Jump to content

Unfall - Was Nun?


Guest klumpfuss

Recommended Posts

Guest klumpfuss

Hey ihr.

Meine Mutter hatte letztens einen Unfall. Auffahrunfall.

Sie musste auch ins Krankenhaus - ein Schleudertrauma .

Weiß jemand, wer für die Kosten aufkommt?

Der Fahrer des anderen Wagens war erst 18 und fuhr mit dem Wagen seines Vaters.

Ich habe hier http://www.schmerzensgeldtabelle.net/unfall/ gelesen, dass sowohl Fahrer als auch Halter für die Kosten aufkommen müssen. Stimmt das? Hat da jemand Erfahrung mit?

 

Danke schon mal.

Link to post
Share on other sites

Ich bin erschrocken wie wenig Kenntnis manche Leute von einfachsten Sachverhalten haben....

 

Für die Kosten kommt die Versicherung des Fahrzeuges auf, Punkt. Egal ob es sich um den Sachschaden oder das Schmerzensgeld handelt.

Steht im übrigen auch alles in dem Link von Dir...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Da möcht ich mal zuerst fragen, wer denn den Unfall verschuldet hat?

Wer ist wem aufgefahren?

 

Und dann müßte man fragen, wie alt denn die Mutter ist?

Man könnte auch noch über eine selbständige Lebensfähigkeit sinnieren.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest klumpfuss

Ich bin erschrocken wie wenig Kenntnis manche Leute von einfachsten Sachverhalten haben....

 

Für die Kosten kommt die Versicherung des Fahrzeuges auf, Punkt. Egal ob es sich um den Sachschaden oder das Schmerzensgeld handelt.

Steht im übrigen auch alles in dem Link von Dir...

 

Du meinst die Versicherung des Unfallverursachers, oder? Mit "des Fahrzeuges " kann ich nicht viel anfangen.

 

Das letzte Urteil ist bezüglich der Schuldfrage noch nicht geklärt, aber ich gehe von dem auffahrenden Auto aus.

 

Da stellt sich mir halt einfach die Frage, wessen Versicherung dann die Kosten übernimmt. Die des Sohnes (Fahrer) oder die des Vaters (Halters). Wer ist dann Ansprechpartner. Denn laut Seite hatte ich das so verstanden, dass beide für die Kosten aufkommen müssen.

 

 

Und Sobbel: So alt ist meine Mutter noch nicht, hat mich früh bekommen. Ist 65 Jahre und sehr fit, vor allem im Kopf.

Link to post
Share on other sites

Du meinst die Versicherung des Unfallverursachers, oder?

Richtig.

 

Da stellt sich mir halt einfach die Frage, wessen Versicherung dann die Kosten übernimmt. Die des Sohnes (Fahrer) oder die des Vaters (Halters). Wer ist dann Ansprechpartner. Denn laut Seite hatte ich das so verstanden, dass beide für die Kosten aufkommen müssen.

Der Sohn hat keine Versicherung. Die Versicherung gilt für das AUTO, das wurde aber auch schon geschrieben. Folglich ist es (idR) die Versicherung des Fahrzeughalters.

 

Und Sobbel: So alt ist meine Mutter noch nicht, hat mich früh bekommen. Ist 65 Jahre und sehr fit, vor allem im Kopf.

Wenn sie immerhin schon 65 Jahre alt und noch sehr fit im Kopf ist, darf man denke ich aber schon etwas mehr Wissen über solche Fragen wie den Deinen erwarten.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was hat das bitte mit dem Inhalt der Fragestellung des TE zu tun?

Passt eigentlich schon. Solange die Schuldfrage nicht eindeutig geklärt ist, sollten beide Unfallgegner jeweils ihre Haftpflichtversicherung kontaktieren.

 

MfG.

 

hartmut

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei Biber angesteckt?

.... aber ich habe Potential

Bist Du nicht derjenige, der immer wieder Mitglieder auffordert, Themen nicht durch unsinnige Äußerungen zu verwässern? Aber scheinbar gehörst Du zu denen, die da Wasser predigen und selbst gern Wein trinken.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...