Guest ebnu Posted January 18, 2017 Report Share Posted January 18, 2017 Hallo, Wie berechnet man eigentlich den richtigen Abstand?Und was bedeutet 1/10 des halben Tachowertes? Ich wollte herausfinden, was für ein Bußgeld auf mich zu kommt, wenn ich bei ca. 50 km/h ungefähr einen Abstand von 2m zu dem Auto vor mir hatte. Aber ich verstehe nicht was ich bei diesem Bußgeldrechner angeben muss.http://www.bussgeld-rechner.com/abstand/Warum kann ich denn da nicht einfach 2m eintragen? Kann mir jemand weiter helfen? Quote Link to post Share on other sites
zorro69 443 Posted January 18, 2017 Report Share Posted January 18, 2017 na.. wenn der Tachwert 50 ist,, dann ist die Hälfte 25 ... und da ist ein Zehntel ist dann 2,5 wenn du nur 2 Meter Abstand hattest.. wäre das also "kleiner als 1/10 des halben Tachwertes" 1 Quote Link to post Share on other sites
QTreiberin 815 Posted January 18, 2017 Report Share Posted January 18, 2017 Nimm halt den hier... http://www.verkehrsportal.de/abstandsrechner/index.php Was ich allerdings erschreckend finde ist, dass Du ein Zehntel nicht vom halben Tachowert berechnen kannst... Was lernt man bloß heute noch in der Schule? Chatten, WhatsApp und das Fratzenbuch? 2 Quote Link to post Share on other sites
zorro69 443 Posted January 18, 2017 Report Share Posted January 18, 2017 Tja, die Jugend ist immer noch das was sie schon immer war. Der Verfall der Jugend ist eine Konstante Quote Link to post Share on other sites
Guest ebnu Posted January 18, 2017 Report Share Posted January 18, 2017 Okay, im nachhinein wars wirklich eine alberne Frage. Aber sobald ich irgendwas mit Brüchen sehe oder rechnen soll, schaltet mein Gehirn einfach ab.Danke für den anderen Rechner ! Quote Link to post Share on other sites
gery41 153 Posted January 18, 2017 Report Share Posted January 18, 2017 Was ich dazu immer schon einmal fragen wollte.Woher kommt der halbe Tachowert in Metern als Sicherheitsabstand? Uns hat man in der Fahrschule immer 1/10 Geschwindigkeit x 3 in Metern als Sicherheitsabstand eingetrichtert. Gruss gery41 Quote Link to post Share on other sites
Kasperle 70 Posted January 18, 2017 Report Share Posted January 18, 2017 Es gibt da sogar 3 Rechenvarianten, die ich kenne:1. halber Tacho: ergibt bei Tempo 50 Meter Abstand2. gery41's Weg: ergibt bei Tempo 30 Meter Abstand3. 2-Sekunden-Regel: ergibt bei Tempo 55,6 Meter Abstand Noch irgendwelche Methoden? Quote Link to post Share on other sites
nachteule 574 Posted January 18, 2017 Report Share Posted January 18, 2017 Hallo, Ebru, wenn Du immer mindestens den halben Tachowert als Abstand zum Vordermann hältst, machst Du nichts falsch.Wie berechnet man eigentlich den richtigen Abstand?Auf der Autobahn ist es ganz einfach: Wenn Du nicht gerade mit über 200 km/h unterwegs bist, kannst Du davon ausgehen, dass Du zumindest nicht in den Punktebereich kommst, wenn Du immer mindestens den Abstand von zwei Leitpfosten zwischen Dir und dem Vordermann einhältst (Aus - und Einfahrten ausgenommen)Bei sehr hohen Geschwindigkeiten kommt eben ein Leitpfosten dazu (Abstand also mindestens 100 m). Viele Grüße, Nachteule . Quote Link to post Share on other sites
hawethie 284 Posted January 19, 2017 Report Share Posted January 19, 2017 gery41: 1/10 Geschwindigkeit mal drei hat bei uns in der Fahrschule nichts mit dem Abstand, sondern mit dem Reaktionsweg (wichtig für die Berechnung des Anhalteweges: Bremsweg + Reaktionsweg)zu tun gehabt - hast du da was durcheinandergebracht? Quote Link to post Share on other sites
