Jump to content

Geschwindigkeit Und Rotlichtverstoß


Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich würde leider in der Nacht von Samstag,den 20.082016 in Berlin Tempelhofer Damm von einer Geschwindigkeit (50) und Rotlichtblitzer erwischt.

 

Ich bin mit ca. mit Tempo 60 auf die Ampel gefrahen. 20-Meter vor der Ampel sprang die Ampel auf Geld und kurz vor ich die ampel erreicht habe auf Rot.

Meine frage an euch; Mit was kann ich rechnen und was kann ich dagegen tun?

Habe mich im internet darüber gelesen , das wenn man unter 1-Sekunde mit ca.90 und 1 punkt rechnen muss, das aber nur bei Rotlichtverstoß.

Wie ist es bei Geschwindigkeit und Rotlichtverstoß?

An dem tag hat es geregnet.

kann man sich davon Freikaufen?

Meinen Führerschein brauch ich beruflich.

 

Lg

 

SimbaTonic

Link to post
Share on other sites

Wann sprang die Ampel um?

Wenn es 20 m waren und du 60 gefahren bist: dann hättest du kein Rot haben dürfen, da du die Ampel noch bei gelb passiert hättest.

 

 

Wenn es wirklich rot war und du lt. Tacho 60 gefahren bist, handelt es sich nur um einen Rotlichtverstoß (die Geschw. dürfte außen vor bleiben).

Regen tut nix zur Sache - dann muss man halt noch vorsichtiger fahren.

 

"Freikaufen" geht nicht - aber melde dich einfach mal, wenn du die Anhörung zu Hause hast.

Link to post
Share on other sites

Die Gelbfase der Ampel ist min. 3 Sekunden. Wenn du tatsächlich 60 km/h gefahren bist musst du beim Umschalten von "Gelb" auf "Rot" 50 m entfernt gewesen sein. Dann überfährst du im Moment des Umschaltens die Haltelinie.

Moderne Autos halten aus 100 km/h nach < 38 m. Folgerung: du musst im Moment des Umschaltens von Grün auf Gelb - sehr - viel weiter weg gewesen sein; oder sehr viel langsamer.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Hallo liebe Leute,

 

nun ist die Anhörung da. in dem schreiben habe ich festgestellt, dass ich folgende

Ordnungswidrigkeit begangen zu haben.

 

Missachten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage

§ 37 Abs. 2, §49 StVO, §24 StVG; 132 BKat

 

wovon ist den hier bei den ganzen § die rede????

 

liege grüße

 

SimbaTonic

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Guest klumpfuss

Hey.

Da der Thread ja Geschwindigkeit und Rotlichtverstoß heißt, hätte ich mal eine erweiterte Frage dazu. Kann der Blitzer an der Ampel eigentlich neben dem Ampelverstoß auch die Geschwindigkeit selbst messen. Wenn man also über eine rote Ampel rast, kann man dann für beide Vergehen belangt werden?

Weiß das vielleicht jemand?

Würde mich über Antworten freuen.

Link to post
Share on other sites
Guest klumpfuss

Danke für die Antworten, gut zu wissen.

Nein hawethie, ein solcher Fall ist mir bislang nicht bekannt, jedenfalls nicht in meinem Freundeskreis.

Ich wollte einfach nur wissen, ob die Möglichkeit dazu besteht und ob man auch für zwei Vergehen parallel belangt werden könnte, rein rechtlich.

Aber es scheint nach euren Aussagen ja nicht unbedingt juristische Praxis zu sein.

Link to post
Share on other sites

wird aber in 99.9995% aller Fälle nicht gemacht.

Oder ist dir ein Fall bekannt?

Ich glaube vor ein paar Jahren war mal ein solcher Fall im Forum. War aber noch vor den Kombiblitzern und extrem zu schnell.

 

Da ich im Alltag aber nicht mit solchen Ordnungswidrigkeiten zu tun habe, kann ich ferner dazu nichts sagen.

Link to post
Share on other sites

Moin in die Runde!

Das ursprüngliche Thema möchte ich gern aufgreifen, da ich genau zu der genannten (Doppel-)Anlage am Tempelhofer Damm eine Frage habe.

Weiss jemand, welche Kamera Bilder macht, wenn dort "nur" eine überhöhte Geschwindigkeit gemessen wird? Frontfoto von der Kamera unter der Brücke dürfte klar sein, aber wie verhält sich die vor dem Kreuzungsbereich stehende Kamera, die die sonst Rotlichtverstösse aufzeichnet? Macht diese trotzdem ein (Heck-)Foto des Geschwindigkeitsverstosses?

Andersherum stellt sich natürlich die Frage, wie sich die Front-Kamera unter der Brücke bei einem Rotlichtverstoss ohne Geschwindigkeitsüberschreitung verhält. Fragen über Fragen...

Schon jetzt Danke für Eure Beiträge!

A.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...