Jump to content

Überholen Die Der Baustelle


Recommended Posts

Baustelle auf BAB, 80 km/h vorgeschrieben. Ich fahre Tacho 90 - 95 auf der linken Spur. Abstand Vordermann ca. 100 m. Hintermann ist das nicht schnell genug, er versucht rechts zu überholen. Leichter Druck aufs Gaspedal hindert das überholen. Rückkehr auf die linke Spur durch "kontrolliertes" Gas geben verhindern.

Spass gehabt. Bin ich böse?

Link to post
Share on other sites

Baustelle auf BAB, 80 km/h vorgeschrieben. Ich fahre Tacho 90 - 95 auf der linken Spur. Abstand Vordermann ca. 100 m. Hintermann ist das nicht schnell genug, er versucht rechts zu überholen. Leichter Druck aufs Gaspedal hindert das überholen. Rückkehr auf die linke Spur durch "kontrolliertes" Gas geben verhindern.

Spass gehabt. Bin ich böse?

 

Albern passt wohl eher ;). Hört sich so an, als habest Du das Rechtsfahrgebot missachtet.

Link to post
Share on other sites

 

Baustelle auf BAB, 80 km/h vorgeschrieben. Ich fahre Tacho 90 - 95 auf der linken Spur. Abstand Vordermann ca. 100 m. Hintermann ist das nicht schnell genug, er versucht rechts zu überholen. Leichter Druck aufs Gaspedal hindert das überholen. Rückkehr auf die linke Spur durch "kontrolliertes" Gas geben verhindern.

Spass gehabt. Bin ich böse?

 

Albern passt wohl eher ;). Hört sich so an, als habest Du das Rechtsfahrgebot missachtet.

Stimmt.

Spurwechseln und abbremsen währe auch möglich gewesen. Wollte ich aber nicht.

Link to post
Share on other sites

@Pedrok, nö, getrödelt hab ich nicht, ich hänge dem Vordermann nur ungern im Kofferraum. Rechts war auch Verkehr, deshalb kam der Rechtsüberholer auch nicht vorbei. Und ich hatte - kindlich - Spass.

Link to post
Share on other sites

2. Der Andere hätte ca. 100 m gewonnen.

3. Ich hatte Spass!

2. das ist doch letztlich egal.

3. das ist jetzt nicht Dein Ernst! Du hattest einfach nur Spaß daran, einen anderen völlig unnötig zu reizen und zu ärgern? Und dann wundern sich die Leute, daß manch andere Leute ausrasten. Sorry, aber da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@bluey, ja, bekenne mich schuldig. Aus lauter Niedertracht habe ich mich auf einer BAB Baustelle nicht rechts überholen lassen. Und habe noch immer Spass.

 

Ach so, natürlich bin ich Widerholungstäter

Link to post
Share on other sites

@PedroK, es kommt darauf an. Porsche o.ä. räumen, aber in einer BAB Baustelle auch nur bedingt. Da ist rechsüberholen meist schlicht sinnlos, eine Wagenlänge vor, welch ein Erfolg.

Der Erfolg besteht IMO darin, dass man die Nervensäge nicht mehr im Nacken hat - und evtl. davon profitieren kann, dass er den Weg freiräumt (oder gelassen dabei zuschauen kann, wie er's versucht).

 

LSB-Verhalten ist auf jeden Fall kontraproduktiv.

Link to post
Share on other sites

Wie geht das in einer 80 km/h Baustelle? Rechts 70 - 80, links 90 - 95. Lockere Kolonne auf beiden Spuren.

Das muss wohl jeder für sich entscheiden. Wenn es links nervig wird, entscheide ich mich in derlei Situationen für rechts (u.U. auch zum Überholen).

Link to post
Share on other sites

@bluey, ja, bekenne mich schuldig. Aus lauter Niedertracht habe ich mich auf einer BAB Baustelle nicht rechts überholen lassen. Und habe noch immer Spass.

 

Ach so, natürlich bin ich Widerholungstäter

WiEderholungstäter mit charakterlichen Mängeln. Dich braucht der Straßenverkehr, und das ganz besonders in Baustellen.

