Jump to content

Neuer Fester Blitzer Auf Der A2 Höhe Magdeburg


Recommended Posts

Hi,

 

lange angekündigt, ging in der letzten Woche der neue Blitzer in Betrieb. Der Aufbau ging schlussendlich sowas von schnell. So schnell müssten Baustellen abgearbeitet werden.....

Bisher war auf diesem Streckenabschnitt (dreispurig, schnurgeradeaus) zu 99% "open end". Wurde jedenfalls auf der VBA (so sie denn überhaupt eingeschaltet war) angezeigt.

Seit der Blitzer aktiv ist, steht die VBA auf 100.

Ein Schelm.......

 

Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites

Zwischen Magdeburg Rothensee und Zentrum, Richtung Hannover.

Fast in der Mitte, kurz hinter der Bahnbrücke.

Warum, das weiß Gott allein.

Das ist weder eine unübersichtliche Stelle noch ist es ein Unfallschwerpunkt.

Wie schon geschrieben, 99% der Zeit steht (respektive stand) die VBA auf open End.

 

Grüße

Wolle

PS: Gerade gelesen, dass die Anlage angeblich noch im Probebetrieb laufen soll und ab September der scharfe Betrieb startet.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Warum, das weiß Gott allein.

Nö, der Grund ist sehr wahrscheinlich ganz einfach: an der betreffenden Stelle wird - wahrscheinlich vermehrt - deutlich zu schnell bzw. schneller als erlaubt gefahren.
Link to post
Share on other sites

Dort ist üblicherweise kein Limit.

Zwischen Magdeburg Rothensee und Zentrum, Richtung Hannover.

Fast in der Mitte, kurz hinter der Bahnbrücke.

Warum, das weiß Gott allein.

Das ist weder eine unübersichtliche Stelle noch ist es ein Unfallschwerpunkt.

Wie schon geschrieben, 99% der Zeit steht (respektive stand) die VBA auf open End.

 

Grüße

Wolle

PS: Gerade gelesen, dass die Anlage angeblich noch im Probebetrieb laufen soll und ab September der scharfe Betrieb startet.

Danke, fahre da ja regelmäßig lang, demnächst sogar noch häufiger...

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

Nö, der Grund ist sehr wahrscheinlich ganz einfach: an der betreffenden Stelle wird - wahrscheinlich vermehrt - deutlich zu schnell bzw. schneller als erlaubt gefahren.

Du hast aber schon gelesen (verstanden offenbar nicht), dass an dieser Stelle/auf diesem Streckenabschnitt (3spurig,schnurgerade) zu 99% der Zeit open End gilt und somit Niemand "deutlich zu schnell" und schon gar nicht "schneller als erlaubt" fahren kann?!

 

Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites

Du hast aber schon gelesen (verstanden offenbar nicht), dass an dieser Stelle/auf diesem Streckenabschnitt (3spurig,schnurgerade) zu 99% der Zeit open End gilt und somit Niemand "deutlich zu schnell" und schon gar nicht "schneller als erlaubt" fahren kann?

Deinen dümmlichen Unterton hättest Du Dir sparen können. Die Aussage habe ich gelesen. Stammt von Dir. Ich vermisse nur, woraus hervorgeht, daß dem tatsächlich auch so war. Egal. Jetzt, und das ist ja nun maßgeblich, steht die VBA auf 100. Warum auch immer. Dazu läßt Du Dich ja - bezeichnenderweise - nicht ein. Gründe scheinen Dich eh nicht zu interessieren. Vor allem wohl dann nicht, wenn sie nicht in Dein Weltbild passen.

Jetzt ist die Strecke limitiert und man überwacht die Einhaltung des Limits. Und das wohl in Erwartung nicht weniger Ignoranten.

Link to post
Share on other sites

Hi,

Deinen dümmlichen Unterton hättest Du Dir sparen können.

Sorry, aber Dein Satz mit "wahrscheinlich" und "wahrscheinlich vermehrt" strotzt auch nicht eben von Kompetenz.......

Ich vermisse nur, woraus hervorgeht, daß dem tatsächlich auch so war.

