Jump to content

Fehlende Toleranz : Stinkefinger An Der Ampel


Recommended Posts

„Die Toleranz von Straßenverkehrsteilnehmern nimmt ab“, doch was dagegen tun?

Und wie steht es mit der Toleranz der den Verkehr regelnden Behörden? Es gibt immer mehr Verbote und immer niedrigere Limits. Da braucht man sich über eine entsprechende Reaktion der VT nicht zu wundern. Auch bei Teilnehmern des Verkehrsgerichtstages nimmt die Toleranz ab, bzw. steigt die Aggression: Sie fordern höhere Bußgelder.

Behörden und VT steigern Intoleranz und Aggression gegenseitig. Wer hat diese Entwicklung ausgelöst? Es ist die Frage, ob zuerst die Henne oder das Ei da war.

Kennzeichnend ist auch das Beispiel, mit dem die FAZ ihren Artikel eingeleitet hat: Eine Fahrerin verunglückt, weil sie nicht aufmerksam genug war. Die Schuld an dem Unfall wird aber einem VT zugeschoben, der es gewagt hatte, die Schläferin auf der linken Spur zu wecken. Nach Meinung des FAZ-Journalisten soll wohl der lahmste Penner die Macht haben, alle anderen auf seine Geschwindigkeit zu entschleunigen.

Rechtsfahrgebot? Wer wird denn so intolerant sein, dessen Einhaltung zu verlangen? Aber wer dicht auffährt, hupt oder gar noch rechts überholt, dem gehört die FE auf Lebenszeit entzogen! :kotz:

Link to post
Share on other sites

 

„Die Toleranz von Straßenverkehrsteilnehmern nimmt ab“, doch was dagegen tun?

Die Schuld an dem Unfall wird aber einem VT zugeschoben, der es gewagt hatte, die Schläferin auf der linken Spur zu wecken.

Deine Interpretation.

Ich sehe jedenfalls oft genug aus unbeteiligter Position Spätbremser, die einen Überholer zum Schneiden des Überholten nötigen wollen und daher erst im allerletzten Moment den Anker werfen oder noch im Spurwechsel linksaußen knapp vorbeischießen. Dass solche Manöver dann zu Übereaktionen führen können, wundert nicht

Link to post
Share on other sites

Ich sehe jedenfalls oft genug aus unbeteiligter Position Spätbremser, die einen Überholer zum Schneiden des Überholten nötigen wollen

Solche Leute gibt's. Es gibt aber auch die LSB, die auf der linken Spur bleiben, wenn beide Spuren vor und hinter ihnen weithin frei sind. Während in den von Dir beschriebenen Fällen die Fahrer noch so wach waren, daß sie einen unfallfreien Spurwechsel machen konnten, war die Fahrerin im Beispiel der FAZ so in ihren Tagträumen versunken, daß sie, plötzlich aufgeweckt, vor Schreck ihr Lenkrad verriß.

Link to post
Share on other sites

Und aus welcher bisher ungenannten Quelle beziehst Du dieses Wissen?

Nachdem FAZ Artikel kann es sich durchaus um "Chicken game" gehandelt haben. Musste ich vor einigen Jahren selbst erleben und bin den ca 100 km/h schnelleren Cayenne im letzten Moment ausgewichen nachdem ich mehrere LkW überholt hatte. Bei Wechsel auf die Überholspur (A3-Nord, Mönchhofdreieck) war das Fahrzeug wegen der leicht kurvigen Linienführung nicht sichtbar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und aus welcher bisher ungenannten Quelle beziehst Du dieses Wissen?

Langjährige Erfahrung. Schließlich ist er schon sehr viel älter und kennt sich mit dem Leben aus. Da kann man aus dem

wirr zusammengewürfelter dpa-Müll

doch problemlos die notwendigen Erkenntnisse extrahieren: eine Frau (!) fährt irgendwo weit weg von zuhause (!) auf einer Autobahn (!) in einem Kleinwagen (!) auf dem Überholstreifen (!) - da ist doch klar, was da los war:

nicht aufmerksam genug (...) Schläferin auf der linken Spur (...) lahmste Penner

Selbst schuld, daß sie jetzt schwerverletzt ist - die soll sich bloß nicht beklagen.

 

Das Leben kann doch so schön einfach sein, wenn man ein klares Weltbild hat.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Und aus welcher bisher ungenannten Quelle beziehst Du dieses Wissen?

Eigene Erfahrung.

Bist Du noch nie hinter einen Linksfahrer geraten, der Dich nicht vorbeiließ, obwohl die rechte Spur über Kilometer frei war? Fährst Du dann nur mit 80 - 100 km/h auf der rechten Spur - oder bist Du selbst solch ein LSB? :nawarte:

Nachdem FAZ Artikel kann es sich durchaus um "Chicken game" gehandelt haben.

Spekulation...

bin den ca 100 km/h schnelleren Cayenne im letzten Moment ausgewichen nachdem ich mehrere LkW überholt hatte.

Im Rückspiegel (sowas gibt's in allen Autos!) sah ich mal einen anderen mit hoher Geschwindigkeit näher kommen. Ich wollte eigentlich noch 2 LKWs überholen, bin dann aber doch auf die rechte Spur gefahren. Und noch ehe ich hinter den LKWs bremsen mußte war der andere an mir vorbei. Das Manöver hatte sich für mich gelohnt, weil der Überholer danach die linke Spur für mich frei kämpfte. Während der vor mir mehrmals zwischen Tempo 190 und 130 wechseln mußte konnte ich meine 160 km/h ungestört und unbehindert durchfahren. :wub:

Link to post
Share on other sites

 

Und aus welcher bisher ungenannten Quelle beziehst Du dieses Wissen?

Eigene Erfahung

 

Die hängt immer von der eigenen Realität ab.

 

Bei 180 Reisegeschwindigkeit fallen einem eher "Schleicher" mit 160 auf der linken Spur auf als mit 130, nach Aussagen anderer scheint das typische LSB Tempo deutlich höher als 130 zu sein insofern fallen die mir selten auf. Dafür eher Drängelmanöver auf der linken Spur auch mit angetäuschten Rammversuchen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...