gery41 153 Posted January 19, 2017 Report Share Posted January 19, 2017 gery41: 1/10 Geschwindigkeit mal drei hat bei uns in der Fahrschule nichts mit dem Abstand, sondern mit dem Reaktionsweg (wichtig für die Berechnung des Anhalteweges: Bremsweg + Reaktionsweg)zu tun gehabt - hast du da was durcheinandergebracht? Ja ist mir schon klar. Wurde bei uns aber defintiv auch der Mindestabstand so gelehrt. Kann ja aus logischer Sicht auch passen. Ich muss soviel Abstand haben das in der Zeit wo z.b der Vordermann bremst ich die Zeit zum reagieren habe um Ihm nicht aufzufahren. Dazu eben der Reaktionsweg. Gruss gery41 Quote Link to post Share on other sites
Blaulicht 204 Posted January 19, 2017 Report Share Posted January 19, 2017 Ich meine, dass Bußgelder ab weniger als 5/10 des halben Tachowertes beginnen?! Die Faustformel Halbertachowert ist eigentlich Recht gut.Jedoch ist innerorts bei 25 Meter manchmal zu viel und bei 200 kmh (oder mehr) sind dann 100 Meter etwas wenig Dazu kommt Zeit und Distanz. Unter 3 Sekunden kann der Abstand mal geringer sein; bzw auf 140 Meter... was innerorts ganz anders ist, als bei ü200 auf der Autobahn Abstand verhindert Unfälle und wichtig genommen werden! Quote Link to post Share on other sites
nachteule 574 Posted January 19, 2017 Report Share Posted January 19, 2017 Blaulicht,Jedoch ist innerorts bei 25 Meter manchmal zu viel..warum sollen 25 m Abstand innerorts zu viel sein (bei 50 km/h Geschwindigkeit)? Quote Link to post Share on other sites
m3_ 473 Posted January 20, 2017 Report Share Posted January 20, 2017 Wie berechnet man eigentlich den richtigen Abstand?Und was bedeutet 1/10 des halben Tachowertes? Ich wollte herausfinden, was für ein Bußgeld auf mich zu kommt, wenn ich bei ca. 50 km/h ungefähr einen Abstand von 2m zu dem Auto vor mir hatte. Kann mir jemand weiter helfen? @ebnu: Gerne! Bei brauchst Du überhaupt keinen Rechner! Die Ahndung geht erst mit los, praktisch nur auf BAB, Du mußt da jemanden auch konstant auf der Pelle sitzen, ist bei niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen wie in der Stadt vollkommen irrelevant.Die Transferierung von einer einfachen Faustregel "Abstand = halber Tacho" als Basis zur Abstandsabzocke ist eine leidige Geschichte. Wie auch immer, es ist nun so wie es ist. Vereinfachtes Beispiel für : Halber Tacho = 50 Meter Soll-AbstandAhndung geht los mit 5/10 (gekürzter Bruch ergibt 1/2) vom Soll-Abstand, somit 25 Meter.4/10 von 50 Meter sind 20 Meter3/10 von 50 Meter sind 15 Meter (mit ca. 3 Fahrzeuglängen setzt die Fahrverbotsabzocke ein)2/10 von 50 Meter sind 10 Meter1/10 von 50 Meter sind 5 Meter. Da es kein richtigen Abstand gibt, gilt grundsätzlich zur Abstandseinhaltung StVO §4(1):Der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug muß in der Regel so groß sein, daß auch dann hinter ihm gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Der Vorausfahrende darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.Damit ist alles gesagt. 1 Quote Link to post Share on other sites
hawethie 284 Posted January 20, 2017 Report Share Posted January 20, 2017 Ergänzung zu m3_ (du kannst ja auch mal sachlich sein... Respekt): Die "halber Tacho" ist von der Rechtsprechung entwickelt worden - incl. der Ahndungen. 1 Quote Link to post Share on other sites
Kasperle 70 Posted January 20, 2017 Report Share Posted January 20, 2017 Und "halber Tacho" ist nur um 10% anders/kleiner als die "2-Sekunden"(= zähle "ein-und-zwan-zig, zwei-und-zwan-zig")-Regel.Beides recht praxistaugliche und für den Fahrer auch leicht umsetzbare Angaben. Quote Link to post Share on other sites
zorro69 443 Posted January 20, 2017 Report Share Posted January 20, 2017 "halber Tacho" hat den Vorteil, dass man das mit einer einzelnen Rechenoperation im Kopf ziemlich schnell und vor allen Dingen einfach ausrechnen kann ( wenn man in der Grundschule ein wenig aufgepasst hatte...und nicht unter einer Matheschwäche leidet). Ich schreibe dieses, weil die Methode von Gery eben zwei Rechenoperationen erfordert..... Quote Link to post Share on other sites
