Jump to content

Mehr Autos Auf Dem Lande Und Weniger In Der Stadt


Recommended Posts

So siehts aus. Bei uns in BaWü und im spez. hier im Ortenaukreis sieht es ähnlich aus. Auf der B 3 um Offenburg kommt man sich regelmäßig vor als fährt man durch eine Großstadt wie Berlin oder Hamburg und das obwohl parall die A5 nur wenige km entfernt dazu läuft!

Überhaupt das Thema Bevölkerungswachstum ist das große Problem unsere Zeit. Alle Schwerpunkte wie Wohnungsnot, drohender Verkehrskollaps oder auch Arbeitsmarkt werden davon berührt!

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Das war schon früher so. Die Motorisierung (Anzahl der Autos pro 1000 Einwohner) in kleineren, von Landgemeinden umgebenen Großstädten wie Kassel und Saarbrücken war höher als im Ruhrgebiet oder Westberlin. In sehr großen zusammenhängenden Stadtgebieten ist der ÖPNV so dicht, daß er den eigenen Pkw ersetzen kann.

Für Individualverkehr gibt es eine Obergrenze: 1800 Pkw pro Fahrspur und Stunde. Und für ÖPNV gibt es eine Untergrenze: Auf der Buslinie müssen so viele Passagiere mitfahren, daß sie den Betrieb mit attraktiven Taktzeiten finanzieren.

Link to post
Share on other sites

@zorro69: Was ist da erstaunlich? Autodichte (pro 1000 Einwohner) ist nur eine statistische Größe, die man auch richtig interpretieren muß! ist analog die Geschichte mit "x Verkehrstote pro 1000 Einwohner". Aussagekräftiger sind immer spezifische Kennwerte.

 

Frankfurt gehört zu den Schlußlichtern bei der "Autodichte". Bei aber Autos pro Quadratkilometer und Zahl der zugelassenen Autos ist Frankfurt Spitzenreiter.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...