Jump to content

Motorrad (mit mir) gelasert


Recommended Posts

krasse Sache.

Mit der LTI20/20 von Marksman

Dreißiger Zone im September (so gegen 30.)

Früh 7:28

Tempo meine Tachos: 79Km/h

Meinung der Polizei dazu:

Ich hätte Ihnen ein SR1 verpasst.

Das wird teuer.

 

Wurde es auch.

142€ Strafe + ca 50 Gebühren

1 Monat fleppchen wech

4 Pünkti's

 

Da sagt man immer Motorräder wären sicher.

Stimmt nicht.

Ich pass jetzt auf .

Link to post
Share on other sites
Hehe,

 

willkommen im Club. Allerdings sieht deine Situation seeeehr unanfechtbar aus.

 

Ich schlage mich noch vor Gericht, der Fall liegt schon 1 Jahr zurück. Wurde mit 34 zu viel

gelasert, waren aber höchstens 25 zu viel.

war auch sehr unanfechtbar.

Hab auf der Stelle (bevor ich angaben vor Ort gemacht habe) der Polizei gesagt, dass bevor ich eine Aussage mache, ich mit meinen Anwalt sprechen wöllte.

Diese schauten mich verdudzt an und sagten: "Ja tun sie das, ist zwar sehr ungewönlich aber egal".

Aber mein Anwalt sagte (danke an der Stelle meiner Rechtschutzvers.) mit Laser?

Versuchs garnicht erst. Sag die warheit, die gehen noch von Fahrlässigkeit aus.

Bin schon den Monat gelaufen, habs halbwegs überlebt.

Link to post
Share on other sites

Nö hatt ich nicht, wer tritt schon nach einen noch relativ schnellen motorrad?

Ich schätze diese beamten hätten dies auch nicht gemacht. Kennst du die R1?

Da hast du relativ wenig wonach man treten könnte. Höchstens in das Hinterrad. Da wäre aber der Fuss ab.

Link to post
Share on other sites

Warum um Gottes Willen hast Du dann angehalten?

 

Weil es die Situation nicht unbedingt verbessert, wenn man bei eindeutigen Haltezeichen von Polizeibeamten durchfährt. Da kann sich bei uns ein gewisser Jagdtrieb entwickeln....

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Mr. Sansiro

Ach Goose, Ihre beruflich bedingten Intentionen in allen Ehren, aber was soll das?

Wollen Sie mir weiß machen, daß 2 Polizisten "hinter einem Busch hervorspringend" in der Lage sind, ein vorbeifahrendes Bike derart zeitnah zu stoppen, daß eine Fahreridentifikation bzgl. der Messung möglich ist?

Lächerlich.

Wenn er zu weit weg von daheim ist, sitzt er eben in der nächsten Kneipe, auf dem nächsten Parkplatz wegen Probefahrt oder stellt sein Bike irgendwo ab und holt es später wieder.

 

Und Jagdtrieb? Haha, von mir aus schreibt ihn zur Fahndung aus, und?

Der Fahrer hat die Polizisten eben nicht gesehen, fertig.

 

Auf jeden Fall gibt es für die Lasermessung damit keinen Fahrer, und somit keine Konsequenzen.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr. Sansiro

Und nebenbei: Sowohl ich selbst als auch diverse befreundete Biker sind schon bei Lasermessungen teilweise links und rechts am "Abfangkommando" nach der Messung vorbeigefahren, teilweise kam gar nichts, weil die Herren anscheinend nicht in der Lage waren, sich das Kennzeichen zu notieren, ansonsten kam der ganz normale Ablauf mit AB und der ist komischerweise dann mangels Fahreridentifikation immer im Sand verlaufen.

 

Der "Jagdtrieb" scheint nicht sonderlich verbreitet oder intensiv zu sein.

Link to post
Share on other sites

Und Jagdtrieb? Haha, von mir aus schreibt ihn zur Fahndung aus, und?

Nö. Hier würde die Verfolgung aufgenommen (und das nicht nur durch die "hinter dem Busch hervorspringenden" Polizisten).

 

Der Fahrer hat die Polizisten eben nicht gesehen, fertig.

DAS dürfte im Falle der Verfolgung recht schwer zu begründen sein :D

Link to post
Share on other sites

@Mr Sansiro: zunächst erlaube ich mir, das im Forum übliche "du" zu verwenden.

 

Nun zum Thema: Sei dir sicher, ich habe schon sehr viele Kontrollen durchgeführt. Die, die versucht haben, abzuhauen, kann ich an einer Hand abzählen. (anders als die, die in der Theorie große Reden schwingen)

Einmal ist mir auch ein Moppedfahrer entkommen, normalerweise sind wir aber aufgrund guter Ortskenntnis sowie der vortrefflichen Absprachemöglichkeit mittels Funk in absolutem Vorteil.