gery41 153 Posted January 20, 2017 Report Share Posted January 20, 2017 "halber Tacho" hat den Vorteil, dass man das mit einer einzelnen Rechenoperation im Kopf ziemlich schnell und vor allen Dingen einfach ausrechnen kann ( wenn man in der Grundschule ein wenig aufgepasst hatte...und nicht unter einer Matheschwäche leidet). Ich schreibe dieses, weil die Methode von Gery eben zwei Rechenoperationen erfordert..... Ich finde das es mit halber Tacho unnötig viel Abstand ( weiss eh, kann eh nie zuviel sein) bedeutet gegenüber meiner Rechenoperation. Gruss gery41 Quote Link to post Share on other sites
Blaulicht 204 Posted January 20, 2017 Report Share Posted January 20, 2017 M3 Ohne den Wortsteil "Abzocke" hättest du ein 'Gefällt Mir' bekommen Quote Link to post Share on other sites
nachteule 574 Posted January 20, 2017 Report Share Posted January 20, 2017 Hallo, m3,Da es kein richtigen Abstand gibt, gilt grundsätzlich zur Abstandseinhaltung StVO §4(1):Der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug muß in der Regel so groß sein, daß auch dann hinter ihm gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Der Vorausfahrende darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen. die Empfehlung mit dem halben Tachowert soll einen ja nicht nur vor einem Bußgeld, sondern in erster Linie vor einem unliebsamen Kontakt mit dem abbremsenden Vordermann schützen. Würde sich jeder an diesen Mindestwert halten, hätten wir erheblich weniger Unfälle. Hallo, Gery41,Ich finde das es mit halber Tacho unnötig viel Abstand ( weiss eh, kann eh nie zuviel sein) bedeutet gegenüber meiner Rechenoperation.welcher Abstand wäre denn Deiner Ansicht nach ausreichend, z. B. bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h? Viele Grüße, Nachteule Quote Link to post Share on other sites
gery41 153 Posted January 20, 2017 Report Share Posted January 20, 2017 welcher Abstand wäre denn Deiner Ansicht nach ausreichend, z. B. bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h? Na der Reaktionsweg von 30 Metern so wie es bei uns in der Fahrschule gelehrt wurde. Gruss gery41 Quote Link to post Share on other sites
Guest Posted January 20, 2017 Report Share Posted January 20, 2017 welcher Abstand wäre denn Deiner Ansicht nach ausreichend, z. B. bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h? Na der Reaktionsweg von 30 Metern so wie es bei uns in der Fahrschule gelehrt wurde. Gruss gery41 Dann würdest du zweifelsfrei in meinem Mototorraum (der ist bei mir hinten) zum Stehen kommen, wenn ich bei 100 km/h vor dir eine Vollbremsung hinlegen würde 30 Meter reichen nämlich gerade mal so für die Reaktionszeit aus. 1 Sek. bei 100 km/h = knappe 28 Meter. Quote Link to post Share on other sites
Blaulicht 204 Posted January 20, 2017 Report Share Posted January 20, 2017 Bei 100 denke ich, dass 50 Meter ganz gut passen sollten Bei 150 kmh denke ich, dass 100 Meter ganz gut passen solltenBei 200 kmh und mehr sollten es mindestens 150 Meter sein Quote Link to post Share on other sites
gery41 153 Posted January 20, 2017 Report Share Posted January 20, 2017 welcher Abstand wäre denn Deiner Ansicht nach ausreichend, z. B. bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h? Na der Reaktionsweg von 30 Metern so wie es bei uns in der Fahrschule gelehrt wurde. Gruss gery41 Dann würdest du zweifelsfrei in meinem Mototorraum (der ist bei mir hinten) zum Stehen kommen,wenn ich bei 100 km/h vor dir eine Vollbremsung hinlegen würde 30 Meter reichen nämlich gerade mal so für die Reaktionszeit aus. 1 Sek. bei 100 km/h = knappe 28 Meter. Verstehe ich jetzt nicht wirklich die Aussage. In der Reaktionszeit komme ich bis auf ein paar Meter heran, Bremsweg ist ja dann gleich bei zwei gleichartigen Fahrzeugen.Worin besteht dann das Problem? (Eventuell das du in der Zeit meiner Reaktionszeit schon verzögerst?) Gruss gery41 Quote Link to post Share on other sites
