Jump to content

Recommended Posts

Hallo,
ich habe eine "Anhörung im Bußgeldverfahren" erhalten. Vorwurf 32 km/h zu schnell auf der Autobahn VKS3.0). Das Foto zeigt mich und mein VW-Golf-Kennzeichen.
Ich habe dann Akteneinsicht beantragt und heute einige Fotos und Daten erhalten. Auf denen sieht man mE ziemlich eindeutig, dass ein Mercedes gemessen wurde. Mein Golf fährt dahinter.
Was mein ihr?

 

post-53996-0-29448300-1559938504_thumb.jpg

 

post-53996-0-00099900-1559938651_thumb.jpg

Link to post
Share on other sites

@poiuzz, herzlich willkommen. Hier kann ich nur spekulieren. Du wurdest gemessen. Der Mercedes wurde ebenfalls gemessen. Bei deiner Anfrage wurden die Fotos vertauscht?!

Ich würde weiter nachforschen, am Besten mit einem Rechtsanwalt für Verkehrsrecht.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

danke euch schon mal für die Antworten. Es sind tatsächlich zwei Vorgänge. Ich wurde 2 min nach dem Mercedes geknipst. Die 32km/h zuviel gehören zu dem anderen Fahrer.

 

@ Zöllner: was genau meinst du mit "das richtige wird wohl bald dort erscheinen"?

 

@ rth: Ich würde als nächstes noch mal die richtigen Fotos anfordern. Meine Hoffnung ist, dass ich unter 30km/h zu schnell gefahren bin und mir der Punkt erspart bleibt. Ein RA kostet ja in jedem Fall. Da muss ich abwägen ob es sich nicht eher lohnt die Strafe zu zahlen.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

danke euch schon mal für die Antworten. Es sind tatsächlich zwei Vorgänge. Ich wurde 2 min nach dem Mercedes geknipst. Die 32km/h zuviel gehören zu dem anderen Fahrer.

 

@ Zöllner: was genau meinst du mit "das richtige wird wohl bald dort erscheinen"?

 

@ rth: Ich würde als nächstes noch mal die richtigen Fotos anfordern. Meine Hoffnung ist, dass ich unter 30km/h zu schnell gefahren bin und mir der Punkt erspart bleibt. Ein RA kostet ja in jedem Fall. Da muss ich abwägen ob es sich nicht eher lohnt die Strafe zu zahlen.

Damit will ich sagen, dass der SB ein Mensch ist, der sich geirrt hat und diesen Fehler schnell heilen wird. Sobald er davon erfährt. :abwarten:

Link to post
Share on other sites

@poiuzz, was stimmt denn nun? Erst schreibst du der Mercedes wurde gemessen, mein Golf fährt dahinter, dann wieder du wurdest 2 Minuten später geknipst.

Was stimmt?

 

Oder bist du ein Troll?!

Link to post
Share on other sites

vielleicht hat er bei der Bußgeldstelle angerufen, und erzählt, dass er ein Golf Fahrer und kein Mercedes Fahrer ist. Daraufhin hat der SB die Geschichte mit den 2 Minuten später erzählt ?? Wäre eine Möglichkeit von vielen....

Link to post
Share on other sites

Hallo,

die Fotos sind ja nicht gerade scharf. Ich hatte nur vermutet, dass ich hinter dem Benz fahre und mir den Fehler so erklärt. Erst später ist mir aufgefallen, dass die Fotos alle mit einer Uhrzeit versehen sind.

 

BTW: Ich hatte schon zweimal den Fall, dass ich auf einer zweispurigen Straße mit überhöhter Geschwindigkeit überholt wurde. Der Verstoß wurde aber dann zunächst mir zugeordnbet. Da ich mir die Kennzeichen der Überholer gemerkt hatte, lies sich das Ganze schnell klären.

 

Troll? ROTFL, ich poste schon im Newsnet seit dem es existiert und bin daher mit der Nettiquette groß geworden. Ich dacht, dass merkt man auch hier im Forum ;-)

Link to post
Share on other sites

Hallo,

die Fotos sind ja nicht gerade scharf. Ich hatte nur vermutet, dass ich hinter dem Benz fahre und mir den Fehler so erklärt. Erst später ist mir aufgefallen, dass die Fotos alle mit einer Uhrzeit versehen sind.

 

BTW: Ich hatte schon zweimal den Fall, dass ich auf einer zweispurigen Straße mit überhöhter Geschwindigkeit überholt wurde. Der Verstoß wurde aber dann zunächst mir zugeordnbet. Da ich mir die Kennzeichen der Überholer gemerkt hatte, lies sich das Ganze schnell klären.

 

Troll? ROTFL, ich poste schon im Newsnet seit dem es existiert und bin daher mit der Nettiquette groß geworden. Ich dacht, dass merkt man auch hier im Forum ;-)

Gibt es das wirklich, eine falsche Zuordnung, obwohl das Fahrzeug doch fotografiert und nur dieses der gemessenen Geschwindigkeit zugeordnet wird ?

