Jump to content

Rotlichtblitzer Hannover, Königsworther Platz Ecke Schloßwender Str. R


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin gestern Nacht über die Ampel bei besagtem Blitzer Richtung Bremer Damm gefahren (und weiß auch, dass da ein Ampel-Blitzer steht). Bei grün! Da ist auch nichts umgesprungen von gelb oder auf gelb oder ähnliches. Es war grün.

Plötzlich blitzt es. Ich denke "och nö, dann ist das ein kombinierter Rotlicht-Geschwindigkeitsblitzer". Es blitzte dann auch ein zweites Mal. Die Datenbanken sagen, dass es sich lediglich um einen Rotlichtblitzer handelt.

 

Vielleicht sind die Datenbanken noch nicht aktualisiert? Kann es denn sein, dass der Blitzer trotz Geschwindigkeitsverstoß 2x blitzt? Ich bin ca. 65 km/h (Tacho) gefahren, das wäre ja nicht so dramatisch, vermutich 15, mit etwas Pech 25€.

Aber was, wenn der Blitzer tatsächlich wegen eines vermeintlichen Rotlichverstoßes geblitzt hat? Ich kann doch überhaupt nicht beweisen, dass grün war...

Ich war auf der linken Spur und habe langsame Autos auf der rechten Spur überholt, die vermutlich gerade noch am Anfahren waren, bei denen hat nichts geblitzt.

Link to post
Share on other sites

...Ich war auf der linken Spur und habe langsame Autos auf der rechten Spur überholt, die vermutlich gerade noch am Anfahren waren, bei denen hat nichts geblitzt.

Ich kenne die Ampel nicht, könnte es sein das du beim Überholen über die Linksabbiegerspur gefahren bist?

Link to post
Share on other sites

Nein, die 4- oder 5-spurige Straße teilt sich dort in eine langgezogene Linkskurve mit 2 Spuren (auf deren linker ich war) und der Rest geht geradeaus. Ein "richtiges" (90°) links gibt es dort nicht.

Heißt, ich war so weit links, wie an dieser Stelle möglich und komplett auf meiner Spur.

Link to post
Share on other sites

Ohne die Örtlichkeit zu kennen vermute ich, du warst auf der linken Spur, die hatte „Rot“. Dann bist du wieder auf die rechte Spur, die hatte „Grün“. Damit hast du eine rotgesperrte Spur genutzt.

Link to post
Share on other sites

Nein, wie oben bereits geschrieben, beide Spuren (also die auf der ich gefahren bin und die auf der die Autos waren, die ich überholt habe) verlaufen in einer langgezogenen Linkskurve und es gilt für sie die gleiche Ampelschaltung. Eben die Schaltung, die durch den Blitzer überwacht wird und bei der ich bei grün gefahren bin.
Man kann an dieser Stelle nicht versehentlich (oder bewusst) für einen Überholvorgang eine falsche Spur benutzen

Auf dem Bild sieht man es. Da wo der LKW steht, ist die Ampelanlage, bei dem anderen Kringel steht der Blitzer. Ich bin auf der linken der beiden Spuren gewesen, da wo auf dem Bild der LKW steht, waren die Autos, die ich überholt habe.

Das einzige, was ich mir erklären könnte, wäre ein Geschwindigkeitsblitzen, aber warum dann 2x?

InkedScreenshot%202019-08-31%2021.03.40_Skizze

Link to post
Share on other sites

Aber eigentlich hätte es dann ja schon beii den Autos rechts von mir blitzen müssen. Wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob die schon über der Linie waren, aber ich denke schon.

 

Mal angenommen, der Blitzer blitzt doch auch bei Geschwindigkeit, kann mir jemand sagen, ob es dann auch 2x blitzt? Es wurden in Hannover ja im Januar diverse Blitzer ausgetauscht und einige wohl auch zu Kombi-Rotlicht-Geschwindigkeitsblitzern.

Link to post
Share on other sites

Geschwindigkeitsblitzer blitzen nur einmal...

 

Nicht alle. Bei uns (in A, um nicht wieder Missverständnisse aufkommen zu lassen) habe ich aus eigener Erfahrung schon gesehen das zweimal hintereinander geblitzt wird.

Typisch der aufgerüstete Frontblitzer auf der A1 bei Oed. Handelt sich dabei um einen fixen Ka Blitzer auf Multanova Basis.

Doppelblitz dient angeblich zur Feststellung auf welcher Spur der Verstoss begangen wurde.

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Geschwindigkeitsblitzer blitzen nur einmal...

