Jump to content

Geblitzt Unter 21Km/h In Verlängerter Probezeit


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal nachfragen ob sich jemand gut auskennt mit der Rechtslage in der verlängerten Probezeit. Ich habe vor einem halben Jahr ein Aufbauseminar gemacht und bin jetzt in der verlängerten Probezeit. Im Aufbauseminar wurde uns vom Lehrer erklärt (und der war eig. echt nett und ehrlich, hätte jetzt keinen Grund anzunehmen das der uns absichtlich getäuscht hat) das wenn wir in der verlängerten Probezeit, nochmal mit über 21km/h geblitzt werden wir eine Verwarnung bekommen bzw. der Führerschein direkt weg ist. Soweit stimmt das ja auch, allerdings hat er uns außerdem erklärt das wenn wir mehr als einmal mit zwischen 15 und 20 kmh (also z.B. zwei mal 20km/h) geblitzt werden wir auch eine Verwarnung bekommen, bzw. Führerschein entzogen. Wurde jetzt noch zweimal geblitzt, einmal mit nur 6 nach Abzug zu viel, einmal mit ca. 12 zu viel (ist noch nicht angekommen) und hab mir aus Sorge mal das StVG angeschaut, dort steht folgendes bezüglich der verlängerten Probezeit:

 

"[...]ihn schriftlich zu verwarnen und ihm nahezulegen, innerhalb von zwei Monaten an einer verkehrspsychologischen Beratung nach Absatz 7 teilzunehmen, wenn er nach Teilnahme an einem Aufbauseminar innerhalb der Probezeit eine weitere schwerwiegende oder zwei weitere weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat[...]" https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__2a.html

 

Demnach sollte man ja auch theoretisch 10mal mit 20km/h zu viel geblitzt werden können ohne das was passiert oder nicht? Denn das ist ja weder ein A- noch ein B-Verstoß...

Hat mein Fahrlehrer vom ABS sich also vertan oder habe ich irgendwas übersehen, bzw. kann die Stadt in manchen Fällen auch nach ermessen den Füherschein entziehen?

 

Danke und Gruß,

Till

Link to post
Share on other sites

@tmeier, viele fahren regelmäßig "+ Mehrwertsteuer", die "Strafen" in Deutschland sind lächerlich gering, wenn "pünktlich" gezahlt wird interessiert der Fahrer praktisch nicht.

Aber, wenn du dich einmal irrst hast du in der Probezeit ein Problem.

Link to post
Share on other sites

@tmeier, viele fahren regelmäßig "+ Mehrwertsteuer", die "Strafen" in Deutschland sind lächerlich gering, wenn "pünktlich" gezahlt wird interessiert der Fahrer praktisch nicht.

Aber, wenn du dich einmal irrst hast du in der Probezeit ein Problem.

 

Verstehe leider deine Aussage nicht ganz...

Link to post
Share on other sites

@tmeier, +Mehrwertsteuer bedeutet max. 19 km/h über der vorgeschrieben Höchstgeschwindigkeit zu bleiben. Wenn du geblitzt wirst tut es nicht weh.

Verwarnung ist max. 35 Euro, wenn du pünktlich zahlst interessiert die Behörde der Fahrer nicht.

Wenn du dich irrst wird es teurer!

 

Die Sonderregelung für die Probezeit sind dir ja jetzt bekannt.

Also halte für die 2 Jahre die Füsse still.

Link to post
Share on other sites

Es würde ja schon ausreichen, wenn er einen Fuß still hielte.

Das wäre auch nicht gut. Je nachdem welcher Fuß käme er nie an, würde dauerhaft zu schnell fahren oder viel zu langsam. Oder er würde irgendwann (wahrscheinlich recht schnell) irgendwo gegen krachen. Fuß oder Füße still halten ist also auch keine gute Alternative.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...