Jump to content

Führerschein


Recommended Posts

Weil ich einen neuen Führerschein bekommen habe. Auf dem die A Klasse vermerkt ist ohne ihn jemals gemacht zu haben. Und es steht im Feld 12 auch keine Schlùsselnummer.ich habe seit 30 Jahren den Autoführerschein. Hinter der A Eintragung steht dass Datum 19.01.03. Keine Angst ich werde nie Motorrad fahren. Aber habe ich jetzt eine Fahrerlaubnis fùrs Motorrad?

Link to post
Share on other sites

Hi,es ist ja nicht nur der A1 eingetragen sondern auch der A. Was heißt das denn jetzt genau?

 

Zitat: "Ist zum Beispiel die Klasse 3 vor dem 1. April 1980 erteilt worden, erfolgt zusätzlich die Erteilung der Klasse A1."

Sag' ich doch!

 

Grüße

Wolle

Und mein FS würde 1990 erteilt

Link to post
Share on other sites

Gehört bei den ganzen C-Klassen nicht ein Gültigkeitsdatum (50. Geburtstag) hin?

 

@Azoa123: hast auch ein LKW-Führerschein (Klasse 2) gemacht oder sind das die Umschreibungen aus einer alten Klasse 3? Dann würden auch die Schlüsselnummern fehlen.

Link to post
Share on other sites

Gehört bei den ganzen C-Klassen nicht ein Gültigkeitsdatum (50. Geburtstag) hin?

 

@Azoa123: hast auch ein LKW-Führerschein (Klasse 2) gemacht oder sind das die Umschreibungen aus einer alten Klasse 3? Dann würden auch die Schlüsselnummern fehlen.

Nein, ein Gültigkeitsdatum für C1 und C1E gibt es erst ab Erstausstellung dieser FS-Klasse nach dem 18.01.2013. Azoa123 hat keine FE für den 'alten' Klasse 2 (das wäre als CE eingetragen).

 

Wenn ich das hier richtig interpretiere, hat der TE tatsächlich Anspruch auf die Eintragung der Klassen A1 und A, allerdings fehlen dann die entsprechenden Schlüsselzahlen. Und das abweichende Datum ist damit natürlich auch nicht erklärt.

 

Edit: der Link zeigt nicht das 'aufgeklappte' Fenster an. Also bitte auf Fahrerlaubnisklasse (alt): 3 klicken und zur Randnummer 19 scrollen.

Link to post
Share on other sites

Ja ich habe den "alten 3".gemacht. Aber ich denke das die Schlüsselnummer einfach vergessen wurden. Und somit könnte ich jetzt wenn ich wollte, was ich aber nicht tue Motorrad sogar offen fahren. Weil damals noch die Regelung galt zwei Jahre gedrosselt dann aut offen zu fahren.

Link to post
Share on other sites

Daher meine Frage, wenn es ein "alter" 3er war, muss hinter C1E und CE auch was stehen (die Gewichtsbeschränkung), ebenso müsste L erteilt sein (mit Bemerkung L kleiner/gleich 3).

C1E ist per definitionem gewichtsbeschränkt, CE hat der TE nicht, L ist erteilt, die 'Bemerkung' gibt es nicht.

 

Link to post
Share on other sites

...das scheint nicht mal so selten zu sein, dass die Behörden bei den Führerscheinklassen Fehler machen.

Ich hatte nen Schulkameraden, der 1998 ein paar Monate nach mir nen ganz normalen PKW-Führerschein gemacht hat... gerade so noch den rosa Lappen mit Klasse 3 erwischt.

Weil ihm das Kärtchen besser gefiel hat er den neuen Lappen gleich wieder umgetauscht ... ich bin damals fast aus den Socken gefallen, dem haben se neben B, BE, C1, C1E, L, T auch gleich noch C + CE ohne irgendeine Schlüsselzahl eingetragen.

Link to post
Share on other sites

CE müsste er aber haben, mit Schlüsselnummer 79, ebenso müsste bei L "≤ 3" vermerkt sein, hinter C1E müsste "> 12.000 kg" vermerkt sein, usw. Ich würde ja meinen scannen, bringt aber nichts da ich alle Klassen habe.

Aah jetzt ja.

 

Aka hat recht: die Führerscheinstellen sind berüchtigt für ihre Fehler beim umschreiben. Es heißt, die Posten dort seien ungefähr so beliebt wie Krätze am-wo-auch-immer, also versuchen wohl viele SB so schnell wie möglich wieder dort wegzukommen. Da die Materie ausgesprochen kompliziert ist, ist das natürlich nicht gerade hilfreich. Und da eine fehlerhafte (im Sinne von zu wenig Berechtigungen eingetragen) Umschreibung angeblich nicht mehr änderbar ist, haben im Zweifel die Betroffenen ein Problem.

 

Wobei: eigentlich müßte die Behörde sich ja weigern, dem TE die falschen Klassen zu streichen bzw. zu verändern.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...