Jump to content

Jenoptik Stellt Ende 2019 Support Für Radarmessgeräte Ein


Recommended Posts

Servus,

 

wie im Jahresbericht 2018 (Seite 24) auf https://www.kdz-oberland.de/ueber-uns/jahresberichte.html zu lesen ist, werden nach Ende 2019 an den Geräten keine Reparaturen mehr durchgeführt. Der Zweckverband hat Radarmessgeräte vom Typ Traffipax Speedophot im Einsatz, welche demnach teilweise ersetzt wurden, vermutlich betrifft das die Multanova 6F genauso. Weiterhin wird an diesen nach 2020 auch keine Eichung mehr durchgeführt.

 

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Jenoptik in Deutschland den Markt für Radarmessgeräte aufgibt, zumal sie diese ansonsten weltweit verkaufen. Denke, dass MRCD und MRCT auch in Deutschland irgendwann auftauchen, bislang sind diese Geräte laut PTB (Stand April 2019) hier noch nicht zugelassen:

https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabteilungen/abt1/fb-13/ag-131/geschwindigkeitsueberwachungsgeraete.html

  • Like 4
Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Wenn ich den freundlichen :cop01: von der letzten Messung richtig verstanden habe, wird zumindest das Multanova 6F auch für 2021 geeicht - es kann geblitzt werden "bis zum bitteren Ende", also bis irgendwann die Ersatzteile ausgehen.

 

Andi, weißt du zufällig, ob die Multaradars CD und CT die Entfernung zum gemessenen Kfz bestimmen können (wie es das M5 RAD2 tut)? Wenn nein, werden sie in Deutschland auch nicht mehr zugelassen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@frankenwaelder

Ja, Multaradar CD kann Entfernung messen.

Multaradar CT (MRCT) kann Entfernung und Winkel messen und somit gleichzeitig mehrere Spuren überwachen oder auch Rotlicht überwachen. Alle zukünftigen stationären Blitzer mit Radar nutzen die MRCT-Antenne, beim Bild vom Vector SR ist die Antenne schön unter der linken Abdeckung zu sehen: https://www.jenoptik.de/produkte/verkehrssicherheit/geschwindigkeitsueberwachung/stationaere-geschwindigkeitsueberwachung

 

Da mittlerweile ja Traffistar S290M als neues mobiles Radar von Jenoptik vorgestellt wurde, glaube ich nicht mehr, dass man das technisch unterlegene Multaradar CD in Deutschland auf den Markt bringen wird.

 

Das mit der Eichung ist schon interessant. Die Multanova 6F sind in meiner Gegend nicht mehr anzutreffen, der letzten bin ich 2014 begegnet.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...