Jump to content

Kreisverkehr Mit Ampelregelung


Recommended Posts

Nur mal interessehalber, kennt jemand einen Kreisverkehr bei dem der Verkehr durch Ampeln geregelt wird.

 

Nun soll doch ein Kreisverkehr bei der Espenbrücke realisiert werden – allerdings mit einer Ampelschaltung für den Verkehr aus Richtung Tuttlingen und von Richtung Möhringen kommend. Der Grund: Damit nicht der Verkehr von Immendingen her immer benachteiligt wird und damit die Gefahr besteht, dass manche Verkehrsteilnehmer durch Möhringen fahren. Abgelehnt wurde der Vorschlag, dass neben dem Kreisverkehr eine Fußgänger- und Radfahrerüberquerung vorgesehen werden sollte. Aus Reihen der Ortschaftsräte kam die Forderung, dass dies mit einer Unterführung aus sicherheitstechnischen Gründen erfolgen solle – diese fand eine Mehrheit.

 

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-tuttlingen/tuttlingen_artikel,-m%C3%B6hringer-ortschaftsrat-fordert-verkehrskonzept-_arid,10971061.html

 

 

Keine Panik, ist eine Bundesstraße außerhalb einer geschlossenen Ortschaft, da hat der Bund das sagen. Nicht der Ortschaftsrat eines Ortsteils.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Es geht nicht um Fußgänger und Radfahrer, für die ist eine Unterführung vorgesehen. Die Ampeln sollen den Kfz-Verkehr regeln. Die Bundesstraße verläuft von Osten nach Westen, Von Norden kommt eine Kreisstraße aus dem Luftkurort, nach Süden geht eine Straße in ein Industriegebiet.

 

Ziel und Zweck der Übung ist, der Luftkurort will keinen Verkehr durch den Ort. Es führt eine Kreisstraße durch den Ort die gerne als Abkürzung genutzt wird. Das soll damit verhindert werden. Es wurden schon viele Maßnahmen ergriffen die Abkürzung unattraktiv zu machen. Wie Verhinderung des Ausbaus der Kreisstraße, Uberlimitierung, Radarkontrollen, Schikanen, Tempo 30 im Ort. Und auch der Versuch verhindern des Gewerbegebiet.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Dass man Durchgangsverkehr aus nem Ort raushalten will, ist doch verständlich. Dafür gibts ja Umgehungsstrassen, die vielleicht aber etwas länger sind.Bei uns hat man ne Ampel geschaltet, die lange Zeit für die Umgehung grün schaltet, aber nur kurz für die Einfahrt zur Ortschaft. Da wird es unattraktiver den Schleichweg zu nutzen.

Link to post
Share on other sites

Dass man Durchgangsverkehr aus nem Ort raushalten will, ist doch verständlich.

In Ost/West Richtung ist eine Umgehungsstraße.

 

Ist es auch, nur ganz wird es nicht gehen. Und kritisch wird es wenn der Verkehr durch eine andere Ortschaft geleitet werden soll. Interessant ist in dem Zusammenhang auch wie Zahlen variieren. Mal sind es 2000 Fahrzeuge, dann 3000 Fahrzeuge, und aktuell 4000 Fahrzeuge die durch den Ort fahren.

 

So eine Schikaneampel war auch im Gespräch. Jetzt versucht man es mit Limits. Statt wie bisher :70: jetzt :50: Statt :50: im Ort :30: und kräftigem Einsatz des Radarwagens.

 

Nur muss auch berücksichtigt werden, der ganze Verkehr ohne die Ortsdurchfahrt muss über eine überlastete Kreuzung bei der die B14 und B523 zusammentreffen. Da staut sich der Verkehr zu Hauptverkehrszeiten.

 

Bei einer Versammlung in dem Ort habe ich mal eine Trasse neben der Ortschaft vorgeschlagen. Wurde fast gelyncht. Die Kompromissbereitschaft ist da 0

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

Der überregionale Verkehr wird mit einer Ampel ausgebremst, damit in Möhringen die schläfrige Ruhe erhalten bleibt. Wozu braucht man dann dort noch einen Kreisverkehr, das ist doch ein unnötiger Aufwand?

Link to post
Share on other sites

@hartmut: Große Kreisverkehre, mehrspurig, ampelgesteuert, klar gibt es in Großstädten wie Berlin, Kassel, .... aber rein kreuzungstechnische Schaltung. Wenn ich es richtig verstehe, geht es bei Dir jedoch "offiziell" um Lückenbildung. Solch eine Ampelreihenschaltung - sogar mit "Lückenbildung" ausgeschildert - kenne ich als Linie, sprich der nicht vorfahrtberechtigte Verkehr soll auch eine Chance bekommen...Dafür gibt es reine "Pförtner-Ampeln" und "Mißbrauch" von bestehenden Ampeln.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Wenn ich es richtig verstehe, geht es bei Dir jedoch "offiziell" um Lückenbildung.

:nolimit:

Nein, es sollen die Verkehrsteilnehmer vergrämt werden eine bestimmte Strecke zu fahren.

 

Daran wird jetzt seit Jahren gebastelt.

 

MfG.

 

harmut

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

@Hartmut,

ich seh "dem Hund jetzt schon in den Arsch".

 

Erst kommt dann der Kreisel mit Ampelsteuerung, paar Meter weiter die Ampel Richtung "Gänsäcker", ca. 300m weiter die Ampel Richtung "Möhringer Vorstadt". Egal wie langsam du dann wegkommst :nuts: bleibst du dann an der "BBRAUN" Ampel hängen. (Äschculap oder AG darf man ja nicht mehr sagen)....

 

Mir jetzt auch schon egal, die paar Monate bis zur Rente bring ich da auch noch rum.

 

MfG

honda750

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

####kennt jemand einen Kreisverkehr bei dem der Verkehr durch Ampeln geregelt wird.#####

In Berlin gab es sowas mehrmals.

Nicht gab, sondern gibt. Großer Stern, Ernst-Reuter-Platz, Falkenseher Platz sind die 3, die mir da spontan einfallen. Der Theodor-Heuss-Platz kann auch dazu gerechnet werden, wenn man den als Kreis ansieht. Auf allen bis auf dem Falkenseer stehen inzwischen sogar Kombi Blitz-Säulen zwecks Rotlicht und Tempo Kontrolle ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...