Ja, normale schon, klar. Aber der fragliche ist definitiv (auch) ein Rotlichblitzer und die blitzen ja generell 2x. Könnte ja sein, dass die Kombiteile nach Auslösung einfach immer 2x blitzen, unabhängig davon, ob "rot" oder "zu schnell" der Auslöser war.

 

So einer wie der hier auf dem Bild war das.

 

Scheint ein GATSO GTC-GS 11 zu sein, der Rotlicht und Geschwindigkeit kann.

 

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, ob der immer zweimal blitzt, egal bei welchem Verstoß, dann wäre ich echt beruhigt ;).

 

Werden Daten von festen Blitzern eigentlich inzwischen in Echtzeit übertragen? Dann hätte ich ja die Hoffnung, dass das relativ schnell geht.

 

Ich weiß, in spätestens 3 Monaten bin ich schlauer, aber man macht sich ja doch so seine Gedanken und wäre eben beruhigt, wenn man wüsste, dass es maximal ein kleines Verwarngeld wird.

Link to post
Share on other sites

Der feste Rotlichtblitzer war ja bereits in der Datenbank eingetragen. Es wurde ja einfach nur die Traffiphot III Anlage durch die Gatso GTC-GS 11 ersetzt. Die Landeshauptstadt hat sich ja damals dazu bedeckt gehalten, ob alle neuen Gatso-Anlagen auch die Geschwindigkeit überwachen.

 

In zwei bis drei Wochen solltest du schlauer sein. So lange dauert in der Rede die Bearbeitungszeit bei der Landeshauptstadt Hannover.

 

Wenn du wirklich bei grün gefahren bist, dann wurdest du wegen Geschwindigkeit geblitzt.

 

Kannst ja dann mal Rückmeldung geben wenn die Post da ist.

Link to post
Share on other sites

Hab die alten Zeitungsartikel auch noch gefunden. Da steht gar nichts davon, dass dieser Blitzer ausgetauscht wurde, da stehen nur 5 andere gelistet. Aber nun gut, so wie es aussieht, könnte es durchaus nur die Geschwindigkeit gewesen sein.

 

Ich melde mich, wenn ich was bekomme und melde das dann ggf. auch an blitzer.de, in der Hoffnung, dass die das anpassen.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Vor einer Woche kam Post. Es handelt sich also tatsächlich um einen kombinierten Rotlicht-Geschwindigkeitsblitzer, der auch 2x blitzt, wenn man zu schnell fährt!

 

Ich habe mit gemessenen 62km/h nach Toleranzabzug 25€ bezahlen müssen. Schlecht geeicht scheint das Ding allerdings zu sein, da ich den Tempomaten auf 65 stehen hatte, was ca. 62-63 km/h mit GPS entspricht. Hatte daher nach Toleranzabzug mit maximal 60km/h und 15€ gerechnet. Aber naja, halb so wild.

 

Ich habe auch bei blitzer.de schon gemeldet, dass es sich auch um einen Geschwindigkeitsblitzer handelt, aber leider hat da noch niemand reagiert.

Link to post
Share on other sites

Vor einer Woche kam Post. Es handelt sich also tatsächlich um einen kombinierten Rotlicht-Geschwindigkeitsblitzer, der auch 2x blitzt, wenn man zu schnell fährt!

 

Ich habe mit gemessenen 62km/h nach Toleranzabzug 25 bezahlen müssen. Schlecht geeicht scheint das Ding allerdings zu sein, da ich den Tempomaten auf 65 stehen hatte, was ca. 62-63 km/h mit GPS entspricht. Hatte daher nach Toleranzabzug mit maximal 60km/h und 15 gerechnet. Aber naja, halb so wild.

 

Ich habe auch bei blitzer.de schon gemeldet, dass es sich auch um einen Geschwindigkeitsblitzer handelt, aber leider hat da noch niemand reagiert.

Herzlichen Glückwunsch! Du kannst also im Nachhinein auf + 2km/h angeben, wie schnell du laut Tacho warst!

Und das obwohl du den exakten Messpunkt nicht kennst. Nur zur Info, erst wird gemessen, geblitzt wird später. (Wenn auch nur Sekundenbruchteilen später.)

Und Toleranz ist kein Rabatt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, ich kann im Nachhinein exakt angeben, wie schnell ich laut Tacho war, da ich - wie schon geschrieben - mit Tempomat gefahren bin. Also kein Grund zu Ironie deinerseits, danke.

