Jump to content

Minutengenauer Nachweis Durch Bluttest?


Recommended Posts

Hallo zusammen, ich hätte nun eine Frage Und zwar geht es um folgendes... mein Freund hat gestern Fahrer Flucht begangen als er ein Auto angefahren hat, er hat aus Schock und Frust gleich nach dem Unfall Alkohol getrunken und zwar 4 gut gemischte Becher mit vodka. Ca. Eine halbe Stunde bis Stunde später war er auf dem Polizei Revier und hat seine Aussage gemacht und einen schnell Alkohol Test der 1,1 Promille angezeigt hat und danach nach so ca. 30-45 min wurde ein bluttest durchgeführt und eine halbe Stunden später noch einmal. Die Polizei verdächtigt ihn betrunkene am Steuer gewesen zu sein jedoch hat er nach dem Unfall den Alkohol getrunken und meine Frage wäre nun ob das festgestellt werden kann um welche Uhrzeit GENAU der Alkohol konsumiert wurde da sich der Unfall um ca. 22:00 ereignete und der Alkohol daraufhin um ca. 22:10 -22:15 in schnellen Schlücken konsumiert wurde. Danke für die Antwort

Link to post
Share on other sites

Erstmal willkommen hier.

 

Das mit dem angeblichen Schock liest man immer wieder gerne.... nur ist den meisten nicht bekannt, dass ein Schock ein lebensgefährlicher gesundheitlicher Zustand ist der unbehandelt zum Tod führen kann...

 

Bleibt also nur Feigheit oder der angegebene Frust...

 

Da zwei Blutproben im Abstand von 30 Minuten genommen wurden, wird überprüft, ob wirklich ein Nachtrunk stattgefunden hat oder ob es sich lediglich um eine Schutzbehauptung handelt.

 

Auch kann festgestellt/berechnet werden, ob er zum Zeitpunkt des Unfalls alkoholisiert war oder nicht. Zwar nicht punktgenau, aber bei einem Unfall reichen ja bekanntlicherweise 0,3 Promille damit es als Straftat gewertet wird.

Link to post
Share on other sites

Durch so eine Analyse kann man auch feststellen welche Art von Getränk konsumiert wurde und ob auch das mit den Aussagen übereinstimmt.

Echt? Weist Du mir das auch einmal nach? Denn bislang stand in allen Analysen, die ich gelesen habe, nur der Wert und die Angabe, wieviel Promille/Milligramm an Alkohol im Blut nachweisbar waren. Es war aber nicht vermerkt, wieviel Bier (ggf. auch noch welches) und/oder wieviel Schnaps getrunken wurde.
Link to post
Share on other sites

Warum sollte es das?

Es gibt theoretisch grundsätzlich die Möglichkeit

(4) Das Gericht mildert in den Fällen der Absätze 1 und 2 die Strafe (§ 49 Abs. 1) oder
kann von Strafe nach diesen Vorschriften absehen,
wenn der Unfallbeteiligte innerhalb von vierundzwanzig Stunden
nach einem Unfall
außerhalb des fließenden Verkehrs,
der ausschließlich nicht bedeutenden Sachschaden zur Folge hat,
freiwillig die Feststellungen nachträglich ermöglicht (Absatz 3).

 

Aber wenn du betrunken warst und dann noch Nachtrunk gelten machen solltest...

Naja vor Gericht und auf hoher See kann alles passieren.

Ich würde an Stelle des TE nicht damit rechnen.

Das ganze wird natürlich in eine Gesamtstrafe laufen wenn da nichts geglaubt wird.

Link to post
Share on other sites

Doch, mit Hilfe der Begleitstoffanalyse kann man in einem gewissen Rahmen auch feststellen was an Alkohol getrunken wurde... https://www.verkehrslexikon.de/Texte/Begleitstoff01.php

Ok. Merci. Sowas wurde hier offenbar noch nie durchgeführt. Jedenfalls nicht in den mir bekannten Fällen.
Link to post
Share on other sites

Sowas kann man z. B. in der Blutalkohol oder NZV lesen.

 

Oder bei den Büchern von Mußhoff usw...

 

 

 

Da kann auch lesen, daß man nachweisen kann ob jemand Heroin genommen

oder Mohnkuchen gegessen hat.

Begleitstoffanalyse ist schon was Feines.

 

 

Und ja, das ist ein gewisses Problem.

Beim Nachweis einer Abstinenz.

Für Säuglinge (Warnung des Bundesamt für Risikobewertung)

In Gefängnissen bei Drogentests.

Oder falls tatsächlich mal jemand Mohnkuchen gegessen hat und sowohl

sein Urin als auch sein Blut sind falsch-positiv auf Heroin.

...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...