Jump to content

Eso Funktionsweise Bei Nacht Und Eso-Störer


Recommended Posts

Hallo,

 

ESO arbeitet ja mittels Helligkeitsunterschieden. Irgendwo habe ich gelesen, dass ESO auch bei Nacht messen könne. Das wundert mich allerdings etwas, da es ja in der Nacht ziemlich dunkel ist. Meine Erklärung: Der Scheinwerfer selbst sorgt bei der Vorbeifahrt für die Helligkeitsunterschiede. Jetzt gibt es ja Geräte wie den ESO-Guard [Link kann leider nicht gepostet werden] der IR-Licht aussendet und es für ESO so ständig hell macht, damit nichts auslöst. Wie kann das denn dann funktionieren?

 

Eine andere Idee um als Fußgänger ein paar "Leerfotos" zu schießen. Einfach aus Abstand mit einer Taschenlampe schnell am ESO vorbeistreifen. Der denkt, dass ein Fahrzeug vorbeifährt und macht munter Fotos. Kann man natürlich auch mittels IR-Licht, wahrscheinlich am besten Laser-Dioden wie z.B. [Link kann leider nicht gepostet werden] machen und der Beamte glotzt blöd, weil sein Messgerät ständig aus dem Nichts Fotos schießt. Man kann sich natürlich auch ein "Lineal" mit mehreren Dioden bauen, die dann im richtigen zeitlichen Abstand feuern und der Blitzer im Sekundentakt schießt :)

 

LG TechnikGegenBlitzer

 

PS: Jetzt musste ich mich erneut registrieren, weil ich nach Posten einfach automatisiert gesperrt wurde. Finde das sehr schade, dass soetwas passiert. Nur weil ich einen Link poste, bin ich noch lange kein Spammer

Link to post
Share on other sites

PS: Jetzt musste ich mich erneut registrieren, weil ich nach Posten einfach automatisiert gesperrt wurde. Finde das sehr schade, dass soetwas passiert. Nur weil ich einen Link poste, bin ich noch lange kein Spammer

Sorry, nehme ich auf meine Kappe....

 

Zur Zeit überschwemmen uns die Spammer förmlich (ich eliminiere täglich bestimmt 30 oder 40 davon) und Deine E-Mail-Adresse war einer Spam-Adresse zu ähnlich... :blush:

 

Sollte es kein Werbelink sein den Du posten möchtest, kannst Du ihn gerne einstellen...

Link to post
Share on other sites

Irgendwo habe ich gelesen, dass ESO auch bei Nacht messen könne.

Jup, das geht. Und zwar verdammt gut.

 

Einfach aus Abstand mit einer Taschenlampe schnell am ESO vorbeistreifen.

Zu einfach gedacht. Das funktioniert nicht.

 

Der denkt, dass ein Fahrzeug vorbeifährt und macht munter Fotos.

Weder denkt das Gerät noch macht es dann munter Fotos.

 

der Beamte glotzt blöd

Nö, macht er nicht.

 

weil sein Messgerät ständig aus dem Nichts Fotos schießt.

Nein, macht es nicht.

 

Man kann sich natürlich auch ein "Lineal" mit mehreren Dioden bauen, die dann im richtigen zeitlichen Abstand feuern und der Blitzer im Sekundentakt schießt

Dann bastel doch mal und berichte. Aber bitte mit Video.
Link to post
Share on other sites

Ein richtig aufgebautes Lauflicht würde die ESO sicherlich auslösen. Im linken unteren Video "ESO GMBH" auf der ESO-Homepage https://www.eso-elektronik.de/web/ ist ab 0:28 kurzzeitig das Lauflicht von ESO zum Test der Anlage zu sehen. Man sieht auch wie kurz der Lichtfleck ist (wenige cm), mehr ist wohl nicht nötig für eine gültige Messung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja. Nur wissen die genau, was sie wie aufbauen müssen, damit das auch so möglichst funktioniert. Mit einer wedelnden Taschenlampe wird man die ESO wohl kaum auslösen können.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein richtig aufgebautes Lauflicht würde die ESO sicherlich auslösen. Im linken unteren Video "ESO GMBH" auf der ESO-Homepage https://www.eso-elektronik.de/web/ ist ab 0:28 kurzzeitig das Lauflicht von ESO zum Test der Anlage zu sehen. Man sieht auch wie kurz der Lichtfleck ist (wenige cm), mehr ist wohl nicht nötig für eine gültige Messung.

