Jump to content

Für Mich Neu: Nach Eso-Messung Angehalten


Recommended Posts

Ich wurde vor einem Monat in Bayern gemessen und angehalten. Die Messung fand von mir unbemerkt zwischen zwei Orten statt. Im Ort dann die Kelle.

Per Funk wurde dann meine Geschwindigkeit an den Anhalteposten durchgegeben.

Solch ein aufwändiges Verfahren habe ich bislang noch nicht erlebt.

 

Positiv: Beamter war selbst Biker und hat mir noch Tipps für besonders geeignete Straßen gegeben

Negativ: agO bei erlaubten 100 auf einer nahezu geraden Straße ohne Bäume oder sonstige Hindernisse zu messen, lässt sich nur mit sehr viel Phantasie der Rubrik Verkehrssicherheit zuordnen.

Link to post
Share on other sites
Guest gegenblitz

Das war mal wieder ne spezielle Blindaktion in der zweiten Julihälfte, landesweit: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/ingolstadtstarnberg-bayernweite-blitzer-aktion-1.3587635

 

Konnte selbst zu dieser Zeit im Raum Ingolstadt ebenfalls eine ungewohnte, verdeckte Laserabzock-Aktion ausfindig machen.

Warum nicht auch mal mit der Eso? Eventuell mit extrem versteckter Heckkamera? Das Murkspotential ist ja schon mal deutlich geringer, bei ähnlichem Personalaufwand.

Link to post
Share on other sites

Habe ich vor einigen Jahren als Biker auch schon erlebt. War auf einer Umgehungsstraße unterwegs da die BAB gesperrt war. Strecke war permanent auf 70km/h gedrosselt. Dann kamen immer wieder mal 3 spurige Abschnitte auf denen aber auch nur 70km/h erlaubt waren. Habe dann LKW's da überholt. Kurz vor der Auffahrt zur BAB wurde ich dann auf einer Sperrfläche angehalten. Leider waren es nach Abzug dann noch 26km/h zu schnell, also gab es auch einen Punkt. Den Lasertrupp hatte ich nicht gesehen.

Link to post
Share on other sites

Hallo, heavyguenni,

 

an dieser Methode ist nichts ungewöhnliches, denn das ist die einfachste und beste Methode, den Kradfahrer rechtssicher als Betroffenen festzustellen.

 

Bzgl. der Verkehrssicherheit hast Du Dir die Antwort doch schon selber gegeben: Du bist auf dieser Strecke zu schnell gewesen, wie vermutlich etliche andere auch, und allein das ist schon ein Grund, dort ab und an zu kontrollieren.

 

Gerade und übersichtliche Strecken verführen sowohl Kradfahrer als auch PKW - Lenker oft dazu, andere Fahrzeuge, die sich an die zHG halten, trotzdem zu überholen und nicht selten führt dies zu Unfällen.

 

Sei es, dass plötzlich Gegenverkehr auftaucht, dessen Geschwindigkeit man falsch eingeschätzt hat, sei es, dass ein Kradfahrer mehrere Fahrzeuge überholen will und dabei schert dann einfach eines dieser Fahrzeuge aus, um selber auch zu überholen.

 

Wie hoch war denn bei Dir die Überschreitung?

 

Viele Grüße,

 

Nachteule

Link to post
Share on other sites

Ich war nur etwas verwundert, weil derartige Messmethoden aus heimischen Gefilden (BE/BB) eher unbekannt sind.

 

@Nachteule

Danke für die verkehrspädagogische Aufklärung. Du kannst mir glauben, dass mir als Moppedfahrer die Gefahren und Risiken durchaus bewusst sind. Insbesondere, dass ich das potenzielle Verhalten anderer VT antizipieren muss. Die Überschreitung betrug nach Toleranzabzug 48km/h.

Einfaches Lasern wäre aus meiner Sicht weniger aufwändig gewesen (2P vs. 5P).