Guest Posted January 20, 2017 Report Share Posted January 20, 2017 Richtig! Bis du reagierst, bist du nur noch 2 Meter hinter mir und ich hab schon auf 50 km/h verzögert, während du immer noch mit 100 km/h unterwegs bist. Quote Link to post Share on other sites
Blaulicht 204 Posted January 20, 2017 Report Share Posted January 20, 2017 Gerry Rechnen ist das eine, jedoch hat Porsche ordentliche Bremsen. Bei 30 Meter und einer Vollbremsung bist du dem aufgefahren, bevor dein Bremspedal komplett durchgelatscht ist. Früher dachte ich, dass zu hohe Geschwindigkeit das gefährlichste ist, mittlerweile denke ich, dass zu geringer Abstand gefährlicher ist. Nebenbei, meine 'alte Kiste' hat sich bei einet Vollbremsung von ü200 ziemlich aufgeschauckelt. Höherwertige Fahrzeuge tun das nicht und können so, neben der eh schon besseren Bremsen, noch stärker verzögern. Da ist es dann ärgerlich, wenn jemand hinten auffährt, weil er sich mit Fausformeln zu dem falschen Abstand gerechnet hat. Quote Link to post Share on other sites
andi 82 Posted January 20, 2017 Report Share Posted January 20, 2017 In eurem Rechenweg nehmt ihr an dass der Porsche sofort steht, ohne jeglichen Bremsweg ;-) Quote Link to post Share on other sites
Blaulicht 204 Posted January 20, 2017 Report Share Posted January 20, 2017 Nein Quote Link to post Share on other sites
Guest Posted January 20, 2017 Report Share Posted January 20, 2017 Wenn ich bei 100 den Anker werfe, stehe ich, je nach Fahrbahnzustand nach 33-35 Metern. Da will ich sehen, wie es einer schaft, innerhalb 63-65 Metern, incl. Reaktionszeit, zum Stehen zu kommen. Ich weiß, dass ich überdurchschnittlich gute Bremsen und eine sehr gute Reaktionszeit habe, trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob mir 30 Meterware Abstand beoi100 km/h reichen würden, wenn mein Vordermann ne Vollbremsung hinlegt. Quote Link to post Share on other sites
gery41 153 Posted January 20, 2017 Report Share Posted January 20, 2017 Da will ich sehen, wie es einer schaft, innerhalb 63-65 Metern, incl. Reaktionszeit, zum Stehen zu kommen. Damit wäre aber der allseits geforderte Sicherheitsabstand vom halben Tacho in dem Fall mit 50 Metern ja auch zuwenig? Gruss gery41 Quote Link to post Share on other sites
Blaulicht 204 Posted January 20, 2017 Report Share Posted January 20, 2017 Da will ich sehen, wie es einer schaft, innerhalb 63-65 Metern, incl. Reaktionszeit, zum Stehen zu kommen. Damit wäre aber der allseits geforderte Sicherheitsabstand vom halben Tacho in dem Fall mit 50 Metern ja auch zuwenig? Gruss gery41 das kann passieren Quote Link to post Share on other sites
Guest Posted January 20, 2017 Report Share Posted January 20, 2017 Damit wäre aber der allseits geforderte Sicherheitsabstand vom halben Tacho in dem Fall mit 50 Metern ja auch zuwenig? Gruss gery41 Nein. Dann hast du die 50 Meter Abstand + die 33-35 Meter bis ich zum Stehen komme. Und 80 Meter reichen i.d.R. locker, um incl. Reaktionszeit aus 100 km/h zum Stehen zu kommen. Das sind 20 Meter mehr als bei 30 Meter Abstand. Und alleine die 20 Meter mehr sind schon mehr als die Hälfte des Bremsweges aus 100 km/h Quote Link to post Share on other sites
Zöllner 465 Posted January 20, 2017 Report Share Posted January 20, 2017 Hinzu kommen die Fahrbahnbeschaffenheit, z. B. Nässe, oder auch Rollsplitt..... Quote Link to post Share on other sites
