Jump to content

Trend Zum Suv


Recommended Posts

Verständlich. Bei den hiesigen Straßenzuständen (Verbesserung ist in Sachen Schlaglöchern in MV wohl nicht zu erwarten) kam selbst bei mir schon der Wunsch nach ein paar cm mehr Bodenfreiheit auf. Muß ja nicht gleich Allradantrieb sein :P

Link to post
Share on other sites

@gerre: Danke für den Link.

 

Bei uns in der südoststeirischen Pampa werden kaum SUV gefahren, dafür gibt es eine relativ hohe Cabrio-, Roadster-und Oldtimer-Dichte. Vielleicht weil das Leben hier als sicher empfunden wird? Wobei 300 Sonnentage p.a. möglicherweise auch eine Rolle spielen. Und pipifeine Straßen, keine Schlaglöcher oder ähnliches Unbill.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@QTreiberin: kannst Du Gedanken lesen? Genau den fahre ich als Fiskal-LKW (ein österr. Spezifikum - nur zwei Sitze, Trenngitter und hintere Seitenscheiben verblecht und damit USt. befreit) mit mörderischen 85 PS und einem Drehmoment, das einem lauen Lüfterl entspricht.

 

Ist jedoch kein SUV (oder SAV bei BMW), sondern ein knochentrockener Geländewagen, der bei Fahrten durch dunklen Tann ein naturnahes Erlebnis bietet. Heute die Fahrt zur Haarkünstlerin meines vollsten Vertrauens: entweder 15 Minuten über die (pipifeine) Bundesstraße oder eine halbe Stunde über Wald- und Feld- und sonstige Hoppelwege - doppelte Fahrzeit und dreifaches Vergnügen. Da bist tiefenentspannt, wenn Du auf dem Friseurstuhl Platz nimmst und (zumindest haupthaarmäßig) runderneuert wirst.....

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

das ist genauso ein Vorurteil wie die Behauptung, dass jeder, der einen Sportwagen fährt, ein Raser ist und diesen als Potenzverstärker nutzt. :abwarten:

nicht??

 

Ich musste auch zweimal lesen bis ich den Sarkasmus fand :B): zumal ja auch Frauen Sportwagen fahren

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Autos für Ängstliche, die sich mit einem Panzer umgeben müssen

das ist genauso ein Vorurteil wie die Behauptung, dass ...

Habe ich bei Dir einen Treffer gelandet? :lol:

Auch Vorurteile können begründet und bestätigt werden. Lies mal den verlinkten Text und seine Fortsetzung "Alltagspanzer als Trutzburg":

In diesen Tagen ist nicht nur eine Umfrage über die Ängste der Deutschen vor Terror, Extremismus und Zuwanderung bekannt geworden, sondern auch das Ergebnis von 50 so genannten Tiefeninterviews, die der Psychologe Stephan Grünewald („Deutschland auf der Couch“) anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahlen geführt hat.

Link to post
Share on other sites

Hallo, gerre,

Habe ich bei Dir einen Treffer gelandet? :lol:

nur in einem Punkt: Ich fahre einen SUV, brauche den aber weder als Trutzburg noch als Prestigeobjekt (das Dingen wäre dazu gar nicht geeignet).

 

Es gibt viele andere Fahrzeuge, wie z. B. größere Kombis, die weit eher als "Trutzburg" bezeichnet werden können und länger und breiter sind als mein SUV und so mancher Van ist noch etwas höher als mein Auto.

 

Die meisten SUV - Fahrer, die ich kenne, haben diese aus den gleichen Gründen gekauft wie ich:

 

Bequemeres Einsteigen, mehr Platz zum Sitzen als z. B. in einem Kleinwagen, ausreichend Stauraum und dabei mit umgeklappter Rückbank noch eine große ebene Ladefläche, Allrad (ist im Winter in unserer Gegend eine angenehme Hilfe) usw.