Ich wünsche dir, dass du das Spielchen mal mit ner Zivilstreife treibst.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@Diplomat, charaterliche Mängel sind sicher vorhanden!

 

 

Eine Zivilstreife würde ich sehr begrüßen. Vorgabe in der Baustelle 80, ich fahre 90 - 95 und werde rechts überholt um Max. 100 m Gewinn zu erzielen. Vor, neben und hinter mir sind weitere Fahrzeuge.

Link to post
Share on other sites

... ich hänge dem Vordermann nur ungern im Kofferraum. ...

@rth: Dein Gespiele ist für mich eine typische Schubladensituation auf BAB, sprich solche Situation kommen immer wieder schubladenmäßig vor. Zu jedem Schubladenspiel gibt es immer ein Gegenspiel. Dann haben beide Spass. Für solche Mätzchen kann man sich manchmal extra Zeit nehmen. Wie auch immer, unter dem Strich ist der Schnellere der Sieger und zurück bleibt der Verlierer. Die Spielstartbedingungen setzt Du selbst mit deinem übertriebenen Abstand von 100 Meter. Du signalisierst damit keine Durchsetzungskraft. Laß den Schnelleren einfach durchflutschen, vielleicht kannst Du von ihm noch etwas lernen oder hängst dich entspannt dem Wegfreimacher dran, soll er doch die Arbeit machen :licht: . Und der "Rechtsüberholer" kann auch nur ein Spurwechselabstandsgewinner sein, weil er Dir nicht im Kofferraum hängen will und auf hohem Niveau dynamisch "versetzt" fährt. Gleichzeitig ist es für Dich ein Signal, Du hättest genauso kurz Platz machen können.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Ich frage mich gerade, wie der erste Post ausgesehen hätte, wenn just an dieser Stelle ein Blitzer gestanden und den TE abgelichtet hätte....

Da wäre dann vermutlich die Frage gekommen, ob man mit der "Begründung", dass man nur so (zu) schnell gefahren ist, um das Rechtsüberholen dieses Bösewichts zu verhindern, eine Strafe umgehen kann, oder?!

 

Grüße

Wolle

Link to post
Share on other sites

@rth: Fällt in die Schublade "Du kommst mir jetzt nicht vorbei", ist aber kein bzw. nur ein kurzzeitiges Problem. Mich freut deine offene und ehrliche Darlegung.

 

 

Wenn man es nötig hat, auf der BAB "Durchsetzungskraft" zu signalisieren, stimmt evtl. irgendetwas mit der persönlichen "Durchsetzungskraft" nicht.

@pedrok: Eventuell ist @rth persönlich tatsächlich keine Lusche ;):lol:;) .

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Ich frage mich gerade, wie der erste Post ausgesehen hätte, wenn just an dieser Stelle ein Blitzer gestanden und den TE abgelichtet hätte....
Da wäre dann vermutlich die Frage gekommen, ob.......

........... es nicht Abzocke sei dort an der Autobahn zu blitzen und wie kleinlich doch die Auslöseschwelle war. Auf BAB unter +16 netto zu blitzen ist ja ne Frechheit.........usw.

 

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

........... es nicht Abzocke sei dort an der Autobahn zu blitzen und wie kleinlich doch die Auslöseschwelle war. Auf BAB unter +16 netto zu blitzen ist ja ne Frechheit.........usw.

 

Falsch! +21 ist angemessen!

Link to post
Share on other sites

...wie kleinlich doch die Auslöseschwelle war. Auf BAB unter +16 netto zu blitzen ist ja ne Frechheit.........

In einer BAB-Baustelle ganz sicher nicht. Ansonsten: kleinlich auf jeden Fall, aber keine Frechheit.
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Falsch! +21 ist angemessen!

Nur gut, das du beides für mich nicht festlegst.

 

Im Übrigen habe ich den Konjunktivsatz von Wolle63 anders fortgeführt.

Ich hab es schon mehrfach an anderer Stelle gesagt:

Wie schnell ist nichts passiert.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...