fritz the cat 163 Posted January 21, 2017 Report Share Posted January 21, 2017 Und wer Probleme mit dem Schätzen der Entfernungen hat kann sich Heute Helferlein mitbestellen, bzw sind Sie eh an Bord.http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?bookCode=O32122&languageCode=DE&marketCode=DE&viewTech=IE&chapterTitleSelected=G1676160&subTitleSelected=G1763091&topicHRef=G1745479&div=f&vCode=WF0JXXWPCJGC01909&vFilteringEnabled=True Ungefähr in der Mitte der Seite ist eine Grafik wie der Aufpasser bei Ford arbeitet. Wenn im Display vor dem eigenen Fahrzeug ein Weiteres auftaucht wird der Abstand zu klein, ab ca 0,9s >25m bei 100km/h.Und wenn Ich Ehrlich bis ist diese Grafik (zu)oft zu sehen und wenn es ganz eng wird sieht man Rot, drei LED direkt am Scheibenrand. Man unterschätzt den Abstand zum Vordermann ganz leicht. Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 699 Posted January 22, 2017 Report Share Posted January 22, 2017 Moin Moin Damit wäre aber der allseits geforderte Sicherheitsabstand vom halben Tacho in dem Fall mit 50 Metern ja auch zuwenig?Wer oder was hindert dich 100 Meter Abstand zu halten? Es ist ja nicht der Höchstabstand gefordert. Gruß 1 Quote Link to post Share on other sites
hawethie 284 Posted January 23, 2017 Report Share Posted January 23, 2017 wozu braucht man als aufmerksamer Kfz-Fahrer ein "Helferlein" um den Abstand zum Vordermann zu schätzen? Man muss doch nur wissen, dass die Leitpfosten auf der AB in 50m Abständen stehen - da brauch ich keine Elektronik. Oder halt die gute alte Zählweise für zwei Sekunden. Ohne Elektronik geht heute anscheinend nix mehr Quote Link to post Share on other sites
m3_ 473 Posted January 24, 2017 Report Share Posted January 24, 2017 Ich weiß, dass ich überdurchschnittlich gute Bremsen und eine sehr gute Reaktionszeit habe, trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob mir 30 Meterware Abstand beoi100 km/h reichen würden, wenn mein Vordermann ne Vollbremsung hinlegt.@porscheturbo: Mach mich jetzt nicht schwach ! 30 Meter sind sechs Autolängen! Da stehst Du locker. Wenn vor Dir auch noch eine Ente mit Trommelbremsen, Trennscheiben und luschigen Fahrer, welcher träumt - somit für Dich sogar eine negative Reaktionszeit möglich ist - und ein Pedalwechselphlegmatiker ist, dem kannst Du doch praktisch das Heck küssen. "Im Kofferraum stehen" passt hier nicht richtig, besser der Heiermann-Abstand . Quote Link to post Share on other sites
m3_ 473 Posted January 24, 2017 Report Share Posted January 24, 2017 Hinzu kommen die Fahrbahnbeschaffenheit, z. B. Nässe, oder auch Rollsplitt.....Ja, der liebe Haftreibungskoeffizient, die Reifengröße, Fahrzeuggewicht, Bremse selbst, ....In manchen Büchern gibt es endlos Seiten mit Anhalte- /Bremsweg-Tabellen in Abhängigkeit der Bremsverzögerung....zur reinen Physik kommen aber noch die weichen Faktoren wie Vorausschau, 7. Sinn, Erfahrung, usw. Quote Link to post Share on other sites
gerre 284 Posted January 31, 2017 Report Share Posted January 31, 2017 Wenn ich bei 100 den Anker werfe, stehe ich, je nach Fahrbahnzustand nach 33-35 Metern. Da will ich sehen, wie es einer schaft, innerhalb 63-65 Metern, incl. Reaktionszeit, zum Stehen zu kommen.Du kannst wohl davon ausgehen, daß @gery41 kein gemächliches Schaukelchen mit Komfortbremsen fährt. Der kommt mit einer ähnlichen Verzögerung 2-6 Meter hinter Dir zum Stehen.Die Crux ist nur, daß er jedesmal voll den Anker werfen muß, wenn Deine Bremslichter aufleuchten, auch wenn Du nur ein wenig verzögerst. Für die Abschätzung, ob Du voll oder weniger stark bremst bleibt ihm keine Zeit. Die 50m Mindestabstand enthalten wohl auch eine Sicherheitsmarge dafür, daß der Vorausfahrende stärker als durch eigene Bremsen verzögert werden kann, wenn er auf ein Hindernis, eine Wildsau oder ein Stauende auffährt. Trotzdem habe ich den Eindruck, daß der Mindestabstand im "normalen" Kolonnenverkehr auf der AB ein wenig unterschritten wird, noch nicht im VGB-Bereich, und damit folgenlos. Quote Link to post Share on other sites
