts

Servus zusammen,

 

dass die alte Fassung von Zeichen 274, wie sie von 1971 bis 1988 ausgegeben wurde, seit dem 01.01.1999 nicht mehr gültig ist, dürfte bekannt sein.

 

Wie schaut es bei folgendem Fall aus? In der Stadt Bamberg sieht man häufig VZ 274, die irgendwie "komisch" aussehen (andere Zahlenschriftart). Wieso diese VZ angeschafft wurden anstelle der "richtigen", weiß ich nicht (Schnäppchen?).

 

Sind diese Verkehrszeichen (im Bild links) tatsächlich ebenfalls ungültig? Ich jedenfalls habe die Beobachtung gemacht (kann mich natürlich auch täuschen), dass an den Stellen, an denen geblitzt wird, "richtige" 274er (im Bild rechts) aufgestellt wurden - aus Angst vor berechtigten Einsprüchen gegen Bußgeldbescheide?

 

Für Ortskundige: Beide VZ stehen in der Neuerbstraße, Richtung Pödeldorfer Straße, nur zwei Steinwürfe voneinander entfernt.

post-40887-0-77281400-1568791989_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

@frankenwaelder: Vielleicht hat Bamberg seine Schilder EU-weit ausgeschrieben und mußte Produkte aus Dänemark, Griechenland, usw. kaufen....Die km-Schilder waren ja inhaltlich falsch, deswegen ungeeignet für die Meßtrupps. Hier ist die Null rund, inhaltlich okay, sieht aber komisch aus und könnte manchen VT irritieren.

Auf BAB wundere ich mich auch immer, wenn mal nicht normgerechte Schriftarten bei Z274 verwendet werden. Dann denke ich immer, da wird bei einer Autobahnmeisterei mal Not an Schildern gewesen sein und man hat mal schnell selber etwas "zusammengezimmert".

Ich begrüße natürlich außerordentlich Meßbeamte, die auch Details für eine hieb- und stichfeste Messung beachten :whistling: , sprich dafür sorgen, daß nur amtlich die korrektesten Schilder mit RAL-Güteverkehrszeichen-Aufkleber die Meßstelle absichern :whistling: .

 

Zum Lachen unten die "Bilder aus der Praxis" :lol: :

http://www.rsa-95.de/15/RAL-Autorisierungssiegel/RAL_Autorisierungssiegel.htm

:nolimit:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Zum Bild http://www.rsa-95.de/15/RAL-Autorisierungssiegel/Fotos/1.jpg mal eine Frage: gab es in Europa je eine Ampel, bei der grün oben war? Meines Wissens nach ist die Ampel in Tipperary Hill ( https://en.wikipedia.org/wiki/Tipperary_Hill ) im amerikanischen Syracuse die einzige Ampel bei der grün oben ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...