Danke. Das war sehr hilfreich. Lässt sich ebenfalls mittels eines WS2811b programmierbaren LED-Streifen für wenige Euro nachbauen. Ich bin zuversichtlich, dass die Taschenlampe ebenfalls funktioniert. Wenn nicht, dann wahrscheinlich weil LED-Taschenlampen kaum rotes Licht aussenden. Dann kommt der Versuch mittels Laserdiode.

 

 

 

lso ziehst du deinen tollen Trick genau einmal ab. Applaus.

Was will er denn machen, wenn ich an der gegenüberliegenden Straßenseite mit der Taschenlampe winke? Wenn sein Gerät sich davon beeindruckend lässt kann ich doch nichts dafür. Zeigt nur einmal mehr wie unzuverlässig ESO ist. Gut haben es auch diejenigen, die gegenüber so einer Messung wohnen. Einfach so einen Leuchtstreifen im Fenster aufhängen :)

 

 

Hat jemand technische Informationen wie das ESO bei Nacht funktioniert? Welche Helligkeitsunterschiede sollen denn da wahrgenommen werden können?

Link to post
Share on other sites

Was will er denn machen, wenn ich an der gegenüberliegenden Straßenseite mit der Taschenlampe winke?

Och, Dir z.B. einen Platzverweis erteilen (so es denn die Polizei ist, die dort mißt). Oder die Polizei rufen, die das dann entsprechend erledigt.

 

 

 

Ist das tatsächlich so? Wann haben Anwohner es ruhiger bei Tempo 30 im 1. Gang oder Tempo 50 im 4./5. Gang?

Solches hört man immer wieder. Nur:

- wer fährt denn 30 im 1. Gang?! Meine Automatik ist da mindestens im 2., wenn nicht sogar schon im 3.

- bei 50 liegt bei mir der 4. Gang an. Mit Schaltgetriebe und im 5. dürfte der Motor ziemlich untertourig und brummig laufen. Macht eigentlich auch keiner.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@TGB2

Das muss nicht zwangläufig rot leuchten, die ESO kann keine Farben unterscheiden. Allerdings dürften im sichtbaren Wellenbereich die Sensoren (Differential-Photodioden) bei rot die höchste Empfindlichkeit haben. Nachts sollte es am besten funktionieren.

 

Optimal für solche Tests wären die stationären ESO, die sind halt nur vergleichsweise selten zu finden, mir sind nur welche im PLZ Bereich 63xxx bis 67xxx bekannt.

Link to post
Share on other sites

Solches hört man immer wieder. Nur:

In der Tat. Wenn ich mit meiner Kamera durchs Dorf laufe, spreche ich mit vielen Leuten. Die einen sagen so, die anderen so, anderen sind sogar 20km/h zuviel und würden die ganze Straße nur für sich selber freigeben.

 

Macht aber nichts, für was gibt es Studenten

 

Das Ergebnis: Zwischen den beiden Messpunkten gab es keinen nennenswerten Unterschied. „In der 50er-Zone war es zur selben Uhrzeit und bei höherem Verkehrsaufkommen minimal leiser als in der 30er-Zone“, heißt es in der Arbeit. Gründe seien die höheren Drehzahlen der vorbeifahrenden Autos und dass der Lärm deutlich länger zu hören sei, wenn die Fahrzeuge nur 30 anstatt 50 Stundenkilometer fahren.

 

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/weingarten_artikel,-tempo-30-kontroverse-geht-weiter-_arid,10925908.html

 

Mit reinen Messwerten wird man, denke ich, keinen Tempo 30 Befürworter überzeugen können.

 

MfG.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

 

Och, Dir z.B. einen Platzverweis erteilen (so es denn die Polizei ist, die dort mißt). Oder die Polizei rufen, die das dann entsprechend erledigt.

Soviel zur angeblich im Grundgesetz garantierten Freizügigkeit und freie Entfaltung der Persönlichkeit....

 

 

Solches hört man immer wieder. Nur:

- wer fährt denn 30 im 1. Gang?! Meine Automatik ist da mindestens im 2., wenn nicht sogar schon im 3.

- bei 50 liegt bei mir der 4. Gang an. Mit Schaltgetriebe und im 5. dürfte der Motor ziemlich untertourig und brummig laufen. Macht eigentlich auch keiner.

Der, der die Leute darauf aufmerksam machen möchte, dass Tempo 30 eine lächerliche Geschwindigkeit ist. Als Radfahrer bekomme ich immer Angst, wenn die Autofahrer mit ihren 30 ewig neben mir herfahren. Teilweise habe ich als Radfahrer die Autofahrer auch schon überholt!