 

Dafür würdest Du mich nie z. B. in einem Ferrari oder Lambo oder ähnlichem sehen, selbst, wenn ich es mir leisten könnte, denn ich halte solche Fahrzeuge für völlig überflüssig.

 

So verschieden sind nun mal die Geschmäcker.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

  • Like 3
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Die meisten SUV - Fahrer, die ich kenne, haben diese aus den gleichen Gründen gekauft wie ich:

Das sagten sie wohl, und vielleicht glauben sie es auch. Trotzdem lassen sich viele beim Autokauf auch von Stimmungen leiten. Das hat dazu geführt, daß sich der Absatz von Geländewagen und SUVs von 2009 bis 2016 verdreifacht hat. Das Bedürfnis nach mehr Sicherheit hat auch im Wahlkampf eine bedeutende Rolle gespielt. Leute fürchten sich vor Tsunamis, Atomunfällen, Terrorakten, Klimawandel, Wohnungseinbrüchen, Überfremdung, Gegrapsche und Tod und Teufel. Da möchten sie sich auch im Auto besser geschützt fühlen - auch wenn sie vor anderen rationaler klingende Gründe anführen.

 

Bequemeres Einsteigen, mehr Platz zum Sitzen als z. B. in einem Kleinwagen, ausreichend Stauraum und dabei mit umgeklappter Rückbank noch eine große ebene Ladefläche, Allrad (ist im Winter in unserer Gegend eine angenehme Hilfe) usw.

ich halte solche Fahrzeuge für völlig überflüssig.

:nick:

Ich bin so gelenkig, daß ich auch in ein kleineres Auto herein komme, auf dem Fahrersitz habe ich genug Platz, im Kofferraum kann ich einen Reisekoffer oder einen Kasten Bier transportieren, und wenn ich die Rücksitze umklappe passen sogar vier Winterreifen hinein. Was will ich (Single) mehr? :D

 

Dafür würdest Du mich nie z. B. in einem Ferrari oder Lambo oder ähnlichem sehen,

Mich auch nicht. Zu teuer, zu auffällig, und wendig sind diese langen breiten Flundern auch nicht. Ich habe mir für unter 30 000 € das Auto gekauft, mit dem ich am schnellsten durch einen Kreisverkehr fahren konnte, und mit dem ich, anders als mit einem SUV, auch in eine enge Parklücke komme. Die meisten Parkhäuser wurden noch vor der SUV-Mode gebaut.

 

So verschieden sind nun mal die Geschmäcker.

:nick:

Wie wahr!

Link to post
Share on other sites

Hallo, gerre,

Was will ich (Single) mehr? :D

was hat das auch nur im Entferntesten mit den Kriterien zu tun, die ich für mich selber oder meine Familie ansetze, wenn ich ein Auto kaufe?

 

Zum Glück muss ich mich nicht danach richten, was andere sind oder was sie denken, sondern bin so selbstbewusst, dass ich für mich selber entscheiden kann, was ich möchte (einzig meine Ehefrau hat da noch ein Wörtchen mitzureden, denn ich bin kein Single)

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Hallo, Gerre,

Aber das Verhalten anderer kann trotzdem beobachtet und kommentiert werden.

stimmt.

 

Solche Kommentare sind in aller Regel genauso sinnbefreit wie z. B. Kommentare über die Vorlieben mancher Menschen für diesen oder jenen Kleidungsstil, Frisuren usw.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Nicht ganz, denn während schlechter Stil nur auf die Augen andere Menschen geht, schlagen sich überdimensionierte Autos sehr wohl auch anderweitig negativ nieder. Und da sehe ich die SUV gerader in Großstädten durchaus kritisch. So ein Q7 ist ganz sicher ein tolles Auto, aber praktisch ist er in z.B. In Berlin nur an den wenigen Tagen, an denen man vollgepackt in den Urlaub und damit aus der Stadt raus fährt.

