Jump to content

In Spanien Mehrfach Geblitzt Mit Mietwagen


Recommended Posts

Hey Leute,

 

ich bräuchte mal eure Hilfe, der Fall ist etwas Tricky:

Wir waren mit der Familie im Ausland, dort gab es scheinbar ein 100 kmh Bereich kurz vor unserer Unterkunuft, diese Strecke sind wir fast täglich gefahren. Dumm nur dass ich dachte dort sei 120 und bin fast jeden Tag geblitzt (feste Blitze) worden bin ohne es zu merken, da von hinten war.

Das ganze war auf Mallorca auch noch mit einem Mietwagen. Wisst ihr was man da machen kann ? Ich habe jetzt schon auf drei aufeinander folgenden Tagen 3 Briefe bekommen mit jeweils 100 Euro Strafe für jeweils 14 kmh zu schnell. Die Mietwagenfirma hat mir schon 80 Euro Bearbeitungsgebühr abgezogen, weiß jetzt allerdings nicht ob das für 1 x Blitzen war oder mehre male.

 

Kann die spanische Polizei wirklich mich jetzt für jeden Tag zur Kasse bitten? Klar unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber in diesen Fall muss es doch eine andere möglichkeit geben.

 

PS.: Leider ist der Bußgeldbescheid nur auf spanisch, lese allerdings irgendwas von 50%, stimmt es, dass wenn ich es zeitnah überweise 50% Rabatt auf den Bescheid bekomme?

Link to post
Share on other sites

@numix, bucht die Mietwagenfirma die Bußgelder von der Kreditkarte ab? In vielen Fällen steht dieser Passus im Kleingedruckten. Gebühren für Bearbeitung von Bußgeldbescheiden sind leider üblich.

 

Es gibt Übersetzungsbüros.

Link to post
Share on other sites

Ja genau, das Geld ist von der Kreditkarte abgegangen. Ich hatte jetzt mit Gebühren von 10-20 Euro gedacht. Hoffe nicht dass es 80 Euro pro Fall sind. ggf sind es ja auch 4x20 Euro und ich bekomme noch einen weiteren Blitzerbescheid.

 

Aber kann man da denn irgendwas machen ? Wäre ich von Vorn geblitzt worden hätte ich ja gewusst dass dort nur 100 sind. So wurde fröhlich jedes mal abkassiert ohne dass mit das bewusst war.

Link to post
Share on other sites

Die Bearbeitungsgebühr muss im Kleingedruckten stehen, mehr als 25€ geht aber in Richtung Wucher. Hierzulande sind 15-20€ üblich.

Die Strafe selbst werden sie nicht eintreiben (lassen) - mit deutschem KFZ gibt es überhaupt keine Post.

Link to post
Share on other sites

Blitzen von hinten ist in vielen Ländern üblich und rechtens. Wenn das Bußgeld nicht von der Kreditkarte abgebucht wird solltest du Spanien in den nächsten Jahren meiden.

Link to post
Share on other sites

 

Ja genau, das Geld ist von der Kreditkarte abgegangen.

Die Bearbeitungsgebühr der Mietwagenfirma, ja. Aber das Bußgeld wahrscheinlich nicht. Was stimmt ?

50 % Rabatt bei schneller Zahlung sind möglich.

Link to post
Share on other sites

Ja genau, das Geld ist von der Kreditkarte abgegangen. Ich hatte jetzt mit Gebühren von 10-20 Euro gedacht. Hoffe nicht dass es 80 Euro pro Fall sind. ggf sind es ja auch 4x20 Euro und ich bekomme noch einen weiteren Blitzerbescheid.

Die Frage war, ob die Mietwagenfirma die Bußgelder von der Kreditkarte abbucht. Steht dazu was im Mietvertrag? Hast Du einen Vertrag mit einer deutschen oder einer spanischen Mietwagenfirma?

 

Aber kann man da denn irgendwas machen ? Wäre ich von Vorn geblitzt worden hätte ich ja gewusst dass dort nur 100 sind. So wurde fröhlich jedes mal abkassiert ohne dass mit das bewusst war.

Du kannst Dir natürlich einen Anwalt in D suchen, der sich mit spanischem Recht auskennt bzw. in Spanien zugelassen ist oder dort einen Korrespondenzanwalt kennt oder auftreibt. Du kannst Dir natürlich auch einen Anwalt in Spanien suchen, der genügend deutsch spricht, um mit Dir kommunizieren zu können. Die Kosten dürften in jedem Fall deutlich höher liegen als das, was man jetzt von Dir haben will. Und für das Geld wirst Du dann erfahren, daß dort entweder ein :100:-Schild stand oder auf dem entsprechenden Straßentyp immer :100: gilt, Du also auch ohne Blitz wissen konntest, wie schnell Du hättest fahren dürfen.

