Jump to content

Abstandsmessung / Dichter Verkehr / Eigener Spurwechsel


Recommended Posts

Liebe Forengemeinde,

 

erstmal ein großer Dank an die Betreiber und aktiven Mitglieder dieser tollen Seite.

 

Mich hat es gestern erwischt - oder auch nicht, jedenfalls gestaltet sich die Situation in der Rückschau für mich undurchsichtig. Da ich bisher keine Erfahrung mit Abstandsverstößen habe und ich gerne etwas Klarheit hätte, würde ich mich freuen, wenn hier die Experten ihre Einschätzung zu meiner Situation abgeben würden.

 

Folgender Verlauf:

Ich musste gestern nach Auffahrt auf die 3-spurige Autobahn (A9, Höhe Ingolstadt) aufgrund dichtem Verkehr erst geraume Zeit auf der rechten Spur einem LKW hinterherfahren. Nachdem ich auf die mittlere Spur wechseln konnte, hatte ich einen Sprinter mit Anhänger vor mir. Geschwindigkeit war max. 115 km/h. Hier musste ich wiederum erst mal hinterherfahren (könnten schon 300m gewesen sein), da die linke Spur dicht war. Da ich generell auf links wechseln wollte, ist der Abstand im Verlauf geringer geworden und war zum Schluss ziemlich sicher im "ahndungsfähigen" Bereich. Nachdem sich links eine (zugegeben sehr kleine) Lücke geboten hat, bin ich rüber. Während des Spurwechsels und quasi auf Höhe des Sprinters habe ich dann auf einmal einen roten Blitz vernommen. Dieser kam "gefühlt" aber von rechts und war v. a. über den Rückspiegel (?)wahrnehmbar. Generell war er weniger grell als ich ihn von Geschwindigkeitsblitzern her kenne. So weit so schlecht....

 

Meine Fragen:

- Wird bei den heutigen Abstandssystemen zum Schluss immer noch geblitzt?

- Ist der (zweifache) Fahrbahnwechsel eher positiv oder negativ?

- Könnte der Blitz manuell ausgeführt worden sein, weil mein Überholvorgang als gefährlich eingeschätzt wurde (Stichwort "Nötigung"?)?

- Werden bei Abstandsmessungen generell alle Spuren überwacht, oder könnte der Blitz auch einem Nebenmann gegolten haben?

 

Im Fall der Fälle:

- Zählen bei einem Einspruch nur die Fakten oder auch die Tatsache, dass ich bisher unbescholten (nur 2 banale Geschwindigkeitsüberschreitungen mit max. 30 EUR Bußgeld) unterwegs war?

- Wie schnell müsste der Schein abgegeben werden?

 

Bereits im voraus besten Dank für alle Einschätzungen und Meinungen!

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Hallo Fortuna, herzlich willkommen im Radarforum.

Es kommt darauf an. Es gibt Anlagen, die alle Spuren überwachen. Spurwechsel ist im Prinzip positiv, es kommt auf den gemessenen Abstand und deine Geschwindigkeit an.

Das du bisher nicht Aufgefallen bist ist selbstverständlich, kein Pluspunkt.

Sehr wahrscheinlich aber ist es falscher Alarm. Melde dich wenn du angeschrieben werden solltest.

Link to post
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt Geschwindigkeit bin ich mir relativ sicher mit 110 - 120 km/h, Abstand wurde "sukzessive geringer" :shutup:... Zum Schluss war es sicherlich "eng", da ich ja überholen wollte. Spielt das ggf. zu aggressive rausscheren auf die linke Seite irgendeine Rolle?

 

Darf ich noch fragen warum du falschen Alarm als wahrscheinlich erachtest?

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

@fortuna: Gerade auf dort auf der A9 (Oberbayern: Lenting, Langenbruck, Allershausen) gab es noch die letzten Videoabstandsüberwachungen mit Handauslösung einer Foto-/Blitzeinheit am Brückenpfeiler zur "Täter-Identifizierung, während in Nordbayern schon eine Videokamera - also ohne Blitz - eingesetzt wurde. Inzwischen im Zuge vom Piller-Skandal und neuer Digitaltechnik ist auch in Oberbayern auf VKS (nur Videokameras = ohne Blitz) umgestellt worden. Die typischen Meßstellen erkennst Du an den weißen Blockmarkierungen vor Brücken. Warst Du überhaupt in so einem Bereich?

 

Zu deinen Fragen also:

- Nein

- Verkehrsbedingte Abstandsunterschreitungen wie bei Spurwechsel sind vollkommen normal. Spurwechsel sind immer "positiv". Für die Ahndung braucht es eine längere Strecke.

- Nein. Siehe vorher. Nötigung ist eh ein Schreckgespenst!

- Es werden auch mehrere Fahrspuren überwacht. Aber siehe vorher, kein Blitz. Bei VKS vielfach dann doppelte Bodenkamera! Es gibt auch Aufmethoden nur mit Brückenkameras und auch reiner Lkw-Abstandsüberwachung rechte Spur!

 

Ein Fall der Fälle wird es bei Dir nicht geben, kannst Dich beruhigt wieder hinlegen. Grundsätzlich - als weitere Beruhigungsspille für Dich - geht die Abstandsfahrverbotsabzocke seit 2006 mit 3/10 los, sprich 1 Monat FV. Als unbeschriebenes Blatt kannst Du den Abgabezeitpunkt innerhalb von 4 Monaten nach Rechtskraft selbst festlegen.

:nolimit:

Link to post
Share on other sites

Vielen vielen Dank für die umfassende und kompetente Antwort! Da sind ein paar überzeugende Punkte dabei.

 

Es war tatsächlich auf Höhe Langenbruck. Da ich aber auf den dichten Verkehr konzentriert war und es auch schon dunkel war, kann ich aber tatsächlich nichtmal sagen, ob sich das alles bei einer Brücke zugetragen hat.

 

Mich irritiert weiterhin dieser "rote Blitz", bin aber jetzt doch deutlich zuversichtlicher.

 

Beste Grüße

Link to post
Share on other sites

Vielen vielen Dank für die umfassende und kompetente Antwort! Da sind ein paar überzeugende Punkte dabei.

 

Es war tatsächlich auf Höhe Langenbruck. Da ich aber auf den dichten Verkehr konzentriert war und es auch schon dunkel war, kann ich aber tatsächlich nichtmal sagen, ob sich das alles bei einer Brücke zugetragen hat.

 

Mich irritiert weiterhin dieser "rote Blitz", bin aber jetzt doch deutlich zuversichtlicher.

 

Beste Grüße

Genau diesen Blitz habe ich auch gesehen, es war nachts am 29.01.17 an der gleichen Stelle. Vor mir ist ein VW-Bus reingezogen und ich musste eine Vollbremsung hinlegen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...