Jump to content

Diesel Verbot Stuttgart


Recommended Posts

  • Replies 373
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Um dieses Thema ist es in der letzten Zeit recht ruhig geworden, da sich derzeit ja alles auf Corona stürzt.   Fast unbemerkt dabei ist jedoch ein Nebeneffekt dieser Krise bzw. besser gesagt das Ausbl

Bericht der ARD vom 7.1. über Diesel-Fahrverbote, u. a. zu den Fragen: Wie kam es zu der Absenkung des NOx-Grenzwertes auf 40 µg/cbm? Wie kam es zu angeblich 6000 Toten durch NOx? Wie hängt der Meßwer

Erzähl das mal den wohlstandsverwöhnten Weicheiern, die meinen, uns die Welt erklären zu können, obwohl sie bis heute selbst nichts auf die Reihe bekommen haben. Geschweige wissen, wie sie Einkommen m

Mir scheint eher, für die DUH gibt es noch nicht genügend Krisen für das gemeine Volk zu bewältigen. Ein demokratisch durch nichts und niemanden legitimierter "Verein", dem man auch nicht als "einfacher" Bürger mal eben so beitreten kann, drangsaliert eine ganze Nation - und verdient dabei noch gutes Geld für schlechte Arbeit. Auch eine Form von "Sozialstaat".

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Nachdem der Diesel immer teurer wird und hier mittlerweile 20 Cent mehr kostet als Super, dürfte sich das sowieso über kurz oder lang erledigen zumal demnächst wohl auch das Steuerprivileg gestrichen wird/werden muss.

 

So viel kann man dann überhaupt nicht mehr fahren, dass sich ein Diesel rechnet.

Link to post
Share on other sites
Am 23.10.2022 um 21:09 schrieb Gast225:

zumal demnächst wohl auch das Steuerprivileg gestrichen wird/werden muss

Das wird zwar immer mal wieder aus der Öko-Ecke gefordert, aber konkret wurde da bis jetzt ja noch nichts.

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb rth:

Dieselfahrer zahlen weniger Steuern für den Treibstoff, aber erheblich mehr KFZ Steuer für ihr Fahrzeug

Ineteressiert doch die kleine Minderheit der ideologisch verbohrten Klimaverbesserer nicht die Bohne. Hauptsache, sie haben einen ihnen genehmen Angriffspunkt, Fakten stören nur Ihre verbohrte Ideologie. Wenns nach denen ginge, dürften wir nur noch mit Pferden unterwegs sein. Ach nein, das geht auch nicht, wäre ja Tierquälerei und klimaschädlich dazu, denn die armen Viecher brauchen wertvolles Futter, daß sie selbst vertilgen könnten, hinterlassen Pferdeäpfel (igitt!) und die Pippi verunreinigt das Grundwasser.

Warum bloß stellen sie sich in Ihrem erbährmlichen Dasein selbst als umweltverträglich vor??? Rätsel über Rätsel...

Link to post
Share on other sites

@gorot „früher“ muss es in den großen Städten gestunken haben. Pferdemist, keine Kanalisation usw.
Aber „gesunde“ Luft, keine Industrie, nur umweltfreundliche Kohle, Holz oder Torffeuer. Dafür hatte der Rotwein gute Zimmertemperatur, so ca. 17 Grad sagt man heute.

Aber nur im Wohnzimmer / Küche. Der Rest war umweltfreundlich ungeheizt. 

Link to post
Share on other sites
vor 22 Minuten schrieb rth:

Rest war umweltfreundlich ungeheizt

Erzähl das mal den wohlstandsverwöhnten Weicheiern, die meinen, uns die Welt erklären zu können, obwohl sie bis heute selbst nichts auf die Reihe bekommen haben. Geschweige wissen, wie sie Einkommen mit eigenem Kopf oder eigenen Händen erarbeiten könnten, um ihre spinnerten Ideen umsetzen zu können.

Nein, es ist viel bequemer, alle anderen, die schaffen, zum Umdenken zu erziehen, besser zu zwingen, egal mit welchen kriminellen Mitteln.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb gorot:

Erzähl das mal den wohlstandsverwöhnten Weicheiern, die meinen, uns die Welt erklären zu können, ß….

Kein Widerspruch, aber haben das nicht schon die „alten Römer“ über die Jugend gesagt?

Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Zöllner:

viel früher so

Mag schon sein, aber die Mehrheit der Jugend wird nicht kriminell, sondern argumentiert, begründet nahvollziehbar. Wenn ich die Minderheit der Bilderschänder oder Straßenkleisterer, Autobahnbrückenabseiler sehe, da sind sie doch aus der halbwüchsichen Phase eher raus. Die militant agierende Minderheit drangsaliert hartarbeitende Mehrheit mit illegalen Handlungen.

Verbohrte, grünlastige Umweltidiologen, sind auch meist weit über Jugendbereich. Sie glauben ihren unhaltbahren Wahn als Heilsbringer Allen, wider deren bessere pragmatische Haltung, aufzwingen zu müssen. So retten sie die Welt, indem sie alles madig machen wollen. Gehts noch?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb rth:

stolz auf eine Akte beim 14. K!

Ja, kenne ich auch etliche aus den 70ern aus Hausbesetzerszene in Köln und Hamburg. Und, was hats denen gebracht, was ist aus Ihnen geworden? Einige habe ich im Verlauf der Zeit beobachten können. Sie haben selbst im hohen Alter noch immer nichts begriffen, fristen ein Looser-Dasein, halten ihre Idenn von anno dazumal ganz hoch. Und nur in den wenigsten Fällen haben sie etwas an Veränderung zu Gebäudeumwidmungen bewirkt. War es das Wert? Glaube, eher nicht.

