Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin vor kurzem geblitzt worden. Der Blitzer ist von dem Hersteller ESO und das Modell die ES 8.0.

 

Jetzt zu meiner Frage....

 

Ich habe gehört, dass das Vorgängermodel ES 3.0 Probleme mit LED-Scheinwerfern hat und somit Messergebnisse nicht immer richtig waren. Kann mit hier einer sagen, ob das bei dem Modell ES 8.0 auch der Fall ist?

 

Vielen Dank für die Infos.

Link to post
Share on other sites

Ich weiß auch das es zwei unterschiedliche Geräte sind, deswegen frage ich nach ESO und nicht nach Jenoptik.

 

Die Eso 3.0 ist immer noch aktiv und die Eso 8.0 wurde vielleicht schon verkauft, wo der Fehler noch nicht bekannt war. Deswegen meine Frage.

Link to post
Share on other sites

Ich bediene die ESO 3.0 und hatte bislang noch keine Fehler oder fehlerhafte Messungen bei LED-Scheinwerfern.

Ähm, der war gut.

Wie kannst du denn feststellen, ob der Sensor bei Nacht bei LED Leuchten genau gemessen hat? Also nicht ungefähr genau, sondern genau?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ähm, der war gut.

Wie kannst du denn feststellen, ob der Sensor bei Nacht bei LED Leuchten genau gemessen hat? Also nicht ungefähr genau, sondern genau?

Ich weiß, daß der gut war, weil absolut richtig.

 

"Ungefähr genau" gibt's nicht. Das Gerät mißt, oder es mißt nicht. Aber Deine Frage läßt sich recht gut beantworten: es fahren mehrere Fahrzeuge in normalem Abstand hinter einander her. Ein oder mehrere Fahrzeuge in der Schlange haben LED-Scheinwerfer. Wenn man die Fahrzeuge genau beobachtet, bemerkt man, ob sich die Abstände verändern oder annähernd gleich bleiben. Wenn der vorausfahrende recht stabil fährt, variieren die Abstände idR nicht großartig.

So. Und nun schaut man einfach auf die Anzeige. Der erste wird gemessen, der zweite wird gemessen etcpp.... Das könnte dann wie folgt aussehen:

 

- 62

- 63

- 61

- annuliert

- 62

- 62

- annuliert

 

Das "annuliert" könnte daraus resultieren, daß das Fahrzeug zu wenig Licht in Richtung des Sensors strahlte. Es könnte auch daran liegen, daß der Abstand zum vorausfahrenden Fzg. zu gering war.

 

Du darfst mir aber gern Deine Meinung darlegen, warum die Anlage bei LED-Scheinwerfern falsche Meßwerte ermitteln soll.

 

 

Bislang waren es im Regelfall immer irgendwelche windigen "Gutachter", die es wohl sehr nötig hatten, auf sich aufmerksam zu machen, und die wohl aus diesem Grund irgendeine Behauptung in die Welt geblasen haben, die anschließend natürlich begierig von manchen Anwälten und erst recht von gewissen Verkehrsteilnehmern aufgesorgen wurden. Nur endeten diese Debatten regelmäßig wie das Hornberger Schießen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Bluey,

 

deine Ausführungen überzeugen mich nicht.

Selbst wenn deine Beaobachtungen wie geschildert so stattgefunden haben, belegen diese in keinster Weise, dass die Messergebnisse (durch LED oder andere Einflüsse) unfehlbar sind.

Tatsache ist, dass schon allein schon durch minimale Abweichungen (sind nun 20 km/h oder 21 km/h vorwerfbar) bei entsprechender Vorbelastung über Existenzen entscheiden.

Mir ist klar, dass aus Beamten (Behörden-) Sicht dahingehend wenig Verständnis vorhanden ist, und Gutachter heute irgendwo im Bereich angesiedelt werden, wo früher Otto Schily sein zu Hause hatte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

deine Ausführungen überzeugen mich nicht.

Mag ja sein. Allerdings hätte ich erwartet, daß der Link von @Sobbel Dich hätte überzeugen können.

 

Selbst wenn deine Beaobachtungen wie geschildert so stattgefunden haben, belegen diese in keinster Weise, dass die Messergebnisse (durch LED oder andere Einflüsse) unfehlbar sind.

Nein, ich aber verlasse mich da 1. auf den Hersteller und 2. auf die PTB. Und 3. habe ich es einfach schon viel zu oft erlebt oder gelesen, daß irgendein Möchtegerngutachter irgendeinen Blödsinn in die Welt posaunt. Leider fallen viele sofort drauf herein.

 

Tatsache ist, dass schon allein schon durch minimale Abweichungen (sind nun 20 km/h oder 21 km/h vorwerfbar) bei entsprechender Vorbelastung über Existenzen entscheiden.