 

Ich bin bisher alle Fahrzeuge 50 im 5. Gang gefahren. Die Drehzahl liegt dann bei ca. 1100 U/min. Wenn es eben ist überhaupt kein Problem. Macht sich auch am Spritverbrauch bemerkbar. Tempo 50 deutlich weniger als Tempo 30 im 3. Gang.

 

 

Nachts sollte es am besten funktionieren.

Wo gibt es denn da Licht welches gemessen werden kann? Wäre super wenn jemand ein paar Details zur Funktionsweise bei Nacht nennen kann.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Soviel zur angeblich im Grundgesetz garantierten Freizügigkeit und freie Entfaltung der Persönlichkeit....

Jaja, ich weiß. Offenbar bist auch Du ein Anhänger der Fraktion "Freie Fahrt für freie Bürger". Nur das es eben solches so wie von Dir und Gleichgesinnten gewünscht nicht gibt. Da nutzt auch der Hinweis auf das Grundgesetz nichts. Denn auch das garantiert niemandem schrankenlose Freiheiten.

 

Der, der die Leute darauf aufmerksam machen möchte, dass Tempo 30 eine lächerliche Geschwindigkeit ist. Als Radfahrer bekomme ich immer Angst, wenn die Autofahrer mit ihren 30 ewig neben mir herfahren. Teilweise habe ich als Radfahrer die Autofahrer auch schon überholt!

Ja, genau. Und so einer ist in meinen Augen ein totaler Vollhonk! Ich halte 30 km/h auch für verdammt wenig und langsam, würde mich solchen spinnerten Spielereien aber nie hingeben. Abgesehen davon interessiert es eh niemanden. Und denen, die völlig verbohrt solche Tempolimits und ggf. auch noch mehr einfordern, tust Du mit so einem albernen Verhalten gar noch einen Gefallen. So können sie nämlich argumentieren, daß wegen eben jener Spinner noch mehr getan werden müsse. Das allerdings wird ganz sicher keine Aufweichung des Limits sein. Da kann man nur sagen: Vielen Dank den Vollhonks!

 

Wenn Du schon so flott mit dem Rad unterwegs bist, könntest Du ja gleich und ganz darauf umsteigen. Ich denke, ich bin nicht gerade unsportlich, aber ich erreiche mit einem normalen Fahrrad (ohne E-Antrieb) keine 30 km/h. Und das wird denke ich für die Masse gelten. Wenn es Dir nicht gefällt, daß ein Auto "ewig lange" neben Dir herfährt, dann reduzierst Du eben kurz einfach mal Dein Tempo und schon ist die Situation entschärft.

 

Ich bin bisher alle Fahrzeuge 50 im 5. Gang gefahren. Die Drehzahl liegt dann bei ca. 1100 U/min. Wenn es eben ist überhaupt kein Problem. Macht sich auch am Spritverbrauch bemerkbar. Tempo 50 deutlich weniger als Tempo 30 im 3. Gang.

Meine Automatik schaltet verdammt früh bei entsprechendem Programm und als Diesel eh. Meine Verbrauchsanzeige geht sehr genau! Der Verbrauch ist bei meinem bei niedrigerer Geschwindigkeit und gleicher Drehzahl ganz sicher geringer als bei höherer. Aber da Du ja bei 30 nicht im 3., sondern viel lieber im 1. Gang fährst, ist das bei Dir natürlich genau anders herum. Im übrigen: wenn Du bei 50 im 5. Gang fährst, warum fährst Du dann nicht bei 30 im 4.?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Nachts sollte es am besten funktionieren.

Wo gibt es denn da Licht welches gemessen werden kann? Wäre super wenn jemand ein paar Details zur Funktionsweise bei Nacht nennen kann.

 

Nachts sollte ein Auslösen der ESO mit einem Lauflicht am besten funktionieren, so war der Satz gemeint. Man muss dann halt nicht die Umgebungshelligkeit überstrahlen.

 

Zur Nachtmessung: Die ESO erkennt sicherlich das Licht der Fahrzeugbeleuchtung. Wahrscheinlich reicht schon das Standlicht oder Rücklicht dazu, die haben i.d.R. auch eine gewisse seitliche Abstrahlung. Es gab Fälle, da hat der Sensor nur noch das Rücklicht erwischt, was dann an der verschobenen Fotoposition zu erkennen ist. Die Annulierungsrate wird nachts höher sein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...