Jump to content

Alkohol Am Steuer


Recommended Posts

Hallo, ich bin mit Alkohol am Steuer gefahren und dann von der Polizei angehalten worden. Bei der Atemalkoholkontrolle mit einem mobilen Messgerät ergab sich der Wert 0,6. Ich weiß aber nicht, was das für ein Wert ist. Jedenfalls musste ich zur Blutabnahme. Ich hatte an diesem Abend in einem Zeitraum von 5 1/2 Std. 3 Bier a´ 0,5l und als letzteres 2 Rotwein a 0,2l getrunken. Jetzt sitze ich auf heißen Kohlen, da einer der Polizisten gemeint hat, der Wert würde sich verdoppeln. Wenn das der Wert in Promille ist, dann hätte ich ja 1,2 Promille. Das hätte was für Folgen? Danke vorab für eine Antwort.

Link to post
Share on other sites

Bei mehr als 1,09 Promille kannst Du mit rund einem Monatsgehalt (30 TS) Geldstrafe und 10-12 Monaten Sperrfrist rechnen, plus die obligatorischen Punkte in Flensburg.

 

Darunter 500 Euro plus Gebühren plus Auslagen (Blutentnahme etc.) plus einen Monat Fahrverbot plus Punkte.

 

Dies alles vorausgesetzt Du bist Ersttäter.

Link to post
Share on other sites

3 Bier und 2 Wein über 5,5 Stunden ergeben bei einem halbwegs normal konstituierten Mann keine 1,2 Promille, eher die Hälfte.

Also brauchst du dir wenig Gedanken zu machen die 1,09%o Grenze gerissen zu haben.

Eventuell hast du zu kurz nach Trinkende geblasen.

Solltest du aber einen großen Teil deiner Getränke vergessen haben oder mit ausreichend Restalkohol in die Session gestartet sein, kann es anders aussehen ;-)

Link to post
Share on other sites

Überschlägig gerechnet ergeben sich für 1,5 Ltr. Bier und zwei mal 0,2 Ltr. Wein schon mal rund 1,2 Promille. Pro Stunde ist ein gesunder Körper in der Lage, 0,1 Promille abzubauen, (Wein auf Bier, das rat ich dir) bedeutet, es kann knapp über oder unterhalb von 0,8 Promille werden....

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen !

  • Like 2
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Gab es mittlerweile ein Ergebnis zu dem Thema?

Bei 3x 0,5l Bier und einer halben Pulle Wein wäre es wahrscheinlich schon Glück, wenn du mit einem blauen Auge davon kämest. Entscheidend wird sicher sein, wie "geübt" du bist und wann in dem angegebenen Zeitraum du die Getränke zu dir genommen hast.

Meld dich doch mal mit dem Ergebnis der Blutabnahme, einfach aus reinem Interesse an dem Fall nu.

LG

Link to post
Share on other sites
  • 3 years later...
vor 11 Stunden schrieb fitnesssongfox:

Nie trinken und fahren. Ich habe früher in einem Krankenhaus gearbeitet und das, was ich gesehen habe, ist Leuten passiert, die getrunken haben und Auto gefahren sind, ist nicht schön. 

 

...besoffen Baumaschinen zu fahren ist übrigends auch nicht gut - hab da vor ein paar Wochen auf einer fremden Baustelle, wo ich ein paar Fuhren (dort) Aushub-/ (für uns) Auffüllmaterial holen wollte den Fahrer von einem Kettenbagger erlebt... puhh, mein lieber Schwan.

Der hats am Nachmittag nicht mal mehr geschafft die Kipperbrücke von einem LKW zu treffen... angefangen hats, dass der das Material immer entweder zu weit links oder zu weit rechts geladen hat und irgendwann wars so weit, dass die Hälfte von mehreren Löffeln hintereinander neben dem LKW bzw. Anhänger gelandet ist... :think:dacht nur entweder ist der blind und braucht ne Brille oder... das braune Fläschchen, das da aus der Kabine neben / hinter dem Fahrersitz rausgeblinzelt hat hat dann doch Klarheit verschafft. :kopfschuettel:

Ich habs dann abgebrochen und bin nicht mehr hingefahren... bevor der mir irgendwas am LKW oder am Anhänger zerdengelt

Dabei isses garnicht so schwer... hier mal ein Bild aus der Kabine, beim "Materialhügel abflachen", damit die :cop01: mit uns zufrieden sind und keinen Grund sehen uns anzuhalten... um dabei womöglich ne (geringfügige :whistling:) Überladung festzustellen.

41507776ya.jpg

PS: ...sein Auto stand auch da rum... damit ist der zum Feierabend bestimmt nach Hause gefahren... hoffentlich mit weniger Ausfallerscheinungen als aufm Bagger - sonst sehe ich für dem seinen Führerschein schwarz :sneaky:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...