Jump to content

Diesel-Pkw Als Notstromaggregat.


Recommended Posts

Hallo,

ein Skoda oder Golf-Diesel, Lichtmaschine 70A/90A, also 70A bei Leerlaufdrehzahl, was baucht die Motorsteuerung selbst?

 

Hätte man die Chance damit bei Stromausfall 2-mal am Tag für 3h mit enem Spannungswandler die Heizung oder Tiefkühltruhe ( zusammen nach Anlauf keine 400W ) zu beteiben ohne daß die Batterie leer wird?

Link to post
Share on other sites

70A * 14,4V = 1.000W = 1kW, Wobei die 70A sicher noch nicht bei Leerlaufdrehzahl rauskommen. Das muss man noch passend regeln.

Das sollte die Batterie ausreichend nachladen, wenn sie von der anderen Seite mit 400W leergesaugt wird.

DISCLAIMER: Wirkungsgrade von Lichtmaschine und Spannungswandler sind in der Überschlagsrechnung noch nicht berücksichtigt. Es wird aber wohl trotzdem reichen.

 

Bevor ich mir einen solchen apparativen und wartungstechnischen Overkill ans Bein binde, würde ich aber lieber eine ganz normale passende USV mit den passenden Leistungsdaten zulegen.

Link to post
Share on other sites

Ich würde auch den Umweg über die USV gehen. Die Spannungsspitzen beim Ein-/Ausschalten des Kompressors sollte die USV besser aushalten. Ob die Lima bzw. der Spannungswandler vom Auto die auch gut wegstecken?

Die Akkus von der USV können dann direkt von der Bordnetzspannung des Fzg geladen werden, ggf. die Ladespannung begrenzen. Heizen könnte man auch über die Kühlflüssigkeit. Kühlerschläuche abmachen und entsprechend verlängern.

Wenn der Motor läuft wird die Batterie nicht leer werden, wenn Verbraucher mit 400W betrieben werden.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...