 

Und dass eine Toleranz kein Rabatt ist, ist mir schon klar. Ich beschwere mich ja auch gar nicht, da die Verwarnung genau die Geschwindigkeit enthält, die ich ca. nach GPS gefahren bin. Wenn der Blitzer aber korrekt gemessen hätte, hätte ich Glück gehabt und der Toleranzabzug hätte mir 10€ erspart. So hat die Toleranz eben genau das gemacht, wofür sie da ist - den Messfehler ausgeglichen. Also alles gut.

Link to post
Share on other sites

Ja, ich kann im Nachhinein exakt angeben, wie schnell ich laut Tacho war, da ich - wie schon geschrieben - mit Tempomat gefahren bin. Also kein Grund zu Ironie deinerseits, danke.

 

Und dass eine Toleranz kein Rabatt ist, ist mir schon klar. Ich beschwere mich ja auch gar nicht, da die Verwarnung genau die Geschwindigkeit enthält, die ich ca. nach GPS gefahren bin. Wenn der Blitzer aber korrekt gemessen hätte, hätte ich Glück gehabt und der Toleranzabzug hätte mir 10€ erspart. So hat die Toleranz eben genau das gemacht, wofür sie da ist - den Messfehler ausgeglichen. Also alles gut.

Herzlichen Glückwunsch. Mein Tempomat hält die Geschwindigkeit nicht auf 1 - 2 km/h genau.

Das hättest du der Bussgeldstelle schreiben sollen, bin bewusst und vorsätzlich per Tempomat zu schnell gefahren.

Link to post
Share on other sites

Ja, ich kann im Nachhinein exakt angeben, wie schnell ich laut Tacho war, da ich - wie schon geschrieben - mit Tempomat gefahren bin.

Du hast einen geeichten Tempomat?

 

Wenn der Blitzer aber korrekt gemessen hätte, hätte ich Glück gehabt und der Toleranzabzug hätte mir 10 erspart. So hat die Toleranz eben genau das gemacht, wofür sie da ist - den Messfehler ausgeglichen.

So wird es wohl sein. Blitzer messen falsch, Tempomate korrekt. Ganz sicher.
Link to post
Share on other sites

Hi,

 

bei vielen neueren Fahrzeugen (beim Hyundai i30 und Ioniq weiß ich es) geht der Tacho im Bereich bis ca. 70km/h (fast) auf den km/h genau. Erst darüber beginnt eine Voreilung.

Der Blitzer misst also richtig. :D

 

Grüße

Wolle

PS: Ich stelle meine Tempomaten deshalb "nur" noch auf 62 laut Tacho....................

Link to post
Share on other sites

Hi,

bei der für "zivile" Zwecke freigegeben Genauigkeit (5m) ist GPS auf +-1km/h genau.

Grüße

Wolle

Stimmt und stimmt trotzdem nicht immer. GPS ist recht genau bei gleichmäßiger Fahrt. Bei Änderungen der Geschwindigkeit laufen sie nach.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

 

bei vielen neueren Fahrzeugen (beim Hyundai i30 und Ioniq weiß ich es) geht der Tacho im Bereich bis ca. 70km/h (fast) auf den km/h genau. Erst darüber beginnt eine Voreilung.

Der Blitzer misst also richtig. :D

 

Grüße

Wolle

PS: Ich stelle meine Tempomaten deshalb "nur" noch auf 62 laut Tacho....................

 

Kann ich bei den neueren Audi-Modellen bestätigen.

Mit Tempomat bei 61 km/h nimmt man die 59 km/h Auslöseschwelle mit. :closedeyes:

Link to post
Share on other sites

Oh Mann, bei solchen Reaktionen wie denen von Biber und rth macht es ja richtig Spaß, Rückmeldungen zu geben *kopfschüttel*.
Um das abzuschließen:
Ja, mein Tempomat hält die Tacho-Geschwindigkeit sehr exakt, so lange es nicht gerade stärker bergauf oder -ab geht.
Ja, ich habe das auch schon über längere Strecken mit GPS nachgemessen und 65km/h laut Tacho sind bei meinem Auto ca. 62-63km/h laut GPS.

Ihr könnt das gerne alle anzweifeln, das ist mir relativ egal, da ich es besser weiß.

Ja, der Bescheid über 62 km/h ist völlig in Ordnung, da ich eben so schnell gefahren bin und ich habe mich hier auch in keinster Weise darüber beschwert. Es war meine eigene Schuld, ich war zu schnell, habe bereits bezahlt, fertig.
Ich hatte lediglich gesagt, dass ich gehofft (!) habe, innerhalb der 10km/h-Grenze zu bleiben, bei 63-3. offensichtlich hat mich der Blitzer aber mit 65 gemessen.

