Jump to content

2 Autos Eingezogen


Recommended Posts

Die WAZ vom 09.08.19 berichtet im Lokalteil Essen, dass 2 Autofahrer wegen eines Rennens zu je 90 Tagessätzen verurteilt wurden. (90.000 bzw. 900 Euro).

Führerschein wurde für 12 bzw. 10 Monate eingezogen.

Die Autos, ein Ferrari 488 und ein Lamborghini Huracan wurden ebenfalls eingezogen. (Neupreis je ca. 300.000 Euro.)

Das Urteil des AG ist noch nicht rechtskräftig.

Link to post
Share on other sites

Bin ich da richtig im "Zektungsblick"?

Reine Information wie ein Gericht geurteilt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Oder ist es uninteressant, wie offensichtlich nur auf Zeugenaussagen, neben FS, Geldstrafen auch 2 Autos im Neuwert von je ca. 300.000 Euro weg sind?

Link to post
Share on other sites

Doch Du bist hier „richtig“.

 

Ich finde es nur immer etwas schade, wenn mehr oder weniger kommentarlos irgendwelche Seiten/Urteile verbreitet/verlinkt werden ohne vom Verfasser des Threads zu erfahren mit welcher Intention dieser Thread eröffnet wurde.

 

Deine Antwort lässt ja nun erahnen worum es Dir geht...

Link to post
Share on other sites

@Qtreiberin, ich persönlich finde es erst einmal wichtig und richtig, eine Information zu geben. Meine persönliche Meinung ist erst einmal uninteressant. Bei Bedarf kann sie seperat oder später geschrieben werden.

 

Meine Meinung zu dem Urteil: Geldstrafe ist uninteressant, Führerscheinverlust ist - sehr - lästig. Verlust der Sportwagen ist eine harte Strafe.

 

Wenn ich es richtig sehe ist hier nur aufgrund der Beobachtung von "normalen" Zeugen geurteilt worden. Die Polizei hat nichts gemessen

Link to post
Share on other sites

Wenn ich es richtig sehe ist hier nur aufgrund der Beobachtung von "normalen" Zeugen geurteilt worden. Die Polizei hat nichts gemessen

Richtig. Deshalb wurden die beiden Herren auch nicht wegen der Ordnungswidrigkeit Geschwindigkeitsübertretung, sondern wegen der Straftat Teilnahme an einem illegalen Straßenrennen verurteilt.

Link to post
Share on other sites

 

Wenn ich es richtig sehe ist hier nur aufgrund der Beobachtung von "normalen" Zeugen geurteilt worden. Die Polizei hat nichts gemessen

 

Richtig. Deshalb wurden die beiden Herren auch nicht wegen der Ordnungswidrigkeit Geschwindigkeitsübertretung, sondern wegen der Straftat Teilnahme an einem illegalen Straßenrennen verurteilt.

Genau so sehe ich das auch. Und diese Strafe ist in der Summe —wesentlich — härter.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Und diese Strafe ist in der Summe —wesentlich — härter.

Und das ist auch gut so.

Man muss den Raser da treffen, wo es weh tut - beim Auto und beim FS.

Diese Weicheirechtsprechung muss doch mal aufhören

 

 

Gruß

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Und das ist auch gut so.

 

 

Man muss den Raser da treffen, wo es weh tut - beim Auto und beim FS.

Diese Weicheirechtsprechung muss doch mal aufhören

 

 

Scheiß auf Recht und Gesetzgeber. Wenn der Gesetzgeber so niedrige Strafen ansetzt, hauen wir noch eine Schippe drauf.

 

Frage ist dann, wo fängt es an, und wo hört es auf?

 

Rundet man dann beim Lasern mal von 30 zuviel auf 31? Dramatisiert einen kleinen Vorfall zur Straftat?

 

Solche Sätze stärken nicht gerade mein Vertrauen in den Rechtsstaat.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

und wir konzentrieren uns wieder auf den allgemeinen Öko/Klimawandel Dünpfiff :notworthy:

Das machen doch schon schwänzende Schulkinder.

 

 

Dramatisiert einen kleinen Vorfall zur Straftat?

Meinst du das mit kleinem vorfall?

https://www.nrz.de/staedte/moers-und-umland/toedlicher-raser-unfall-in-moers-verdaechtige-schweigen-noch-id225910635.html

oder sowas hier:

https://www.tvaktuell.com/regensburg-illegales-autorennen-endet-mit-schwerem-unfall-312555/

 

 

Solche Sätze stärken nicht gerade mein Vertrauen in den Rechtsstaat.

Zeig mal die Stelle in meinem Posting wo ich gegen Recht, Gesetz oder unseren Rechtsstaat schreibe.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Ich denke das die Strafe der Tat (und ihren Folgen) angemessen sein muss. Wenn es um mein Kind geht kann die Strafe vermutlich nicht hoch genug sein. Ich bin nur bei der Bewertung ob Rennen oder nicht sehr vorsichtig, Zeugen liegen bei Sportwagen (oder auch Motorrädern) gerne mal weit daneben.

Link to post
Share on other sites

Ich bin nur bei der Bewertung ob Rennen oder nicht sehr vorsichtig, Zeugen liegen bei Sportwagen (oder auch Motorrädern) gerne mal weit daneben.

Es muß sich nicht zwingend um einen "Wettkampf" zweier oder mehrere Fahrzeuge handeln. Es reicht schon, wenn ein Fahrzeugführer meint auszutesten, wie schnell er mit seinem Fahrzeug von A nach B kommt. Und die Art und Weise (Lichthupe, aggressive Fahrweise, dichtes Auffahren, wiedereinscheren in dafür zu enge Abstände etc.) kann man auch als Zeuge recht gut ausmachen und beschreiben. Was die Geschwindigkeit betrifft, wird's natürlich ohne entsprechende Messungen ziemlich ungenau. Nur kommen ja naturgemäß bei solchen Vorkommnissen eben einige Aspekte zusammen, die dann das Gesamtbild abrunden.

Link to post
Share on other sites

Schon richtig, aber ich kenne auch die Einschätzung z.B. meiner Nachbarn: meine bessere Hälfte und ich fahren unterschiedliche Motorräder und das lautere wird bei gleicher Geschwindigkeit für das schnellere gehalten, bei Autos scheint es ähnlich.

Link to post
Share on other sites

Das stimmt. Viele meinen allein anhand der Geräuschkulisse die Geschwindigkeit "ablesen" zu können, was allerdings regelmäßig nicht funktioniert.

Link to post
Share on other sites

Dazu hat die Art des Fahrzeugs Einfluss auf die Wahrnehmung. Sportfahrzeuge werden meist als schneller und aggressiver wahrgenommen als die unscheinbare Familienkutsche mit gleicher Leistung und ähnlichem Fahrstil.

Link to post
Share on other sites

 

Das das folgenlos blieb ist doch nur dem Zufall zu verdanken.

 

@sobbel: Doppelmurks: Rechtschreibung und Verkehrsstochastik. Ich hätte also doch Cop werden können :lol::P . Übrigens, deine Beispiele als Vergleich sind mehr als schlecht ausgewählt, melde Dich doch mal bei :cop01: -Kollege Fuchs, auch wenn Du keine Sicht auf den Dom hast.

Und Dir ist schon klar, dass ein Amtsrichter (m/w/d) hier einen Jackpot-Fall hatte und dann mit einer ggf. vergleichbaren inneren Haltung wie deiner zu Hochtouren auflaufen kann, jedoch am OLG auf Leerlauf gestutzt werden kann. Wir werden spätestens dann das Wurschtel-AG-Urteil ja sehen.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...