Jump to content

Recommended Posts

Ich habe vor 10 jahren in österreich meinen deutschen führerschein wegen btmg am steuer abgegeben. Möchte aber bald nach österreich auswandern. Darf ich dort den österreichischen eu fs machen? Habe in deutschland eine mpu offen. Deshalb meine frage ob ich in österreich wegen dem vor vor vielen jahren begangenen fahrdelikt noch irgentwelche probleme bekomme dort den führerschein wieder zu machen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin Moin

 

Du hast also zur Zeit gar keine Fahrerlaubnis?

 

 

Nach zur Zeit geltendem EU Fahrerlaubnisrecht (http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32006L0126&from=DE) wirst du in Österreich weder eine FE Umschreibung erhalten, noch eine Neuerteilung.

Guck mal in Art. 11 Nr. 4

 

Diese EU Richtlinie ist in der deutschen Fahrerlaubnisverordnung (FeV) umgesetzt.

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__28.html

Hier ist der § 28 Abs 4 Nr. 3 maßgeblich.

So etwas ähnliches wird es in Österreich auch geben.

 

 

Hinsichtlich deiner MPU Auflage spielen dir möglicherweise die vergangenen 10 Jahre in die Karten.

Das kannst du aber bei einer deutschen Führerscheinstelle erfragen.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...