 

Ich wollte hier lediglich Rückmeldung geben und informieren, nachdem ich hier Hilfe und Info zu meinem ursprünglichen Anliegen bekommen habe.

Aber wenn ich gewusst hätte, dass ich hier solche Reaktionen bekomme, hätte ich mir das besser gespart.
Auf Wiedersehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

Die Landeshauptstadt Magdeburg hat doch gerade so eine extrem niedrige Auslöseschwelle. Da kann das schnell in die Hose gehen.

Das stimmt, aber die sind zu 99,9% mit dem Blitzen in :30: er Zonen beschäftigt. Weil, da lässt sich mit der knappstens eingestellten Auslöseschwelle das meiste Geld "verdienen". :whistling:

 

Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites

Hi,

Das stimmt, aber die sind zu 99,9% mit dem Blitzen in :30: er Zonen beschäftigt. Weil, da lässt sich mit der knappstens eingestellten Auslöseschwelle das meiste Geld "verdienen". :whistling:

 

Grüße

Wolle

 

Nur mal so...

 

Wenn Du einen "Blitzer" besitzen würdest und mit diesem vor Deiner Haustür Blitzen und Kassieren dürftest,

und nehmen wir mal an, es wäre eine 30er Zone, welche Auslöseschwelle würdest Du denn einstellen?

 

Warum ist die Auslöseschwelle nur 5 und nicht 10, oder besser erst 20 km/H über zHG eingestellt?

 

Warum ist die Auslöseschwelle nicht gesetzlich festgeschrieben? Z. B. "15 über zHG"?

 

Dann fahren wir alle generell 25 über zHG :abwarten:

 

Und wie viele meckern dann, weil sie ja nur 10 km/h über der gesetzlich festgeschriebenen Auslöseschwelle

von 15 km/h "drüber" waren? :schreck:

 

Ich bin auch kein genereller Freund von Geschwindigkeitskontrollen und habe vorgestern auch mal wieder

15,-- für vorwerfbare 36 bei :30: überwiesen.

 

Und das war nicht in Magdeburg, sondern im Kreis Idstein / Hessen.

 

Durchgangsstraße einer kleinen Ortschaft - komplett :30: . Und ich hatte das :30: auch gesehen.

 

Bin Tacho ~40 gefahren. War nachts und ich war ortsunkundig und habe den Blitzer erst gesehen als er auslöste.

 

Was soll ich mich da ärgern? Selbst schuld und zum Ärgern sind mir meine Nerven zu schade.

 

Außerdem gibt es kein Gesetz das verbietet, 2 oder 5 oder auch 10 Km/H langsamer als die zHG zu fahren :schreck:

 

Aber leider entwickelt sich der Mensch immer weiter zu "ICH, ICH und dann zuerst nochmal ICH".

Und wenn er das nicht kriegt, macht er auf Jammerlappen und wird zum maximalen Aal.

 

"Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen" scheint kaum noch zum Erziehungsinhalt zu gehören.

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

was soll die Nennung einer Zahl jetzt bringen? Nichts!

Die genaue Zahl ist per se irrelevant. Man könnte ja (so wie z. B. in der Schweiz) ab 1km/h drüber ahnden.

Viel wichtiger sind IMHO "sinnvolle" Limits, die dann auch entsprechend überwacht werden sollten. Genauso wichtig ist die (vorwiegende) Kontrolle an Unfallschwerpunkten und vor Schulen, Kitas, Altenheimen etc. und nicht zu den unmöglichsten Zeiten an den "einträglichsten" Stellen.

Genau DAS macht u.a. die Stadt Magdeburg in erheblichem Umfang.

Klar, Limits gelten da wo sie angeordnet sind und auch zu der jeweiligen Zeit, aber wenn unsinnige Limits zu unsinnigen Zeiten überwacht und eben ab einer Toleranz geahndet werden, von der selbst ein Polizist sagt, dass er das so nicht machen würde, dann hat das absolut NICHTS mehr mit Überwachung im Sinne der Verkehrssicherheit zu tun, sondern es ist nur noch Geldbeschaffung.

Sowas trägt eben nicht unbedingt zur Akzeptanz von diesen Kontrollen bei....

 

Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites

was soll die Nennung einer Zahl jetzt bringen? Nichts!

Du müßtest Dich festlegen, Dein rumgeeiere hätte ein Ende und es gäbe eine Grundlage für eine Diskussion.

 

Die genaue Zahl ist per se irrelevant. Man könnte ja (so wie z. B. in der Schweiz) ab 1km/h drüber ahnden.

