Jump to content

Gassigehen Statt Rettungsgasse


Recommended Posts

Guest Einzelfall

Campen im Stau haben wir schon immer gemacht, Aussteigen ggf. Gassi gehen oder Vorfeierabend auf der Bahn war auch schon nie unüblich.

 

Was sich geändert hat, ist dass sich die Massenware Handy auch irgendwann bei den Blockwärten hierzulande verbreitet hat und die Presse das natürlich dankend annimmt, am liebsten Live aus dem Stau um andere Blockwärte mit dieser Info aufzugeilen.

 

Bei den Rückwärtsfahrern siehts gleich aus.

Wenn jemand meint wie in den Videos bis zur nächsten Ausfahrt gefahrlos zu kommen, soll er das doch machen!

Link to post
Share on other sites

Es gibt Polizisten, die tatsächlich Fehlverhalten im Stau abkassieren.

 

.... und ich dachte, das geht nicht..., wurde zumindest immer erzählt

Statt zu antworten kommst Du wieder damit um die Ecke... Wir hatten doch schon lange geklärt, daß Du von dem Job exakt gar keine Ahnung hast. Also halt doch einfach die Finger von der Tastatur und mach hier nicht den m3_ der Autobahnpolizei.

 

Und wenn Du tatsächlich glaubst, Du könntest denen zeigen, wie es geht: warum bewirbst Du Dich nicht bei dem Verein? nachteule wird Dir sicher eine Dienststelle nennen können, die Personalbedarf hat (und die dann warnen, nehme ich an).

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

swr Marktcheck, Video ab 5:50

Die Rettungsgasse kann breiter werden, wenn Fahrer auf die rechte Standspur ausweichen. Das ist aber laut STVO verboten. Da werden VT beschimpft und bestraft, aber die Bonzen sind zu faul, um ihre Vorschriften an die Notwendigkeiten der Unfallrettung anzupassen. :kotz:

Link to post
Share on other sites

Hallo, Gerre,

 

nö, der Gesetzgeber hat lediglich festgestellt, dass es Gründe genug gibt, dass der Standstreifen freizubleiben hat.

 

Insbesondere bei drei - oder mehrspurigen Autobahnen besteht nicht die geringste Notwendigkeit, auf den Standstreifen auszuweichen, wenn die VT sich vernünftig rechts und links einreihen.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Schön langsam kenn ich mich mit der blöden Rettungsgasse wirklich nicht mehr aus.

Die Asfinag schreibt definitiv auch den Pannenstreifen zu benutzen, Ihr hier behauptet genau das Gegenteil.

Was ist nun wirklich Sache?

 

http://www.asfinag.at/verkehrssicherheit/sicher-unterwegs/rettungsgasse/

 

Gruss gery41

Link to post
Share on other sites

Hallo, das

 

 

Einheitliche Prinzip mit Nachbarländern Deutschland

 

gilt nur bis zur Fahrbahnmarkierung zum Standstreifen. Standstreifen ist in D freizuhalten, was das Bilden der Gasse "ein wenig" erschwert,

insbesondere, wenn auf der dreispurigen BAB wie so oft die rechte und mittlere Spur mit LKW aus aller Herren Länder vollstehen und links

die Lebensgefährtin vom Unternehmensberater mit der Abschätzung der Abmessungen des Q7 hoffnungslos überfordert ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
Guest EinfachDieter

Na dann Gute Nacht. Wenn die EU nicht einmal bei solch banalen Dingen eine einheitliche Regelung für Europa zustandebringt...

 

 

Mich würde ja interessieren, ob es schon einen Fall gab wo ein deutscher Rettungsgassenfetischist die französische Rettung auf dem Seitenstreifen blockiert hat :P

Link to post
Share on other sites

 

Jedes Land kocht sein eigenes Süppchen, wozu dann der "Zirkus" EU?

 

"Sollen wir uns jetzt von der EU Brüssel sesselfurzenden Eu-Beamten die Straßenverkehrsregeln diktieren lassen??ßß??"

:P

Man denke mal an Reizthemen wie Tempolimit und so

Oder Rechts oder Links fahren!

Link to post
Share on other sites

Insbesondere bei drei - oder mehrspurigen Autobahnen besteht nicht die geringste Notwendigkeit, auf den Standstreifen auszuweichen, wenn die VT sich vernünftig rechts und links einreihen.

Das mag sein. Es gibt allerdings auch BAB, auf denen die Rettungsgasse zumindest für LKW reichlich bis zu schmal wird, wenn die LKW auf der rechten Fahrspur nur bis an die Markierung des Standstreifens ausweichen und sich auf der linken bzw. linken und mittleren Fahrspur nicht nur Kleinwagen aufhalten. Und Sinn der Rettungsgasse kann ja wohl nicht sein, daß die Rettungsfahrzeuge langsam fahren müssen, um nicht an irgendwelchen Fahrzeugen bzw. Fahrzeugteilen hängen zu bleiben.

 

Warum sollten also zumindest LKW nicht wenigstens ein Stück auf die Standspur ausweichen dürfen? Wenn dort ein Pannenfahrzeug steht, kriegen sie es rechtzeitig mit. Und ansonsten wird der Standstreifen ja gerade nicht benötigt. Außer natürlich von den egoistischen A..., die meinen, sie müßten am Stau vorbeifahren. Oder von depperten Abschleppfahrern, die mit Wahnsinnsgehupe dort langfahren wollen, statt die Rettungsgasse zu nutzen. In beiden Fällen ist es nicht wirklich schade, wenn sie aufgehalten werden.

 

Übrigens scheint es doch etwas unterschiedliche Ansichten zu dem Thema zu geben.

Link to post
Share on other sites

Hallo, Biber,

 

auf einer Autobahn mit drei oder mehr Fahrstreifen sind diese Fahrstreifen breit genug, dass man eine ausreichend breite Rettungsgasse bilden kann, ohne den Standstreifen zu benutzen.

 

Ausnahmen können natürlich gegeben sein, wenn es durch Baustellen verengte Fahrstreifen gibt, aber das sind dann wieder spezielle Situationen.

 

Deshalb gilt weiterhin, wie auch in den Antwortschreiben formuliert, dass der Standstreifen im Normalfall nicht genutzt werden darf, um die Rettungsgasse zu bilden und es gibt auch dementsprechende Urteile.

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...