Sissu, das hättest Du schreiben können.

Ich fahre diese Strecke (mindestens) 2 Mal wochentäglich und komme an 2 Schilderbrücken vorbei. Beide dieser Brücken sind (schrieb ich bereits) zu 99% der Zeit ausgeschaltet oder zeigen :nolimit:.

Unfälle sind mir auf diesem Abschnitt auch keine bekannt (vereinzelte in der Gegenrichtung oder auf dem Abschnitt "vor" diesem, der jetzt überwacht wird, aber mehr nicht). Schon gar nicht ist dieses Teilstück ein Unfallschwerpunkt.

Gründe scheinen Dich eh nicht zu interessieren. Vor allem wohl dann nicht, wenn sie nicht in Dein Weltbild passen.

Aha, austeilen, aber nicht einstecken können........

Gründe würden mich schon interessieren, nur werden in den Berichten für den Standort dieses Blitzers keine (konkreten) Gründe genannt.

Lediglich die Allgemeinplätze kommen da.

Jetzt ist die Strecke grundlos limitiert und man überwacht die Einhaltung des Limits. Und das wohl in Erwartung nicht weniger Ignoranten. (Ergänzung von mir)

 

Sicher erwartet man nicht wenige "Ignoranten" (schon dieses Wort finde ich angesichts der Sinnfälligkeit dieses Limits irgendwie unpassend), man braucht schließlich Geld.....

 

Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

"Braunschweig; Königslutter; Helmstedt; Alleringersleben....." Nicht einer dieser Unfälle war/ist auf dem betreffenden Autobahnabschnitt!

Mir fällt auch in den letzten 2 bis 3 Jahren kein einziger Unfall ein, der auf diesem Abschnitt (zwischen Magdeburg Rothensee und Zentrum; weiterführend bis zur Abfahrt Kannenstieg) war.

In der Gegenrichtung gab es ein paar Unfälle, die aber sämtlich der Baustelle auf der Elbbrücke geschuldet waren (Stauende etc.).

 

Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites

Die im Artikel genannten Unfälle sind deutlich weiter westlich und dieser Teil ist weder schnurgerade und auch überwiegend limitiert. Das um BS teilweise mehrmals täglich zu (LKW) Unfällen kommt, wurde und wird untersucht.

Link to post
Share on other sites

Sissu, das hättest Du schreiben können.

Hätte ich. Du hättest auch netterweise mal nachfragen können, anstatt den betr. Klammervermerk zu schreiben.

 

Und da dachte ich mir auch: wer austeilen kann, darf auch einstecken. Deshalb meine Bemerkung Gründe scheinen Dich eh nicht zu interessieren. Vor allem wohl dann nicht, wenn sie nicht in Dein Weltbild passen.

 

Gründe würden mich schon interessieren, nur werden in den Berichten für den Standort dieses Blitzers keine (konkreten) Gründe genannt.

Das ist im Allgemeinen halt so. Man muß sich die Mühe machen und gezielt nachfragen.

 

Lediglich die Allgemeinplätze kommen da.

Jetzt ist die Strecke grundlos limitiert und man überwacht die Einhaltung des Limits. Und das wohl in Erwartung nicht weniger Ignoranten. (Ergänzung von mir)

Sicher erwartet man nicht wenige "Ignoranten" (schon dieses Wort finde ich angesichts der Sinnfälligkeit dieses Limits irgendwie unpassend), man braucht schließlich Geld.....

 

1. das ist kein Allgemeinplätzchen, sondern aktuell Fakt, Status quo. Da nutzt kein Gejammere, kein Gezeter. Man hat das betr. Limit zu beachten oder riskiert halt, zahlen zu müssen. Da ist der Grund für das Limit, auch wenn das niemanden (mich auch nicht) zufrieden stellt, zunächst einmal zweitrangig. Nur weil ich den Sinn oder Grund eines Limits nicht erkennen kann oder will, habe ich noch lange nicht das Recht, das Limit einfach mal so zu ignorieren.

2. ob die Strecke tatsächlich grundlos limitiert ist, weißt Du doch offenbar gar nicht. Du kennst die Gründe nicht bzw. hast ja nicht nachgefragt.