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Insbesondere, dass ich das potenzielle Verhalten anderer VT antizipieren muss.

Und das macht man natürlich am Besten, wenn man 48 (Netto) zu schnell rast?

Das ist ja dann einfach.

 

 

Das kann man auch in einen Grabstein meißeln.

 

 

gruß

Link to post
Share on other sites

klassische Situation in meiner Wohngegend: lange gerade Bundesstrasse, mässig Verkehr, man kann also überholen. In der Mitte der Strecke liegt die Einfahrt für ein kleinen Weiler, der aber doch einigen Publikumsverkehr anzieht. Wenn da jetzt ein VT zB links abbiegen will, und der Hintermann auch abbremst, kann ein unbedafter Dritter, der die Strecke nicht kennt, und den Blinker des vorderen Fahrzeugs nicht erkennt, auf die Idee kommen, die beiden Vordermänner zu überholen...

Link to post
Share on other sites

Einfaches Lasern wäre aus meiner Sicht weniger aufwändig gewesen (2P vs. 5P).

@heavyguenni: Ist so halt "idiotensicherer", da die Laserpistole halt nicht so "idiotensicher" ist. Zudem ist die Fischfangquote besser.

...weil derartige Messmethoden aus heimischen Gefilden (BE/BB) eher unbekannt sind.

Ja, andere Länder, andere Sitten....es gibt immer wieder erstaunliche Unterschiede und Eigenarten je Bundesland bei der Abzocke.

 

Negativ: agO bei erlaubten 100 auf einer nahezu geraden Straße ohne Bäume oder sonstige Hindernisse zu messen, lässt sich nur mit sehr viel Phantasie der Rubrik Verkehrssicherheit zuordnen.

So eine Meßörtlichkeit fällt in die Rubriken "Exempel statuieren", "Schild-ist-Schild-Cop-Geblubbere", "Billige Spitzenreiter-Generierung", "Schnelle Quotenerfüllung", "Unfallgefahren durch Marsmenschen und sich auftuende Erdspalten" und "Gelegentlicher Auslauf für Jagdcops zur Lustbefriedigung".

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

@Sobbel

Kannste mal sehen, worum ich mir noch bei +48 noch Gedanken machen kann.

Das mit dem Grabstein funktioniert auf dem Möppi leider bauartbedingt nicht.

Zusatzfrage: Ab wieviel km/h beginnt bei dir "Rasen"? Ist das eher eine absolute Grenze oder x km/h über Limit.

 

@Zorro69

Genau in solchen Situationen würde ich auch nicht überholen. In meinem Fall gab es aber keine Einmündung, nix. Alles eben, gerade und ungefährlich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin heavyguenni ;)

 

Wenn Du mit +48 km/h effektiv gemessen wurdest, lagen brutto 153 km/h an und laut Tacho ca. 160 km/h. Ich finde, daß ist außerorts auf einer Bundesstraße schon ziemlich viel. Da könnte man durchaus schon von "Rasen" sprechen.

Link to post
Share on other sites

Hey Bluey,

Tacho zählt nicht. Der ist Fake ;-). Außerdem weißt du doch selbst, dass man da beim Motorrad eher selten drauf schaut.

Ja, die +53 sind durchaus flott. Aber zum Rasen wird es doch erst durch die Umstände. Hab halt nen Problem damit, wenn jemand, der diese nicht kennt, das gleich boulevardesk als Rasen bezeichnet.

In nem verwinkelten Örtchen ohne Bürgersteige, mit blinden Kurven mit 70 statt 50 (wo man besser 30 fährt) ist doch wohl eher "Rasen", als allein auf weiter Flur ohne wirkliches Gefährdungspotenzial.

Sei's drum. Eigentlich wollte ich nur von der speziellen Mess-Anhalte-Methode berichten.

Der Cop sah es jedenfalls deutlich gelassener als die meisten hier.