 

In D dürfen allerdings keine Bußgelder eingetrieben werden, bei denen die Rechtsgrundlage - vereinfacht gesagt - nicht so ist wie in D. Bedeutet in Deinem Fall: kein Frontfoto = keine Nachweis der Fahrereigenschaft = kein Bußgeld eintreibbar. Das bedeutet nicht, daß die Mietwagenfirma nicht trotzdem zahlt (s.o.). Und das kann möglicherweise auch bedeuten, daß man Dir bei Deinem nächsten Besuch in Spanien bei einer Kontrolle mitteilt, da wäre noch eine Rechnung offen, die Du jetzt sofort zu zahlen hättest. Im übrigen muß der Bußgeldbescheid m.E. in der Sprache des Empfängers verfasst sein (vielleicht weiß dazu jemand genaueres, sonst mußt Du Dich selbst aufschlauen).

 

Die Bearbeitungsgebühr muss im Kleingedruckten stehen, mehr als 25€ geht aber in Richtung Wucher. Hierzulande sind 15-20€ üblich.

Die Bearbeitungsgebühr muß in den AGB wirksam vereinbart werden (ob das überhaupt geht, ist strittig). Das mit Wucher ist Unsinn.

 

Die Strafe selbst werden sie nicht eintreiben (lassen) - mit deutschem KFZ gibt es überhaupt keine Post.

Ersteres ist pure Spekulation, letzteres schlicht falsch.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

 

 

Ersteres ist pure Spekulation, letzteres schlicht falsch.

 

Weder noch

Ersteres ist hinreichend bekannt und deshalb schon logisch weil man sich nicht mal die Mühe macht ins Deutsche zu übersetzen

Letzteres hab ich mir (Stand 2018) schon selbst belegt.

 

Weiter ist es auch schon dadurch belegt dass auch in den Foren noch nie jemand Post aus E erhalten hat. Für F gilt wiederum ersteres

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

Erst einmal holen dann für die ganzen antworten :) also von der mietwagenfirma wurden 80 Euro abgebucht von der Kreditkarte, allerdings ist der Grund nicht ganz ersichtlich. Ich werde mich da mal hinter klemmen, woher diese genau kommen.

 

Die Strafe selbst wird/wurde noch nicht von der Kreditkarte abgebucht. Ich denke das werde ich überweisen müssen. Das Schreiben inklusive der Fotos wurde mir nur in spanisch zugestellt, was ich schon relativ bedenklich finde. Aber ich denke zwecks der Vermeidung von Problemen bei der nächsten Einreise werde ich das Busgeld schnell zahlen, da mir in dem Fall ja vermutlich 50 % Nachlass gewährt wird.

 

Aber ich finds schön frech von hinten zu Blitzen. Sofern man das Schild schlecht lesen konnte oder man aus welchem Grund auch immer gedacht hat dass dort 120 ist, bekommt man schön bei einem 14 tägigen Urlaub jeden Tag eine Strafe aufgedrückt. Wäre man von vorn geblitzt worden hätte man direkt gewusst, dass dort keine 120 sind...

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Aber ich finds schön frech von hinten zu Blitzen.

Andere Länder - andere Sitten.

Es stand dir ja frei, dich vorher zu informieren.

Guck mal in meine Signatur. Direkt das erste Zitat von Goethe.

 

 

Wäre man von vorn geblitzt worden hätte man direkt gewusst, dass dort keine 120 sind...

Wärst du zu Fuß unterwegs gewesen, hätte es dir egal sein dürfen, wie schnell man da fahren darf.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Gerade im Ausland oder auch Dir unbekannten Gegenden ist es immer ratsam, den Verkehrsfluss der einheimischen Fahrer aufmerksam zu verfolgen. Vermutlich sind die am fest installierten Blitzer alle schön brav gefahren. Hättest Du das auch gemacht.....

Link to post
Share on other sites
Dumm nur dass ich dachte dort sei 120

Gibt es da nicht die kleinen niedlichen runden Schilder mit einer Zahl drin und rotem Rand drum??

Kann die spanische Polizei wirklich mich jetzt für jeden Tag zur Kasse bitten?

Wie es in Spanien ist, kann ich nicht sagen - hier ist das ein typischer Fall von Tatmehrheit - jeder Tag ein eigener "Entschluss" (also die Unaufmerksamkeit)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Gibt es da nicht die kleinen niedlichen runden Schilder mit einer Zahl drin und rotem Rand drum??

Auch in Spanien stehen diese Schildchen nicht überall.

Auf Landstrassen stellen die auf die Breite der Seitenstreifen ab.

Schmale Seitenstreifen 90

Breite Seitenstreifen 100

 

https://www.bussgeldkatalog.org/spanien/#folgendes_tempolimit_ist_in_spanien_fuer_die_verschiedenen_strassen_vorgegeben

 

Laut diesem Artikel wird in Spanien auf fest installierte Blitzer mit Schildern "radares" hingewiesen

 

 

gruß

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...