3. wie soll man denn die Leute, die das Limit ignorieren, sonst bezeichnen?

4. jaja.... das ewige Gerede von "man braucht ja schließlich Geld..." ist doch auch nichts anderes als Stammtischgerede.

 

 

Hinterfrag doch einfach mal den Grund und Sinn dieses Limits. Oder interessiert es Dich nicht?

Link to post
Share on other sites

Hi,

 


2. ob die Strecke tatsächlich grundlos limitiert ist, weißt Du doch offenbar gar nicht. Du kennst die Gründe nicht bzw. hast ja nicht nachgefragt.


Hinterfrag doch einfach mal den Grund und Sinn dieses Limits. Oder interessiert es Dich nicht?

 

Je nun......

Ich fahre, wie bereits geschrieben, wochentäglich 2 Mal die Strecke.

Und es hat sich in den letzten 2 Wochen dort NICHTS geändert (nicht mal das Wetter :cheer: ), außer dass dieser Blitzer aufgestellt und zeitgleich das Limit auf der VBA eingerichtet wurde.

Welche (sinnvolle) Antwort soll da auf eine Anfrage kommen?!

Die Mühe spare ich mir einfach.

 

Grüße

Wolle

PS: Dass ich vorhabe dieses Limit zu ignorieren habe ich wo geschrieben?

Link to post
Share on other sites

Dort galt tatsächlich seit dem Ausbau der A 2 eigentlich immer :nolimit: – außer bei so starkem Verkehr, daß man ohnehin nicht schneller als angezeigt fahren konnte.

 

außer dass dieser Blitzer aufgestellt und zeitgleich das Limit auf der VBA eingerichtet wurde.

 

Wird dort nun immer ohne Ausnahme :100: angezeigt oder nur häufiger als bislang?

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

seit die Kiste dort steht, habe ich nichts anderes als :100: auf der Anzeige gesehen.

Vorher war die Anzeige normaler Weise (außer bei Mistwetter) ausgeschaltet, außer wenn es auf dem Abschnitt "davor" mal wieder Trouble gab, dann stand :nolimit:

 

Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites

Ich fahre, wie bereits geschrieben, wochentäglich 2 Mal die Strecke.

Und es hat sich in den letzten 2 Wochen dort NICHTS geändert (nicht mal das Wetter :cheer: ), außer dass dieser Blitzer aufgestellt und zeitgleich das Limit auf der VBA eingerichtet wurde.

Welche (sinnvolle) Antwort soll da auf eine Anfrage kommen?!

Die Mühe spare ich mir einfach.

Ja, das habe ich auch nicht anders erwartet. Nur weil Du dort regelmäßig entlang fährst, meinst Du zu wissen, ob ein Limit sinnvoll ist oder nicht. Daß Du Dir die Mühe des Nachfragens sparen willst, ist nichts anderes als eine billige Ausrede.

 

PS: Dass ich vorhabe dieses Limit zu ignorieren habe ich wo geschrieben?

Wo habe ich entsprechendes gezielt behauptet?
Link to post
Share on other sites

Hi,

 

nenn' es wie Du willst......

Die Antwort, die da kommt, kann man sich doch auch ohne über hellseherische Fähigkeiten zu verfügen, selber geben.

Ändern würde sich sowieso nichts, der Blitzer steht.

Ich fahre seit weit über 10 Jahren diese Strecke. Da maße ich mir an, festzustellen, ob und/oder dass sich etwas Nennenswertes verändert hat, das ein (permanentes) Tempolimit rechtfertigen würde.

Und das ist eben aktuell lediglich der Blitzer, der aufgebaut wurde, sonst nichts.

 

Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites

Tja, die Staatskassen sind leer, und die Politiker wollen wieder mal was zu verteilen haben....

Stimmt. 3,09 % Besoldungserhöhung müssen schon irgendwie wieder reingeholt werden.

 

Welche (sinnvolle) Antwort soll da auf eine Anfrage kommen?!

Die Mühe spare ich mir einfach.