 

Glaube mir einfach, die Wahrscheinlichkeit zu Verlieren ist für den Flüchtigen sehr hoch.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Mr. Sansiro

Nun, es gibt mit Sicherheit unterschiedliche Berufsauffassungen bei Dir und Deinen Kollegen, nach meinen Erfahrungen und den (absolut glaubhaften) einiger Bekannter zeichnet sich ein anderes Bild.

 

Im Übrigen spreche ich hier nicht von Flucht, sondern von lediglichem Übersehen derer, die nach der Messung für ein Anhalten sorgen sollen.

Flucht wäre, wenn mir daraufhin mit Blaulicht hinterhergefahren wird, dann steht es allerdings für mich auch nicht mehr in Relation mit der Geschwindigkeitsübertretung (allerdings von beiden Seiten) und ich würde sofort anhalten.

 

Am Übersehen ist nichts strafbares, also verliere ich auch nichts, sollten sie mich dennoch später anhalten, wobei dieses Risiko zumindest in den Gegenden, in denen ich meist per Motorrad unterwegs bin recht gering ist.

 

Verlust hat nur derjenige, der automatisch nach dem Lasern anhält, er verliert nämlich die Möglichkeit um die Abzockerei herumzukommen.

Link to post
Share on other sites

@Bluey: Noch nicht.

Habt ihr den Stop-Stick etwa schon ????

 

@Mr Sansiro: Wenn ich ein Fahrzeug anhalte, stelle ich mich so auf die Straße, daß ein Übersehen nahezu unmöglich ist. Wenn dann jemand nicht langsamer wird und ich ggf. auf die Seite springen muß, so nehme ich das persönlich.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Mr. Sansiro

Ich denke wir werden hier zu keiner Übereinstimmung kommen, ich werde es auch in Zukunft nicht anders handhaben und anderen auch so empfehlen, ob das nun von jemandem persönlich genommen wird, oder nicht.

 

Es bleibt ein einfaches Übersehen, welche Schritte Du oder Deine Kollegen dann einleiten bleibt Eure Sache, nach meiner Empirie ist das die beste Lösung.

Link to post
Share on other sites
Glaube mir einfach, die Wahrscheinlichkeit zu Verlieren ist für den Flüchtigen sehr hoch.

Na, Goose - da habt ihr aber im alten Forum mal ein ganz anderes Lied gesungen.

 

Die "Wahrscheinlichkeit" kann man nicht fest legen. Neben dem Fakt das ein Motorrad eben einige Autos (und auch Streifenwagen) ausbeschleunigt sind da immer noch andere Faktoren die zu beachten sind. Wer sich eine "Flucht" nicht zutraut, sollte es lassen. Wer sich die Flucht zutraut sollte wissen wie weit er gehen will, was er (oder Sie) tut und sich über die Konsequenzen im klaren sein.

 

Nun ist es keineswegs so, das immer und überall Streifenwagen postiert sind die nichts zu tun haben und nur dem Funk lauschen. Außerdem muß man zur Flucht nicht mal sehr weit weg fahren. Außer Sichtweite reicht - nur bloß nie nach hause fahren. Das Stichwort "zeitlicher Zusammenhang" ist euch ja geläufig :D . Dann gibt es da noch viele Tricks: Motorräder passen - anders als Streifenwagen - zwischen Pollern und anderen Begrenzungen hindurch etc.

 

Wer sich für eine DVD-Dokumentation interessiert, die zeigt wie das wahre Verhältnis Bike-Polizei bei einer Verfolgungsjagd ist, dem sei eine Google-Suche nach "Team Ghost Rider" nahegelegt. Dort sollte man sich dann den "Teaser 2" anschauen. Die DVD zu bestellen lohnt sich!

 

Auch mit dem Auto gibt es mehr Spielraum als man denkt. Mir selbst gelang 2 mal die Flucht vor der Polizei in England. Beide male eigentlich ohne Motivation (es handelte sich nur um Geschwindigkeitsüberschreitungen), sondern weil sich die Gelegenheit ergab (freie Landstraße und Autobahn). Eine Flucht in Deutschland habe ich abgebrochen wg. eines Staus. Konsequenzen gab es hier keine.

 

Ich kann allerdings nur dringend davor warnen, sich und andere in Gefahr zu bringen. Man muß sich im klaren darüber sein, ob sich ein Flucht lohnt bzw. ob nicht wenden oder anhalten und "die Flucht nach hinten" zu Fuß lohnenswerter und ungefährlicher ist. Fahranfänger (<5 Jahre Fahrerfahrung) sollten sich von der Flucht-Idee gänzlich lossagen. Die Hemmschwelle sollte für Autofahrer sehr hoch liegen, nicht so wie hier Kiddies im Forum posten, die mit <20 zu schnell erwischt wurden und deswegen die Bertolli-Holzhammer-Methode einsetzen wollen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...