Zeigt mir nur, daß meine Gelassenheit zu den skizzierten Dramen dieser Chaoten von damals gar nicht so falsch gewesen sein kann. Ja ja, ich war auch mal einwenig jünger, hab es keineswegs vergessen, kann mich in die heutige, junge Generation hinein versetzen; gottlob.

Wenn ich die heutigen Chaoten, die sich selbst als "letzte Generation" bezeichnenden, genau so wahrnehme, wie sie sich zeigen, nämlich als die für mich allerletzte Generation, mögt ihr mir bitte verzeihen.

Und nein, ich betrachte die Jugend keineswegs als unfähig oder verkommen, im Gegenteil. Wenn ich meine Enkel in ihrem Werden beobachte, macht mich das sehr zuversichtlich. Chaotisch Orientierten, die eh in der Minderheit sind, muß unser Staat deutlich die Grenzen aufzeigen. Da sehe ich leider bisher noch nur ein zögerliches Einschreiten. Gebe die Hoffnung dennoch nicht auf, daß auch unsere Justiz endlich alle Register zieht, die geboten sind, um dem traurigen Spuk dieser Chaoten ein Ende zu setzen.

Erinnere auch mal an die RAF, die elendig unterging. Hochgradige Kriminaliät hat sich da sehr deutlich als untaugliches Mittel erwiesen, von deren tragischen Ende gar nicht zu reden.

Link to post
Share on other sites
vor 20 Minuten schrieb gorot:

Ja, kenne ich auch etliche aus den 70ern aus Hausbesetzerszene in Köln und Hamburg. Und, was hats denen gebracht, was ist aus Ihnen geworden?

Auch das kann man nicht pauschal beantworten. Unser — mit weitem Abstand — Klassenbester ist heute Obdachlos. Völlig durchgedreht. Nie irgendwann „aktiv“.

Die Aktivisten aus damaliger Zeit sind Gewerkschaftssekretär, Rechtsanwalt oder Ingenieur geworden.  Natürlich sind auch einige, wenige, persönlich gescheitert.

Aber ich kenne mehr die Gewerkschaftjugend, die studentische Protestbewegungen hat uns, die wir meist über den zweiten Bildungsweg gekommen sind, nur mit Hochmut beobachtet.

Link to post
Share on other sites
vor 17 Minuten schrieb rth:

mit Hochmut beobachtet

Auch das kenne ich. Pauschal kann es eh nicht gesehn werden. Nur eine Parallele sehe ich, es waren damals Minderheiten, die gegen geltende Regeln anliefen, die ganze Welt mit allen Mitteln (auch illegalen oder gar kriminellen) vor dem Untergang bewahren wollten und so ist es auch heute. Nur daß sich durch neue Technik die Netzwerke viel schneller und breiter abstimmen können.

Link to post
Share on other sites
Am 25.10.2022 um 14:34 schrieb rth:

Dieselfahrer zahlen weniger Steuern für den Treibstoff, aber erheblich mehr KFZ Steuer für ihr Fahrzeug. 

Die Versicherung ist idR auch teurer als beim vergleichbaren Benziner.

Link to post
Share on other sites
Am 25.10.2022 um 14:12 schrieb Bluey:

Das wird zwar immer mal wieder aus der Öko-Ecke gefordert, aber konkret wurde da bis jetzt ja noch nichts.

Der von der EU-Kommission vorgelegte und sich noch in Erarbeitung befindliche Vorschlag sieht im Zeitraum 2023-2033 eine schrittweise Erhöhung des Mindeststeuersatzes für fossile Kraftstoffe auf 10,75 EUR/GJ (Euro / Gigajoule Energiegehalt) vor. Bei einem volumenbezogenen Heizwert von 34,7 MJ/L bei Dieselkraftstoff und 31,2 MJ/L bei Benzin1 entspricht dies einer Mindestbesteuerung von 37,3 Cent je Liter Diesel und 33,5 Cent je Liter Benzin. Bezogen auf das deutsche Energiesteuerniveau läge die Energiesteuer auf Dieselkraftstoff bei gleichbleibender Besteuerung von Benzin zukünftig bei 72,79 Cent je Liter statt wie bisher 47,04 Cent je Liter2 (+54,74 %). Ein Energiesteuersatz bezogen auf den CO2-Gehalt liegt in einer ähnlichen Größenordnung: Aktuell beträgt der Steuersatz für Diesel 179 Euro/tCO2 und der des Benzins 288 Euro/tCO2. Bei einer Anpassung müsste der Steuersatz für Diesel um 61 % auf 75,68 ct/l erhöht werden.

Bei Privatverbraucher:innen erhöht sich die effektive Steuerbelastung durch die Energiesteuer um die Mehrwertsteuer: Benzin aktuell 0,1244 Euro/l, Diesel aktuell 0,0894 Euro/l, Diesel zukünftig 0,1383 Euro/l. Die Gesamtsteuerbelastung eines Liter Dieselkraftstoffs würde für Privatverbraucher folglich um etwa 30,8 Cent/l auf 86,8 Cent/l steigen. Aufgrund der Größenordnung sollte die Steueranpassung schrittweise über mehrere Jahre erfolgen.

 

Quelle:https://www.zukunft-mobilitaet.net/172559/verkehrspolitik/steuer-diesel-erhoehung-energiesteuer-energiesteuerrichtlinie-kfz-steuer/

oder

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/diesel-preis-ampel-hammer-101.html

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...