Du hast exakt null Ahnung, warum der Blitzer aufgestellt wurde und warum wann welche Limits durch die VBA vorgegeben werden. Du hast keine Ahnung, was außerhalb der zwei täglichen Fahrten auf dieser Strecke dort angezeigt wird (ich nehme an, wir reden über den Arbeitsweg, also fährst Du mit ziemlicher Sicherheit regelmäßig zur gleichen Zeit dort entlang).

 

Aber Du weißt genau, daß es keine (für Dich sinnvolle) Erklärung für das alles gibt. Und damit Dein Weltbild nicht durcheinander geraten kann, äußerst Du Dich zwar, weigerst Dich aber, bei der verantwortlichen Stelle nachzufragen.

 

Finde den Fehler.

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

heute bin ich "außerplanmäßig" die Strecke gefahren und sogar noch ca. 10km weiter.

Alles frei, alles sauber, keine Baustelle, keine Schäden, schönes Wetter, wenig Verkehr; trotzdem war die gesamte Strecke auf :100: limitiert.

Für sowas kann es nur eine "grüne" Begründung geben.

 

Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites

https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/feste-blitzer-autobahn-entstehen-100.html

 

Da steht mehr dazu.

Bezahlen wird man wohl erst ab September müssen.

 

Aktuelle läuft die Anlage im Testmodus.

Das die VBA jetzt 100 km/h anzeigt, liegt wahrscheinlich ausschließlich darin begründet, das man Testen will, ob die Blitzer auch bei der durch die VBA reglementierte Geschwindigkeit auslösen.

 

Find ich natürlich schon etwas grenzwertig. Man kann doch nicht eine Autobahn über Tage/Woche einbremsen, nur um die Anlage zu testen.

Hätte man nicht testen können, wenn 100 km/h auch wirklich notwendig sind (z.b. bei Nebel oder erhöhten Verkehrsaufkommen).

 

Sollte hier die Antwort kommen: 'Dann fährt aber keiner zu schnell, so dass die Anlage eh nicht auslöst' dann stellt sich für mich die Frage, wie sinnvoll dieser Blitzer ist.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Find ich natürlich schon etwas grenzwertig. Man kann doch nicht eine Autobahn über Tage/Woche einbremsen, nur um die Anlage zu testen.

Hätte man nicht testen können, wenn 100 km/h auch wirklich notwendig sind (z.b. bei Nebel oder erhöhten Verkehrsaufkommen).

 

Sollte hier die Antwort kommen: 'Dann fährt aber keiner zu schnell, so dass die Anlage eh nicht auslöst' dann stellt sich für mich die Frage, wie sinnvoll dieser Blitzer ist.

 

Man wird sehen, ob die :100: nach dem »Test« wieder fallen.

 

Ein bißchen weiter unten wird in dem Artikel ja auch dieser den hier anwesenden Lesern wohlbekannte Fall angesprochen:

 

Überregional bekannt wurde eine ähnliche Blitzer-Anlage an der Autobahn 2 Höhe Helmstedt, die Ende 2011 installiert wurde. Auch sie ist an die sogenannte Verkehrsbeeinflussungsanlage gekoppelt, die nur bei Bedarf ektronisch Tempolimits vorgibt. Der Landkreis Helmstedt zeigte sich enttäuscht, dass die Anlage zu selten eingeschaltet und der Blitzer kaum aktiv sei, worüber auch das NDR-Satire-Magazin "extra3" berichtete.

 

Ja, eine VBA, die tatsächlich als VBA und nicht zum Abkassieren genutzt wird (also nur im Bedarfsfall Limits anzeigt), ist schon etwas ganz Schlimmes ... Es bleibt zu hoffen, daß Vernunft weiterhin mehr zählt als die Angst vor Berichten in (sehr einseitig gepolten) Satiremagazinen.

 

Dabei gäbe es für ausgewogen berichtende Satiremagazine genug Stoff aus Magdeburg. Beispiel: Die jährlich während des Dezembers geltenden :30: auf der vierspurigen Ernst-Reuter-Allee – angeblich eingeführt, um torkelnde Weihnachtsmarktbesucher zu schützen. Tatsächlich werden dort fast ausschließlich die Einpendler in den frühen Morgenstunden zwischen 7 Uhr und 8 Uhr geblitzt, während der Weihnachtsmarkt zu dieser Zeit selbstverständlich noch geschlossen hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Tja......