Link to post
Share on other sites

Da kannst du dich bei denen Motorradkumpels bedanken. Wheele und rücksichtslose Fahrweise (Link: Immenstadt 3 4 Tote durch Motorradfahrer) lässt sich, im Gegensatz zur Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, selten beweisen. Da investiert man doch gerne mehr Personal um irgendwelche potentiellen Spinner mittels der Hilfsordnungswidrigkeit Geschwindigkeitsüberschreitung abzufischen.

Link to post
Share on other sites

Eigentlich wollte ich nur von der speziellen Mess-Anhalte-Methode berichten.

Wir handhaben das hier schon seit vielen Jahren so. Hat auch erhebliche Vorteile. ;)

 

Der Cop sah es jedenfalls deutlich gelassener als die meisten hier.

Sehe ich auch so. Denn es ist und bleibt nunmal eine Owi, mehr nicht. Es ist kein Kapitaldelikt. Es kostet halt nur ein "kleines" Sümmchen.
Link to post
Share on other sites

@BamBam

Als Kumpels würde ich die nicht bezeichnen - eher als Familie. Kumpels kann man sich aussuchen, Familie nicht.

Was da in Immenstadt passiert ist, ist ganz große Sch...

Ist aber kein Grund, alle Motorradfahrer in Sippenhaft zu nehmen.

 

@bluey

Jetzt bin ich aber neugierig.

Der einzige Vorteil, den ich erkennen kann, ist die höhere Unauffälligkeit und der damit verbundenen geringeren Warnquote. Zumindest, wenn der Anhaltetrupp in Zivil ist.

Das kann man aber -richtig positioniert- mit Laser auch erreichen, bei deutlich weniger Personaleinsatz.

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Zusatzfrage: Ab wieviel km/h beginnt bei dir "Rasen"?

Wann bei mir Rasen beginnt ist völlig unerheblich.

Vor geraumer Zeit wurde das vom EX Innenmimister NRW quasi definiert.

 

 

 

Ja, die +53 sind durchaus flott. Aber zum Rasen wird es doch erst durch die Umstände. Hab halt nen Problem damit, wenn jemand, der diese nicht kennt, das gleich boulevardesk als Rasen bezeichnet.

Natürlich kann man sich das eigene Rasen schön reden, jeder sucht halt nach einer Rechtfertigung Unrecht zu tun - aber es ändert nichts, es bleibt rasen.

Du machst dein Problem zum Problem von anderen und damit hat mein kleines Polizistenherz ein Problem.

 

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Hey Bluey,

Tacho zählt nicht. Der ist Fake ;-). Außerdem weißt du doch selbst, dass man da beim Motorrad eher selten drauf schaut.

Ja, die +53 sind durchaus flott.

Normalerweise zeigt der Tacho noch mehr an... also hattest du nicht 153 sondern eher 165-180 auf dem Tacho stehen (wenn ich mein Moped als Grundlage nehme). Und wenn du auf das Ding nicht schaust, dann solltest du die Geschwindigkeit einschätzen können. und ja: 50% zu schnell ist Rasen - da kann man auch schon von Vorsatz ausgehen und die Geldbuße problemlos verdoppeln.
Link to post
Share on other sites
Guest gegenblitz

 

Der einzige Vorteil, den ich erkennen kann, ist die höhere Unauffälligkeit und der damit verbundenen geringeren Warnquote. Zumindest, wenn der Anhaltetrupp in Zivil ist.

Das kann man aber -richtig positioniert- mit Laser auch erreichen, bei deutlich weniger Personaleinsatz.

 

So einen brutalen Aufwand sehe ich nicht, ein Gebüschhocker ist ja ausreichend für die Eso. Auch sind Mess und Anhalteposten eh häufig getrennt.

 

Zusätzlich können sie z.B. Verwarnungen automatisiert mitnehmen und müssen erst ab +25 stoppen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...