Ich erlaube mir gewisse Zweifel an den Ausführungen. :think:

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Gibt es das wirklich, eine falsche Zuordnung, obwohl das Fahrzeug doch fotografiert und nur dieses der gemessenen Geschwindigkeit zugeordnet wird ?

Ich würde das für das VKS System ausschliessen wollen.

Dieses System arbeitet mit mehreren Videokameras. Eine sog. "Tatcam", die oben auf der Brücke durchgängig ein (Low-Res) Übersichtsvideo macht und mindestens eine "ID-Cam".

Da ja nicht durchgängig auswertbar gefilmt werden darf, erzeugt das System Verdachtsfälle. Von diesen Verdachtsfällen werden von den ID-Cams selbständig einige Standbilder vom Kennzeichen und vom Fahrer generiert.

Von Videosequenzen zwischen zwei Verdachtsfällen werden natürlich keine Standbilder gemacht und diese Stellen im Video können bei der späteren Auswertung auch nicht angefahren werden.

Wenn also jemand nichts auf dem Kerbholz hat, existieren auch keine Fahrerbilder.

Die Bilder oben sind von der Tat-Cam gemacht. Dazu muss es ID Bilder geben.

Der TE möge doch mal so ein ID Bild posten.

 

 

Gruß

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

tach,

ich sehe das auch so wie Sobbel. Ich bin auf jeden Fall auch zu schnell gewesen. Nur eben 2 min später. Und hoffentlich nicht ganz so viel zu schnell. Ab welcher Überschreitung wird den üblicherweise ausgelöst?

Ich werde in den nächsten Tagen den Sachbearbeiter mal anrufen. Hier noch mein Täterfoto ;-).

Bild1.jpg

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Hier noch mein Täterfoto ;-).

 

Ist doch eindeutig dein Golf. Dann gibts von dir wohl auch Übersichtsbilder der Tat-Cam.

Die haben zwei Vorgänge "Vermischt" - nicht schlimm.

Du kannst das ja richtig stellen und um "deine" Tat Bilder bitten.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

tach,

 

ohne Infos zu der Fehlerquote der Behörden ist es wohl müßig darüber zu streiten.

Meine Lehre aus diesem Fall ist, dass ich jetzt immer Akteneinsicht beantragen werde.

Das kostet fast nichts und bringt Sicherheit.

 

BTW: Ich habe noch keine Neuigkeiten; Mittwochs ist die zuständige Behörde telefonisch nicht zu erreichen.

Link to post
Share on other sites

Meine Lehre aus diesem Fall ist, dass ich jetzt immer Akteneinsicht beantragen werde.

Das kostet fast nichts und bringt Sicherheit.

@poiuzz: Deine Erkenntnis ist richtig. Insbesondere ab Punktebereich (Bußgeld netto ab +21 km/h) empfiehlt sich eine Durchleuchtung.

 

@hawethie: In der freien Wirtschaft gibt es viele Tätigkeiten, bei denen auch am Schreibtisch immer fehlerfrei gearbeitet werden muß und sollte. Warum sollte in einer Behörde dagegen geschlampert werden dürfen? Weil die Beamten nichts zu befürchen haben? Weil der "Kunde" keine andere Wahl hat? Weil die Behörde kein Qualitätsmanagment kennt? Natürlich können die Murksprobleme in einer Bußgeldstelle der Massenabzocke geschuldet sein, sprich Quantität vor Qualität aufgrund vom Fallquotenperformance-Druck. Natürlich spielen auch "billige" Mitarbeiter" sowie Unterbesetzung eine Rolle.

 

@Murksheilender VKS-Bilder-Lotterie-Versand-Versteher 'sobbel': Verwende halt Zucker oder Süßstoff :wub: . Es stößt Dir sicherlich auch dann nicht sauer auf, wenn Du empfehlenswerterweise als Anti-Bild-Mischer deinen Nachbarlandskollegen etwas Nachhilfe gibst, damit Du hier im RF nicht zum Heilpraktiker mutieren mußt :P:lol: .

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Du meinst, dass jetzt noch ein zweites Verfahren (14.43) auf mich zukommt?

 

Dann müsste doch eigentlich dem Benz-Fahrer mein Verstoß zugeortnet worden sein.

Ansonsten hätte ich doch auch eine Anhörung zum 14.43-Fall bekommen.

Oder mache ich da einen Denkfehler?

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Du meinst, dass jetzt noch ein zweites Verfahren (14.43) auf mich zukommt?

Durchaus möglich.

 

 

Dann müsste doch eigentlich dem Benz-Fahrer mein Verstoß zugeortnet worden sein.

Nicht zwingend.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...