Aber gut, ich fahre mit Mountainbikes auf 50m ünN, was weiß ich schon. ;-)

Link to post
Share on other sites

Solche Kommentare sind in aller Regel genauso sinnbefreit wie z. B. Kommentare über die Vorlieben mancher Menschen für diesen oder jenen Kleidungsstil, Frisuren usw.

Was machen schon ein paar Konsumgewohnheiten aus? Aber auch die können vorteilhafte und nachteilhafte Auswirkungen haben. Außerdem können sie selbst die Folge von gesellschaftlichen Veränderungen sein. Rauchen in der Öffentlichkeit hat z.B. jahrhundertelang niemanden gestört, heute ist es in einer intoleranter gewordenen Gesellschaft an fast allen öffentlich zugänglichen Plätzen verboten.

 

Manchen gefällt es auch nicht, wenn ihre unausgesprochenen oder unterbewußten Motive für die Wahl eines Autos publik gemacht werden. :lol:

Link to post
Share on other sites

Hallo, Toxic Waste,

 

in einer Großstadt wie Berlin dürften die meisten Autos unpraktisch sein, egal, ob SUV, Kombis, Kleinbus oder VAN.

 

Würden Autos nur danach gekauft, dass sie praktisch sind, könnte man die meisten Autos gleich abschaffen und einen oder zwei Fahrzeugtypen bauen, die rein auf ihre Praxistauglichkeit hin konstruiert werden.

 

Man darf auch nicht vergessen, dass nicht nur Audi Q 7 oder Porsche Cayenne unter den SUV zu finden sind, sondern so manche, deren Verbrauchswerte unter denen der "normalen" Fahrzeuge liegen.

 

Natürlich kann man über Sinn oder Unsinn solcher Fahrzeuge streiten, aber das kann man genauso gut bei den Fahrrädern, denn man muss ja nicht unbedingt superteure Fahrräder fahren, um von A nach B zu kommen. :abwarten:

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

so pauschal auch nicht richtig, für meinen tägliche Arbeitsweg war das Auto Tür zu Tür deutlich schneller (und bequemer), allerdings hatte ich einen Parkplatz nahe der Wohnung und eine Parkplatz am Firmengelände. Der überwiegende Teil der Fahrten waren mit dem Auto schneller, ich denke aber auch das man sich die Strecken eventuell autogerecht aussucht.

Link to post
Share on other sites

Hallo, KlausK,

 

um von Tür zu Tür oder als Einzelperson ins Geschäft zu fahren, würde ein Smart locker ausreichen, da braucht es keine größeren Fahrzeuge und man hätte erheblich weniger Platzprobleme.

 

Zum Glück haben nicht alle Menschen den gleichen Geschmack oder die gleichen Bedürfnisse und deshalb gibt es ja die vielen unterschiedlichen Fahrzeugtypen und Klassen.

 

Deshalb finde ich ja auch solche Diskussionen über Sinn oder Unsinn gerade von SUV so unnötig, da man dann auch die meisten anderen Fahrzeugtypen hinterfragen kann, genauso wie man hinterfragen kann, ob dieser oder jener wirklich so eine große oder luxuriöse Wohnung braucht, ob es gerechtfertigt ist, dass andere mehr Geld verdienen, obwohl sie lange nicht so schwere Arbeit zu verrichten haben usw.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Hallo nachteule,

 

Du hast oben nahezu alle Fahrzeugtypen ("in einer Großstadt wie Berlin dürften die meisten Autos unpraktisch sein, egal, ob SUV, Kombis, Kleinbus oder VAN.)" als unpraktisch beschrieben, darauf bezog sich meine Antwort.

Ich werde heue auch wieder nach Berlin fahren und abends bzw. nachts zurück, mit dem ÖPNV nicht in der Zeit (Tür zu Tür) machbar und bei zwei Personen auch nicht ganz günstig.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

wollen viele wirklich den "SUV-Panzer"? Für viele Käufer ist Luftwiderstand nicht so entscheidend, wer überwiegend im Ort und Nahbereich unterwegs ist möchte bequem einsteigen, also eine hohe Sitzposition.