Wo will man bei diesem Wetter Nebel und Co. hernehmen?!

Dass die Bahn die ganze Zeit "eingebremst" wird, steigert natürlich nicht unbedingt die Akzeptanz dieses Limits.

 

Grüße

Wolle

PS: Der Blitzer auf der Reuter-Allee steht ab 6 Uhr. Man kann sich doch die frühen Pendler nicht durch die Lappen gehen lassen!

Link to post
Share on other sites

Tja......

Wo will man bei diesem Wetter Nebel und Co. hernehmen?!

Dass die Bahn die ganze Zeit "eingebremst" wird, steigert natürlich nicht unbedingt die Akzeptanz dieses Limits.

 

Grüße

Wolle

PS: Der Blitzer auf der Reuter-Allee steht ab 6 Uhr. Man kann sich doch die frühen Pendler nicht durch die Lappen gehen lassen!

Ja Mensch haste denn wenigstens Technik dagegen an Board, oder sollten wir mal sprechen ? PS: ich bin kein Händler aber Hobby Anwender alles dessen was es gibt und was geht!

 

Gruß

Roger01

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

danke für Dein Angebot, aber ich habe ein Festeinbau-Navi mit TomTom Traffic (inklusive Blitzerwarner) und mein Schlaufon mit BlitzerPlus permanent zu laufen.

Das hat bisher immer gereicht. Sogar diese Blitzekiste hier war vom ersten Tag an in der Datenbank bei beiden Geräten. :thisrocks:

 

Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
  • 1 year later...

Bin vergangenen Donnerstag mit meinem PKW auf der A2 in Höhe Bornstedt- Irxleben, sehe schon von weitem den stationären (größeren) Blitzer der Bltzanlage

Es war keine Geschwindigkeitsbegrenzung,zumindest habe ich keine wahr genommen und auch mei Navi zeigte mir keines an.

Die fahrenden PKW vor mir mit ähnlicher Geschwindigkeit sind anscheinend problemlos durch, bei mir blitze das Ding.

Sind eventuell die größeren Blitzer für die Busse und LKW, die dort nur 80 /100 fahren dürfen,und blitzen die beiden kleineren die KFZ?

Danke für eure Hilfe

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

da stehen sogar 3 Kameras und 3 Blitzer; jeweils eine/r für jede Fahrspur.

Ich weiß jetzt nicht, ob 2 links und 1 rechts oder umgekehrt.

Auf jeden Fall blitzt nur der für die jeweilige Spur "zuständige" Blitzer. Die Anlage kann PKWs und LKWs/Busse unterscheiden.

Habe ich selbst schon erlebt, dass ein LKW in der Spur rechts neben mir geblitzt wurde, obwohl "open End" war.

 

Grüße

Wolle

Ergänzung: Sorry, ich meine den Blitzer aus dem Threadtitel, Höhe Magdeburg.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb wolle63:

Auf jeden Fall blitzt nur der für die jeweilige Spur "zuständige" Blitzer. Die Anlage kann PKWs und LKWs/Busse unterscheiden.

 

Danke zunächst.

Gehe ich recht in der Annahme das die "niedrigeren Blitzer" für die PKWs sind und die größeren Für Busse & LKW?

Mich hat da einer der großen erwischt, falls ich denn gemeint war.

 

Danke & Gruß, Bruno

Link to post
Share on other sites

Hi Wolle,

ja ich war mit dem PKW unterwegs.Keine Begrenzung hatte ich in Erinnerung, was mir auch die Schildererkennung im Navi anzeigte.

War deshalb irritiert das der größere Mast mich blitze, und das aus weiter Entfernung.Kann sein das neben mir LWW/Busse waren.

Was ich noch merkwürdig fand das ca. 1-2 Km später auf der selben Strecke Mobil  mit Begrenzung 100 geblitzt wurde,aber da bin ich sauber.

Tee trinken meinste? ;)


Grüße Bruno

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...