Jump to content

Wer Profitiert Vom Deutschen Wirtschaftsboom?


Recommended Posts

Deutsche haben einfach wenig Aktien.

Wer nichts wagt kann auch nichts gewinnen.

Dabei haben aber auch Deutsche Geld in den Aktienfonds von Blackrock und Vanguard angelegt - und erhalten daraus Dividende.

Wo wären deutsche Aktiengesellschaften ohne das von Ausländern investierte Kapital? Daimler als Sindelfinger Fahrradfabrik :lol2:

Link to post
Share on other sites

Komisch. Ich als Deutscher habe mein Geld derzeit nur noch in ausländiche Firmen/Aktien investiert. Qiagen und Kasikornbank (gekauft als Thai Farmers Bank) wären als beste Zugpferde zu nennen.Und die Dividende interessiert mich Null.

Link to post
Share on other sites

Da will ich mich mal '"outen", denn ich habe kein Kapital, welches ich irgendwo investieren könnte. Mein Heim ist bezahlt, meine Pension kommt monatlich und reicht gerade so aus. Ausgerechnet heute die 120 Tsd km Inspektion bezahlt, mit neuen Bremsscheiben , Zahnriemen und Rollen, macht da eben so 1.250 Euro. Gut, wenn man eine kleine Rücklage hat. Aber Aktien, Fonds usw. sind einfach nicht drin.

Und Schulden habe ich keine. Das ist gut so.

Link to post
Share on other sites

Wozu den Raffkes noch was ins Maul werfen ? Da ist es doch besser, man legt regelmäßig Geld zurück - sparen ! - und zahlt dann sofort und bar. Dann kann ich meistens noch einen entsprechenden Rabatt aushandeln.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Waaaaas? :nixda: Aber nicht gut für die Banken, also hopp hopp, nen Kredit aufgenommen ;)

Wie denn? Ich war bei meiner Bankberaterin und habe gefragt, wieviel Kredit ich bekommen kann. Da wollte die doch glatt erst einmal wissen wofür. Dabei geht sie das überhaupt nichts an. Vielleicht will ich das Geld einfach nur sinnlos verprassen und damit die Konjunktur ankurbeln?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... wieviel Kredit ich bekommen kann. Da wollte die doch glatt erst einmal wissen wofür. Dabei geht sie das überhaupt nichts an. Vielleicht will ich das Geld einfach nur sinnlos verprassen und damit die Konjunktur ankurbeln?

Dafür gibt es den entsprechenden Dispo auf dem Girokonto. Will man günstige Konditionen haben, muss man schon sagen und beweisen für was.
Link to post
Share on other sites

Ich war bei meiner Bankberaterin und habe gefragt, wieviel Kredit ich bekommen kann.

Um Kredite hab ich immer einen Bogen gemacht. Es wabern da so häßliche Gerüchte herum. Irgendwo hab ich mal gehört, bei Kreditgeschäften bekäme man die Zinsen nicht, sondern man müßte sie selber zahlen. :schreck:

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bei den von mir genommenen Immobiliendarlehen sind deutlich unter 1 % Zinsen zu zahlen. Andere Darlehen/Kredite habe ich keine. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber für mich hört sich das eher nach einem Plusgeschäft für mich an.

Sparda bietet noch immer unter 1 % bei 60% Beleihungswert an. Aber letztes Jahr war es paradiesisch was "das Geld billig von den Banken leihen" betrifft.

Link to post
Share on other sites

Dank rigoroser Steuereintreibung sind die meisten deutschen wohl nicht in der Lage auch noch an der Börse zu investieren.

Konnte mich selbst auch erst zum Kauf entschließen, nachdem das Tagesgeld endlich gut gefüllt war.

 

Ist eben der Preis für den super "sauberen" deutschen Sozialstaat mit den soliden Finanzen. Ohnehin hatten ja die "armen" Südstaaten eine bessere Ausgangslage - Reparationszahlungen, Wiedervereinigung.

 

http://www.handelszeitung.ch/konjunktur/europa/spanier-und-italiener-sind-reicher-als-deutsche

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

 

Da wollte die doch glatt erst einmal wissen wofür. Dabei geht sie das überhaupt nichts an.

Können wir mal sowas wie den Spruch des Monats einführen?

Für den März wär der weit vorne und Chancen für den Spruch des Jahres hat er auch.

 

 

Gruß

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dank rigoroser Steuereintreibung sind die meisten deutschen wohl nicht in der Lage auch noch an der Börse zu investieren.

Ja, da hast Du wohl recht. Sicher würden viel mehr Vermögende an der Börse spekulieren, statt ihre Kohle in irgendwelchen Steueroasen zu bunkern, wenn sie die Gewinne ihrer Börsengeschäfte nicht versteuern und ihre Verluste von ihren sonstigen Einnahmen absetzen könnten. Und das Steuerkriminelle rigoros (naja...) verfolgt werden, ist tatsächlich ein Unding!

 

Vielleicht liegt das mit den meisten deutschen aber auch daran, daß studierte Mathematiker und Physiker als Selbstständige nicht in der Lage sind, die Umsatzsteuer zu berechnen - wie sollen sie sich da zutrauen, irgendwelche Anlageentschiedungen zu treffen?

 

Ist eben der Preis für den super "sauberen" deutschen Sozialstaat mit den soliden Finanzen.

Was hättest Du denn gern anders?

 

Ohnehin hatten ja die "armen" Südstaaten eine bessere Ausgangslage - Reparationszahlungen, Wiedervereinigung.

Och nö, ne? Auch wenn Du den Artikel anscheinend nicht so ganz gelesen bzw. verstandne hast, für etwas Wehklagen über die pösen Kriegsgewinnler und die Anschluß-Deutschen reicht es allemal, gell?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...