 

Und bei kleinen Kindern als Mitfahrer, die aktuelle Limousinenmode hinten weit tief schräg runtergezogen und die Fenster hinen fast nur Panzersehschlitze ist auch irgendwie doof. Tief bücken um am Dach den Kopf anhauen beim Kinderanschnallen.

 

Der Golf-Plus war mal eine gute Idee, leider nur Versuchsballon.

Link to post
Share on other sites

Zum Glück haben nicht alle Menschen den gleichen Geschmack oder die gleichen Bedürfnisse und deshalb gibt es ja die vielen unterschiedlichen Fahrzeugtypen und Klassen.

 

Deshalb finde ich ja auch solche Diskussionen über Sinn oder Unsinn gerade von SUV so unnötig, da man dann auch die meisten anderen Fahrzeugtypen hinterfragen kann,

Jeder nach seinem Geschmack, aber auch solche Geschmäcker können diskutiert und mit anderen Verhaltensweisen verglichen werden. Männer in Röcken sind etwas ausgefallenes, Frauen in Hosen sind trivial. Wer sich mit seinem exklusiven Fahrzeug finanziell überfordert ist auffällig, wer einen Klein- oder Kompaktwagen (Golf) fährt, obwohl er sich ein luxuriöseres Fahrzeug leisten könnte bleibt unscheinbar.

 

genauso wie man hinterfragen kann, ob dieser oder jener wirklich so eine große oder luxuriöse Wohnung braucht,

Unter dem großen Vorsitzenden Mao-Tse-Tung trugen alle die gleiche gleiche Kleidung, wohnten alle in gleichen (Neubau-)Wohnungen, bekamen alle die gleichen Essensrationen zugeteilt, fuhren alle das gleiche Fahrrad, besaßen alle die gleichen 4 Apparate - und trotzdem sind selbst die disziplinierten Chinesen von dieser Gleichmacherei abgekommen.

 

ob es gerechtfertigt ist, dass andere mehr Geld verdienen,

Selbst wenn alle das gleiche verdienen bekommen werden doch einige besser bezahlt als die anderen. Es sind die, die für ihren Einheitslohn am wenigsten leisten müssen.

Link to post
Share on other sites

jetzt hast Du Dich geoutet: Du bist ein Fahrradhändler. Richtig? :victory::rofl:

Nein, leider nur bescheuert genug teiweise Apothekerpreise für Kleinteile bei solchen zu bezahlen. Gerade heute haber ich 20 für 125ml Mineralöl für die Bremse bezahlt und einen ganzen Euro für eine Schraube.
Link to post
Share on other sites

Gerade heute haber ich 20 für 125ml Mineralöl für die Bremse bezahlt und

Schönheit muß leiden, Exklusivität muß zahlen. Öl gibt es billiger an der Tankstelle oder im Werkzeugladen. (Esso Universalöl 100 ml für 2,75 € - oder waren es 2,75 DM?) Aber das macht eine Fahrradbremse vielleicht nicht so optimal gleitfähig wie das Spezialöl aus der Fahrrad-Fachhandlung für 160 € / l.

einen ganzen Euro für eine Schraube.

... wobei allein das Heraussuchen der richtig passenden Schraube aus dem Regal mit 50 Cent zu Buche schlägt. :o

Link to post
Share on other sites

Aber das macht eine Fahrradbremse vielleicht nicht so optimal gleitfähig wie das Spezialöl aus der Fahrrad-Fachhandlung für 160 / l.

Da liegt ein Missverständnis vor, das Öl ist für innen und arbeitet als Bremsflüssigkeit. Bei den spilligen Dichtungen drücke ich da nichts Experimentelles rein, nur weil's billiger ist.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...