nachteule 574 Posted January 31, 2017 Report Share Posted January 31, 2017 Hallo, m³,@porscheturbo: Mach mich jetzt nicht schwach ! 30 Meter sind sechs Autolängen! Da stehst Du locker. Wenn vor Dir auch noch eine Ente mit Trommelbremsen, Trennscheiben und luschigen Fahrer, welcher träumt - somit für Dich sogar eine negative Reaktionszeit möglich ist - und ein Pedalwechselphlegmatiker ist, dem kannst Du doch praktisch das Heck küssen. "Im Kofferraum stehen" passt hier nicht richtig, besser der Heiermann-Abstand .solche Rechenkünstler wie Du sind es, die dann als dritter oder vierter im Bunde auffahren und sich wundern, dass sie nicht rechtzeitig zum Stehen gekommen sind. Viele Grüße, Nachteule Quote Link to post Share on other sites
m3_ 473 Posted February 2, 2017 Report Share Posted February 2, 2017 @nachteule: Ich habe noch nie gesagt, daß ich selbst anfang zu rechnen beim Fahren! Ich bitte Dich! Deine Argumentation ist doch uralt und wurde mir in den vielen Abstand-Threads von @goose als sein letztes Argument vorgeworfen, nachdem die Kindergarten-Physik-Argumente der Polizei sich in Luft aufgelöst haben. Die Sicht endet doch nicht an den Rücklichtern vom Vordermann! Das ist doch alles schon zigfach durchgekaut worden. Du solltest also schon irgendetwas Neues bringen . Quote Link to post Share on other sites
Sobbel 699 Posted February 2, 2017 Report Share Posted February 2, 2017 Moin Moin m³KubikM? Gruß Quote Link to post Share on other sites
Blaulicht 204 Posted February 2, 2017 Report Share Posted February 2, 2017 ...Die Crux ist nur, daß er jedesmal voll den Anker werfen muß, wenn Deine Bremslichter aufleuchten, auch wenn Du nur ein wenig verzögerst. Für die Abschätzung, ob Du voll oder weniger stark bremst bleibt ihm keine Zeit. Die 50m Mindestabstand enthalten wohl auch eine Sicherheitsmarge dafür, daß der Vorausfahrende stärker als durch eigene Bremsen verzögert werden kann, wenn er auf ein Hindernis, eine Wildsau oder ein Stauende auffährt. ... Interessanter Gedankenansatz. Man benötigt für die Berechnung des Anhaltewegesden Bremswegdie Reaktionszeitdie Wahrnehmungszeit der Bremsweg wird beeinflusst von dem Faktor wie gut die Bremsen sind. Hier kann der Bremsweg des Vordermanns aufgrund seines Fahrzeuges, seiner Bremsen deutlich kürzer sein. Dazu kommt die Leistung des Fahrers, denn nicht jeder Fahrer ist in der Lage das Potenzial sein seiner Bremsen aubzurufen, einige Bremsen unterstützen bei einer Vollbremsung und erhöhen den Bremsdruck.die Reaktionszeit kann auch verlängert und verkürzt. Der "Rennfahrer", der angespannt, am Limit rast wird vermutlich eine kürzere Reaktionszeit haben, als derjenige der chillig zurückgelehnt vor sich hingleitet. Jedoch besteht sie und sie wird sich nicht im Minutenbereich abweichen, sondern im Milisekundenbereich. Das könnten ein paar Meter Differenz ausmachen, jedoch ist der größerer Faktor die Wahrnehmungszeit. Leuchten die Bremslichter weiß man nicht, wie stark der Vordermann verzögert. Zunächst muss man feststellen wie stark er bremst und dabei geht die meiste Zeit verloren, die dann dazuführt, dass einem der Bremsweg ausgeht. Halber Tacho als grober Wert macht schon Sinn. Je schneller man fährt, umso sinniger ist es auch den Abstand noch größer zu halten, bei sehr langsamer Fahrt kann der Abstand auch geringer, als halber Tacho, sein.Jeder Fahrer sollte diesen Wert nach vorne und nach hinten bedenken. Quote Link to post Share on other sites
nachteule 574 Posted February 3, 2017 Report Share Posted February 3, 2017 Hallo, m3_,Du solltest also schon irgendetwas Neues bringen . wie soll ich dazu etwas neues bringen, wenn schon seit Urzeiten Fakt ist, dass es bei mehreren hintereinander mit zu geringem Abstand fahrenden Fahrzeugen sehr viel häufiger zu Auffahrunfällen kommt, wenn einer der Fahrer stark abbremsen muss als bei Fahrzeugen, die mit einem ausreichenden Abstand zueinander im Konvoi fahren? Viele Grüße, Nachteule Quote Link to post Share on other sites
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