Tatsache ist, daß 1 km/h über Führerschein weg entscheiden kann. Stimmt. Über Existenzen aber entscheidet 1 km/h sicherlich nicht. Auch nicht zu vergessen ist, daß es letztlich in der Summe nicht nur 1 km/h ist, sondern 31 oder gar 41, bzw. +26 im entsprechenden Wiederholungsfall. Da aber trifft es IMHO auch nicht den Falschen.

Bislang konnte in all den Gerichtsverfahren, wo ich anwesend war und wo auch die Frage "FV ja oder nein, weil auf den Führerschein angewiesen" erörtert wurde, nicht in einem einzigen Fall nachgewiesen werden, daß vom Führerschein der Job / die Existenz abhängt.

 

Mir ist klar, dass aus Beamten (Behörden-) Sicht dahingehend wenig Verständnis vorhanden ist, und Gutachter heute irgendwo im Bereich angesiedelt werden, wo früher Otto Schily sein zu Hause hatte.

Das ist Unsinn. Ich kenne einige Gutachter, die wirklich ihr Handwerk verstehen und vor allem sachlich und unabhängig ihre Gutachten verfassen. Bevor Du Einwände äußerst: ja, der ein oder andere Gutachter hat auch schon mal quasi gegen mich entschieden. Liegt zum Glück aber schon lange zurück. Man lernt ja dazu. ;)
Link to post
Share on other sites

Ich warte auf die Antwort des TE.... wäre es „nur“ ein Punkt würde ich es einfach gut sein lassen und zahlen...

 

 

 

 

(mein Auto wartet auch gerade auf ein Schreiben mit wahrscheinlich einer Kontoeröffnung in Flensburg.... allerdings saß am Steuer eine eindeutig nicht weibliche Person... ;))

Link to post
Share on other sites

 

Ähm, der war gut.

Wie kannst du denn feststellen, ob der Sensor bei Nacht bei LED Leuchten genau gemessen hat? Also nicht ungefähr genau, sondern genau?

Ich weiß, daß der gut war, weil absolut richtig.

 

"Ungefähr genau" gibt's nicht. Das Gerät mißt, oder es mißt nicht. Aber Deine Frage läßt sich recht gut beantworten: es fahren mehrere Fahrzeuge in normalem Abstand hinter einander her. Ein oder mehrere Fahrzeuge in der Schlange haben LED-Scheinwerfer. Wenn man die Fahrzeuge genau beobachtet, bemerkt man, ob sich die Abstände verändern oder annähernd gleich bleiben. Wenn der vorausfahrende recht stabil fährt, variieren die Abstände idR nicht großartig.

So. Und nun schaut man einfach auf die Anzeige. Der erste wird gemessen, der zweite wird gemessen etcpp.... Das könnte dann wie folgt aussehen:

 

- 62

- 63

- 61

- annuliert

- 62

- 62

- annuliert

 

Das "annuliert" könnte daraus resultieren, daß das Fahrzeug zu wenig Licht in Richtung des Sensors strahlte. Es könnte auch daran liegen, daß der Abstand zum vorausfahrenden Fzg. zu gering war.

 

Du darfst mir aber gern Deine Meinung darlegen, warum die Anlage bei LED-Scheinwerfern falsche Meßwerte ermitteln soll.

 

 

Bislang waren es im Regelfall immer irgendwelche windigen "Gutachter", die es wohl sehr nötig hatten, auf sich aufmerksam zu machen, und die wohl aus diesem Grund irgendeine Behauptung in die Welt geblasen haben, die anschließend natürlich begierig von manchen Anwälten und erst recht von gewissen Verkehrsteilnehmern aufgesorgen wurden. Nur endeten diese Debatten regelmäßig wie das Hornberger Schießen.

Annulliert natürlich auch wenn jemand Technik an Bord hat ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Annulliert natürlich auch wenn jemand Technik an Bord hat ;-)

Die Wahrscheinlichkeit, auf so jemanden zu treffen, dürfte sehr gering sein. Und da ein jeder weiß oder wissen sollte, daß keine Warn- oder Störtechnik zu 100% sicher funktioniert...... :whistle:

 

Selbst wenn..... mir ist das ziemlich egal.

Link to post
Share on other sites

 

Annulliert natürlich auch wenn jemand Technik an Bord hat ;-)

 

Die Wahrscheinlichkeit, auf so jemanden zu treffen, dürfte sehr gering sein. Und da ein jeder weiß oder wissen sollte, daß keine Warn- oder Störtechnik zu 100% sicher funktioniert...... :whistle:

 

Selbst wenn..... mir ist das ziemlich egal.

Ich werde Dir da sowas von nicht widersprechen, weil mir geht es eh nur darum Messfehler nicht bezahlen zu müssen, habe derzeit drei Fahrzeuge mit nur insgesamt 491ps, also Durchschnitt....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...