Macht man in Deutschland auch.

 

Viel wichtiger sind IMHO "sinnvolle" Limits, die dann auch entsprechend überwacht werden sollten.

Wer genau soll Deiner Meinung nach festlegen, ob ein Limit sinnvoll ist oder nicht? Möchtest Du generelle Geschwindigkeitslimits ( :50: igO, :100: agO) abschaffen?

 

Genauso wichtig ist die (vorwiegende) Kontrolle an Unfallschwerpunkten und vor Schulen, Kitas, Altenheimen etc. und nicht zu den unmöglichsten Zeiten an den "einträglichsten" Stellen.

Das wird immer wieder gern gefordert. Konkrete Beispiele fehlen regelmäßig. Gefühlt 99 % der Geblitzten, die hier aufschlagen, haben irgendeine Erklärung, warum genau die Stelle zumindest zu genau der Uhrzeit, an der sie dort geblitzt wurden, reine Abzocke ist. Womit wir wieder bei der Frage wären, wer genau festlegen soll, wo und wann kontrolliert werden soll.

 

Genau DAS macht u.a. die Stadt Magdeburg in erheblichem Umfang.

Du hast so fünf oder zehn belegte Beispiele (und mit belegt ist nicht gemeint, daß Du das so siehst, sondern Du oder irgendjemand anderes hat nachgefragt, warum genau an dieser Stelle geblitzt wurde, es gibt eine schriftliche Antwort und Du bzw. der andere Nachfrager kann nachvollziehbar erklären, warum die Antwort falsch ist)?

 

Klar, Limits gelten da wo sie angeordnet sind und auch zu der jeweiligen Zeit

Schön gesehen. Damit ist das Thema doch erledigt. Es sei denn, Du bist der Meinung, Du hättest das Recht, selber darüber entscheiden zu dürfen, ob Du geltendes Recht straffrei ignorieren darfst oder nicht. Bist Du dieser Meinung?

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

was soll die Nennung einer Zahl jetzt bringen?...........

 

Das hat @ Biber schon beantwortet.

 

.........Viel wichtiger sind IMHO "sinnvolle" Limits, die dann auch entsprechend überwacht werden sollten............

 

Etwas weiter hergeholt, aber trotzdem und rein fiktiv:

 

Du hast einen Sprössling und verbietest ihm den Genuss von Alkohol und Tabak.

 

Dein Sprössling aber schert sich einen Teufel um das Verbot.

 

Wo liegt dann die "Auslöseschwelle", bei der Du die Ignoranz deines Sprösslings nicht mehr akzeptierst,

bzw. wo liegt da das "sinnvolle Limit"?

 

Bei einer Zigarette / Tag oder eher bei einem Päckchen?

 

Bei einem Bier / Abend oder eher bei 5?

Link to post
Share on other sites

Ach weissu, Biber wittert jetzt hier Morgenluft, nachdem er in dem anderen Thread ganz geflissentlich den Schw...... eingekniffen hat. Deshalb lasse ich mich auf keine "Diskussionen" mit ihm ein. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Vor allem bei solchen Sachen, die in anderen Threads schon (wie er ja auch bemerkt hat) mehrfach diskutiert wurden.

 

Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites

 

Viel wichtiger sind IMHO "sinnvolle" Limits, die dann auch entsprechend überwacht werden sollten.

Wer genau soll Deiner Meinung nach festlegen, ob ein Limit sinnvoll ist oder nicht? Möchtest Du generelle Geschwindigkeitslimits ( :50: igO, :100: agO) abschaffen?

 

 

Die :50: als generelle Geschwindigkeit igO wird doch immer weniger. Für unsinnige Beschränkungen gibt es in meiner Stadt zumindest zwei Beispiele:

1. Zubringer zu einer BAB, zweispurig pro Richtung, bauliche Trennung, früher :60: , dann Sanierung der Straße, seitdem :50: , verdeckte Messungen der Polizei ergaben das über 95% der Kraftfahrer die Geschwindigkeit überschreiten, Straße ist nicht durch Unfälle auffällig, also wird zu dem mobilen Blitzern nächstes Jahr von der Stadt eine Säule aufgestellt

2. Durchgangsstraße, zweispurig pro Richtung, bauliche Trennung, seit rund zwei Jahren nur noch :30:, fast täglich wird dort geblitzt, Geschwindigkeit wird wohl auch dort von nur knapp 10% der Kraftfahrer eingehalten, Unfälle bisher nur wenige (u.a. Fußgänger die über die Absperrungen klettern wollten, bzw. bei rot die Straße querten)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...