Jump to content

Lappen 1 Monat Weg. Kann Ich Es Verhindern?


Recommended Posts

Es war eine 3 Sperrige Autobahn... ca. 500 Meter vor einer Baustelle. Die Straßen waren komplett frei.

 

Nur wenige Meter (geschätzt 10 Meter) nach dem 80iger Schild, wurde ich mit 141 km/h geblitzt.

 

Da ich knapp bei Kasse bin, kommt für mich ein Diel wo ich deutlich mehr zahlen muss, nicht in Frage. Ich bin auf das Auto auch nicht so stark angewiesen.

 

 

Datum: 24.05.2016

Uhrzeit: 12:XX Uhr

Ort: bei Immendingen (Baden-Württemberg), BA B81, km 704,890 Singen - Stuttgart

 

Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um 41 km/h.

Zulässige Geschwindigkeit: 80 km/h

Festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug): 121 km/h

 

§ 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO, § 24, § 25 StVG; 11.3.7 BKat;

 

Beweismittel:

Messung mit Lasergerät, PoliScan Speed PS-629688 - 332016 - 263

Zeuge: Polizeibeamter *******,

 

188,50 €

1 Monat Fahrverbot

 

 

Die Akte habe ich ich noch nicht eingesehen. Ich muß dafür 3 Stunden fahren.

 

Ich denke meine einzigste Chance liegt darin, dass eventuell der Blitzer nicht die aktuelle Software hatte. Sonst sehe ich da fast keine Chance für mich, aus der Sache raus zu kommen. Oder?

Edited by hartmut
Zeit bearbeitet
Link to post
Share on other sites

Beitrag gemeldet, weil Daten eindeutig genug, um @MikeL zu identifizieren.

 

Zum Fall: Gemessen mit 125 km/h am :80:-er Schild, also wohl schon zu schnell am :120:-er und :100:-er vorbei wenn es dort einen Geschwindigkeitstrichter gibt. Wenn das Foto einigermaßen gelungen ist, sehe ich da keine realistische Chance, rauszukommen. Aber Ersttäter dürfen sich ja im Zeitraum von 4 Monaten wünschen, wann sie den Führerschein abgeben.

Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen ....

 

ca. 500 Meter vor einer Baustelle. Die Straßen waren komplett frei.

Das widerspricht sich doch schon mal ...

 

 

Ich denke meine einzigste Chance liegt darin, dass eventuell der Blitzer nicht die aktuelle Software hatte.

Das wäre sicher nicht die einzige Chance, aber vermutlich die unwahrscheinlichste Möglichkeit.

Scheint ja eine mobile Anlage zu sein.

Aber eins dürfte klar sein: Fehler wird - wenn überhaupt - wohl nur ein 'teurer' Anwalt bzw. später ein SV finden.

Und glaubst Du wirklich, dass Du in der Lage bist einen SB oder gar den Richter zu überzeugen, dass das eine 'falsche' Softwareversion ist ?

Die Fehler wären wohl eher wo anders zu suchen. Aber wie gesagt, das wird i.d.R. nur mit SV und Anwalt gehen ...


Beitrag gemeldet, weil Daten eindeutig genug, um @MikeL zu identifizieren.

Echt jetzt ?

Link to post
Share on other sites
Nur wenige Meter (geschätzt 10 Meter) nach dem 80iger Schild, wurde ich mit 141 km/h geblitzt.

 

Da ich knapp bei Kasse bin, kommt für mich ein Diel wo ich deutlich mehr zahlen muss, nicht in Frage. Ich bin auf das Auto auch nicht so stark angewiesen.

(...)

Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um 41 km/h.

 

Zulässige Geschwindigkeit: 80 km/h

 

Festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug): 121 km/h

Woher kommen die zuerst genannten 141 km/h? Tippfehler?

 

Ansonsten... Deine einzige Chance ist, dass das Foto nicht auswertbar ist oder Du aus anderen Gründen nicht als verantwortlicher Fahrer festgestellt werden kannst. Da Du aber scheinbar persönlich den AHB (oder schon BGB?) erhalten hast, sehe ich in der Beziehung relativ schwarz für Dich.

 

Das mit der Software vergiss einfach....

 

 

Und wie Kasperle schon schrieb, von unbegrenzt auf 80 km/h gibt es immer einen Geschwindigkeitstrichter den Du entweder übersehen, oder ignoriert hast..

Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

 

Ich denke meine einzigste Chance liegt darin, dass eventuell der Blitzer nicht die aktuelle Software hatte.

Auf die Aktualität der Software kommt es nicht an, sondern welche z.Zt. von der PTB zugelassen ist.

Im Moment sind min. zwei Versionen zugelassen.

Und ohne Akteneinsicht wirst du die verwendete nie Erfahren.

 

 

Da ich knapp bei Kasse bin...

Richtig listig und unglaublich cool wäre gewesen, im Angesicht des Schildes daran zu denken und den Gasfuß zu zügeln.

Jetzt, im Nachhinein, jammerst du rum wie jeder andere auch und versuchst, anderer Leute Arbeit schlecht zu machen.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Richtig listig und unglaublich cool wäre gewesen, im Angesicht des Schildes daran zu denken und den Gasfuß zu zügeln.

Das mache ich auch: Bei :120: vor einer Baustelle nehme ich Gas weg und lasse den Wagen ausrollen. (Erst wenn seitlich Warnbaken stehen bremse ich dann in den VGB-Bereich ab.) Trotzdem kann mir

Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um 41 km/h.

Zulässige Geschwindigkeit: 80 km/h

Festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug): 121 km/h

am Anfang der unverhältnismäßig langen Strecke mit :80: auch geschehen. Allerdings wird am Anfang einer solchen Strecke nur selten geblitzt. ;)

 

Es ist wohl zu fragen, warum auf freier 3spuriger Strecke 500 m vor einer Baustelle die Geschwindigkeit überwacht wird und nicht direkt davor oder in der Baustelle. Bestehen dort außer der Baustelle noch andere besondere Verkehrsgefahren? Welche? Oder wurde der Blitzer aus fiskalischen Motiven aufgestellt, oder, weil ein grüner Verkehrsminister die Absicht hat, den Verkehr zu behindern?

 

@MikeL: Vielleicht hilft es Dir in Zukunft, wenn Du Dich über die Lage der Meßstellen informierst. Unter blitzer werden die stationären Radarfallen angezeigt und die Orte, wo früher einmal mobile Radarfallen aufgestellt waren.

Link to post
Share on other sites

Gerade aber kurz vor dem Baustellenbereich finden regelmäßig Spurwechsel statt da ja meist die Anzahl der Fahrspuren reduziert wird.

Es besteht damit hier ein erhöhtes Sicherheitsrisiko.

 

Wenn man es so wie Du machst, wird es auch irgendwann aufleuchten.

​Aber das ist sicherlich kalkuliert. Ist eben wie bei den +10, irgendwann kommt man zu den Abzockern mit Blitzen ab +6 und so guter Tarnung, dass man es nicht eher sieht. Ist halt so und meist einkalkuliert.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...