Jump to content

120Km/h für Kleintransporter


Recommended Posts

@ BelUser,

 

und was ist mit den Ländern, wo es kein Tempolimit für Anhänger gibt, ich denke da z. B. an Frankreich, wo ich es samt Hänger auch schon mal etwas eiliger hatte und bei deutlichst > den erlaubten 130 noch von anderen Hänger-Fahrern überholt wurde???

 

Beladen ließ sich der Brenderup DoAchs Auto-Transporter jedenfalls bis 160 nicht aus der Ruhe bringen leer > 200 kein Thema (Es waren fast neue HR-Reifen montiert, hatte ich vor Fahrtantritt gecheckt)

Link to post
Share on other sites

Die Regelung wurde erlassen, weil wir ja nun alle im vereinten Europa leben.

 

Die Hersteller haben - wie ich schon geschrieben habe - die Konstruktion auf die neuen Anforderungen angepasst.

 

Und trotzdem: 100 erlaubt ----> 120 gefahren ----> dann noch überladen ----->Unfall vorprogrammiert ----> :lol:

Link to post
Share on other sites

Hm, ich hab grad nochmal beim ADAC geschaut. Belgien + Bulgarien = 120 mit Hänger, Frankreich und Türkei = 130 mit Hänger erlaubt.

 

Also werd ich mir wohl demnächst nur noch französische Anhänger zulegen, wenn die deutschen Hersteller der Meinung sind andere Bestimmungen ignorieren zu können. :lol:

Link to post
Share on other sites

wir haben in unserem Geschäft mehrere transporter fahre selbst auch und was soll ich sagen : das ding fährt bei einer zuladung von 1500 kg :P glatte 175 kmh :lol: !!!! meiner meinung tödlich gerade für fahranfänger !!! elzer berg hoch mit 160 kmh voll beladen !!! wurde dabei überholt von einem sprinter langer ausführung !!! reiner wahnsinn !!! für unsrere fahrer gilt auf allen strecken und auf allen autobahnen eine reisegeschwindigkeit von 100 kmh und max. 120 !!! mit tacho scheibe und nach dem spritverbrauch ganz leicht zu kontrollieren. fährt einer dauernd schneller als 120 kmh dann gehts an sein geld indem er einen sprit zuschlag zahlt ( liegt bei 10 bis 20 euro pro gtour )

also gesetz hin gesetz her : jeder unternehmer kann was tun um die unfallrate zu verringern und jeder kurier fahrer sollte auch ein bisschen interesse am geschäft zeigen und nicht sinnloss in der gegend rum brettern !!! also fazit : es liegt meiner meinung nach an jedem fahrer selbst !!! etwas vernünftiger fahren !!

und noch was am rande : was denkt ihr wenn jeder autofahreer auf der autobahn und auf den landstraßen ein tempo limit von 90 bis 100 kmh einhält und das ganze nur für ein en zeitraum von 30 tagen !!! wo würde der spritpreis landen ???? -------im keller !!!!!!!!!!! thats it servus

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Wenn ich das so alles lese was hier so geschrieben wird kommt mir der verdacht das KEiNER sein geld mit kurierdienst oder ähnlichem verdient?!Also ich ich betreibe seit 15jahren ein mittel großen kurierdienst (17MB sprinter) im Raum hannover.KEINER meiner angestellten hat jemals ein unfall gehabt wegen nicht angepasster geschwindigkeit!glück gehabt?ich denke nein!Vernünftiges,geschultes fahrpersonal,lehrgänge in ladungssicherung und fahrsicherheits training(MB Hannover bietet super lehrgänge an!) und schon beugt man sich gegen stumpfsinniges rasen ohne rücksicht auf verluste vor!

Wobei ich natürlich vielen recht gebe wenn man so beobachtet was da teilweise für "gurken+passenden fahrer" so unterwegs is :cop01: führerschein neunlinge die überhaupt keine erfahrung haben,20std. und mehr am stück unterwegs,die fahrzeuge in desulaten zustand!die meisten haben wahrscheinlich nicht mal ne sach&fachkunde prüfung im speditionsgewerbe ;) SOLCHE Firmen müssen ausgesondert werden und ich wette das es dann um das thema zuviele unfälle mit transportern viel viel ruhiger wird!

 

 

Zum thema ob solche 2,8-3,5 to überhaupt für solche geschwindigkeiten ausgelegt sind: wenn das nicht der fall wäre glaub ich kaum das jemals ein solches fahrzeug ne zulassung bekommen hätte!

Wünsch allen für 2004 Schrott&Gebührenfreie Fahrt.....Gruss aus Hannover

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...