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A 20 Verschwindet Im Moor


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Als 1972 die A 28 von Oldenburg Richtung Emden gebaut wurde, habe ich einen Brief an die den Bau ausführende Firma geschrieben und darauf hingewiesen, dass im Bereich der jetzigen Abfahrt Riepe ein sehr tiefer Boden wäre mit bis zu 14 Metern "Darg" . Das ist ein ostfriesischer Ausdruck für Untergrund, der später erst in Moorbildung mündet.

Das hatte mir mein Großvater erzählt, der dort einmal Ländereien für seine Landwirtschaft gepachtet hatte, vor dem Krieg wurden die ersten Hochspannungsmasten dort gebaut, und man musste über 14 Meter tief rammen, um auf festen Boden zu stoßen. Die Hochspannungsmasten dort stehen noch heute, die Autobahn sollte nach Aussage der Firma mit entsprechenden Maßnahmen verfestigt werden.

Heute sieht man dort zwar keine Einbrüche wie auf dem obigen Foto, aber aufgrund der Wellenbildung in der Fahrbahn wurde schon vor Jahren die Geschwindigkeit auf max. 80 km/h begrenzt, und derzeit wird die gesamte Fahrbahn erneuert. Um wirklich den Schäden vorzubeugen, ist m. E. das Einrammen von Pfählen und darauf aufzusetzenden Trägern erforderlich. Was das ganze erheblich teurer macht. Aber leider bekommt in Deutschland oft die Firma den Zuschlag, die das ganze am "billigsten" anbietet.

Auch bei der A 20 ist eigentlich ein Art Brücke über diesen Abschnitt die beste Lösung.

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Eine Brücke über ein entstehendes Moor.

Wäre es da nicht möglich gewesen, solche Gebiete bei der Planung der A20 festzustellen und den Verlauf der Autobahn so zu legen, daß solche unsicheren Flächen umgangen werden? Die Gegend zwischen Rostock und Stettin sieht nicht so aus, als ob dort nur dieser einzige Verlauf einer Schnellstraße möglich ist.

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Eine Brücke über ein entstehendes Moor.

Wäre es da nicht möglich gewesen, solche Gebiete bei der Planung der A20 festzustellen und den Verlauf der Autobahn so zu legen, daß solche unsicheren Flächen umgangen werden? Die Gegend zwischen Rostock und Stettin sieht nicht so aus, als ob dort nur dieser einzige Verlauf einer Schnellstraße möglich ist.

Hätte, hätte, Fahrradkette.

Baugrunduntersuchungen sind teuer.

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Baugrunduntersuchungen sind teuer.

Teuer im Vergleich zum Neubau einer Autobahn auf geänderter Strecke? Oder im Vergleich zum Bau von Autobahnbrücken mit ausreichend tief gegründeten Pfeilern auf allen Flächen, auf denen die Tragfähigkeit des Baugrundes nicht untersucht worden ist? :unsure:

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